Pfeil rechts
12

WhiteTiger
Hallo, Dieses Thema ist mir etwas unangenehm, aber ich möchte mir gerne andere Meinungen durchlesen. Selber habe ich neben Pickeln auch ein sogenanntes fliehendes Kinn, was mich eher dümmlich im Seitenprofil aussehen lässt. Von verschiedenen Personen wurde ich in der Schulzeit unabhängig voneinander Pferdefresse, Orangutan, Hackfresse oder einfach nur als hässlich bezeichnet und ich habe das Gefühl, dass ich dadurch oft als dumm abgestempelt wurde... Vor diesen Kommentaren war mir das nicht so bewusst, aber je älter ich wurde, desto mehr kam das fliehende Kinn zum Vorschein oder ich bilde mir das nur ein. Letzte Nacht habe ich deswegen wieder etwas geweint und konnte nicht schlafen, denn jedes Mal, wenn ich mit Leuten rede, denke ich zu oft an mein Aussehen und frage mich, warum man mit mir reden sollte. Wenn ich diesen Gedanken habe, den ich auch nicht loswerden kann, dann habe ich das Gefühl, dass alles, was ich sage, unwichtig und nur dumm sei. Somit fallen mir auch nie Themen ein und ich habe den Wunsch, entweder im Boden zu versinken oder einfach nur wegzurennen.
Dadurch, dass ich somit auch gar nicht gerne im Mittelpunkt stehe und somit auch keine Verantwortung mag, beende ich schnell Gespräche und stelle mich manchmal auch dumm, damit man mich in Ruhe lässt. Naja, eben so, dass ich dann oft sage, ich hätte keine Ahnung oder wenn jemand etwas herausgefunden hat, was ich schon längst wusste, tue ich so, als hätte ich es bis dahin auch nicht gewusst. Blöde und auch wirklich unnötige Angewohnheit von mir. -_-
Das würde erklären, warum mir das Schreiben leichter fällt: Einfach weil ich genau weiß, dass Andere nicht wissen, wie ich aussehe oder ich zumindestens den Leuten nicht in die Augen schauen muss.

Wenn man so ein offensichtliches und hässliches Merkmal hat (bei mir das fliehende Kinn, was im Gesicht ja unübersehbar ist), was soll man dagegen machen? Also wie lenkt man von soetwas ab?
Eine OP würde ich gerne vermeiden, vor allem da es mit dem Geld nicht klappt und ich keine Risiken eingehen möchte.
Habt ihr Merkmale an euch, die euch nicht gefallen und was macht ihr dagegen, also wie lenkt ihr davon ab?
Oder haben einige schon eine OP hinter sich, die eher unter Schönheits-OPs fällt?

05.01.2018 00:48 • 09.01.2018 x 1 #1


14 Antworten ↓


K
Also,

wer vom Aussehen..., auf Charakterzüge oder Intelligenz schließt, ist m.M.n. selten dämlich.


Jeder Mensch hat was Besonderes an sich.

Was sind schon *Merkmale*?

Vergiss es einfach.

Dein Charakter macht dich einzigartig und schön!

Und liebenswert!


Den Rest kannst du vergessen.

LG

P.S. Fliehendes Kinn? Wenns nur das wäre...

Mach dich nicht verrückt wegen Äußerlichkeiten.

05.01.2018 06:59 • x 3 #2


A


Hässliche Merkmale - Pickel und fliehendes Kinn

x 3


R
Hallo,
jeder Mensch findet irgendwas in seinem Gesicht, was er als hässlich definiert. Ich habe beispielsweise einen Nasenbruch erlitten, der nicht exakt zusammengewachsen ist. Meine Nase erscheint bei genauer Betrachtung schief und hat einen Buckel. ...und das mitten im Gesicht Sie richten zu lassen, war für mich nie ein Thema, denn dafür hätte sie nochmal gebrochen werden müssen und das war für mich niemals die Lösung. Jede OP ist immer ein Risiko.

Bei einem fliehenden Kinn brauchts eine gut passende Frisur und wenn du Make up auflegst, dann kannst du mit Konturpuder etwas kaschieren. Modisch kannst du auch etwas vom Kinn ablenken, etwa mit schönen Ohrringen oder einem hübschen Tuch.

05.01.2018 08:56 • x 1 #3


WhiteTiger
Vielen Dank für eure aufmunternden Worte. Es hilft, zu wissen, dass man da nicht alleine ist und dass es welche gibt, die damit gut umgehen können.
Nun muss ich nur noch einen Weg finden, wie ich auch einfach nicht mehr daran denke oder wenigstens seltener.
Hehe, der Vorteil daran ist ja eigentlich, dass sich die oberflächlichen Menschen automatisch aussortieren und ich dann wohl eher Kontakt mit denen habe, die eher auf den Charakter achten. ^^
Muss wohl einfach lernen, damit gut umgehen zu können, so wie ihr es macht.

05.01.2018 10:20 • #4


Floki
Hi,

war früher bei mir ebenso!
Ich hatte viel Pickel, eine Zahnspange, leichte Segelohren und war sehr dünn....

Da wurd ich auch fast immer verarscht.. dafür sieht es heute anders aus .
Nur noch die Pickel kommen in Stresssituationen und meine Geheimratsecken.

Bin da auch recht oft unzufrieden!
Greez

05.01.2018 10:28 • #5


H
An dem Spruch: Schönheit kommt von innen ... ist wirklich was dran.
Es gibt eine Menge Menschen ... die äußerlich wunderschön sind - also dem Idealbild der Gesellschaft entsprechen ... nur wenn sie den Mund aufmachen und drei Sätze sagen ... sind sie auf einmal potten hässlich.
Ich glaube ... die Art von Menschen sind es auch ... die Dir bisher mit ihren Äußerungen sehr weh getan haben. Auf diese Art von Menschen brauchst Du keinen Wert legen.
Ob ein Mensch hübsch oder hässlich ist ... entscheidet mit der Zeit ... was er sagt ... wie er handelt ... und dieser andere Rest muss Dir egal werden - darauf kannst Du verzichten. Denn so wie deren Äußerungen sind ... ist auch deren Charakter - einfach und oberflächlich.

05.01.2018 10:45 • x 3 #6


E
Was andere (Bekloppte) denken, ist nicht relevant. Wichtig ist, ob DU dein Äußeres akzeptieren kannst. Wenn das nicht gehen sollte, fänd Ich eine OP in Ordnung (bis dahin sollte aber noch Zeit vergehen, nicht mit 19!). Ich bin kein allzu großer Freund solcher OPs, aber bei Kieferfehlstellungen (sind relativ häufig, v.a. Progenie ist weit verbreitet) finde Ich es total in Ordnung. Fällt bei mir daher nicht unter dem Begriff Schönheits-OP, der immer etwas schäbiges hat (weil Ich damit eher künstliche It Mädchen und sonstigen Schwachsinn verbinde). Wie gesagt, das sollte aber alles Ultima ratio sein.

05.01.2018 11:34 • #7


Angor
Hallo

Hast Du Dich denn schon mal röntgen lassen, ob es an einer Kieferfehlstellung liegt, dass Du ein fliehendes Kinn hast?
Ich würde auf jeden Fall mal beim Kieferorthopäden vorstellig werden, denn vieles kann man noch korrigieren wenn es daran liegen sollte.

Meine Tochter hatte einen Überbiss, durch eine entsprechende Klammer wurde sie quasi gezwungen, hmm wie soll ichs ausdrücken, sagen wir mal zurückzubeissen, damit Ober-und Unterkiefer hinterher normal aufeinanderpassen.

Die Klammer hat sie immer nur nachts getragen, es hat zwar gedauert, aber dann passte alles wieder, sie hat dann noch für 1 Jahr eine normale Klammer bekommen um die etwas gekippten Schneidezähne zu korrigieren.

Und wegen der Pickel suche bitte den Hautarzt auf, der kann genau klären, woran es liegt und was man machen kann.

LG Angor

05.01.2018 12:58 • #8


WhiteTiger
Sich einfach mal auszutauschen ist wirklich befreiend. ^^

@Floki , hat sich das mit den Pickeln mit der Zeit gelöst oder warst du deswegen beim Hautarzt?

@HannaZ , dann versuche ich einfach, mich auf die inneren Werte zu konzentrieren. Immerhin sind mir die inneren Werte bei anderen Leuten ja auch viel wichtiger, also wieso sollte ich bei mir viel mehr auf das Äußerliche achten. (Natürlich meine ich es so, dass ich mich trotzdem um meine Hygiene kümmere und dergleichen, bloß dass ich echt mal dieses fliehende Kinn vergessen soll.)
Hoffentlich schaffe ich das. Bei Terminen bei einer Sozialpädagogin vertiefe ich mich viel mehr auf meine Gedanken und vergesse dabei meinen Körper und merke, dass ich dadurch mehr und auch freier rede. Wenn ich an das fliehende Kinn denke, werde ich zurückhaltender und ungewollt abweisender mit knappen Antworten.

@Veritas , durch das fliehende Kinn schätze ich dafür andere Merkmale an mir. Ich bin zwar klein (wäre gerne etwas größer, aber da kann man ja wirklich nichts ändern ^^), aber ich habe z.B. glatte Haare, was mir gefällt, da ich mich nicht mit einem Glätteisen rumquälen muss, sondern einfach nur Haare kämmen und fertig.
Das bringt mich darauf, dass ich mich auf die positiven Merkmale konzentrieren muss, wenn ich den Gedanken an mein Aussehen nicht loswerden kann.
Bei dem Begriff Schönheits-OP muss ich auch nur an diese total künstlichen Menschen denken, wo das gar nicht mehr schön aussieht. Naja, sollte es nicht an einer Kieferfehlstellung liegen, könnte das aber trotzdem noch unter Schönheits-OPs zählen.

@Angor (und gleichzeitig immer noch @Veritas), ich habe das noch nie untersuchen lassen.
Sollte es an einer Kieferfehlstellung liegen, werde ich das behandeln lassen, aber wenn es wirklich nur eine Schönheits-OP wäre, lasse ich das lieber. Irgendwie würde ich mich dann beschmutzt fühlen, wenn ich weiß, ich hätte eine Schönheits-OP gehabt. Finde ich zu risikoreich.
Aber danke für diesen Rat mit dem Kieferorthopäden. Irgendwie ist das ja ein offensichtlicher Anhaltspunkt, wo ich weitermachen kann, aber irgendwie habe ich daran trotzdem nicht gedacht. ^^
Das mit dem Hautarzt ist auch eine gute Idee. Eine Freundin von mir war auch beim Hautarzt und hat gegen ihre Pickel ein Medikament bekommen. Die Nebenwirkung war zwar, dass die Haut sehr trocken war und dass ihre Lippen öfters wehtaten, weil diese auch zu trocken waren und aufgerissen sind, aber man sah bei ihr nach zwei Monaten schon eine Besserung und gegen diese Trockenheit gibt es zum Glück auch entsprechende Pflegeprodukte.
Ersteinmal muss ich gucken, wo ich einen Kieferorthopäden und einen Hautarzt in meiner Nähe habe, da ich auf dem Land wohne, nur ein Fahrrad zur Verfügung habe und das Wetter gerade nicht so gut sein wird.

Vielen Dank nochmal für eure aufbauenden und hilfreichen Antworten!

Liebe Grüße
WhiteTiger

06.01.2018 01:00 • x 2 #9


D
In der Pubertät hatte ich auch Akne die bei mir auch Narben hinterlassen hat hatte gegen die Akne Starke Tabletten genommen und bin Sie losgeworden nur gegen die Narben muss ich noch eine Behandlung machen was ich dieses Jahr vor habe.

Ich glaube bei Frauen ist das noch mal ein tick schlimmer Sie nehmen ihre Körpermerkmale etwas stärker wahr und entwickeln dadurch Komplexe und machen sich nur selber fertig.

06.01.2018 07:35 • #10


E
Ich bin auch klein und das geht mir v.a. im Plattenladen tw. auf den Sack. Damit muss man leben.

https://www.zm-online.de/news/zahnmediz ... schwund-1/
Wie gesagt: Da es ja ein Fehler von Mutter Natur ist, finde Ich's legitim, wenn man das operieren lässt - WENN man einen Leidensdruck empfindet und alt genug ist. Das ist ja was anderes als solche piiiieep wie Sophia Wollersheim samt ihren Schönheits-OPs.

06.01.2018 20:59 • #11


WhiteTiger
Hehe, naja, immerhin Klein, aber fein.

Hm ja, da muss ich dir irgendwie zustimmen. Wenn ich es nicht lerne, es zu akzeptieren oder noch keine andere Möglichkeit gefunden habe, werde ich in vielen Jahren nochmal über eine OP nachdenken.
Und danke für den Link, Veritas. Da werde ich mich mal ein bisschen durchlesen. ^^

08.01.2018 00:24 • #12


kalina
Liebe WhiteTiger,

ach das ist ja gräßlich was die Leute da früher zu Dir gesagt haben.

Aber die anderen hier haben schon das Richtige geschrieben. Wahre Schönheit kommt tatsächlich von innen und die Leute die Dich wegen des Aussehens veräppeln oder ablehnen auf die ist sowieso gesch...en.

Ich weiß ja nicht, wie schlimm das mit dem Kinn bei Dir so ist, ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das ein größeres Problem darstellen könnte. Ich würde eine OP nur in Betracht ziehen, wenn es medizinisch notwendig wäre, sonst, glaub ich nicht. Du bist bestimmt prima, genauso wie Du bist. Ich würde an Deiner Stelle lieber an meinem Selbstbewusstsein arbeiten. Guck Dich doch mal um. Siehst Du auf der Straße lauter schöne Menschen? Wohl kaum. Da gibts große, kleine,gerade, krumme, dicke, dünne, kleine, große, schwarze, blonde, ohne Haare, kurzbeinige, langbeinige, einbeinige,großohrige .... wie schön diese Vielfalt doch ist. Hab Dich einfach selbst gern so wie Du bist.

08.01.2018 00:41 • #13


kalina
Jetzt hab ich grad gesehen, dass Du noch so jung bist. Ach, da hat man noch allerlei an sich auszusetzen. Das wird meistens später besser, so ist meine Erfahrung. Mit den Pickeln kannst Du Dich mal bei einer Kosmetikerin beraten lassen oder zum Hautarzt gehen. Wie schlimm ist das denn? Kannst mir auch gern ne PN schreiben, vielleicht kann ich Dich bissl beraten, kenne mich da ein bisschen aus.

Du bist jung und es ist nicht gut, wenn Du Kontakt zu anderen meidest, geh unter junge Menschen!

08.01.2018 00:53 • #14


WhiteTiger
Wisst ihr, was Eure lieben Worte so ausrichten? Eine Menge und ich danke Euch allen von Herzen!
Ich konzentriere mich immer mehr auf meine inneren Werte und habe das Gefühl, mich etwas mehr zu öffnen. Heute war ich nämlich bei einer Sozialpädagogin, wo ich wöchentlich bin. Bei ihr verliere ich mich zwar schon immer in Gedanken, weshalb ich mich auch nicht auf mein Äußeres konzentrieren kann. Aber heute hatte ich Gegenwind, als ich mit dem Fahrrad zur Diakonie wollte und kam auch etwas zu spät, aber ich bin schnell gefahren und das war anstrengend. Deswegen hatte ich vermutlich so einen roten Streifen auf der Stirn. Vor einiger Zeit habe ich mir selber immer gegen den Kopf geschlagen und deshalb dachte die Sozialpädagogin, dass ich mich wieder geschlagen hätte, aber sie hat mir einen Spiegel gegeben, damit ich den roten Streifen sehen kann. Normalerweise hasse ich es, in der Gegenwart anderer Leute in einen Spiegel zu schauen, aber heute war es nicht mehr ganz so schlimm (naja, noch schlimm genug, aber ich spürte eine Besserung).
Also: Vielen Dank nochmal. ^^

@kalina , mit dem Kinn ist es bei mir nicht alzu schlimm, aber so, dass ich dümmlich von der Seite aussehe. Im Beschreiben war ich noch nie sonderlich gut. ^^ Somit stellt es wirklich kein größeres Problem dar, aber weil ich so kritisch mit mir selbst bin, ziehe ich mich selbst damit herunter. Ich denke mir, dass Andere mich sogar ekelig deswegen (und wegen den Pickeln) finden könnten. Aber selber weiß ich ja, dass das Quatsch ist, da ich mich ja sonst um meine Hygiene kümmere.
Ja, mein Selbstbewusstsein ist einfach nur schrecklich. Da müsste ich wie in der Grundschulzeit auf die negativen Meinungen der Anderen über mich schei***. (Ehrlich gesagt weiß ich nicht wann und ob jemand negativ über mich dachte, da ich in der Grundschule wirklich gar nicht darauf geachtet habe. Deswegen weiß ich, dass ich wieder so werden kann.)
Auf der Straße sehe ich auch manchmal Leute mit einem fliehenden Kinn, so wie bei mir, aber sie sind glücklich und selbstbewusst. Dann bewundere ich diese Menschen immer und versuche auch, selbstbewusster zu werden. (Hat zwar bis jetzt nicht geklappt, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.)
Außerdem gefällt mir der Spruch bei Deiner Signatur. Ich sollte mir mal die Sprüche aufschreiben, die mir gefallen. ^^
Das beruhigt mich, zu wissen, dass ich mit der Zeit nicht mehr so kritisch mit mir selber bin. Man selbst bleibt zwar immer sein eigener, größter Kritiker, aber wenn es nicht mehr so stark ist wie jetzt, ist das gut.
Ich habe mir schon überlegt, zu einem Hautarzt zu gehen. Ich muss nur noch einen Termin machen, aber ich habe Angst. Naja, irgendwie werde ich es schaffen, da ich nie so leicht aufgebe. ^^
Den Kontakt erhoffe ich mir erstmal durch die Tagesklinik, zu der ich möchte (bin schon auf der Warteliste). Und dann möchte ich immer weiter machen und mich nicht so isolieren, wie jetzt.

09.01.2018 19:32 • x 2 #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag