Pfeil rechts
17

D
Hallo alle zusammen,
Ich hab rin kleines Anliegen.

Also ich habe vor nicht all zu langer Zeit angefangen mit Sport unf bewege mich am Tage auch viel. Nur ist es nach dem Sport meist so das ich schwindel habe und mein herz extrem schlagen spüre. Mir ist durchaus bewusst das bei Sport das Herz natürlich schnell schlägt aber warum spüre ich es so heftig?
Allgemein bin ich sehr feinfühlig geworden was meinen Körper angeht. Jedes noch so kleine zipperlein spüre ich.
Ich war letztes Jahr beim Kardiologen gewesen und dort wurde herzecho und 24 Stunden EKG gemacht. Alles in Ordnung. Sämtliche Untersuchungen beim Arzt mit blutbild etc. Alles in Ordnung.

Meine Fragen sind nun:
Dauert es einfach eine Weile bis sich der Körper an den Sport unf die viele Bewegung gewöhnt hat?
Sollte ich einfach weiter machen ?
Wer von euch kennt das auch mit dieser feinfühligkeit des Körpers?

Ich hoffe es gibt einen dem das auch so geht

02.08.2022 09:48 • 02.08.2022 #1


12 Antworten ↓


GoodFriend
Zitat:
Allgemein bin ich sehr feinfühlig geworden was meinen Körper angeht.


Da hast du dir die Antwort selbst gegeben. Du spürst etwas normales, nimmst es zu intensiv wahr und befürchtest etwas krankhaftes.

02.08.2022 09:54 • x 1 #2


A


Nach dem Sport

x 3


D
@GoodFriend ja das ist echt belastend. Ich sage mir selbst ja auch wenn ich etwas hätte dann wäre ich schon längst umgefallen.
Ich frage mich nur wieso nimmt man alles so intensiv war

02.08.2022 09:55 • #3


Maverick1
@DerKalle31

Durch das beobachten, alles wirkt wie unter einer Lupe, auch Kleinigkeiten und harmlose Dinge ! Versuch das beobachten aufzugeben, ich weiß wie schwer das ist

02.08.2022 10:02 • x 2 #4


GoodFriend
Zitat von DerKalle31:
@GoodFriend ja das ist echt belastend. Ich sage mir selbst ja auch wenn ich etwas hätte dann wäre ich schon längst umgefallen. Ich frage mich nur ...

Die meisten tun das nicht, aber eben die Hypochonder. Gründe dafür finden sich oft schon in der Kindheit und in der Erziehung. Irgendwo in dir drin sitzt wahrscheinlich eine Angst und ein Missvertrauen zu deinem Körper und zu deiner Gesundheit. Wenn du mutig bist, dann steigere deine Belastungsgrenze etwas mehr, um festzustellen, dass auch das geht und die Angst unbegründet ist. Hier ist es oft so, dass Vermeidungsverhlten zu Angst führt, Mut und Konfrontation mit gesundem Vertrauen belohnt wird.

02.08.2022 10:03 • x 2 #5


D
@Maverick1 genau das mache ich ja schon und oftmals klappt es auch ganz gut, aber dann gibt es wieder Momente in denen es voll und ganz zurück kommt

@GoodFriend zum Thema vermeidungsverhalten da versuche ich mich immer gegen zu stellen. Ich gehe normal weiter arbeiten auch wenn mein Körper mit sagt das er das nicht möchte. Ich weiß was zu dem Ganzen geführt hat
Trigger

Ich habe meine damalige Freundin tot in der Wohnung gefunden



Okay also würdest du mir den tipp geben und einfach weiter machen. Und ganz wichtig Geduld haben bis der Körper es verstanden hat das die Angst unbegründet ist , richtig?

02.08.2022 10:12 • x 1 #6


Maverick1
@DerKalle31

Du kennst die Antworten offensichtlich schon, das ist super
Das lernen und die Umsetzung dauert, du bist auf dem richtigen Weg, hab Geduld

02.08.2022 10:16 • x 2 #7


D
@Maverick1 vielen Dank für die Antworten. Die haben mir echt Kraft gegeben. Ich werde alles dran setzen so weiter zu machen und nicht kleinbei zu geben auch wenn meine psyche es gerne so hätte. Allein solcher Zuspruch tut einem seelisch schon echt gut

02.08.2022 10:29 • x 1 #8


GoodFriend
Tut mir leid das zu hören, mit der Freundin. Das erklärt deine Ängste sicherlich sehr gut, weil du Angst hast, dass dir das auch passieren könnte.

Vielleicht kannst du innerlich mit dem Erlebnis irgendwie deinen Frieden machen und an einen Punkt kommen, wo du die Angst davor verlierst. Ansonsten, ja, würde ich den Körper noch etwas mehr belasten, du wirst sehen, dass das geht, es bewusst erinnern und je öfter du das tust und festsellst, es ist kein Problem, desto überflüssiger wird die Körperbeobachtung und stellt sich nach und nach ein.

02.08.2022 10:31 • x 2 #9


Maverick1
@DerKalle31

Wie gesagt hast du schon viel verstanden und tust etwas, das ist gut
Es ist ein Weg der kleinen Schritte und die Änderungen im empfinden dauern einfach.
Es wie an der Börse, es geht auf und ab aber der langfristige Trend geht nach oben

02.08.2022 10:36 • x 1 #10


rednaxela
Zitat von DerKalle31:
Dauert es einfach eine Weile bis sich der Körper an den Sport unf die viele Bewegung gewöhnt hat?

Ja, definitiv.
Das kann mitunter auch Wochen dauern.
Manchmal auch länger.
Vor allem, wenn man von 0 auf 100 wieder anfängt mit Sport.
Solltest mich mal sehen, wenn ich nur 2 oder 3km joggen gehe, nach einem knappen Jahr Sportpause.
Ich sehe aus wie ein Wrack.


Zitat von DerKalle31:
Sollte ich einfach weiter machen ?

Definitiv.
Wenn's dich überfordert, kannst du auch was milderes an Sport machen.
Ich hab gemerkt, dass mit zB Schwimmen echt gut tut, im Vergleich zu Ausdauersportarten wie dem Joggen.
Bin danach nur platt, aber froh, geschwommen zu sein.

02.08.2022 10:36 • x 2 #11


D
@GoodFriend @Maverick1 ich werde eure Worte verinnerlichen und alles dran setzen das es weiter geht. Ich möchte mich bei euch für die sehr aufbauenden und Mut machenden Worte bedanken. Eigentlich komme ich gut vorwärts aber wenn man mal einen kleinen Rückschlag erleidet braucht man solche Leute wie euch

02.08.2022 11:38 • x 2 #12


D
@AlexF es beruhigt mich echt das es auch anderen so geht. Ich denke mir auch mach Sport und bewege dich viel das dein Körper und der kopf aus dieser Spirale raus kommen. Ich werde weiter machen! Das schlimme sind ja eigentlich nur die Gedanken das etwas schlimmes passiert

02.08.2022 11:40 • x 1 #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann