Pfeil rechts

L
Hallo, (ich, Junge, 20 Jahre alt, Schüler von Gymnasium )

Ich wollte mir mal den Frust von der Seele schreiben und dachte mal ich wende mich an dieses Forum.

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, ob ich überhaupt Panickattacken habe, aber will trozdem gern hier rein posten.

Seid ca. 8 Monaten leide ich an Schwächeanfällen/Kreislaufproblemen. Bei einer starken körperlichen Belastung fängt es bei mir an, dass mein Körper sehr schlapp wird,
dass mir schwindelig wird, es treten große konzetrationsstörungen auf, Herzraßen erhöt, Atemnot nimmt zu.

Das alles hat mit Kraftsport angefangen. Ich habe 1 Jahr lang extrem BodyBuilding betrieben, und war fast jeden Tag im Fitnessstudio.
Ich habe dort Sehr stark trainiert und die entwicklung von meinem Körper machte sich deutlich bemerkbar. Ich nahm plötzlich fast 6 Kilo zu und sah recht sehr Muskelös aus.

Das ging noch weiter: Ich wollte noch viel mehr haben und entschloss mir Testosteron zu spritzen. Mein Kumpel macht dieses schon 4 Jahre und ist derzeit Türsteher in einer Diskothek.

Nun ja, als ich die erste Spritze machte (richtig Angewendet, alles gemacht wie es sein muss) fing esn ach 15 Minuten an. Mir war es sehr schwindelig, sehr starker Schweißausbruch, und Kreislauff ging ernorm runter. Es war sehr schlimm und ich hatte Angst. Ich rief einen Krankenwagen, mit dem ich dann ins Krankenhaus gefahren wurde.

Der Arzt meinte, dass das Testosteron sich vom Körper langsam abbauen muss und dan würde es mir besser gehen.
Naja an den nächsten Tagen ging es mir auch direkt besser, und ich fing an nach einer Woche wieder normal auf Natur wieder zu trainieren. Irgendwann wechselte ich das Fitnessstudio und trainierte dort zunächst weiter.

Doch dort fing es langsam an.
Nach ein paar Übungen an Hantelbank, Hanteln und deren gleichen wurde es mir leicht Schwindelig und ich wollte an die frische Luft damit es mir besser geht. Ich trainierte nur noch wenig am tag, nich so lang wie sonst.
Das verschlimmerte sich um einiges. Ich machte 2-3 Wochen pause mit dem harten Training, um dan von neu anzufangen, doch dann nach 2-3 Wochen wurde es sehr schlimm.

Ich ging wieder trainieren und nach 20 minutem intensives training hatte ich starke Ohnmachtsgefühle, Schwindel, Herzraßen, Schweisausbruch. Ich weiß nich genau was das war.
Jedenfalls wurde ich vom Krankenwagen abgeholt und Blutbild und EKG untersucht. Blut zucker ebenso. Alles war völlig normal, wie immer!


Nun das dazu, nun habe ich morgen( 25.01.2011) einen Termin beim hausarzt wieder (wo ich schon über 10 mal war) und der hat vor mich in eine Herzkreislaufklinik zu schicken Herz zu untersuchung. Vielleicht ist das Herz deffekt.

Nun habe ich aber so einiges über Panikattacken gelesen, und die ganzen symptome und die Anfangszustände stimmen bei mir alle überein!

Quelle war hier: http://www.psychotipps.com/Panikattacken.html

Was dort alles drin steht, mit Persönlichkeitsmerkmale, so das man alles perfekt machen will stimmt total über ein, den genau so ist das bei mir schon immer gewesen, ob in der Schule oder in einem Online Spiel im Internet ! oder Stresssituation und Der Verlauf von Panikattacken, stimmen auch total überein.

Jetzt bin ich ehrlich am denken, ob ich das dem Arzt erzähle oder sogar zum Psychologen gehe und das ganze behandeln lasse ?

Aber wenn ich so wirklich nachdenke, fällt mir schwer zu glauben eine Panickattacke zu haben. Denn das Herzschmerzen und die totale schlapplosigkeit Ohnmachtanfall nach einer Körperlichen Anstrengung kann ich mir doch einfach so nicht einbilden?



Naja sorry für das viele schreiben aber musste mal raus

24.01.2011 20:34 • 27.01.2011 #1


11 Antworten ↓


B
Hallo

So wie es sich anhört könnten es tatsächlich Panikattacken sein.
Das ganze steht ja auch immer in Verbindung zum Sport.Vielleicht hast du im Unterbewusstsein eine Angst vor der Angst entwickelt.Und diese äussert sich dann in deinen Symptomen.
Hast du denn sonst auch Probleme mit den Panikattacken?
Oder nur beim Sport (bei körperlicher Anstrengung)?.
Sprich deinen Hausarzt darauf an.Ich bin mir sicher das er das Ganze dann mit etwas anderen Augen sieht.

Alles Gute

24.01.2011 20:42 • #2


A


Lebenszerstörende Panickattacke

x 3


L
Zitat von blueeyeslookatyou:
Hallo

So wie es sich anhört könnten es tatsächlich Panikattacken sein.
Das ganze steht ja auch immer in Verbindung zum Sport.Vielleicht hast du im Unterbewusstsein eine Angst vor der Angst entwickelt.Und diese äussert sich dann in deinen Symptomen.
Hast du denn sonst auch Probleme mit den Panikattacken?
Oder nur beim Sport (bei körperlicher Anstrengung)?.
Sprich deinen Hausarzt darauf an.Ich bin mir sicher das er das Ganze dann mit etwas anderen Augen sieht.

Alles Gute


Bei den anfällen ist das bei mir so, dass ich totale angst habe zu sterben. Aber das finde ich allerdings völlg normal bei so herzstechen und kurz davor sein zu kolabieren.
Das ist allerdings nicht nur im Fitness passiert, sondern mal auch in Burger King, oder in einer Disko, Schule! Allerdings war mal bei einem Arzt besuch mein Blutzucker einmal auf 37, sonst immer auf ca 80

Ich habe 2 Hausarzte, einer davon meint das das bei mir etwas mit dem Kopf zutun hat, das das daher kommt.
weil bei mir alles körperlich untersucht wurde und nichts gefunden wurde, bzw. alles in ordnung sei.

24.01.2011 20:49 • #3


B
Zitat von Leonardo:
Zitat von blueeyeslookatyou:
Hallo

So wie es sich anhört könnten es tatsächlich Panikattacken sein.
Das ganze steht ja auch immer in Verbindung zum Sport.Vielleicht hast du im Unterbewusstsein eine Angst vor der Angst entwickelt.Und diese äussert sich dann in deinen Symptomen.
Hast du denn sonst auch Probleme mit den Panikattacken?
Oder nur beim Sport (bei körperlicher Anstrengung)?.
Sprich deinen Hausarzt darauf an.Ich bin mir sicher das er das Ganze dann mit etwas anderen Augen sieht.

Alles Gute


Bei den anfällen ist das bei mir so, dass ich totale angst habe zu sterben. Aber das finde ich allerdings völlg normal bei so herzstechen und kurz davor sein zu kolabieren.
Das ist allerdings nicht nur im Fitness passiert, sondern mal auch in Burger King, oder in einer Disko, Schule! Allerdings war mal bei einem Arzt besuch mein Blutzucker einmal auf 37, sonst immer auf ca 80

Ich habe 2 Hausarzte, einer davon meint das das bei mir etwas mit dem Kopf zutun hat, das das daher kommt.
weil bei mir alles körperlich untersucht wurde und nichts gefunden wurde, bzw. alles in ordnung sei.


Also kommen sie aus heiterem Himmel?
Ich denke mit dir wird körperlich alles in Ordnung sein und dein Kopf spiel dir einen Streich.
Und das kann wirklich so schlimme Symptome machen das man denkt man stirbt daran.Ich kenne das selber nur zu gut.
Auch bei mir kommt es aus heiterem Himmel.Auch wenn ich mich nicht körperlich betätige.
Bei mir kriecht die Angst dann förmlich den Rücken hoch.Ich werde unruhig,bekomme schweissausbrüche,Herzrasen,Schwindel,Angst vor einer drohenden Ohnmacht...bis hin zur Panik und Angst vor'm sterben.

Wie gesagt...
Sprich deinen Hausarzt (auch beide) auf deine Vermutung an.
Und daraufhin werden dich beide sicherlich anders behandeln.

Und wenn du dich nicht ernst genommen fühlst,wechsel den Hausarzt.

24.01.2011 20:56 • #4


Z
Traumatisches Erlebnis mit der Spritze und alle Verknüpfungen bringen wieder ähnliche Angstzustände... Die Angst kann sich mit wieder neuen Dingen verbinden und wachsen. Angst richtig einschätzen und dann müsste die wieder verschwinden, weil es noch im Anfangsstadium ist.

25.01.2011 00:01 • #5


B
klingt nach panikattacken mit herzphobie. du hast angst um deinen körper wenn du sport machst, weil du im unterbewußtsein immer wieder an das herzrasen etc. denken musst. Aber: Wichtig ist immer alles rund ums Herz abzuklären. Also lass auf jedenfall mal ein Belastungs EKG machen und wenn das aunauffällig ist kannst du im normalfall sporteln ohne angst zu haben umzukippen.

glaub mir, mir gehts im fitnessstudio derzeit nicht anders ...

25.01.2011 14:24 • #6


M
klingt für mich auch ganz danach.meine attacken fühlen sich genauso an und hat dann ne herzphobie entwickelt. fühlt sich immer an wie gleich sterbe ich.
das herz und was man sonst so untersuchen kann würde ich auf jeden fall durchchecken lassen.wenn du ahnst, dass du ein problem hast,nicht zu genügen,dann wäre ne therapie nicht falsch-die solltest du sowieso machen wegen den attacken,wenn das nicht so in griff bekommst.ich hatte die 1. attacke,die auch soo schlimm war und bin in die klinik,ekg machen,lunge checken.war aber kern gesund.später hatte ich dann angst,das sowas nochmal passiert und schwups war der nächste anfall da.die kommen dann immer wieder,wenn man dauernd daran denkt.angst dass es kommt und dann kommt es auch. ich würd mich erst untersuchen lassen.wenn da nix ist,schauen ob das dich beruhigt.wenn nicht mal mit beruhigenden medis probieren und therapie.
normaler weise ist sport gut gegen panik,zum ablenken und auspowern.aber in deinem fall wirkt das ja nicht so gut.vermeide das studio nicht.

26.01.2011 03:04 • #7


L
Zitat von Mixi:
klingt für mich auch ganz danach.meine attacken fühlen sich genauso an und hat dann ne herzphobie entwickelt. fühlt sich immer an wie gleich sterbe ich.
das herz und was man sonst so untersuchen kann würde ich auf jeden fall durchchecken lassen.wenn du ahnst, dass du ein problem hast,nicht zu genügen,dann wäre ne therapie nicht falsch-die solltest du sowieso machen wegen den attacken,wenn das nicht so in griff bekommst.ich hatte die 1. attacke,die auch soo schlimm war und bin in die klinik,ekg machen,lunge checken.war aber kern gesund.später hatte ich dann angst,das sowas nochmal passiert und schwups war der nächste anfall da.die kommen dann immer wieder,wenn man dauernd daran denkt.angst dass es kommt und dann kommt es auch. ich würd mich erst untersuchen lassen.wenn da nix ist,schauen ob das dich beruhigt.wenn nicht mal mit beruhigenden medis probieren und therapie.
normaler weise ist sport gut gegen panik,zum ablenken und auspowern.aber in deinem fall wirkt das ja nicht so gut.vermeide das studio nicht.


Soll ich deiner Meinung nach, nachdem mein Herzkreislaufsystem untersucht wurde, schnellstmöglich einen Psychologen aufsuchen und dem das ganze beichten? oder erst wieder mit dem arzt reden?

26.01.2011 17:16 • #8


Z
angst erkennen, stellen, beobachten, ob es besser wird - dann alles gut. ansonsten plan b...

26.01.2011 18:06 • #9


L
Zitat von zsolt_grabenhorst:
angst erkennen, stellen, beobachten, ob es besser wird - dann alles gut. ansonsten plan b...


Plan b wäre dann wie ?

26.01.2011 19:03 • #10


M
wenn abgeklärt ist, dass es keine organischen ursachen gibt, kannst du ja mit deinem hausarzt sprechen. weiss nicht ob sich eine therapie lohnt, wenn die PA nur selten auftreten, ist immerhin auch ein zeitaufwand. kannst auch ein erstes gespräch mit einem psychologen führen und dann sehen, was der dir empfiehlt. ein erstes gespräch schadet nix.

26.01.2011 19:33 • #11


Z
plan b: helfen lassen...

ich glaube, du willst dir deine angst nicht eingestehen, hoffst auf eine leicht dichte ader zum gehirn, die du dir von der krankenschwester massieren lässt und dann war es das.

dein problem: du ballerst dir dinge rein, um optisch zu wachsen. wachs mal im kopf - denn die gelegenheit hast du jetzt, deine krise selber zu meistern. wenn du das geschafft hast, hast du mehr muskeln, als alle anderen asi-getoasteten vollhonks aus der pumperzentrale zusammen...

cheers...

27.01.2011 17:34 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky