Pfeil rechts

C
Ganz viele Ratschläge bekommt man an ganz vielen Stellen gegen ganz viele psychische und psychosomatische Probleme. Ist man sehr krank, helfen manchmal keine Ratschläge. Da kommt dann das Thema auf Klinik und/oder Medikamente. Doch auch diese „Lösungen“ sind für manche Menschen eben keine „Lösungen“.

Als es mir vorkam, als gäbe es für mich keine (offiziellen) „Lösungen“, kaufte ich mir eine Menge Bücher, die ich bis zur zwanzigsten (oder so) Seite las, ein Lesezeichen hineinlegte, das Buch wegstellte und es vergaß.

Bücher sind eben oft auch keine „Lösungen“.

Ein Buch allerdings holte ich später wieder aus dem Schrank: ‚Anleitungen zur Akupressur’.
Und ich fand einige Druck-Punkte, die man ohne unangenehm aufzufallen, auch unterwegs anwenden kann – und die tatsächlich hilfreich sind, zum Beispiel zur Beruhigung.

Möglicherweise allerdings – nach meinen jüngsten „Erlebnissen“ nach Anwendung neu angelesener Akupressur-Punkte – ist auch die Akupressur (wie die KIPT nach Leuner) mit Vorsicht anzuwenden, wenn man sie ohne fachliche Aufsicht betreibt.


Kann hier jemand etwas zu diesem Thema aus eigenen Erfahrungen berichten?

26.07.2010 16:28 • 26.07.2010 #1


U
Ich behandle nur mit Akkupressur wenn ich z. B. in der Schule bin.

Als Emetophobikerin ist/war mir draußen oft übel, v. a. der Druckpunkt am Handgelenk hat mir dann geholfen - auch ohne fachliche Aufsicht

26.07.2010 16:30 • #2


A


Akupressur oder "taktile Reize"

x 3


C
Mehrere Druckpunkte hatten mir bisher auch gut geholfen -, zum Beipiel fürs Einschlafen.

Gestern las ich mir zwei neue Punkte an, die ich heute morgen nach dem Aufwachen anwandte, um ruhig zu werden.

Später sah ich auf meinen Wecker: es war jetzt halb elf -, und ich hatte keine Ahnung, was mit mir in der Zeit zwischen meinem ersten Aufstehen um kurz nach acht bis jetzt los gewesen sein könnte. Üblicherweise weiß man doch, ob man noch einmal eingeschlafen war. Hier aber bekam ich eher Panik, weil ich ich nicht den Eindruck hatte, erwacht bzw. aufgewacht zu sein. Mir fehlten zweieinhalb Stunden. Sie fehlten einfach -, das heißt: ich konnte sie nicht einordnen. Es gab sie nur auf meinem Wecker, nicht aber in meinem Bewußtsein.

Dieser komische Zustand veranlaßte mich, nach einer eventuellen Schädlichkeit der Akupressur bei nur nach einem Buch angeleiteter Anwendung zu fragen.

26.07.2010 16:53 • #3


U
Bist halt noch mal weggenickt o.O Hab ich auch manchmal.. Wenn ich lange nicht einschlafen kann hab ich morgens manchmal das Gefühl überhaupt nicht geschlafen zu haben - immer wach gewesen zu sein - war ich aber nicht...

26.07.2010 17:01 • #4


C
Ja, Du hast wohl recht. So useless ist die Antwort gar nicht.

Die Psyche, wenn sie nicht regelmäßig läuft, sondern ständig ins Krankhafte abweicht,
spielt einem schon manchmal üble Streiche. Seit heute morgen sinniere ich wieder über dissoziative Störungen und beziehe natürlich gleich alles auf mich.

Dennoch: die beiden neuen Punkte werde ich wohl nicht wieder pressen.

26.07.2010 17:13 • #5