Pfeil rechts
4

Hypoxonder
Moin an alle,

ich hatte gerade ein sehr seltsames Erlebnis.
Vielleicht kommt es ja dem ein oder anderen bekannt vor.
Als ich grad eines meiner Kinder ins Bett gebracht habe, bin ich dabei eingeschlafen.
Prinzipiell nicht ungewöhnliches, das passiert schon mal.
Heute aber bin ich nach etwa 30-40 Minuten (das ist schon relativ viel, sonst wach ich meist eher auf) panisch hochgeschreckt, als würde mein Körper Alarm schlagen. Als ich dann stand merkte ich, wie die eine Körperhälfte, vor allem der Arm kribbelte, als wäre er eingeschlafen weil ich mich da verlegen hätte. Tatsächlich habe ich auch Spuren auf Hand Arm und sogar einen langen Strich von Hüfte bis unter die Achseln entdeckt, also Druckspuren, die darauf hindeuten dass es so war. Das seltsame ist, dass ich wie eine Art Nachtschreck hatte und dann direkt schnellen Puls bekam und mein Kreislauf kurz rebellieren wollte. Auf jeden Fall dachte mein Körper: Achtung, hier stimmt was nicht.
Jetzt, ne halbe Stunde später geht es wieder einigermaßen. Ich taue quasi langsam wieder auf und auch das niederschreiben und festhalten hier hilft (das war der Plan).
Interessanterweise ist dieses Gefühl sehr ähnlich zu Panikattacken in der Vergangenheit, auch die in der Nacht. Vielleicht hat es ja auch was mit Verspannung bzw. dem verlegen zu tun, also das man sich die Nerven so abklemmt durch ungünstiges liegen, dass einem alles einschläft.

Mich würde natürlich interessieren, ob es jemanden auch schon mal so ging.
Danke beste Grüße!

19.01.2023 21:11 • 07.04.2023 #1


6 Antworten ↓


Rick
Hallo,

ich habe so was öfter. Manchmal schrecke ich aus einem Traum hoch oder werde einfach schreckhaft wach. Wenn ich auf meinem Arm oder meiner Hand geschlafen habe, ist das ein unschönes Gefühl, wenn diese eingeschlafe sind. Die Druckspuren könnten ja vom Untergrund, auf dem du gelegen hast kommen - so ist das bei mir jedenfalls.

LG
Rick

28.01.2023 10:54 • x 1 #2


A


Panikattacke nach Einschlafen?

x 3


Juliehb
Ich kenne das ebenfalls. Meine Panikattacken sind eine Zeitlang nur aus der Nacht entstanden im Schlaf. Genauso hatte ich eine Zeit Angst vorm Einschlafen und bin jedes Mal atemlos hochgeschreckt sobald mein Körper sich langsam in den Schlaf gefunden hat. Einfach nur schlimmes Gefühl, aber eben auch die Psyche.

09.03.2023 10:27 • x 1 #3


Hypoxonder
Hatte es heute wieder.
Sind gerade auf Urlaub bei der Verwandtschaft und bin mit K2 eingedöst.
Dann bin ich hochgeschreckt und wusste erst mal nicht wo ich bin.
Das war ein ziemlich beklemmendes und panisches Gefühl.
Nach ein paar Sekunden wusste ich dann wieder wo ich bin.
Kopf macht echt Sachen.

07.04.2023 21:22 • #4


aliecinein1
@Hypoxonder
Hey,
Bei mir ist es meistens wenn ich nachmittags einschlafe .
Ich kriege seit einiger Zeit jedes Mal eine heftige Panikattacke .
Ich wach schreckhaft auf und kann garnicht so schnell denken schon ist die Panik da

07.04.2023 21:24 • x 1 #5


Hypoxonder
@aliecinein1 Hatte mich auch kurz danach heftig geärgert dass ich überhaupt eingeschlafen bin.
Bei mir ist grad sehr sehr viel los im Leben und somit auch im Kopf.
Aber ich denke dann natürlich gleich an sowas wie einen Schlaganfall.
Ist auch schwierig sowas rational einzuordnen. Zum Glück kommt das jetzt nicht out of the blue weil ich es ja erst kürzlich schon mal hatte aber seine Gedanken macht man sich schon. Vor allem wenn man sowieso schon eine Angststörung hat.

07.04.2023 21:28 • #6


aliecinein1
@Hypoxonder ich verstehe dich total !
Ich habe damit derzeit echt zu kämpfen .
Man nimmt jede kleinste Veränderung Auseinander.
Die Angst hat einen dann völlig im Griff .
Aber mir wurde auch sehr oft gesagt das ist bei solch einer Erkrankung nun mal so .
Die Gedanken kommen automatisch
Aber du bist damit nicht alleine !
Das ist doch schon mal viel wert

07.04.2023 21:41 • x 1 #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann