Pfeil rechts

Stefanie Schwarz
Hallo. Nettes Forum

Ich suche drigend rat, es geht um meiner Mutter. Mache mir Sorgen.
Sie leidet seit 3 Jahren an der Trockenen Markula, eine Augenkrankeit die nicht heilbar ist.
Diese führt zwar nicht vollständig zur Erblindung, jedoch wird das Sehvermögen immer weniger im Laufe der Jahre.
Als der Augenarzt die Krankheit bei ihr festellte, hatte sie sehr viele Panikanfälle und Deprisionen.
Nach einigen Wochen hatte sich das aber gelegt. Ich war ja auch immer für sie da.
Momentan wohnt sie alleine ohne Lebenspartner und ich gehe alle 2 Tage zu ihr, da sie auch nicht alleine einkaufen gehen kann, oder ihre Briefe lesen kann.

Vor ein paar Tagen habe ich im Netz etwas gefunden, und zwar das meine Mutter einen Anspruch auf Blindengeld hätte.
Daraufhin haben wir einen Augenarzt Termin geholt, um die Bescheinigung zu erhalten wie viel Sehkraft sie noch hat.
Danach habe ich sie zu mir nachhause geholt. Ich wollte mal so grob wissen was sie noch sieht.
Sie hat ihre spezial Brille aufgesetzt und einen Sehtest gemacht auf http://sehtest-info.de.
Da hatte sie gerade mal 10% Punkte erreicht.
Darauf hin ging es bei meiner Mutter wieder los. Panik und Angst und sie wollte nachhause.
Ich weiß nicht was ich machen soll, ich kann nur für sie da sein.
Es macht mich auch alles fertig

07.11.2013 03:43 • 09.11.2013 #1


2 Antworten ↓


kalina
Hallo Stefanie,

willkommen hier im Forum

Dass Deine Mutter Angst wegen der immer schlechteren Sehfähigkeit bekommt ist ja verständlich.

Sie muss erst langsam lernen, damit klarzukommen, es zu akzeptieren, wenn man daran nichts ändern kann.

Ich würde mich da jetzt auch in einem Forum für Sehbehinderte schlau machen, was für Möglichkeiten und Hilfen es gibt.

Wegen der Ängste würde ich einen Arzt oder Psychologen aufsuchen.

Liebe Grüße

07.11.2013 13:29 • #2


Stefanie Schwarz
Danke Kalina für deine Antwort. Habe ein passendes Forum gefunden, und das mit den Psychologen werde ich mal bei meiner Mutter ansprechen. Vielen Dank erstmal.

09.11.2013 07:48 • #3





Mira Weyer