Pfeil rechts
20

Barbara_G
Toll, liege im Bett, an Schlaf ist nicht zu denken, Panik Par excellence. Habe heute Abend einen Lauf Wettkampf gehabt, mein Herz rast immer noch von der Anstrengung. Hab Panik und kann nicht schlafen. Ich nehme 10mg citalopram und traue mich nicht meine Dominal zum schlafen zu nehmen, habe Angst vor qt Zeit Verlängerung, habe Angst zu sterben deswegen weil mein Herz vom Sport noch so rast. Kann noch jemand nicht schlafen?

05.11.2023 04:35 • 10.11.2023 #1


35 Antworten ↓


Hazy
Hey
Ich kann auch nicht schlafen, versuche es aber gleich noch mal. Ich kenne das auch, wenn man nach einem aufregenden Tag super aufgekratzt ist und nicht zur Ruhe kommt. In meiner Hochzeitsnacht lag ich wach und habe hier im Forum geschrieben auch super Herzrasen.
War es denn ein gutes Event für dich heute?
LG

05.11.2023 05:04 • #2


A


Panik, kann nicht schlafen

x 3


Barbara_G
Ja es war ein gutes Event und was machst du dann wenn du nicht schlafen kannst? Bist du dann die ganze Nacht wach?
Ich hab Angst zu sterben wenn ich nicht schlafen kann. Und traue mich nicht mein Schlafmittel zu nehmen…

05.11.2023 05:14 • #3


Hazy
Das freut mich, da ist dein Körper wohl einfach noch sehr aufgeregt. Und wenn dann noch der Kopf dazu kommt, nervt es einfach nur noch
Hast du das Schlafmittel denn schon länger? Ich bin nur manchmal nachts wach, wenn mich Gedanken quälen. Aber meist schaffe ich es, wieder einzuschlafen.

05.11.2023 05:17 • x 1 #4


Azure
geführte meditationen zum einschlafen auf youtube haben mir geholfen als ich mal eine woche lang gefühlt nicht schlafen konnte. Ansonsten rechtzeoitig aufhöhren zu arbeiten oder nach einer feier bewusst noch etwas runterkommen ohne den anspruch zu schlafen, handy im bett zu nichts anderem als zu den einschlafmeditationen nutzen.
-
Wenn du nur selten nicht einschlafen kannst, kannst das auch für dich nutzen: nutze das um ein schwieriges Buch zu lesen, bei dem du sonst einschläfst falls du dann denoch einschläfst hast du nichts verloren

----
Für Einschlafmeditation hilfreich:
Auf android handys (habe noch V8,0) kann ich mit folgendem trick Youtube tonspuren spielen: YouTube im Browser (nicht app) öffnen (desktopversion), video suchen, browser ausblenden, dann geht der ton aus, jetzt systemmenü vom oberen Displayrand ziehen. Hier kann man daa audio erneut starten. Ausknopf des handies kann jetzt gedrückt werden. Zuvor in youtube sicherstellen, daß nur ein stück angespielt wird (kein auto play)

05.11.2023 06:07 • x 1 #5


Azure
Btw. Du stirbst nicht so schnell. Ich hatte 6 nächte schlaflosigkeit. Die Ärztin sagte mir, dass ich noch gut aussehen würde und man im nomalfall sicherlich ein paar stunden schläft ohbe es zu merken.

Es waren aber keine schönen 6 Tage...

05.11.2023 06:24 • x 1 #6


Schlaflose
Zitat von Barbara_G:
Habe heute Abend einen Lauf Wettkampf gehabt, mein Herz rast immer noch von der Anstrengung.

Ich habe seit über 30 Jahren mit Schlafstörungen zu tun. Man liest überall, dass Sport dagegen gut ist, aber bloß nicht abends, weil das aufputscht und kontraproduktiv ist. Ich msche spätestens bis 16 Uhr Sport, weil ich sonst senkrecht im Bett stehe.

Zitat von Barbara_G:
Ich hab Angst zu sterben wenn ich nicht schlafen kann. Und traue mich nicht mein Schlafmittel zu nehmen…

Dann wäre ich schon längst tot Man stirbt nach ca. 8-10 Tagen komplett ohne Schlaf, das kommt aber nur vor, wenn man keine Sekunde schläft und passiert nur, wenn jemand einen immer aufweckt, wenn man mal einnickt. Ansonsten holt sich der Körper, den Schlaf, den er für lebenserhaltenden Funktionen braucht. Dafür reichen 1-2 Stunden.
Schlaftabletten tun nichts, was einem Angst machen muss, man darf sie nur nicht dauerhaft,
nehmen, weil man dann abhängig wird.

05.11.2023 07:14 • x 3 #7


Azure
@Schlaflose hast du bereits mit Meditationen oder anderen Methoden, dich innerlich zu beruhigen, Erfahrung gesammelt?

05.11.2023 07:26 • #8


Schlaflose
Zitat von Azure:
@Schlaflose hast du bereits mit Meditationen oder anderen Methoden, dich innerlich zu beruhigen, Erfahrung gesammelt?

Ja, aber nur schlechte
Ich habe alle möglichen Arten von Entspannungstechniken unter fachlicher Anleitung ausprobiert (autogenes Training, progressive Muskelentspannung, Traumreisen, Yoga, Tai Chi/Qi Gong), aber alles hat bei mir den gegenteiligen Effekt. Sobald ich mich dafür hinlege und es heißt, dass man langsam und ruhig atmen soll, bekomme ich panikattackenähnliche Zustände. Noch nicht einmal Hypnose funktioniert bei mir.

05.11.2023 07:37 • x 1 #9


Cathy79
Also zum Dominal, meine Mutter hat das mehrere Jahre genommen und es super vertragen. Wenn du es schon hast würde ich es auch nehmen,besser als sich zu quälen.
Und wegen der qt Zeit, ich selber habe eine Kombi aus 3 verschiedenen Medis die theoretisch alle auf qt gehen. Mein EKG ist immer in Ordnung.

05.11.2023 13:03 • x 1 #10


Barbara_G
DANKE euch für die lieben aufbauenden Worte, bekomm gleich Tränen in die Augen diese nächtlichen Angstzustände sind der Horror, das wünsche ich meinem schlimmsten Feind nicht…ich hab dann gegen halb 6 noch eine halbe Dominal genommen und dann noch ein paar Stunden geschlafen.

Ich weiß nicht was momentan mit mir los ist, ich hab seit 20 Jahren mit der Angststörung zu tun, hatte aberdie letzten Jahre mit 10 mg citalopram keinen Probleme. Gelegentlich mal Schlafstörungen für ein paar Tage, dagegen hab ich die dominal. Aber seit Juli diesen Jahres ist der Wurm drin. Ich mache Wettkampf mäßig Sport (Laufen, Triathlon) und haben plötzlich Panik, eine QT Verlängerung zu bekommen und tot umzufallen. Dabei habe ich die Tabletten und mache den Sport schon so viele Jahre und es gab nie ein Problem. Aber gut, so ist das mit uns Angsthasen, die Ängste sind meist nicht rational…

05.11.2023 16:12 • #11


Barbara_G
@Hazy konntest du denn dann noch schlafen?

05.11.2023 16:13 • #12


Barbara_G
@Schlaflose danke für deine lieben Worte! Mit dem abends Sport betreiben hast du absolut recht, das vermeide ich sonst auch… Aber das gestern war ein Staffel-wettbewerb zusammen mit Freunden, da konnte ich mir die Uhrzeit nicht aussuchen

05.11.2023 16:15 • #13


Barbara_G
@Azure danke dir!

05.11.2023 16:16 • #14


Barbara_G
@cathy79 danke dir! Solche positiven Erfahrungsberichte beruhigen mich immer sehr. Das Dominal kenne ich an sich und vertrage es gut… hatte es aber schon länger nicht nehmen müssen und dann gleich wieder Herzangst… eh irrational ich weiß…

05.11.2023 16:18 • #15


Cathy79
Nimmst du Citalopram oder Escitalopram? Denn 10 mg Citalopram ist etwas wenig, normalerweise fängt man da bei 20 mg an. Und die Wirkung kann leider auch nachlassen. Ich bin im Laufe der Zeit bis auf 40 mg hoch, Höchstdosis. Letztendlich bekam ich noch ein zweites Medikament dazu.

05.11.2023 16:21 • x 1 #16


Schlaflose
Zitat von Barbara_G:
…ich hab dann gegen halb 6 noch eine halbe Dominal genommen und dann noch ein paar Stunden geschlafen.

Dominal ist ja eingentlich kein Schlafmittel, wird aber auch bei Schlafstörungen verschrieben. Das kannst du auch dauerhaft nehmen, es macht nicht abhängig. Ich dachte du sprichst von echten Schlaftabletten mit dem Wirkstoff Benzodiazepin, als ich in meinem Beitrag von Abhängikeit sprach. Die machen auf Dauer abhängig.
Ich nehme seit 24 Jahren schlafanstoßende Antidepressiva. Die machen auch nicht abhängig.

05.11.2023 16:22 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Cathy79
@Schlaflose du hast recht. Es ist ein eigentlich ein Neuroleptikum. Meine Mutter war Jahrzehnte Benzo abhängig, wenn auch immer low Dose. Bei ihrem letzten Aufenthalt in der Psychiatrie wurde sie entzogen und kommt jetzt mit Neuroleptika auch gut zurecht.

05.11.2023 16:26 • x 1 #18


Barbara_G
@Schlaflose ah ja sorry, da hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Ja Dominal ist ein neuroleptikum, für mich klappt das zum schlafen gut, daher mein “Schlafmittel” … in meinen schlimmsten Phasen (vor Jahren) hab ich einiges durchprobiert, da hat nicht mal Quetiapin oder Zoldem geholfen

05.11.2023 17:56 • #19


Barbara_G
@cathy79 ja du hast recht, 10mg citalopram sind wenig, das weiß ich. In meinen schlimmsten Phasen hab ich auch 40mg genommen, aber die letzten Jahre haben mir 10 gereicht. Vielleicht muss ich wieder hochdosieren. Aber da ist neuerdings immer diese QT Angst

Welche Medikamente nimmst du denn? Weil du geschrieben hast dass du 3 nimmst?

05.11.2023 17:59 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann