App im Playstore
Pfeil rechts
3

K

Kath38
Mitglied

427
42
109
Hallo,

vielleicht kennt es jemand. Es ging vor paar Wochen los, dass ich jeden Morgen gegen 6 Uhr mit Herzklopfen wach wurde. Jeden Tag auch am Wochenende. Schlafen war nicht mehr. Ich merke auch, dass mein Nervenkostüm nicht gut ist. Schnell wütend oder weinerlich. Privat viel Stress und Diskussionen. Abends bin ich schnell und früh eingeschlafen. Plötzlich konnte ich vor einer Woche abends nicht mehr einschlafen. Ständig sobald ich in den Schlaf gleite schrecke ich hoch. Sobald ich jetzt im Bett liege geht mein Puls hoch. Ich bin 45, könnte das von Hormonen kommen. Ich habe auch eine Angsstörung und vor einigen Jahren auch mal die Angsz vor dem zu Bett gehen gehabt. Die letzten 2 Nächte habe ich 50mg Opipramol genommen , hat nicht viel geholfen. Jetzt die Nacht 75mg konnte dann irgendwann einschlafen bin aber trotzdem 2 x mit Herzklopfen aufgewacht, ich hab das Gefühl mein Körper mein Nervensystem ist wie auf der Flucht sobald ich schlafen will. Ich bin echt am verzweifeln.

05.12.2025 #1

10 Antworten ↓

Greta__

A

Nicht schlafen, Vorwechseljahre

x 3

K
Danke, in einigen Situationen finde ich mich total wieder. Ich habe mir jetzt einen Arzt und Frauenarzttetmin gemacht. Ich möchte mal wieder Schlaf bekommen. Das komische ist, sobald ich schlafen will und einnicke schrecke ich hoch. Der Köper ist ständig wie auf der Flucht nachts. Das ist anstrengend. Mein Mann meint ich soll in die Klinik und soll schauen ob die helfen können. Aber das will ich nicht. Ichvwill auch nicht mit Psychopharmaka abgespeist werden und gut ist. Einige Wochen konnte ich abends meine Augen nicht offen halten und jetzt kann ich nicht mehr einschlafen und durchschlafen. Echt zum verrückt werden.
Ich merke auch tagsüber, jeder kleine Sache löst bei mir innerlich gleich Panik aus.

x 1 #3

Löwenzähnchen
Ich werde im Januar 42 und mir geht es im Moment auch so. Zusätzlich wache ich alle 60-90 Minuten auf.

K
Genau, ich bekommt kein Tiefschlaf. Wachst du nur auf oder auch mit Unruhe und Herzklopfen?

Elly79
Vorwechseljahre, eher schon Wechseljahre. Gerade wir Frauen haben in diesem Alter Probleme mit dem Schlaf. Ich bin jemand der gut 10 Stunden am Stück schlafen kann, seit geraumer Zeit wache ich öfter auf, muss öfter aufs Klo, hab Unruhe beim Aufwachen und schlafe nicht mehr ganz so leicht ein. Hormone sind wild und können echt viel auslösen.

x 1 #6

Mitglied werden - kostenlos & anonym

K
Ich hoffe die Frauenärztin kann mir da mehr zu sagen und mir helfen, falls es von den Hormonen kommt.

Weil das ist schon echt belastend, sobald man liegt und nicht mehr in der Schlaf findet

x 1 #7

Greta__
Bei mir waren die Schilddrüsenwerte katastrophal, total in einer Überfunktion.
Schilddrüse sind wir grad am regulieren mit L-Thyroxin, ich mache auch eine Hormonersatztherapie.

K
Schilddrüse wurde aktuell kontrolliert, da war alles gut.

Kedici
Bin zwar erst 35 aber seit knapp einem Jahr habe ich auch solche Schlafstörungen wie du sie beschreibst. Und das obwohl ich bis dahin immer super gut schlafen konnte. Ich denke auch dass es mit Hormonen und auch mit den Angststörungen zu tun hat.
Mir fällt aber auf dass ich besser schlafe wenn ich draußen war tagsüber und Licht abbekommen habe und auch wenn ich körperlich gearbeitet habe und abends erschöpft bin.

K
Ich muss auch sagen, dass ich das Gefühl habe, dass so ein Wetter wie jetzt, nicht gut tut. Ich bin im Homeoffice und wenn ich raus komme ist es dunkel. Ich müsste auch mal öfters raus. Ich denke, dass es eine Mischung aus Angst und Hormonen vielleicht ist. Ich müsste einfach mal diesen Kreislauf durchbrechen, mit dem schlafen gehen und Unruhe und Herzklopfen. Nur wie weiß ich nicht.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore