App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

T

Tulion
Mitglied

2
Hallo ich nehme seid über 10 jahren das neurolaptika olanzapin wegen essstörung und ängste hauptsächlich
ich hab es schon mehrmals versucht abzusetzen aber immer so nach 1 bis 2 wochen kriege ich atemnot und übelkeit
Das problem ist jetzt das ich seid 2 wochen die betablocker bisolich bisoprolol nehme weil mein puls ständig über 100
vor 2 wochen war er auch mal in ruhe bei 160
ich wollte das olanzapin eventuell in niedriger dosis 2,5 wieder nehmen aber habe einwenig sorge weil habe gelesen
Wechselwirkungen
Olanzapin kann bei gleichzeitiger Einnahme von Blutdruck-Medikamenten (z.B. ACE-Hemmer, Sartane, Betablocker) oder Schlafmitteln (z.B. Benzodiazepine, Antihistaminika) deren Effekte verstärken.

Ja und da hab ich angst wenn ich olanzapin nehme und betablocker das der puls oder der blutdruck zu stark abfallen weil sie sich ja verstärken können
hausärztin meinte kann ich beides nehmen und beim ärztlichen bereitschaftsdienst die ärztin meinte sie hat keine erfahrung mit psychopharma aber sie kennt wohl leute die beide tabletten gleichzeitig nehmen

Ich hab im internet komsicherweise keine berichte von leuten gefunden die beide medikamente gleichzetitig nehmen
daher frag ich hier mal ob wer da erfahrungen gemacht hat vielen dank

10.03.2024 #1

2 Antworten ↓

Rene44
Hallo - ich nehme morgens bisolich und abends olanzapin. Bis jetzt ist alles in Ordnung.

T

Olanzapin nehmen trotz Müdigkeit von Betablockern?

Hallo ich nehm seid über 10 jahren olanzapin wegen angststörung und zur appetitsteigerung

ich hatte vor 2 wochen ca herzrasen von 160 und nachts und auch so immer über 100

hatte dann von hausarzt bisolich bisoprolol betablocker bekommen die haben auch den puls gesenkt

ich hab mich nicht getraut beide medikamente gleichzeitig zu nehmen weil da steht das olanzapin die wirkung von betablockern verstärken kann

das problem ist das ich wegen absetzen von olanzapin atemnot und übelkeit und panikattacken fast den ganzen tag habe

war beim ärztlichen bereitschafts dienst der hat mir 1 tablette tavor gegeben dann wars einwenig besser aber heute wieder ganz schlimm er meinte ich soll wegen möglicher wechselwirkungen betablocker am tag nehmen und olanzapin nachts

das problem ist das beide medikamente ziemlich stark müde machen und ich weiß nicht wieso ich heute so extrem müde bin vielleicht wegen langen halbwertszeit von tavor noch

ich hab vor 3 tagen mal niedrige dosis olanzapin 2,5 mg probiert aber hatte dann auch ne panikattacke dannach komisch
vielleicht war die dosis zu niedrig ich hatte das problem mit atemnot und übelkeit schon öfter als ich olanzapin nicht mehr nahm dann nahm ich 5 mg schmelztablette und nach einer halben stunde besserten sich die symptome etwas
vielleicht muss ich auch wieder 5 nehmen oder sogar mehr

aber habe eben angst wegen möglicher interaktion mit betablockern und weil ich jetzt schon hunde müde bin
und das olanzapin ja auch stark sediert und müde macht

hab im internet gelesen das viele leute von betablockern atemnot bekommen aber luft wurde geprüft und lunge abgehört war ok deswegen wirds wohl nicht daran liegen
was würdet ihr tun?

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore