App im Playstore
Pfeil rechts
8

Hi ihr Lieben.
Nach sehr sehr langem Überlegen habe ich mir die dritte FSME Impfung heute injizieren lassen. Ich bin ehrlich gesagt schon mit Angst zum Arzt, da ich immer Angst vor Nebenwirkungen oder einem anaphylaktischen Schock habe. Als die Ärztin mir die Spritze gab habe ich nicht mal den Einstich bemerkt. Sie hat dann gesagt, dass ich schon fertig bin und mir draußen noch einen Stempel geben lassen soll. Leider ist mir dann schlagartig schwindelig geworden mit einem Gefühl von Ohnmacht. Natürlich wollte ich mir die Angst nicht anmerken lassen aber ich konnte so auch nicht aufstehen. Dazu kam dann abnormales Herzrasen und ich hab es der Ärztin gesagt. Diese bat mich dann auf die Liege zu liegen und einige Minuten zu warten. So etwas hatte ich nach dem Impfen noch nicht. War das jetzt eine Panikattacke oder eine Reaktion auf den Impfstoff (FSME) wobei ich die anderen 2 auch vertragen habe. Also ich weiß leider zu gut wie es ist Panikattacken zu haben aber das heute war heftig. Man kann sich das so vorstellen wie wenn man Narkosemittel bekommt. Mir ist sogar das Sprechen schwer gefallen so elend war mir auf einmal. Der Blutdruck war aber bei 130/ 70 also okNun der Vorfall hat meinen restlichen Tag auf jeden Fall zunichte gemacht.
Vielleicht hat ja jemand von euch etwas ähnliches erlebt und möchte sich mit mir austauschen.
LG

13.05.2025 21:06 • 14.05.2025 x 1 #1

17 Antworten ↓

Das war die Aufregung und starke Verunsicherung, nicht der Impfstoff. Freue dich, dass du nun einen guten Schutz gegen die Erkrankung, die durch diese Mistviecher, die Zecken, übertragen werden kann, hast. Freue dich und komme runter.

A

Panikattacke nach Impfung?

x 3

@JOSIE92 bei einem Schock wär dein BD in den Keller gegangen und jetzt machen dich deine Grdanke kirre ich habe mich letzte Jahr auch gegen FSME impfen lassen jedes Mal der Sttess wenn ich eine Zecke hatte und er hilft seitdem hatte ich keine Zecke mehr das war jetzt Spaß er schützt ja nicht vor Zecken sondern nur vor der Krankheit

Denke ich auch.

Wenn, dann kann es zu einer allergischen Reaktion kommen unmittelbar nach der Impfung. Aber da du ja schon zwei hattest, sehr unwahrscheinlich. Blutdruc war ok, daher tippe ich auf reingesteigerte Angst.

FSME ist wirklich übel. Hier in Norddeutschland noch kein so großes Problem zum Glück. Aber Zecken gibt es dieses Jahr zu Hauf. Neulich nach der Abendrunde haben wir dem Hund 15 Stück abgesammelt. Und das waren nur die, die wir gefunden haben....

Da du eh schon aufgeregt warst war das womöglich alles etwas viel heut für dich

Ps.

Es ist wahrscheinlicher an Borreliose zu erkranken wie an FSME. Und gegen ersteres kann man nicht impfen…

Ich kenne einige die Borreliose hatten u.a auch meine Mutter. Eincremen mit Kokosöl, Antibrumm und lange Kleidung tragen. Und am besten gar nicht in hohen Wiesen oder unter Sträuchern rum kriechen.

Zitat von Junika2906:
Da du eh schon aufgeregt warst war das womöglich alles etwas viel heut für dich Ps. Es ist wahrscheinlicher an Borreliose zu erkranken wie an ...

Das stimmt aber FSME ist gefährlicher und nicht behandelbar im Gegensatz zu Borreliose und mit Garten und Katzen kann man den Zecken nicht ausweichen

Zitat von Junika2906:
Es ist wahrscheinlicher an Borreliose zu erkranken wie an FSME. Und gegen ersteres kann man nicht impfen…

Im Süden deutschlands ist FSME aber auch verbreitet, Österreich auch.
Da ist aber aktuell gerade was ind er Entwicklung hinsichtlich Impfstoff gegen Borreliose.

Zitat von Junika2906:
Ich kenne einige die Borreliose hatten u.a auch meine Mutter. Eincremen mit Kokosöl, Antibrumm und lange Kleidung tragen. Und am besten gar nicht in hohen Wiesen oder unter Sträuchern rum kriechen.

Erstmal das und wenn man draussen war, hinterher absuchen (lassen). Bei einem Biss sofort entfernen. Borreliose wird im Gegensatz zu FSME nicht sofort übertragen. Wer die Zecke rechtzeitig findet und entfernt, ist recht sicher.

@Castor ja da hast du auch wieder Recht. Größter Endgegner ist noch die Grippe Impfung. Diese möchte ich mir dieses Jahr das erste Mal seit 2009 mal wieder geben lassen. Aber das muss vorher noch gründlich recherchiert werden

@Toni ja ich gebe dir Recht aber man wartet trotzdem auf irgendein symptom‍️total bescheuert. Bei der ersten Corona Impfung war es ähnlich aber nicht ganz so krass. Man weiß halt letztendlich nicht ist es jetzt ernst oder eine Panikattacke. Da ich Kinder habe spielt auch die Verlustangst und Verantwortung eine große Rolle

Zitat von Drkingschultz:
Im Süden deutschlands ist FSME aber auch verbreitet, Österreich auch.
Da ist aber aktuell gerade was ind er Entwicklung hinsichtlich Impfstoff gegen Borreliose.

Das weiß ich - ich wohne im Süden. Ich hab auch nen Garten und Hunde. Wenn immer gemäht ist so gut wie nichts im Garten. Bisher hatte jeder der Hunde eine einzige Zecke…
Und wenn wir was im Garten gemacht haben suchen wir uns gegenseitig aber und ich kontrolliere auch die Hunde…

Tiefgemähter Rasen ist kein Problem. Aber derzeit ist das Gras an den Feldenr so hoch.....da lauern die.

Wir hier im Norden haben auffallend viele Zecken zur Zeit. Ging dieses Jahr auch schon sehr früh los, im März gab es schon welche. Bin froh, wenn die Zeit vorbei ist.

Der Hund kriegt ein Mittel dagegen, das verhindert nicht den Biss, aber die Zecke stirbt dann schnell ab.

Man müsste die Zecken mit Gentechnik ungefährlich machen.

Zecken sind die einzigen Tiere, die (soweit mir bekannt) keinen Nutzen für irgendwas haben.

Und die sind zäh. Wärme, Kälte, Trockenheit, macht denen nichts aus. Kann man nur zerquetschen oder verbrennen.

Zitat von JOSIE92:
Leider ist mir dann schlagartig schwindelig geworden mit einem Gefühl von Ohnmacht.

Genau so ist es mir nach der ersten Coronaimpfung gegangen. Ich saß in dem Wartezimmer, wo man noch 15 Minuten nach der Impfung bleiben sollte und plötzlich diese Symptome, die ich auch vor fast 40 Jahren bei meinen PAs hatte, aber seitdem nie wieder. Habe erstmal einen Schreck bekommen und dann zu mir gesagt Jetzt spinn nicht rum, das ist keine Impfreaktion und schlagartig war es wieder weg. Bei den nächsten 3 Impfungen hatte ich das nicht mehr.

@Schlaflose ja mir auch, nur da wusste ich nicht das es eine PA ist. Habe die Ersthelfer die da alle verteilt waren angefleht mich einfach gehen zu lassen. Wo ich aus dem Gebäude draußen war,war es weg. Die machen einen aber auch immer verrückt mit den ganzen Nebenwirkungen etc..

Zitat von JOSIE92:
Größter Endgegner ist noch die Grippe Impfung. Diese möchte ich mir dieses Jahr das erste Mal seit 2009 mal wieder geben lassen.

In Deinem Alter?
Warum?

@JOSIE92 hellohello, du warst direkt vor einem Arzt, warum hast du ihn/sie nicht gefragt was das war? Ein Arzt kann dir das gründlich erklären.

Hört sich für mich nur nach einer PA an. Du hast dir zu viele Gedanken gemacht und die Angst hat mal wieder zugeschlagen, kennt man.

Nebenwirkung vom Impfstoff kann man ausschließen da das länger dauert, allergische Reaktion sowieso (sonst wärst du nicht ein paar Minuten später einfach nach Hause gegangen).

Aber ich denke du weißt das auch, man sucht halt nur nach Absicherung und Bestätigung. Und das ist ok.

Aber ich empfehle immer, lieber den Arzt fragen und auch glauben anstatt sich unnötig Sorgen zu machen und dann hier fragen. Vertrauen gegenüber den Ärzten ist sehr wichtig, wenn man die Angst besiegen will:)
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von JOSIE92:
@Schlaflose ja mir auch, nur da wusste ich nicht das es eine PA ist. Habe die Ersthelfer die da alle verteilt waren angefleht mich einfach gehen zu ...

Diese 15 Minuten Hölle auf Erden anstatt man sich sagt hier ist man sicher die können einem im Notfall helfen will man nur raus hier und schon geht’s es einem gut und ein Schock ist dermaßen unwahrscheinlich da wird man eher überfahren auf dem Weg hin oder zurück

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore