Pfeil rechts
8

Baki2304
Hallo Leute,

ich muss euch mal um Rat oder Erfahrungen bitten. Seit letztem Jahr leide ich immer wieder unter Panikanfällen. Ich wollte es am Anfang nicht wahrhaben, aber mittlerweile denke ich, dass es leider so ist. Gerade heute ging es wieder los. Bin schon nicht gut aufgestanden. Habe den Arbeitstag gut überstanden, allerdings Ding es kurz vor dem Feierabend los. Meine Beine fühlten sich schwach an und ich bekam innerlich ein komisches Gefühl. Dazu ist es wichtig zu sagen, dass ich bei der Hitze immer totale Angst habe umzukippen. Meine erste PA war auch im Sommer in der Hitze. Warum auch immer.

Also ich dann rausgegangen bin, wäre ich am liebsten gerannt und ich bekam Angst. Rief aus Verzweiflung meine Eltern an, damit ich jemanden am Telefon habe. Meine Beine wurden immer zittriger und mein Herz fing doll an zu schlagen. Am Auto angekommen, ging es besser, bis ich an der Ampel stand. Mir war ganz übel und ich musste kosmisch aufstoßen. mein Herz schlug schneller und ich dachte Die ganze Zeit nur: oh gut ich Kippe um .
Das kosmisch war mein Kopf hat sich kalt angefühlt. Habe versucht zu atmen und ruhig zu bleiben. Zuhause angekommen viel alles ab und mir ging es besser. Mein Blutdruck war bei 130/70 Puls 137- Blutzucker in der Apo bei 99.
Körperlich gesehen hätte nichts passieren können oder mein Körper hat sich schnell genug gefangen.

Was macht ihr wenn ihr das komische
Gefühl habt? Ich bekomme das mittlerweile häufiger auf dem Weg zum Auto (steht in der Tiefgarage), Kaufhäusern, Supermärkten usw.

Habe Angst das es eine generalisiere Angststörung nun ist und ich nie wieder normal sein.
Bin total traurig

26.07.2019 18:38 • 28.07.2019 #1


13 Antworten ↓


blue1979
Ich versuche mit bewegung das adrenalin abzubauen, spätestens zu Hause noch ne kleine sporteinheit
Dein Blutdruck ist absolut ok , meiner ist beim Arzt wesentlich höher, locker 140/110 und ich merk das nicht mal körperlich.

Es ist gut,dass du deine Eltern anrufst. Ich hab früher paar mal meinen Mann angerufen und gemeinsam kurz ausdiskutiert, ob ich eine panikattacke hab oder ich ein medizinischer Notfall bin. War bisher immer eine pa.

Bei einer generalisierten amgststörung hilft es sicherlich, einmal hinter den angstattackrn zu schauen und therapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Oder sich mit diesem Thema intensiv beschäftigen,Bücher lesen etc.

26.07.2019 18:52 • x 1 #2


A


Panikanfälle Tipps!?

x 3


Baki2304
Zitat von blue1979:
Ich versuche mit bewegung das adrenalin abzubauen, spätestens zu Hause noch ne kleine sporteinheit Dein Blutdruck ist absolut ok , meiner ist beim Arzt wesentlich höher, locker 140/110 und ich merk das nicht mal körperlich. Es ist gut,dass du deine Eltern anrufst. Ich hab früher paar mal meinen Mann angerufen und gemeinsam kurz ausdiskutiert, ob ich eine panikattacke hab oder ich ein medizinischer Notfall bin. War bisher immer eine pa. Bei einer der generalisierten amgststörung hilft es sicherlich, einmal hinter den angstattackrn zu schauen und therapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Oder sich mit diesem Thema intensiv beschäftigen,Bücher lesen etc.

Hallo Blue,

Sport muss ich auch mal wieder in Angriff nehmen. Leider sind diese Zustände im Sommer schlimmer.

26.07.2019 19:25 • #3


Coru
Bei mir hat es genau so angefangen und ich hatte immer Angst umzukippen. Eine Panikattacke fühlt sich auch so an als würde man gleich umkippen. Was mir hilft ist

drauf zu achten genug zu trinken, wenn dann dieses komische Gefühl bekomme denke ich dran, dass ich genug getrunken habe und ich nicht so einfach umkippen kann

Bei Wegen und Orten schaue ich immer wo ich mich notfalls hinsetzen könnte sollte es mir doch mal nicht gut gehen. Das gibt einfach etwas Sicherheit

Mir ist übrigens noch nie was passiert. Wenn du das aushälst wirst du merken, dass dir nichts passiert. Ich weiß das ist nicht leicht.

26.07.2019 19:34 • x 1 #4


Baki2304
Zitat von Coru:
Bei mir hat es genau so angefangen und ich hatte immer Angst umzukippen. Eine Panikattacke fühlt sich auch so an als würde man gleich umkippen. Was mir hilft istdrauf zu achten genug zu trinken, wenn dann dieses komische Gefühl bekomme denke ich dran, dass ich genug getrunken habe und ich nicht so einfach umkippen kannBei Wegen und Orten schaue ich immer wo ich mich notfalls hinsetzen könnte sollte es mir doch mal nicht gut gehen. Das gibt einfach etwas SicherheitMir ist übrigens noch nie was passiert. Wenn du das aushälst wirst du merken, dass dir nichts passiert. Ich weiß das ist nicht leicht.

Hallo Coru,

ich habe immer eher das Gefühl als müsste ich losrennen. Da war jetzt meine 4 richtige Panikattacke und ich fühle mich in der Situation so ausgeliefert. Hätte Angst wenn ich mich hinsetzte, dass ich dann nicht mehr hochkomme. Voll merkwürdig. Meine Beine sind auch richtig schwer und ich habe das Gefühl rennen zu wollen, aber irgendwie auch das Gefühl das ich es nicht schaffe...
Oh man und alles ging mit Krankheitsangst an

26.07.2019 19:46 • #5


Coru
Es wäre nicht so gut dem Gefühl nachzugeben und loszurennen, aber es ist total ok, wenn du lieber etwas hin und her läufst oder dich bewegst. Hast du vielleicht eine Musik die du besondes gerne magst die du im Auto an machen kannst? Was würde dir helfen? Das ist bei jedem unterschiedlich. Es kann Musik sein, es kann auch ein Duft sein den man besondes mag. Sich selber beruhigende Dinge sagen hilft ganz gut.
Ich weiß es ist ein schlimmes Gefühl. Ich kenne das alles und auch die Angst und das Gefühl das es nur noch aufhört. Wenn ich selber Panik habe bin ich auch nicht immer so entspannt und es kann lange dauern.

26.07.2019 20:17 • x 1 #6


blue1979
Hi,
es ist klar,warum du im Sommer mehr Probleme hast ,weil dein gehirn hat schon registriert, dass deine erste PA im Sommer war und daher ist das nun auch ein Trigger. Wenn du dir das bewusst machst, dann bist du nicht mehr hilflos der Situation ausgeliefert. Ich hatte eine schwere PA in der Bahn 66 oder im Bus 606. Sehr oft wenn ich in diese Bahn einsteige, kommt spontan diese Erinnerung hoch. Panikgefühle sind so stark, die brennen sich mit der Situation ins Unterbewusstsein rein. Da hilft nur dagegen ankämpfen....monatelang, jahrelang. Natürlich kann man auch mal sagen, nein heute fahr ich nicht mit der Bahn, lasse Termine ausfallen ,fahre mit dem Taxi etc. das sollte aber nur kurzfristig eine Lösung sein.

Heute in der Bahn hat ein Mann randaliert und ich konnte nicht raussteigen mit Tochter und bekam tolle Paniksymptome mit Kribbeln etc. Später stieg dieser Mann auch noch mit uns aus..ich hatte stundenlang noch kribbelnde Beine und d.h mein Nervensystem hält noch diese bereitgestellte Energie fest. Heute Abend werd ich dann Musik einlegen und mal leichtes Fitnesstraining auf youtube machen. Nicht aus Spass , nur damit mein Nervensystem in den nächsten Tagen runter kommt . Mir hilft Ruhe nur in der Panikattacke,weil ich nicht aus der Situation raus komme ,doch unser Nervensystem möchte später auch diese Energie loswerden.
Ich glaube, wenn man das nicht macht, dann häufen sich die Panikattacken und das Nervensystem kommt erstmal gar nicht zur Ruhe.Wie denn auch, wenn man voller Adrenalin seit Tagen, Wochen oder Monaten ist.

Atmen, zur Ruhe kommen alles gut während einer PA aber hinterher muss das Adrenalin irgendwie abgebaut werden. Ich halte auch nichts von Meditation oder in sich gehen bei einer Panikstörung, weil die Verstandesebene nicht genutzt werden kann und man im Notfallmodus sprich Amygdalamodus ist.

Daher fang langsam an mit etwas walken etc. Mind 30 Min und Puls Mindestens 110. Nur dann gibt es einen nachhaltigen postiven Effekt mit guten Gehirntransmitterstoffen.
Aufkeinenfall stundenlang darüber grübeln oder die nächsten Wochen immer wieder daran denken...ablenken mit BEwegung (zur Not in der Wohnung rumlaufen, ich habe schon 1-2 Stunden meine Runden in der Wohnung gedreht im gutem Tempo). versuche mal in ein Kissen reinzubeissen,schlagen, wenn Du zu Hause eine PA hast und du denkst, du wirst verrückt. Wow, mir hilft das und da entlädt sich auch Adrenalin.
MEistens steigen mir auch bestimmte Probleme auf, die ich bisher nicht gelöst habe und die PA steht für mich nicht immer für Angst sondern bei mir steht auch unterdrückte Wut dahinter. Mir kommt mittlerweile statt PA öfters ungeheure Wut und Energie hoch, mit denen ich dann auch momentan überfordert bin. Aber da geh ich dann erst recht mit Bewegung an. Aufkeinenfall wegschauen sondern überlegen, in welche Lebensphase bist du, hast Du viel stress, ungelöste Konflikte?

26.07.2019 20:26 • x 2 #7


Baki2304
Zitat von Coru:
Es wäre nicht so gut dem Gefühl nachzugeben und loszurennen, aber es ist total ok, wenn du lieber etwas hin und her läufst oder dich bewegst. Hast du vielleicht eine Musik die du besondes gerne magst die du im Auto an machen kannst? Was würde dir helfen? Das ist bei jedem unterschiedlich. Es kann Musik sein, es kann auch ein Duft sein den man besondes mag. Sich selber beruhigende Dinge sagen hilft ganz gut. Ich weiß es ist ein schlimmes Gefühl. Ich kenne das alles und auch die Angst und das Gefühl das es nur noch aufhört. Wenn ich selber Panik habe bin ich auch nicht immer so entspannt und es kann lange dauern.

Habe leider noch nicht das Wundermittel für mich gefunden. Das mit der Musik habe ich schon häufiger gehört, allerdings empfand ich es im Auto als störten wäre PA oder Panikanflügen. Musste mich da irgendwie auf mich konzentrieren oder evtl. ist das genau das falsche...

Gut zu reden laut hilft auch. Doof ist nur, dass auf meinem Weg ein Tunnel kommt. da reicht manchmal auch der gute Wille nicht.

Hast du es denn selbstständig aus der Angst geschafft?

26.07.2019 22:38 • #8


Baki2304
Zitat von blue1979:
Hi, es ist klar,warum du im Sommer mehr Probleme hast ,weil dein gehirn hat schon registriert, dass deine erste PA im Sommer war und daher ist das nun auch ein Trigger. Wenn du dir das bewusst machst, dann bist du nicht mehr hilflos der Situation ausgeliefert. Ich hatte eine schwere PA in der Bahn 66 oder im Bus 606. Sehr oft wenn ich in diese Bahn einsteige, kommt spontan diese Erinnerung hoch. Panikgefühle sind so stark, die brennen sich mit der Situation ins Unterbewusstsein rein. Da hilft nur dagegen ankämpfen....monatelang, jahrelang. Natürlich kann man auch mal ...

Das habe ich so noch nie gesehen. Merke nur das ich unterbewusst auf das Wetter schaue und mir denke oh schreck nächste Woche geht es dir schleicht + 30 Grad. Dann ist es auch manchmal Angst vor der Angst, denn heute zum Beispiel war es warm, aber nicht die Hitze der vergangen Tage.

Wirklich viel Stress habe ich bewusst nicht. Habe viele Freiheiten im Beruf. Deshalb wundert es mich, dass die Panikanflüge oder auch PA immer auf dem Weg zur Arbeit oder danach sind...
Letztes Jahr war mein absolutes Horrorjahr! Meine Ma ist nochmal an Krebs erkrankt und mein Kindheitsheld - mein Opi ist von uns gegangen. Könnte mir vorstellen, dass das noch unterbewusst arbeitet, denn es fing letztes Jahr an, als meine Ma zur Kur gefahren ist ...

Habe aber gelesen, dass es nicht den Auslöser gibt, sondern das verschieden sein kann.

Ich war schon immer ein sehr ängstliches Kind.

26.07.2019 22:44 • #9


blue1979
Hi
Ich denke , da solltest du ansetzen. Letztes Jahr war ein Horrorjahr und vielleicht drängen sich nun unverarbeitete Gefühle/Konflikte hoch.
Einen einzigen Auslöser gibt es nicht , zum Schluss reicht irgendein Auslöser wie schlechtes Wetter, Infekt, Hormone etc aus, um dich aus dem Gleichgewicht zu bringen . Ich hab Jahre lang gedacht, es liegt am Kreislauf, unentdeckte Krankheit, äußere Umstände und hab an vielen Stellschrauben gedreht bishin zu kontaktabbrüchen zu Freunden . Doch es waren unverarbeitet innere Konflikte , die irgendwann im Leben ausbrechen.
Die Seele sucht sich notfalls durch unangenehme Symptome im Körper einen Ausweg, gehört und gesehen zu werden.

Ich war auch ein ängstliches Kind und werde diese Ängstlichkeit nicht ablegen können. Doch ich arbeite daran , mutiger zu werden.

27.07.2019 12:36 • x 1 #10


Baki2304
Zitat von blue1979:
HiIch denke , da solltest du ansetzen. Letztes Jahr war ein Horrorjahr und vielleicht drängen sich nun unverarbeitete Gefühle/Konflikte hoch. Einen einzigen Auslöser gibt es nicht , zum Schluss reicht irgendein Auslöser wie schlechtes Wetter, Infekt, Hormone etc aus, um dich aus dem Gleichgewicht zu bringen . Ich hab Jahre lang gedacht, es liegt am Kreislauf, unentdeckte Krankheit, äußere Umstände und hab an vielen Stellschrauben gedreht bishin zu kontaktabbrüchen zu Freunden . Doch es waren unverarbeitet innere Konflikte , die irgendwann im Leben ausbrechen. Die Seele sucht sich notfalls durch unangenehme Symptome im Körper einen Ausweg, gehört und gesehen zu werden. Ich war auch ein ängstliches Kind und werde diese Ängstlichkeit nicht ablegen können. Doch ich arbeite daran , mutiger zu werden.

Hallo Blue,

heute musste ich mich schon ein paar mal überwinden. Hatte heute früh wieder einen Adrenalinanflug aber auch beim Autofahren. Habe versucht stark zu bleiben und habe einfach irgendein Lieb gesungen. Hat funktioniert, wird es sicherlich nicht immer, aber heute fühle ich mich besser. Waren heute früh auch zur Mass.. Danach war ich super entspannt, allerdings frage mich die Masseurin, ob ich seelischen Kummer habe, da meine linke Seite komplett verspannt war/ ist. Selbst an der Arm ganz doll.... das hat mir zu denken gegeben
Ich muss mehr an mir arbeiten. Werde versuchen mir Hilfe zu holen... möchte aber erstmal keine Tabletten.

27.07.2019 17:18 • x 1 #11


blue1979
Mit dem Lied singen , hört sich super an. Hauptsache du hast dich aktiv abgelenkt und ich würde dann den Tag mit einem ruhigen Ritual abschließen (abends warmen Tee trinken , Buch lesen etc. ) -einfach eine kleine Entspannung suchen. Das kann sich ein warmes Bad sein oder eine kleine selbstmassage , damit du dein Nervensystem einwenig beruhigst .

27.07.2019 21:45 • #12


E
Hallo an alle. Ich dachte schon ich sei alleine mit diesen seltsamen Symptomen. Das schlimmste daran ist dieser ekelhafte Druck auf der Brust wie ein Stein und das permanente aufstoßen von Luft. Kennt das jemand?

28.07.2019 16:21 • #13


Baki2304
Zitat von Eagleeye81:
Hallo an alle. Ich dachte schon ich sei alleine mit diesen seltsamen Symptomen. Das schlimmste daran ist dieser ekelhafte Druck auf der Brust wie ein Stein und das permanente aufstoßen von Luft. Kennt das jemand?

Hallo Eagleeye,

ja das kenne ich. Den Druck auf der Brust habe ich nicht immer, aber mich überkommt eine komische Übelkeit und ich stoße vermehrt Luft auf. Manchmal fühlt sich das an als müsste ich mich übergeben, aber es ist nur die Luft ...

Alleine bist du keineswegs. Panikattacken haben auch bei jedem andere Symptome. Mal schwächer mal stärker....

28.07.2019 16:33 • x 1 #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann