Pfeil rechts
1

Mondschein86
Ich habe leider erst in zwei Wochen einen Termin bei meinem Psychiater. Er verschrieb mir doch Elontril 150mg und reduziert zugleich das Citalopram. Da bin ich momentan bei 20mg. Mein Hauptproblem sind momentan die Angstzustände und Panikattacken. Er wollte jedoch gern Elontril verwenden, da es den antrieb steigert weil ich nachmittags immer so müde war. Problem ist nur, dass doch Elontril garnicht gegen Panikattacken ist?! und das Citalopram dass ja ein SSRI ist wird ganz abgesetzt. Heute habe ich den 3 Tag Elontril genommen und die Panik nach dem Aufwachen ist GRAUSAM. Was soll ich jetzt nur tun? Für die übergangsphase habe ich Tavor bekommen.

16.01.2015 19:15 • 17.01.2015 #1


15 Antworten ↓


Icefalki
Mondschein, rufe doch dort an und schildere deine Probleme. Kannst ja mit der Helferin sprechen, und um Rückruf bitten, wenn du jetzt größere Probleme als vorher hast.

16.01.2015 19:23 • #2


A


Noch 2 Wochen auf Termin warten aber dringende Frage

x 3


Mondschein86
das habe ich schon 2 tage in folge gemacht, aber sie können mich auch nirgends einschieben. mein freund fuhr extra in die praxis um das tavor rezept abzuholen......

16.01.2015 19:24 • #3


Icefalki
Ich meine nicht einschieben, sondern Fragen, ob du das Elondril absetzen kannst. Tavor, weißt ja, nur wenn nix mehr geht.

16.01.2015 19:25 • #4


Mondschein86
nein das soll ich weiternehmen

16.01.2015 19:27 • #5


boomerine
hei, Elontril wurde bei mir eingesetzt, das ich mich leichter tue, mit dem Rauchen aufzuhören, es hat erstens nicht gewirkt, und die Nebenwirkungen waren nicht ohne. Ich habe es dann ohne zu fragen abgesetzt. Habe nur Bescheid gegeben. Und es war ok. Ich nehme zusätzlich Sertralin 150mg. Wie lange nimmst du dein altes Medikament schon ? Kannst du dich eventuell selber dosieren ? Warum wird das alte abgesetzt ?

16.01.2015 19:32 • #6


Mondschein86
habe Citalopram 30mg für 4 jahre genommen und immer mal wieder davor in episoden einer depression. es wird umgesetzt weil ich in letzter zeit nachmittags immer müde war und schlafen mussste

16.01.2015 19:35 • #7


Icefalki
Was ist jetzt besser? Kannst du dich mittags hinlegen? Früher habe ich das immer so gemacht, wenn ich um 6.00 aufstehen musste.

Hat dir das Citalopram auch gegen die PA geschützt?

16.01.2015 19:39 • #8


Mondschein86
hatte unter citalopram keine panikattacken mehr... das ist ja das schlimme. jetzt hab ich sie! lieber schlafe ich als dass ich panikattacken habe

16.01.2015 19:41 • #9


Icefalki
Du weißt ja, hier dürfen wir die Anordnungen eines Arztes nicht in Frage stellen.

Ich persönlich würde das Zepter selbst in die Hand nehmen. Würde das genauso wie boomerine machen.

Aber das musst du schon selbst entscheiden.

16.01.2015 19:45 • #10


Mondschein86
die aussage vom arzt war nur geben sie dem medikament zeit. er denkt wenn ich mehr antrieb habe nimmt auch die panik ab?!

16.01.2015 19:49 • #11


Icefalki
Also ich kenne persönlich nur das Citalopram. Keine PA und keine Depri mehr.

Wann stehst du in der früh auf?

16.01.2015 19:53 • #12


Mondschein86
ich werde immer um 6 uhr wach. und heute ist um 7 wieder dieses würgen gekommen. ich verstehe das alles nicht

17.01.2015 08:37 • #13


boomerine
Hallo Mondschein, ich habe mir die Nebenwirkungen von Elontril nochmals zur Brust genommen. Wie gesagt, entscheiden musst du. Gib deinem Arzt Bescheid, das du folgende Nebenwirkungen hast, setze es ab. Er muss dir eine Alternative geben. Ich habe zu meiner Ärztin ein sehr gutes Vertrauen und sie auch in mich, wir kennen uns wahrscheinlich auch schon zu lange. Sie weis das ich erhöhe oder auch die Dosis mindere. Ich spiele mich damit, wenn ich sehe, mir geht es nicht gut oder gut und je nachdem dosiere ich mich. Wäre zu wissen, warum wurde dein altes Medikament abgesetzt wurde und wie lange hast du es genommen. Wie lange kennst du deinen Doktor ? Vielleicht kann ich dir einen weiteren Ratschlag geben. boomerine

17.01.2015 18:29 • #14


Mondschein86
also das medikament wurde geändert weil ich aufgrund der herzangst angst habe, dass sich die QT zeit im ekg ändert und weil ich am nachmittag ganz oft müde war

dann hat er mir das elontril verordnet. den arzt kenne ich seit circa 5 oder 6 sitzungen.

aus verschiedenen gründen im privaten umfeld bekam ich dann zufälliger weise 2 tage danach panikattacken, das wusste aber mein arzt noch nicht weil ich seit 4 jahren unter citalopram so gut wie angstfrei war

jedenfalls habe ich meinem arzt die bedenken geäussert dass ja das Elontril kein SSRI ist und somit nicht gegen die Panik wirkt. Er sagte wenn der Antrieb am Nachmittag da ist, ist auch die Angst weg?!

17.01.2015 19:10 • #15


boomerine
Also Mondschein, das Medikament wurde geändert, weil du Angst hast, das der QT im EGK ändert. Weis das der Arzt ? Ich nehme an, nein. Ich würde dir raten, ruf am Montag an, er muss dir eine Alternative geben. Setze es ab. Und nimm dein altes Medikament wieder ein. Und nimm den nächsten Termin wahr. Sage ihm klipp und klar das du mit Elontril nicht klar kommst, bzw. dementsprechende Nebenwirkungen hast. Du brauchst dich nicht verunsichern lassen. wenn es heißt: das Medikament braucht seine Zeit. Kann sein, nur du bist dann fertiger wie eh und je. Dies ist meine Meinung und meine Erfahrungen haben mir recht gegeben. Überleg es dir, schlafe darüber und dann entscheide. Man muss sich nicht immer den Ärzten gegenüber beugen. Auch wenn sie es gut meinen, nur jeder Körper reagiert anders. lg boomerine

17.01.2015 19:28 • x 1 #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler