Pfeil rechts
2

S
Hallo an Alle!
Nachdem bei mir am 19.1.24 ein Glaukom diagnostiziert wurde bekam ich zuerst sowas wie Ohnmachtsschwindel wenn ich z.b. etwas auf dem handy gelesen habe. Dann weitete es sich aus und wenn dieses Schwindelgefühl auftrat bekam ich Herzrasen. Anfang Februar hatte ich dann extreme Magen Darm Probleme welche vom Hausarzt als Magenschleimhautentzündung diagnostiziert wurden. Gleichzeitig wurde dieser schwindel schlimmer und ging mit Heulkrämpfen einher. War mehrere Male in der Notaufnahme wegen Atemnot und Schmerzen im Bauch und Magen. Aber festgestellt wurde nix. Termin zur magenspiegelung erst im Mai. War auch schon beim Neurologen fer mich auf Lagerungsschwindel getestet hat. Inkl. MRT vom Kopf. Alles ok. Er sprach dann an das ich möglicherweise eine Angststörung habe. Spricht ein ständiges Gefühl von Reißen und ziehen im Bauch(Magengegend) mit leichter Übelkeit, verspannten Nackenmuskeln und mehrmals täglich aufkommenden Gefühl von unwohlsein bis hin zu schwindel für so eine Angststörung? Würde mich sehr freuen wenn mir jemand antworten kann. Bin seit Anfang Februar total fertig weil ich so gut wie nix mehr kann.

13.03.2024 18:57 • 14.03.2024 #1


4 Antworten ↓


L
Zitat von Sven84:
Hallo an Alle! Nachdem bei mir am 19.1.24 ein Glaukom diagnostiziert wurde bekam ich zuerst sowas wie Ohnmachtsschwindel wenn ich z.b. etwas auf dem ...

Hallihallo, ich kann dir nur sagen, dass ich seit Jahren an einer generalisierten Angststörung leide und auch alle diese Symptome habe von denen du berichtest + noch gefühlte tausend mehr.. die Angst kann so viel auslösen, es ist nur immer schwer zu akzeptieren, dass es „nur“ die Angst ist, habe ich bis heute auch noch nicht gelernt.. aber natürlich ist es auch wichtig immer alles körperliche auszuschließen.

13.03.2024 19:02 • x 1 #2


A


Ohnmachtsschwindel oder generalisierte Angsstörung?

x 3


Hotin
Hallo Sven,

hier im Forum begrüße ich Dich.

Zitat von Sven84:
Nachdem bei mir am 19.1.24 ein Glaukom diagnostiziert wurde bekam ich zuerst sowas wie Ohnmachtsschwindel wenn ich z.b. etwas auf dem handy gelesen habe. Dann weitete es sich aus und wenn dieses Schwindelgefühl auftrat bekam ich Herzrasen.


Ein Glaukom läßt sich gut aufhalten, wenn es rechtzeitig erkannt wird. Was sagt Dein Augenarzt dazu?

Bringst Du den beschriebenen Ohnmachtsschwindel mit der Augendiagnose in Verbindung?

Zitat von Sven84:
Gleichzeitig wurde dieser schwindel schlimmer und ging mit Heulkrämpfen einher. War mehrere Male in der Notaufnahme wegen Atemnot und Schmerzen im Bauch und Magen. Aber festgestellt wurde nix.

Die beschriebenen Symptome und Deine Weinkrämpfe deuten möglicherweise auf eine
Angststörung hin. Fühlst Du Dich nervlich angegriffen und überlastet?
Körperliche Ursachen hast Du ja bereits teilweise überprüfen lassen.

Zitat von Sven84:
Bin seit Anfang Februar total fertig weil ich so gut wie nix mehr kann.

Wie würdest Du das näher beschreiben? Körperliche Ursachen würden wohl kaum etwas
auslösen, dass Du so gut wie nicht mehr belastbar bist.
Machst Du Dir übermäßig heftige Gedanken um Deine Gesudheit?

Viele Grüße
Bernhard

14.03.2024 13:21 • #3


S
Hallo Bernhard.
Zu Anfang dachte ich das die Schwindelanfälle durch das Glaukom kommen. Ist aber ausgeschlossen. Mein Augenarzt ist meiner Meinung auch nicht der richtige zur Behandlung des Glaukoms.
Und ja, ich fühle mich stark überlastet. Da dann auch kein Arzt festlegen konnte woher die körperlichen Beschwerden kommen habe ich dauernd alles gegoogelt was alles nur nich schlimmer gemacht hat. War eben bei einer Psychologin. Die ist auch der Meinung das es eine Angststörung ist. Leider kommen für mich keine Antidepressiva ist frage da ich einen sehr engen Kammerwinkel habe (10grad) und die Gefahr eines akuten Glaukomanfalls besteht.

14.03.2024 14:34 • x 1 #4


Hotin
Vielen Dank für Deine Antwort.

Zitat von Sven84:
Zu Anfang dachte ich das die Schwindelanfälle durch das Glaukom kommen. Ist aber ausgeschlossen.

Das habe ich mir gedacht.

Zitat von Sven84:
Mein Augenarzt ist meiner Meinung auch nicht der richtige zur Behandlung des Glaukoms.

Vertraust Du ihm nicht? Falls Nein, versuche bitte mal eine zweite Meinung von einem anderen
Augenarzt zu bekommen. Vielleicht kennt Dein Hausarzt einen Augenarzt, der einen guten
Ruf hat.

Zitat von Sven84:
Da dann auch kein Arzt festlegen konnte woher die körperlichen Beschwerden kommen habe ich dauernd alles gegoogelt was alles nur noch schlimmer gemacht hat.

Fast alle wissen hier, dass gogglen die Ängste meistens immer noch verstärkt. Das solltest Du möglichst unterlassen.

Zitat von Sven84:
War eben bei einer Psychologin. Die ist auch der Meinung das es eine Angststörung ist.


Zitat von Sven84:
Leider kommen für mich keine Antidepressiva ist frage da ich einen sehr engen Kammerwinkel habe (10grad) und die Gefahr eines akuten Glaukomanfalls besteht.


Mit der Abschwächung von Ängsten kenne ich mich ganz gut aus. Bestimmt könnte ich Dir so
manchen Rat geben. Dafür müssten wir aber zunächst einmal eine Gesprächsebene finden.
Noch kenne ich nichts von Dir.
Um mich ein wenig einschätzen zu können empfehle ich Dir hier einmal auf meine Internetseite
zu schauen. http://www.weniger-angst.de
Wenn Du danach Fragen dazu hast, wie Du möglicherweise? Ängste ohne Antidepressiva
abschwächen kannst, können wir hier in Deinem Thema darüber mal ins Gespräch kommen.
Falls Du das als erforderlich findest, gibt es sicher leichte Medikamente, die Dir ein Arzt
oder Deine Psychologin zur Unterstützung empfehlen können.

14.03.2024 14:53 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann