Pfeil rechts
84

-IchBins-
Zitat von Risan:
@-IchBins- Oh man, du hast auch ein paar Baustellen. Also ich versuche es ja wirklich positiv anzugehen aber wie du schon sagst, eine Achterbahnfahrt der Gedanken. Ich drücke uns allen die Daumen das wir mal wieder mehr Leichtigkeit im Leben finden. Es gibt ja so viele schöne Dinge Naja, uhh die Sonne kommt raus ich tucker mal los


Bei uns regnet es leider schon seit heute morgen. Viel Freude beim Spazierengehen

12.01.2021 15:23 • x 1 #61


O
Hallo,

Ich wollte auch mal meinen Senf dazu geben.
Letzte Nacht hat es mich zum ersten Mal ereilt, dass ich aufwachte und einfach nur Angst hatte. Das war jetzt ganz neu für mich, normalerweise habe ich nachts meine Ruhe (bin trotzdem am nächsten Morgen nicht erholt). Ich lag also da und hatte einfach Angst, Angst das jetzt irgendwas nicht stimmt. Habe überlegt, einen Krankenwagen zu rufen, weil meine innere Stimme sagte: wenn du schon davon aufwachst, dann muss es schlimm sein. Ich habe es nicht getan und habe abgewartet, bis die Angst vorübergezogen war und bin dann zum Glück wieder eingeschlafen.
Ich verstehe es nicht. War eigentlich auf dem Weg der Besserung, aber nun habe ich fast täglich dieses Gefühl, als würde irgendwas nicht stimmen. Als würde etwas schlimmes passieren. Dazu ständig den Drang tief einzuatmen, was oft nicht klappt, Sodbrennen ganz extrem und auch furchtbar viel Luft im Magen und Darm. Und eine ätzende bleierne Müdigkeit, die mich mal mehr und mal weniger begleitet. Ich habe mich hier etwas durchgelesen und vieles, was ihr schreibt, klingt nach dem, was ich auch gerade durchmache. Das hat mir etwas geholfen!

12.01.2021 18:04 • x 1 #62


A


Nächtliche Panik mit Atemnot und Empfindungsstörungen

x 3


-IchBins-
Hallo @Ompalompa
ja das kennen hier sehr viele. Mir ging es vor über einem Jahr wie dir. Bin nachts oft mit schlimmer Panikattacke wach geworden und wie oft saß ich am Bettrand und hab überlegt den Notdienst zu rufen. Hab dann auch abgewartet und immer wieder gesagt, es ist nur eine Panikattacke. Danach folgte ein Ärztemarathon. Im Sommer letzten Jahres war es dann wieder so schlimm, tagsüber, dass ich es nicht mehr deuten konnte, Herzinfarkt? Also zum Notdienst, alles Bestens, habe die ganze Zeit hyperventiliert. Danach war mir klar, alles ok, es ist nur die Panik bzw. Angst und war auf dem Weg der Besserung. Nun ist es wieder soweit, allerdings keine schlimmen Panikattacken mehr wie zu jener Zeit, sondern wache oft mit Herzrasen und einem Angstgefühl oder Angstanflug auf, dazu Atembeschwerden und Rückenschmerzen. Jetzt habe ich wieder eine Untersuchung, der Thorax wird geröntgt. Magenbeschwerden sind immer noch da, aber nicht mehr so stark wie noch vor Weihnachten.

12.01.2021 22:07 • x 1 #63


O
Der Text hätte auch von mir sein können. Ich habe zu 100% das gleiche. Ich habe nächste Woche auch einen Termin beim Orthopäden wegen meiner Rückenschmerzen. Ansonsten habe ich auch schon einige Untersuchungen hinter mir, ohne Befund! Das ist ja eigentlich gut, aber irgendwie hoffe ich trotzdem immer mal wieder, dass jemand etwas findet, dass dann zu beheben wäre.

12.01.2021 22:11 • x 2 #64


-IchBins-
Zitat von Ompalompa:
Ansonsten habe ich auch schon einige Untersuchungen hinter mir, ohne Befund! Das ist ja eigentlich gut, aber irgendwie hoffe ich trotzdem immer mal wieder, dass jemand etwas findet, dass dann zu beheben wäre.


Genauso ging es mir auch immer. Ich habe so oft mit meinem Hausarzt darüber gesprochen. Wenn etwas körperliches gefunden werden würde, könnte man das beheben. Aber andererseits will man besser kein schlimmes körperliches Problem haben. Diese Gedanken...

12.01.2021 22:32 • x 1 #65


R
Hi zusammen,
Heute den ganzen Tag irgendwie am kämpfen. Nichts bleibt drin. Hab mich übergeben und Anflug von Panik aber konnte gut dagegen halten beziehungsweise hab mich einfach versucht zu entspannen.
Nur seltsam war das alles was ich zu mir nahm irgendwie nicht drin bleiben wollte :/ kam ständig hoch (vielleicht lag es am Reflux den ich habe)
Immer kommt irgendwas dazu :/
Das macht mich echt fertig

14.01.2021 23:22 • #66


-IchBins-
@Risan
Wie geht es dir?

17.01.2021 15:47 • #67


R
Hey @-IchBins-

Danke der Nachfrage, ich hab vorhin wieder mal eine kleine PA gehabt (heute morgen auch) die sind wirklich sehr anstrengend aber sonst geht es mir gut.
Ich hoffe dir geht es auch soweit gut.
Die PA vorhin war dieses Mal von starkem Kribbeln im linken Bein/Fuß begleitet wobei ich fast gesagt hätte die PA kam erst nach dem Kribbeln? Also eher eine Reaktion auf ein körpliches Signal, vielleicht war es schon immer so aber heute ist es mir extrem aufgefallen. Es ist total seltsam das ich auf jedes Ziehen/stechen/schmerzen reagiere
Ich hab Angst da steckt mehr dahinter :S

18.01.2021 02:19 • #68


R
Kann nicht schlafen :/
Ich hab das Gefühl das kurz bevor ich Einschlag eine Art Stromschlag bekomme (im brustbereich) und schrecke auf und denke sofort ich hab was am Herz oder krieg gleich einen Schlaganfall (Horror)
Die Ärzte haben mich da durchgecheckt und finden nichts. Meint ihr Verspannungen können so krasse Symptome hervorrufen?
Also so wie ein Stromschlag? Und dann krieg ich immer Panik ist das zum kotzen

18.01.2021 04:26 • #69


Angor
Hallo

Diese Art Stromschlag kommt von den Nerven. Diese meist impulsartigen Schläge kommen immer von oben, also meist aus dem Bereich der HWS. Ursachen sind oft Muskelverspannungen der Nackenmuskulatur.

Diese Stromschläge sind absolut harmlos. Wenn Du daran arbeitest, dass Du die Verspannungen los wirst, wirst Du auch diese lästigen Stromschläge los. Also kein Grund zur Panik.

LG Angor

18.01.2021 05:03 • x 2 #70


Angsthaselol
Zitat von Risan:
Kann nicht schlafen :/ Ich hab das Gefühl das kurz bevor ich Einschlag eine Art Stromschlag bekomme (im brustbereich) und schrecke auf und denke sofort ich hab was am Herz oder krieg gleich einen Schlaganfall (Horror) Die Ärzte haben mich da durchgecheckt und finden nichts. Meint ihr Verspannungen können so krasse Symptome hervorrufen? Also so wie ein Stromschlag? Und dann krieg ich immer Panik ist das zum kotzen


Definitiv! Ich kenne das nur all zu gut! Seit dem Einrenken ist das besser und ich habe "nur noch" das Gefühl nicht genug Luft zu bekommen

18.01.2021 06:03 • x 1 #71


-IchBins-
Zitat von Risan:
Hey @-IchBins- Danke der Nachfrage, ich hab vorhin wieder mal eine kleine PA gehabt (heute morgen auch) die sind wirklich sehr anstrengend aber sonst geht es mir gut.Ich hoffe dir geht es auch soweit gut. Die PA vorhin war dieses Mal von starkem Kribbeln im linken Bein/Fuß begleitet wobei ich fast gesagt hätte die PA kam erst nach dem Kribbeln? Also eher eine Reaktion auf ein körpliches Signal, vielleicht war es schon immer so aber heute ist es mir extrem aufgefallen. Es ist total seltsam das ich auf jedes Ziehen/stechen/schmerzen reagiere Ich hab Angst da steckt mehr dahinter :S


Lieber Risan,
versuch, den Symptomen nicht allzu viel Aufmerksamkeit zu schenken. Nimm sie wahr, aber bewerte sie nicht. Ich kenn das alles, glaub mir, habe es zu genüge durch und jetzt kommen die Anflüge meist nachts oder morgens nach dem Aufwachen. Inneres Zittern, Kribbeln hier und da kommt und geht. Das Problem ist, dass die Symptome sich oft abwechseln können. Mal wird der eine oder andere Arm fast taub, man denkt gleich an Schlaganfall...mal schmerzt der Rücken und man denkt oh Gott Herzinfarkt usw. Wenn du schon alles durchchecken hast lassen, dann musst du dir keine Sorgen machen. Nimmst du ein Antidepressiva? Sorry, wenn ich vorher nicht alles gelesen hatte. Vielleicht helfen dir auch pflanzliche Beruhigungsmittel...Mediationen, Affirmationen u. a.

18.01.2021 08:08 • x 1 #72


R
@-IchBins-

Danke für deine Nachricht.
Ich versuche es aber manchmal ist das so extrem :/ ich versuche es aktuell auch ohne Medikamente. Schon eine ganze Zeit lang und es geht an sich mal besser mal schlechter.
Ich versuche Meditation das ist ganz gut.
Mir hilft es ja auch wenn ich eure Beiträge lese oder ich mich hier kurz mitteilen kann. Aber gestern war es echt einfach nur schlimm, zumal es sehr lange ging.

18.01.2021 11:52 • #73


-IchBins-
Zitat von Risan:
@-IchBins- Danke für deine Nachricht. Ich versuche es aber manchmal ist das so extrem :/ ich versuche es aktuell auch ohne Medikamente. Schon eine ganze Zeit lang und es geht an sich mal besser mal schlechter. Ich versuche Meditation das ist ganz gut. Mir hilft es ja auch wenn ich eure Beiträge lese oder ich mich hier kurz mitteilen kann. Aber gestern war es echt einfach nur schlimm, zumal es sehr lange ging.


Genauso ging es mir auch, aber es ging zuletzt einfach nicht mehr und deshalb habe ich mich zwar Widerwillens für ein AD entschieden. Ich habe erst vor circa einer Woche begonnen mit 25 mg, merke, dass ich ein wenig besser schlafen kann, trotzdem noch wach werde wegen der Rückenbeschwerden und leichte Anflüge bekomme, aber wenn ich dann ein paar Mal meine Atemübung mache, geht es wieder. Ich hoffe, dass es noch besser wird, denn das ist kein Zustand, so wenig Schlaf und tagsüber wie betrunken durch die Gegend laufen. Wahrscheinlich werden bei mir auch noch die Hormone eine Rolle spielen.
Ich kann dich aber gut verstehen, wenn es dann so schlimm ist, dauert es lang, bis man sich wieder beruhigt, weil die Energie so stark ist.

18.01.2021 12:07 • x 1 #74


R
@-IchBins-
Also ist es das erste mal das du ein AD nimmst?
Also ich muss sagen das ich zu Beginn wirklich als gute Hilfe empfunden habe.
Ich wollte aber gerne wieder ohne oder zumindest mal versuchen damit fertig zu werden. Aber ich hatte auch einen Fehler gemacht und es damals nicht richtig ausgeschlichen. Naja

18.01.2021 12:55 • #75


T

18.01.2021 13:00 • #76


Icefalki
Wenn du eine chronische Erkrankung hast, ist doch wichtig, was dagegen getan wird.

Alles was du beschreibst gehört medizinisch abgeklärt . Alles. Dass Erkrankungen Angst machen ist normal. Aber es gehört zur Abklärung deiner Problematik zu wissen, was ist nun ein Symtom deiner Erkrankung und was nicht.

18.01.2021 13:34 • #77

Sponsor-Mitgliedschaft

T
Zitat von Icefalki:
Wenn du eine chronische Erkrankung hast, ist doch wichtig, was dagegen getan wird. Alles was du beschreibst gehört medizinisch abgeklärt . Alles. Dass Erkrankungen Angst machen ist normal. Aber es gehört zur Abklärung deiner Problematik zu wissen, was ist nun ein Symtom deiner Erkrankung und was nicht.


Ja klar, und das passiert jetzt auch endlich. Ich habe recht lange in einem Land gewohnt wo niemand dieses Problem interessant fand, und somit auch nicht geschaut hat was da los ist. Naja, mein HA hatte mich oft genug zur Abklaerung ueberwiesen. Aber weil das ganze Gesundheitssystem so kaputtgespart ist wurde die Ueberweisung jedes Mal abgewiesen. Da HA nicht die noetigen Blutteste machen konnte hat der mir einen Brief gegeben und denselben ans Krankenhaus geschickt um bitte diese Tests zu machen wenn ich dort mit einer (vermuteten) Versaeuerung auftauche. Einmal wurde nur ein normaler Bluttest getan und nicht das was noetig war, ein anderes Mal wurde ich gleich wieder nach Hause geschickt mit der Mitteilung dass ich am Morgen zum HA koenne. HA: Naja, es hat mich bis jetzt nicht umgebracht. Ich weiss wovon dieses ausgeloesst wird und probiere es soweit moeglich zu verhindern. Klappt nur nicht immer. Und dann kommt auch die seltsame Atemnot wieder zurueck.

18.01.2021 13:43 • #78


Icefalki
Dann lass mal vom Lungenfacharzt oder HNO eine Polygraphie durchführen. Da wird eine ganze Nacht alles gemessen: Atemaussetzer, Puls, Schnarchen, Sauerstoffsättigung, usw.

18.01.2021 13:51 • #79


T
Zitat von Icefalki:
Dann lass mal vom Lungenfacharzt oder HNO eine Polygraphie durchführen. Da wird eine ganze Nacht alles gemessen: Atemaussetzer, Puls, Schnarchen, Sauerstoffsättigung, usw.


Schnarchen und Atemaussetzer kann ich verneinen. Ich habe jetzt mehrere Stunden lang Nachtvideos auf 4x Schnellheit angeschaut (so kann man gut die Atmung sehen), und da ist nichts ungewoehnliches zu sehen. Morgen sehe ich den Facharzt wieder und dann schauen wir mal wie weiter. Er wird vermutlich auch sagen dass es Panikanfaelle sind, und das wars dann da ich nur mit Ueberweisung einen Facharzt sehen kann. Deswegen die Videos. Aber: da sowas einfach nicht passiert ohne Herz- oder Lungenprobleme gehe ich auch davon aus dass es Panikanfaelle sind. Und da muss ich was gegen tun.

Ich vermute auch dass die naechtliche Atemlosigkeit bald wieder verschwunden ist. Und somit muss ich auf die naechste Versaeuerung warten, und dann mal hoffen dass ich so kurzfristig a) einen Facharzt sehen kann (unwarscheinlich) und b) die noetigen Geraete frei sind (auch unwarscheinlich).

18.01.2021 14:05 • #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann