Pfeil rechts

T
Hallo ich nehme seid über 10 jahren das neurolaptika olanzapin wegen essstörung und ängste hauptsächlich
ich hab es schon mehrmals versucht abzusetzen aber immer so nach 1 bis 2 wochen kriege ich atemnot und übelkeit
Das problem ist jetzt das ich seid 2 wochen die betablocker bisolich bisoprolol nehme weil mein puls ständig über 100
vor 2 wochen war er auch mal in ruhe bei 160
ich wollte das olanzapin eventuell in niedriger dosis 2,5 wieder nehmen aber habe einwenig sorge weil habe gelesen
Wechselwirkungen
Olanzapin kann bei gleichzeitiger Einnahme von Blutdruck-Medikamenten (z.B. ACE-Hemmer, Sartane, Betablocker) oder Schlafmitteln (z.B. Benzodiazepine, Antihistaminika) deren Effekte verstärken.

Ja und da hab ich angst wenn ich olanzapin nehme und betablocker das der puls oder der blutdruck zu stark abfallen weil sie sich ja verstärken können
hausärztin meinte kann ich beides nehmen und beim ärztlichen bereitschaftsdienst die ärztin meinte sie hat keine erfahrung mit psychopharma aber sie kennt wohl leute die beide tabletten gleichzeitig nehmen

Ich hab im internet komsicherweise keine berichte von leuten gefunden die beide medikamente gleichzetitig nehmen
daher frag ich hier mal ob wer da erfahrungen gemacht hat vielen dank

08.03.2024 21:02 • 10.03.2024 #1


2 Antworten ↓


Rene44
Hallo - ich nehme morgens bisolich und abends olanzapin. Bis jetzt ist alles in Ordnung.

09.03.2024 15:46 • #2


T

11.03.2024 00:41 • #3





Dr. med. Andreas Schöpf