Pfeil rechts

A
Hallo ihr Lieben,

mir geht es ziemlich schlecht und anscheinend wir es nicht besser.
Ich hab das Gefühl ich kriege kaum Luft, (hab auch die Rescue-Tropfen genommen) habe ein Druckgefühl im oberen Bauchbereich und mir wird so richtig heiß.
Wenn ich liege, dann geht es...aber sobald ich aufstehe wird mir so richtig schlecht.Wenn ich mich hinlege gehts wieder, aber ich hab trotzdem noch ein Unwohlsein und das Gefühl dass meine Zunge anschwillt, obwohl es nicht tut.

Würde mich sehr über einen Rat (oder mehrere) freuen.

Liebe Grüße,
Anca

24.03.2010 17:41 • 24.03.2010 #1


2 Antworten ↓


S
Ein bißchen Vorgeschichte wäre nicht schlecht.
Ist das das erste Mal das du sowas hast ?
Wenn ja ab zum Doktor der erst einmal checkt ob körperlich alles ok ist. Wenn das so ist dann ab zur Therapie.

Ist meine Meinung

Wenn Du körperlich gesund bist, musst Du dir erst einmal sagen - es ist alles ok, die Angst kann dich nicht umbringen. Sagt man so leicht, ist aber nicht so leicht.

24.03.2010 18:39 • #2


A
Hallo Anca,

ich habe mich gerade hier in diesem Forum angemeldet, da ich ebenfalls seit einigen Jahren unter Angst- und Zwangsstörungen und Panikattaken leide. Lange wollte ich mir nicht eingestehen, dass es etwas psychisches ist. Bis vor ein paar Monaten war ich fest davon überzeugt, einen Gehirntumor zu haben, dabei waren es Panikattaken (die bei mir hauptsächlich den starken Schwindel hervorrufen).

Ich bin selbst auch gerade dabei, zu lernen, mit der Angst und Panik umzugehen, aber denke, dass ich endlich auf einem guten Weg bin. Sicherlich ist es ein langer Weg, aber so weitermachen wie zuvor sollte man meiner Meinung nach auf gar keinen Fall. Denn nach meiner eigenen Erfahrung wurden die Sympthome mit den Jahren immer schlimmer und mittlerweile kann ich selbst nicht mehr Arbeiten gehen.

Nachdem ich mir im Dezember letzten Jahres endlich eingestanden habe, dass es Zeit wird, etwas zu unternehmen, bin ich mittlerweile in einer Psychotherapie (derzeit noch die probesitzungen) aber habe schon das gefühl, dass es mich weiterbringt. Für den Alltag habe ich schon ein paar kleine Tips bekommen. Wenn eine Panikattake im Anflug ist, hilft es z. B. manchen Menschen, wenn sie in der Jackentasche einen Stein o. ä. haben, den sie dann berühren können. Man soll auf keinen Fall die Ängste ausstehen!

Wenn du gerade noch ganz am Anfang stehst, bin ich der selben Meinung wie SteveHH, der erstmal einen Check beim Arzt empfiehlt....

Ich grüße euch und freue mich, von euch zu hören!
Annchen

24.03.2010 20:45 • #3





Dr. Hans Morschitzky