Pfeil rechts

D
Hallo,

ich schrieb hier ja schon öfters. Ich habe seit einem Unfall ziemliche Probleme mit meiner Halswirbelsäule und auch eigentlich jeden Tag Schmerzen. Hab auch diverse Diagnosen, nur machen kann man wohl nichts.

Nun ist es so, dass ich in unregelmäßigen Abständen ganz schreckliche Anfälle habe. Ich mache eine doofe Bewegung und es knackt sehr laut im Hals. Es beginnt mit Sehstörungen, ich hab so einen Schleier vor den Augen und kann kaum lesen. Das vergeht dann meist nach 30 Minuten oder so. Dann wird irgendwann die Hand taub, was zum Glück aber auch nicht so lange anhält. Dann kriege ich leichte Kopfschmerzen, die vom Nacken ausstrahlen. Manchmal erden auch noch Lippe und Zunge taub, aber nicht immer. Danach bin ich den ganzen Tag über total neben der Spur und warte nur, dass es wieder losgeht, kriege Panik und will einfach nur sterben. Die Symptome machen mir (Hypochonder) totale Angst.

Diese Anfälle kommen unregelmäßig. Anfangs war ich noch regelmäßig im Krankenhaus, weil ich Angst vor einem Schlaganfall hatte (bin 22...). Gefunden wurde nie was. Trotzdem Ärztemarathon. Neurologen sagen, es kommt nicht von der HWS, die könnte sowas nicht auslösen. Was es ist, weiß man nicht. Orthopäden, Hausarzt und Physiotherapeut sagen, klar, typisch für HWS. Unangenehm, aber nicht schlimm, wenn neurologisch alles unauffällig.

Heute morgen hatte ich wieder einen Anfall. Ich stand auf, wusch mir die Hände und es knackte. 2 Minuten später kamen die Sehstörungen. Jetzt ist wieder alles gut, bis auf meine Psyche. Ich warte und warte und habe Angst, dass es gleich wieder kommt. Oder das es doch was Schlimmes ist.

Nun frage ich mich, wie gehe ich damit um? Eigentlich müsste man ja mit solchen Symptomen direkt ins KH. Auf der anderen Seite kenne ich es und hatte es schon oft und lebe immer noch. Und ich will eigentlich auch nicht ins KH, die behalten mich dann wieder ewig da, ohne, dass was gefunden wird. Aber was, wenn es doch ein Schlaganfall war? Versteht ihr meine Zwickmühle? Mein Hausarzt sagt nur, Delfin komm runter, das ist die HWS, beruhige dich. Richtig untersuchen tut der nicht. Kann er ja auch gar nicht, nur diese Tests mit Augen zu und Finger an Nase. Das mach eich selbst, das kann ich

Jetzt sitze ich hier seit der Attacke heute Morgen und hab Panik. Wie würdet ihr in meinem Fall vorgehen?

12.02.2016 16:08 • 12.02.2016 #1


2 Antworten ↓


Zazazu
Ich würde einen zweiten Orthopäden einholen an deiner stelle. Wenn der Nacken knackst und kurz danach die Symptome kommen (die Gott sei dank wieder verschwinden), klingt es für mich durchaus nach HWS. Würde ein röntgen gemacht?

12.02.2016 17:29 • #2


Angstmaus29
Tut mir leid für dich das es dir gerade so mies geht aber kann es verstehen ich bin selbst Hypochonder und hab vor allem Angst was Krankheiten betrifft
Ich würde auch die Meinung von einem zweiten Orthopäden einholen es muss doch etwas geben damit es besser wird mit der HWS
Wurde denn schon mal ein MRT gemacht deswegen?
Schlaganfall glaube ich nicht da knackst nix vorher da hast du Ausfallerscheinungen wie Lähmung auf einer kompletten Seite oder es würde dein Mundwinkel hängen bzw eine Gesichtshälfte es gibt da so ein Selbsttest dafür versuche zu lachen, beide Arme nach oben und einen Satz nachsprechen dann weißt du ganz genau ob es einer war

12.02.2016 17:47 • #3





Dr. Matthias Nagel