App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo,

ich bekomme wenn ich zu vielen Reizen ausgesetzt bin ein komisches, irgendwie bedrohliches Gefühl, welches ich so anfühlt wie eine Mischung aus Panik und Erschöpfungslimit.

Z.B. wenn ich Musik höre (nicht laut, habe auch Lust dazu) dann kommt auf einmal ein Moment (wie heute beim Spazieren) wo ich sofort ausmachen muss, da wird mir von einer Sekunde auf die andere alles zu Viel und ich muss mich vor allen Geräuschen abschotten und auf den Boden schauen (der Weitblick nach vorne ist mit dann zu viel Input).

Auch erfahre ich das so, wenn ich mich mit jemanden unterhalte (völlig egal wer), da ist mir das Gespräch vom einen Moment auf den anderen zu viel und ich muss abschalten. Am besten ins Leere starren oder mich mit z.B. dem Handy in irgendwas vertiefen.

Wenn ich Auto fahre und Radio höre, das gleiche. Hab das Fenster auf, höre Musik, schönes Wetter, fühle mich gut und schwups, der Schalter fliegt um, ich muss sofort Radio aus machen, Fenster zu und Ohropax rein.

Richtig anstrengend ist es mit meinem Sohn, wenn er mit mir kommuniziert und ich dann nichts mehr hören kann, er hört halt nicht einfach auf zu reden, und ist noch viel zu klein, das zu verstehen.

Aber wenn die Quelle (Musik, Gesprächspartner, Kind, etc.) nicht sofort abzustellen ist, dann werde ich richtig panisch und je nach Tagesform aggressiv (fahrig) wenn ich nicht flüchten kann.

Ich habe mal ein Bild angehangen wo ich im Baumarkt bin, da habe ich dieses Gefühl SOFORT, wenn ich auf den Hauptflur gelange. ( die Weite nach vorne, das Helle, die Lichterabteilung rechts vorne wo ein Licht geblinkt hat)
Wenn ich in einem Nebengang bin und z.B. Schrauben suche, dann geht es noch gerade so, aber wenn ich dann in den Hautgang einbiege trifft mich das Gefühl sofort wie ein Schlag, ich muss dann direkt nach unten auf den Boden tarren, Ohropax sind eh drinnen und dann schnell durch huschen.

Wer hat das auch so? Wie kann man dem entgegen wirken und welches Grundproblem liegt euch da dem ?kaputten Reizfilter? zu Grunde? (Ich bin wegen PTBS in Behandlung)

VG Almander

Gestern 22:36 • 13.05.2025 #1


6 Antworten ↓


Dein Nervensystem scheint völlig drüber zu sein. Und ja ich definiere so etwas als Panik oder Angst Zustände..

Wenn ich blöde Tage habe kann ich zb keine Musik gebrauchen, da werd ich aggressiv davon bin ich dann genervt…
Oder wenn mein gegenüber viel redet muss ich ihm sagen komm auf den Punkt.. wenn ich mit meinem Partner trainiere ich Musik höre und nebenher seine Gewichte klackern- pack ich nicht, werd ich nervös und genervt. Daher - wenn ich solche Tage habe meide ich das. Aber das findet man mit der Zeit raus und irgendwann wirds auch weniger…

in Läden hab ich das nur noch selten- da muss ich echt noch begleitend was haben wie zb Kopfweh oder allgemeines Unwohlsein … dann rein in den Laden - alles ausblenden, einkaufen , zahlen , raus. Aber ich glaube letzteres haben auch normale Menschen wenn sie nen stressigen Tag hatten, n Schädel haben und sich dann noch getummel beim einkaufen geben müssen..

Oder man lässt es gleich ganz wenn’s an dem Tag nicht von Nöten ist

A


Panik durch zu viele Reize oder was ist das?

x 3


@Junika2906
hast / hattest du das auch, dass ein Tag normal beginnt aber innerhalb von kürzester Zeit dann doch unnormal wird? Mir fällt es echt sau schwer, morgens zu sagen xyz geht heute nervlich oder nicht...
Wie hast du deine Nerven gestärkt?

@Almander Kennst Du das Modell des Stress-Toleranz-Fensters? Das,fiel mir gerade spontan dazu ein.

therapie-klinik-reha-f122/das-stress-toleranz-fenster-t131909.html

Ich habe mal gelesen dass man hypersensible sein kann auf akustische und visuelle Reize.

Es geht mir ähnlich bei vielen akustischen Reizen es kommt zur Reizüberflutung

@Kruemel_68 davon habe ich schon mal gehört/ auch in der Therapie gehabt, aber so gut beschrieben wie von dir habe ich das noch nicht gelesen… vielen Dank

Scheint so als wenn dein Limit an Stressreizen sehr schnell erreicht ist. War das schon immer so oder ist das was neues?
Viele Depressive und Leute mit Angststörung sind hypersensibel. Und viele erkennen nicht rechtzeitig wann es zu viel ist. Oft ist dann allgemein irgendwas im Leben zu viel oder nicht richtig so dass das Nervensystem eh schon überreizt ist. Wenn dann noch Sachen dazu kommen wie laute Geräusche reagiert man über.




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore