Pfeil rechts

G
Hallo,
bis die volle Wirkung einsetzt dauert es ca 2-3 Wochen.Also musst noch etwas durchhalten
LG

23.10.2010 18:22 • #101


Bastian
Okay ..ich frage mich bloß was da noch großartiges passieren soll ??

23.10.2010 18:29 • #102


A


Opipramol - wer hat Erfahrungsberichte?

x 3


S
Hallo sherly1 und Oldie!

Danke für den Tipp, ich wusste nicht, dass man die Tabletten auch zerteilen darf.
Hab leider wieder die volle Breitseite Beschwerden, also wenn ich wieder runter gehe, dann mit Sicherheit noch langsamer. Jetzt muss ich erst mal sehen, mich wieder einigermaßen zu stabilisieren.


Bastian, wegen welcher Beschwerden genau hast du die Opis verschrieben bekommen?
Nebenwirkungen müssen auch nicht immer auftreten. Bei mir kamen sie auch erst so nach einer Woche raus. Primär Übelkeit sobald ich was gegessen hatte. Das verging aber nach zwei Wochen auch wieder. Auf jeden Fall haben sie mir mit ihrer dämpfenden Wirkung gut geholfen gegen meine Panik. Dauert aber wie gesagt eine Weile. Als Antidepressivum sind sie allerdings nicht zu empfehlen, da haben sie gut wie keine Wirkung.

Die Dosis, die du bekommst, ist auch erst mal zum einschleichen, man kann und sollte nicht gleich die Höchstdosis von vier Tabletten nehmen. Die ist nämlich vielleicht auch gar nicht nötig und du kannst mit weniger auskommen. Auch in meinen schlimmsten Phasen bin ich mit drei Tabletten gut hingekommen. Auf keinen Fall solltest du die Dosis eigenmächtig erhöhen, bei den Opis dauert es eben leider seine Zeit.

LG und einen schönen Sonntag!

23.10.2010 23:40 • #103


A
Hi,

ich nahm bis vor kurzem 4 Monaten lang 150 mg am Tag und bin dabei die Dinger wieder auszuschleichen...
Jedes mal nach der Einnahme hatte ich 1-2 Stunden Schluckbeschwerden und einen extrem trockenen Hals, dass ich dachte dass es ein Angstsymptom ist und ncihts mit den Tabletten zu tun hat...jetzt nehme ich nur noch abends eine Tablette zum einschlafen, weil ich dann eh nicht viel von den Nebenwirkungen merke...
witzig, denn im Beipack zettel steht, dass der trockene Mund/Hals nur zu Beginn auftritt...

und irgendwie versprüre ich keinen Unterschied wenn ich nur 50mg nehme statt 150mg...
ich denke, dass sich beim Absetzen das meiste im Kopf abspielt...also, dass man denkt: Ich nehme was , also gehts mir gut und umgekehrt

zumindest hatte ich letzte woche ne heftige PA, als mir einfiel, dass ich eine Einnahme der Tablette vergessen hatte....seitdem hatte ich weder ne PA noch richtig Angst...

meine Symptome wie Kloß und Übelkeit in Gesellschaft sind aber nach wie vor da...MIT und OHNE Tabletten! Daher sollte man sich nicht so verrückt machen und so viel über Entzugserscheinungen nachdenken, finde ich...

denn das wovor man angst hat tritt dann auch meistens ein

28.10.2010 00:25 • #104


H
Hallo Spooky ,

es gibt bei den Opipramol verschiedene Packungen also von verschiedenen Herstellern . Wenn du deine Tabletten teilen möchtest , erkundige dich in der Apotheke welche teilbar sind . Die kannst du dann einfach so durchbrechen . Ich nehme z.B. Opipram 50mg diese haben eine Kerbe zum halbieren und diese teile ich morgens immer , da ich mit 25 mg am Tag auskomme. Am Abend nehme ich dann 3/4 Tablette.
Jemand schrieb hier , man sollte sie nicht von selbst erhöhen. Ich denke das ist nicht ganz richtig , denn ich kann/darf neben meiner täglich festgelegten Dosis ganz individuell erhöhen oder runter gehen , so wie ich es meine , gut für mich ist . Wenn ich also einen Termin habe bekomme ich gerne eine Panikattacke vorher und kann dann also nochmal extra was einnehmen.
Natürlich sollte man mit seinem Arzt vorher besprechen wo die mg-Grenze liegt !

LG Hummel

28.10.2010 11:04 • #105


A
Hey,

hatte vor 3 Tagen ein heftiges Erlebnis. Ich kam die letzten Wochen mit 50mg täglich super gut aus. Jedoch ging es mir diese Woche so gut, dass ich wieder das volle Programm fahren konnte und fast nur utnerwegs war OHNE Angst und Beschwerden ))))
In diesem zwei Tagen vergaß ich die Einnahme der Tabletten und setzte sie quai dadurch plump ab!!
Dann, ohne daran zu denken hatte ich heftige Kreislaufprobleme, übelkeit und schwächeanfälle....daraufhin fiel mir ein, dass ich die letzten Tage meine Tabletten einfach ausgelassen habe und nahm direkt eine nachmittags und dann nochmalö eine abends...
nun geht es mir besser, jedoch bin ich übertrieben erschöpft und geschlaucht...

hatte jemand schon erfahrungen mit derartigen Entzugserscheinungen? Ich denke nicht, dass es diesmal etwas mit der angst zu tun hat, sondern dass es physischer natur ist..

30.10.2010 15:45 • #106


H
Hallo Atze_87wi,

ich habe vor ca. 2 Wochen mal absichtlich drei Tage tagsüber kein Opipramol genommen weil ich so eine schreckliche Müdigkeit verspürte. Ich wollte einfach testen ob es das Medik. ist , was mich so müde macht. Nein , war es aber nicht denn die Müdigkeit blieb. Allerdings war ich die Tage OHNE Opipr. nach einer leichten Tätigkeit auch so sehr erschöpft
Nun nehme ich sie wieder regelmässig , die Müdigkeit ist wieder verschwunden und diese Erschöpfung auch .

LG Hummel

30.10.2010 16:13 • #107


A
Hi Hummel,

danke für deine Antwort
Als ich vor einigen Monaten mit Opipramol anfing hatte ich auch die ersten Tage eine unglaubliche Müdigkeit die sich nach einiger Zeit auch legte...
Ich hoffe, dass es dieses mal auch so ist, da ich ja quasi einfach wieder bei 0 angefangen haben nach dem Aussetzer der Medis...

Ob da schlafen überhaupt was bringt?

30.10.2010 19:06 • #108


L
moin ihr lieben,
bin auch gerade dabei von opi weg zu kommen. nehme es ca. seit einem halben jahr regelmässig, noch vor einer woche 150 mg. morgens 50 und abends 100.
seit 1 woche nun lasse ich die abnds weg, also nur morgns 50 mg.
wie lange soll ich das so machen ? was meint Ihr ?
kann ich die getilete tablette nochmal teilen ?
bisher merke ich nix negatives, mir geht gut !!
ich hatte ja auch schon vermutet das meine ständigen schluckbeschwerden von den pillen kommen weil ich immer so nen trockenen mund hab !? jetzt lese ich das gerade hier das es jemandem auch so ging, hammer !
seit ich nur noch 50 mg am tag nehme es das auch fast weg
wie soll ich weiter verfahren ? was sagt ihr ?
lg lotti

31.10.2010 08:23 • #109


A
Hey Lottikarotti,

bin grad selbst geschockt, dass du auch diese miesen Schluckbeschwerden von den Tabletten hast! Das fiese dabei ist ja, dass es auch ein Angstsymptom sein kann und man das so schwer unterscheiden kann....ich mein, schluckbeschwerden habe ich manchmal immer noch wenn ich in bestimmten Situationen aber die sind absolut nicht mit den Nebenwirkungen der Opis vergleichbar....!

Also, ich habe auch schon einmal versucht die eigenmächtig abzusetzen und hab das danna us eigener motivation zu schnell gemacht, weil ich nicht wusste in wieviel teile ich die tabletten zerlegen kann/darf....

Ich würde and einer Stelle wirklich mit dem Psychiater bzw. Hausarzt reden. Eigenmächtiges Absetzen kann nämlich auch ganz schön in die Hose gehen und das ist es einfach nicht wert!

also so werde ich es das nächste mal auf jeden fall tun

31.10.2010 13:54 • #110


O


Klar kannste die auch vierteln. Hab ich auch gemacht. Und ja die Schluckbeschwerden kommen davon. da ist die DOSIS zu hoch. Ist ja auch ne Hammerdosis 150mg am Tag.

Als ich das Zeug genommen habe hab ich zuletzt ne vieretl genommen so 3 Tage lang dann jeden 2ten Tag noch ein viertel und dann Sedariston (Kapseln-Baldrisan Hopfen) um ganz sicher zu gehen das nicht doch noch was passiert. So bin ich ohne Probleme davon weg gekommen. bei Benzos habe ich das übrigens auch so gemacht. Ohne Probleme. Nur da dauert es länger und auch immer viertel Tablette alle 2 Tage weniger. bei mehrjähriger Einahme noch langsamer.

Hatte noch keine Probleme beim Absetzen zumindest keine großartigen. Bisschen nervös ist man ja immer dabei.

LG Oldie

31.10.2010 14:01 • #111


L
danke ihr 2 für die tips,
mit meinem arzt kann ich immer schlecht über medis reden. der findet alle medis toll, war vorher in der pharmabranche ! er sagte mir auch ich könne problemlos bis 300 mg opi nehmen. das hab ich natürlich NICHT gemacht, dann würde ich ja nur noch halb schlafend umher taumeln !!
werde das jetzt mal so machen wie oldie schrieb.
es passt zur zeit alles, mir geht es sehr sehr gut und mein mann ist jetzt längere zeit zuhause da traue ich mich das !
lieben dann und lg lotti

31.10.2010 15:34 • #112


A
Hi Oldie!

erstmal vielen Dank für deinen Beitrag!
Hätte mir das mal jemand früher gesagt, dass man bei ner Überdosis solche Geschwerden bekommt hätte ich mir sicherlich viele Ängste in der Vergangenheit sparen können....! Ich hatte fast alle BEschwerden die du genannt hast, aber habe die als immer als Angstsymptome gedeutet. Und weil die BEschwerden auch mit den schönsten Gedanken nicht weggegangen sind bin ich oft in ein tiefes Loch gefallen...

dank der Erfahrung vieler Leute in diesem Forum bin ich nun klüger und kann solche Beschwerden besser einordnen!

Danke nochmal

31.10.2010 15:45 • #113


O
Gern geschehen.

Deshalb habe ich früher ja auch lieber Benzos genommen. da hat man so einen Blödsinn gar nicht und wenn man die LANGSAM absetzt und nicht selber hochdosiert geht das auch so zioemlich ohne Probleme ausser ein wenig nervosität und ein paar Ängste und das war es dann.

Auf keinen Fall würde ich 300mg nehmen. Um Gottes Willen. Hatte mal mehr davon. Will keine Angst machen aber wenn dann nach dem Trockenen Mund und den Schluckbeschwerden plötzlich auch noch Herzstolpern kommt.....Nein DSanke . Da hätte ich gar keinen Bock mehr drauf. Dann fielk mir das atmen schwer und ich dachte oje. Wo es doch eigentlich das vegetative nervensystem ausgleichen soll.

Nene. nich mehr mit mir.

@@Lottikarrotti

Versuch mal Jetzt 3 tage ne dreiviertel zu nehmen dann 3 tage ne halbe dann 3 Tage ne vieretel dann jeden 2ten Tag ne viertel und dann kannstes ganz bleiben lassen.

Wist sehen es geht prima .

Viel Erfolg Euch beiden

31.10.2010 16:55 • #114


G
Hallo,
mein Arzt meinte zu mir, ich solle Opi als Bedarfsmedi nehmen.
Hat dieses Medikament dann überhaupt ne Wirkung?
LG

31.10.2010 18:21 • #115


O


Kommt drauf an wie man drauf ist. Ist echt so. Habe schon viele Ads ausprobiert. Bin ich gut drauf hab ich den eindruck ich merk von den dingern nix, Bin ich schlecht drauf merk ich sie. Bei Opipramol muss ich sagen habe ich sie gleich gemerkt . Schon bei ner halben -also 25mg. Man war ich müde.

Hast Du vorher andere medis genommen ? Wenn die stärker waren, ich sag mal z.Beispiel ein Benzodiazepin dann merkste natürlich von den Dingern gor nix.hihi

Andere leute reagieren erst nach Wochen drauf-oder auch nicht.hihi Angeblich soll der Serumblutspiegel es dann richten.

Hat bei mir früher nie funktioniert ausser das ich dann sehr oft Herzrasen hatte oder Übelkeit oder übersensibel wurde. Geräusche und Leute die hektisch unterwegs wren hätte ich am liebsten in die Luft gesprengt.hihi.

Alles war zuviel. Das ist nicht normal. deshalb hab ich dann die benzos genommen. Wirkung innerhalb kürzester Zeit und Ruhe war.

LG Oldie

31.10.2010 20:18 • #116


L
ja gsusi so hab ich es auch lange genommen nur bei bedarf. mir hat es geholfen.

danke oldie, werde es so machen und dann natürlich berichten.
also ab morgen gibts nur noch ne viertel !

lg lotti

31.10.2010 20:24 • #117

Sponsor-Mitgliedschaft

G
Hallo Oldie,
im Juni hab ich die Opipramol jeden Tag genommen, allerdings mittlerweile nur noch nach Bedarf. Also ich denke sie wirken bei mir gut, dazu nehme ich jeden 3. Tag 20mg Fluoxetin, bin gerade dabei diese ausschleichen zu lassen. Allerdings meinte mein Hausarzt ich solle noch etwas warten, da es jetzt eine schwierige Jahreszeit ist. Naja bis letzte Woche ging es mir gut, aber die Nerven wurden in den letzten Tagen ziemlich strapaziert, da ich einen Abszess bekommen habe, dieser war sehr schmerzhaft und wurde aufgeschnitten. Musste deswegen ins Krankenhaus und hatte auch noch die Angst davor operiert zu werden, wobei ich dann Glück hatte und der Abszess von selbst zurück ging. Seitdem sind meine Nerven etwas angespannt, aber Opi hab ich bis jetzt noch nicht genommen, ich denke das schaffe ich auch so.
LG
andrea

31.10.2010 20:54 • #118


O
Hey finde ich ja prima das Du das so geschafft hast ohne das zeug Weiter soo Klasse.

Wer weiß woher der Abzess kam. Man sollte sich sowieso immer beim Arzt absichern. Der weiss ja wieviel man genommen hat und wie man am besten absetzt.

Habe nur mein beispiel genannt Kann bei anderen auch länger dauern .

@ Lottikarrotti

Nicht nur eine viertel nehmen . Alle 3 Tage eine viertel weniger. Nicht immer so eilig. habt ein wenig Geduld

GLG Oldie an Euch alle. Bis Morgen

31.10.2010 22:26 • #119


L
ah ja verstanden, bin immer etwas schnell

lg lotti

01.11.2010 07:41 • #120


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky