Guten Tag, ich würde euch gerne mal mein Problem beschreiben.
Ich habe vor knapp 3 Jahren aufgehört zu *beep* und habe dadurch natürlich sehr starte Schlaf Probleme bekommen.
Mit der Zeit habe ich aber die Routine entwickelt mich um 21 Uhr hinzulegen und bis 22 Uhr auf meinem Handy YouTube zu schauen und dann einzuschlafen.
Das hat soweit auch alles geklappt, doch nach einem Jahr habe ich sie automatisch angefangen mich um 20 Uhr hinzulegen und dann um 21 Uhr zu schlafen, jetzt ist es soweit, dass ich mich um 19:30 hinlege um dann um 20:30 zu schlafen.
Jetzt aber zu dem Problem dabei:
Ich kann nicht länger wach bleiben, wenn es Richtung Schlafenszeit geht kriege ich richtig Angst, dass wenn ich zu spät ins Bett gehe, ich nicht mehr schlafen kann. Ich werde zittrig, schlecht gelaunt und bin praktisch wie gezwungen ins Bett zu gehen.
Wenn ich länger wach bleibe und zb erst um 21 Uhr ins Bett geh, zwinge ich mich aus Routine noch 1-2 Videos zu gucken, mache mein Handy weg und drehe mich um zum schlafen, dann fangen die Gedanken und die richtige Panik an.
Ich liege dort und kriege richtig Schweiß Ausbrüche, Angst und Panik, also eine richtige Panik Attacke.
Ich denke die ganze Zeit dran, dass ich bestimmt die ganze Nacht nicht schlafe kann, was das schlaflos sein für gesundheitliche Folgen haben wird.
Meine Freundin steht meistens um 4 Uhr auf, wegen ihrer Arbeit und dann schließen mir auch Gedanken durch den Kopf wie „nur noch 5 Stunden bis ihr Wecker klingelt, was mache ich, wenn ich bis dahin noch nicht eingeschlafen bin“
Dann wird mir heiß, ich kriege Panik und schwitze. So zieht sich das stunden bis ich irgendwann dann einschlafe nach Stunden.
Was auch ein Problem ist, ist das aufwachen, durch die frühe Schlafenszeit bin ich immer zwischen 4-5 hell wach und kann nicht mehr einschlafen, insgesamt alles sehr belastend.
Hat jemand Erfahrung mit sowas und Tipps für mich ? Braucht man bei sowas professionelle Hilfe und Gibt es die bei meinem Problem ?
Ich wüsste nicht mal wie ich das Krankheitsbild nennen sollte. Es ist ja keine Schlafangst, aber wirklich panische Angst nicht schlafen zu können
Heute 17:06 • • 24.11.2025
x 1 #1