Pfeil rechts
18

D
Hallo Zusammen,

Ich bin am Sonntag nach 17 Jahren von meinen Mann verlassen worden.
Zur kleinen Vorgeschichte:
Ich erleide seit vielen Jahren immer und immer wieder kehrende Panikattacken. Die bleiben ca. 2-5 Monate und verschwinden dann für 2-4 Jahre und tauchen dann wieder auf.
Mein früherer Heilpraktiker fragte schon früher ob ich in der Partnerschaft glücklich bin. Ich sagte immer ja. Dieses Jahr kamen die Panikattacken wieder und ich wusste wieder nicht warum ! Dann immer wieder las ich ihn Foren, dass Panikattacken ein Liebesdienst unserer Seele sind und uns unter anderen vor einer kaputten Beziehung aufmerksam machen wollten. Ich wollte dieses aber einfach nicht wahr haben. Nun am Sonntag platzte die Bombe zuhause und mein Mann sagte, dass er mich schon lange nicht mehr lieben würde und seit Wochen in eine andere Frau verliebt ist. Für mich brach 80% die Welt zusammen und 20% freuten sich und riefen naaa endlich. Ich hatte super krasse Synonyme (liest doch meinen letzten Beitrag dazu) und Montag, Dienstag und Mittwoch waren diese krassen Rückenschmerzen einfach wech. Ich habe ihn rausgeworfen und auf einmal können wir wieder atmen. Das Gefühl ist Mega !

Jetzt mache ich gerade auf und habe das Gefühl als würde man meinen Hals zudrücken und ich bekomme am Kopf und Nacken Schweißausbrüche. Dann habe ich einen trockenen Mund und irgendwie Magendruck. Und denke nur nein nicht schon wieder Panikattacken !

Wie gehe ich damit jetzt um? Soll ich diese Gefühle zulassen und bejahend willkommen heißen?

Oder sind das jetzt Symptome eines typischen Liebeskummers? Denn es fühlt sich irgendwie etwas anders an.

Der ist jetzt bis Sonntag bei seiner neuen... und ich bin in unserer Wohnung und betreue die Kinder 13,5 und 3,5y der große hat gesagt, dass er sich jetzt viel freier fühlt wenn Papa nicht mehr hier ist. Denn mein Mann hat meinen Sohn öfter mal im Streit geschlagen und mich am Montag seit langer Zeit auch wieder.

Soll ich diese Gefühle eventuell im Tagebuch festhalten und bewusst fühlen? Bitte gebt mir Tips
Denn sie fühlen sich nicht ganz so unangegrn wie Panikattacken an. Man merkst es nur leicht und treibt es nicht das Gefühl der Todesangst und Flucht in die Beine.

20.09.2018 00:10 • 24.09.2018 #1


19 Antworten ↓


Safira
Ich persönlich glaube ja dass unterdrückte Gefühle erst die Panikattacken auslösen. Also ja, zulassen, willkommen heißen, und wieder ziehen lassen

20.09.2018 00:20 • x 1 #2


A


Nach 17 Jahren vom Partner verlassen

x 3


D
Danke liebe Safira,

Es ist so verdammt erstaunlich, was die Seele alles kann.

20.09.2018 02:27 • #3


F
Einem Menschen der Kinder schlägt hätte ich aber sofort den Tritt in den Hintern verpasst. Ich kann nie nachvollziehen wie man da bleiben kann. Meine Mutter war leider auch so. Meine Geschwister und ich tragen jetzt die Konsequenzen. Und obwohl ich weiß dass die Mütter selbst Opfer sind..... wenn einer mein Kind anrühren würde.... sei froh dass er weg ist.

20.09.2018 07:28 • x 3 #4


guteFee
Zitat von Finya:
Einem Menschen der Kinder schlägt hätte ich aber sofort den Tritt in den Hintern verpasst. Ich kann nie nachvollziehen wie man da bleiben kann.



Das ist alles was mir dazu einfällt!

20.09.2018 11:18 • x 4 #5


Schneesturm93
Ich wünsche dir ganz viel Kraft jetzt in der Übergangszeit. Es wird sich vermutlich viel wieder legen und ruhiger werden. Sei gut zu dir, kümmere dich um dich, geniese deine neue Zeit, die du nur für dich hast. Ich wünsche dir, dass deine Panik nicht wieder kommt!

21.09.2018 21:02 • x 1 #6


Icefalki
@daddellinchen , Angstpatienten sind eh Meister im es nicht wahrhaben wollen. Egal, was das ist. Drum revidiere mal in 80 % Befreiung und 20 % Unwohlsein, weil jetzt Veränderungen anstehen. Und das ist vollkommen normal.

Und du wirst einem gewalttätigen Mann jetzt bitte nicht nachheulen. Was deinen Halsdruck etc. anbelangt, das ist eine reine Stressreaktion, die Nichtängstler auch haben. Also vollkommen normal.

Und man darf jetzt auch Angst haben, weil man aus eingefahrenen Mustern rausgeworfen wurde. Auch normal. Weisst du, Angstpatienten dürfen sich auch mal ganz normal fürchten, und dann kannst du feststellen, dass Angst eben Angst ist. Allerdings begründet, bzw. Du kannst sie jetzt an der Situation festmachen. Und ist die Angst erstmals lokalisiert, kann man bewusst dagegen angehen und es braucht keine Panik mehr zu werden.

Du schaffst das.

21.09.2018 21:57 • x 4 #7


D
Wwwoowww, 1000 Dank für diese tollen Antworten

21.09.2018 23:05 • #8


Safira
Zitat von Daddellinchen84:
Es ist so verdammt erstaunlich, was die Seele alles kann.


Ich finde es auch erschreckend

21.09.2018 23:44 • #9


D
Ich habe gestern Geburtstag gehabt, das erste mal mit meinen Mädels gefeiert. Mir ging es überhaupt nicht gut... ich hatte wieder eine Panikattacke (eine stille) und ich dachte nur, lass die Leute nach gehen und du hast deine Ruhe.

Nein ! Und was habe ich gemacht? Ich habe es das aller erste mal meinen Freundinnen erzählt. Ich habe Spott und Hohn erwartet, Unverständnis und Abscheu aber nein... 2 von meinen Mädels geht es genau so ! Die eine leider seit 23 Jahren darunter und die andere hat es auch schon Ewigkeiten... WIE BITTE?

Die anderen beiden hatten ein absolutes Verständnis dafür und sagten, ja Mensch meine Güte und das hast du ihm immer verheimlicht und dann wunderst du dich, dass du sowas hast.

Jedenfalls war der Abend Mega entspannt.. ich habe denen erzählt, dass ich damals in Kinder und Jugend Therapie war und danach 6 Wochen in der Klinik.

Mein Mann hat mich dabei von Anfang an begleitet. Hat aber nie dafür Verständnis gehabt.

Aber ey ! Ich schei. drauf... ich habe die ganzen 17 Jahre diese Angststörung verachtet weil mein Mann sagte das es nicht normal ist. Ich habe in den ganzen Jahren immer mal wieder kleine Rückfälle gegehabt (aber nie darüber geredet) und gestern bei meinen Mädels dürfte ich so sein wie ich gerade war schwach und verletzt und man hat mich trotzdem ernst genommen. Vielleicht vergeht es jetzt ha ganz, weil ich es jetzt auch einfach für mich akzeptieren kann und ich meine ja nur; soll er mir doch vor Gericht vorwerfen was gewesen ist, sowas ist heilbar. Aber Gewalt gegenüber Kind und Frau ist strafbar... kann er sich ja mal überlegen.

22.09.2018 05:01 • x 1 #10


kl Schnecke
hab mich verlesen

22.09.2018 06:15 • x 1 #11


D
Ich hatte gestern Abend die krasseste Panikattacke ever... ich dachte dieses Mal ist wirklich das Herz schuld. Ich hatte enge in der Brust und krasses herzstolpern obwohl es eher ein mix von Herzrhythmusstörungen und Herzstolpern. Es fühlte sich sooo krass an... der Blutdruck war auf 114 zu 85. hatte dann meine Mutter angerufen. Also sie da war habe ich mir erneut den Blutdruck gemessen der war dann natürlich wie immer 120 zu 81. also mehr als optimal.

Durch dieses klammern habe ich diese Symptome. Dieses nicht loslassen wollen. Aber ich werde heute Abend den Schlissstrich ziehen. Hatte heute Nacht nochmal ein Mini Mini Vorfall und das Herzstechen und ganz leicht stolpern. War aber schnell wieder vorbei als ich mein Lieblingsfilm angemacht hatte. Und heute morgen bin ich nie völlig schweißgebadet aufgewacht. Hatte Sodbrennen. Mein Nervensystem ist völlig durcheinander aber wie soll es sich beruhigen wenn man nicht los läSst. Jetzt habe ich entschieden, dass es vorbei ist. Mal gucken

23.09.2018 06:22 • #12


Lokalrunde
Gewalt in der Familie geht gar nicht, Gewalt allgemein nicht. Und ja, führe mal ein (dein) Tagebuch der Trennungsphase und zeichne auf was sich alles ändert, jede Kleinigkeit. Lebe dein Leben mit den Kindern, kann gut sein dass dein Ex irgendwann vor der Tür steht und bettelt, bereite dich auf die Scheidung gut vor, (geht so etwas noch vor Gericht, wegen den Kindern?) vielleicht ist es auch ratsam dass du nicht unvorbereitet da stehst wenn deine Probleme auf den Tisch kommen sollten, er könnte versuchen dies für sein Vorteil zu nutzen. Aus meiner Reha die ja schon lange Zeit zurück liegt (Panikstörung u. viele Jahre Therapie) kann ich die Aussage treffen das diese so lange Zeit brauchen um abgebaut zu werden wie sie aufgebaut wurden. Und selbst heute noch kommen sie manchmal wieder, man hat nur gelernt sie zu akzeptieren. Es wäre vielleicht in deinem eigenen Interesse zumindest eine Selbsthilfegruppe aufzusuchen in der du regelmäßig über alles reden kannst, auch Gespräche mit Leidensgenossen sind da ganz wichtig und ersetzen Teilweise einen Therapeuten. Ich kenne eine Person welche seit 21 Jahren so eine Gruppe nutzt und der es dabei sehr gut geht weil er heute anderen helfen kann. Die Selbsteinschätzung etwas auf sich beruhen zu lassen könnte bei Panikstörung ein Fehler sein, auch hier muss man selber im eigenen Interesse immer am Ball bleiben! Dir und deinen Kindern wünsche ich alles gute ...

23.09.2018 08:10 • #13


E
Hallo Daddelinchen,

Deine Erkrankung liegt wahrscheinlich schon seit deiner Kindheit bei dir vor. In den allermeisten Fällen wo diese Erkrankung zum Ausbruch kam , ist der Ursprung in den Kindheitstagen gelegt worden.
Da wir alle uns nach Geborgenheit und eine feste Beziehung sehnen ,gehen wir Beziehungen ein die sich leider mit der Zeit als negativ für uns heraus stellt. in den meisten Fällen ,bleiben die Menschen in dieser Beziehung stecken, es gibt viele Gründe , warum man sich gegen einer Trennung entscheidet. Bei mir war es die Angst vor der Angst also , starke Unsicherheit also blieb ich lieber bei einem Menschen ,der meine Seele nicht gut tat. Wir waren zu unterschiedlich. In deinem Fall, weiß der Mann sein Glück nicht zu schätzen , vielleicht nimmt er seine Kinder nicht wahr weil er selber sehr große Probleme hat ,seelische. Es kommt jetzt wirklich auf deine Wahrnehmung drauf an , wie du damit umgehst, ich denke mal , dass du bei jeden Schlag mitleidest aber mit Mitleid tust du absolut nichts kreatives für deine Kinder und für dich. Du steckst fest das ganze durcheinander macht es nicht einfacher für dich eine Lösung zu finden. Für mich haben Kinder , oberstes Gebot ,also dass sie ein Recht darauf haben dass es ihnen sehr gut geht und da schlage ich dir vor, wirklich , dich einem Jugendamt anzuvertrauen die mit dir für euch eine Lösung zu suchen wie für deine Kinder im Augenblick sehr gut gesorgt werden kann ,sein es auch erstmal eine Räumliche Trennung , aber so dass du deine Kinder im Kontakt bleibst , dann kommst du , für dich ist es sehr gut wenn du für dich eine Therapie machen würdest , Stadionär oder Ambulant erstmal nur du damit du aus dem Durcheinander einen Durchblick wieder bekommst damit dein Leben wieder funktionieren kann ,ja auch ohne einen Menschen der dir euch nicht gut tut. Ich denke mal das Zeit hier auch eine große Rolle spielt, die Geduld damit du ihr euch wieder findest.

23.09.2018 14:08 • #14


D
Ich muss jetzt erstmal den größten Schmerz der Trennung verkraften. Es ist so krass, denn meine Freundin sagte, er hat dich gewürgt und dann fragst du doch warum diese Gefühle wieder kommen wenn du dich nicht trennst. Meine frühere Therapie hatte gesagt, dass es seit der Geburt los ging, ich bin mit 6 Wochen zufrüh bekommen und meine Mutter wäre fast gestorben. Och habe meine mutter erst 3 Tage später kennen gelernt und jaaa es ist Verlustangst. Denn als ich damals als Kind so anderes war find das an. Und mit 15 Jahren ganz bewusst.

Er hatte mir damals mein Herz gebrochen mit einer schlimmen Aussage. Und seit dem habe ich ganz oft Herzstechen und 2013 war wieder was und seit dem herzstolpern.

Wisst ihr was das krasse ist....
Ich habe seit 4 Jahren jeden Nacht eine verstopfte Nase jede verdämmre Nacht. War 1,5 Jahre Nasen Spray abhängig. Musste jeden Tag niesen und seit dem der nicht mehr da ist, Zack wech...... WECH !

23.09.2018 14:21 • #15


D
Ich habe nur so Angst, dass ich das nachher nicht schaffe. Ich will mich ja trennen aber ich weis überhaupt nicht was auf mich zu kommt.

23.09.2018 14:41 • #16


guteFee
Zitat von Daddellinchen84:
Ich habe nur so Angst, dass ich das nachher nicht schaffe. Ich will mich ja trennen aber ich weis überhaupt nicht was auf mich zu kommt.



Glaube mir, Du wirst dich nachher wundern, dass das Leben auch für Dich Harmonie bedeuten kann!

Deine Kindheit ist vorbei, diese Beziehung ist vorbei.

Jetzt darfst Du entspannen.

Diese Beziehung war eigentlich nur die Verlängerung deiner Kindheit.
(ich hatte das auch alles)

Unbewusst zieht man die Menschen an, die einem in diese Gefühlswelt der Kindheit zurück versetzen.

Nach dem Motto Ich darf nicht glücklich sein ließ ich mich auch jahrelang schlecht behandeln.

Habe mich dann frei gemacht.

Habe gelernt, dass das mit Liebe nichts zu tun hat, wenn man so behandelt wird!

Solche Menschen üben die Macht an ihren Partnern aus.
Sie machen sie abhängig, indem die ihnen das Selbstbewusstsein förmlich rausprügeln.

Das gibt Ihnen ein Machtgefühl.

Was meinst Du wie er zusammen bricht wenn er mitkriegt, dass Du förmlich aufblühst?

Bitte bleib stark, auch dann, wer er winselnd vor deinen Füßen kniet und um Verzeihung bittet!

Wenn er mitkriegt, dass Du alleine gut zurecht kommst, kann das passieren.

Kannst Du dann widerstehen, hast Du es geschafft!

Bei mir war das damals genau so!

Bitte bleib stark...

23.09.2018 16:07 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

D
Wir hatten uns erst sehr aggressiv ausgesprochen und dann ist es normal gewesen. Jetzt war es so, dass er hier zuhause schläft. Und ich war noch bei ihm um mit ihm zu Quatschen... er legte sein Arm um mich und ich wollte ihn küssen... Ende vom Lied, wir hatten Sex. Er war wie immer ! Normal langweilig... jetzt ist für mich klar. Das wars.

24.09.2018 00:10 • #18


K
Sag mal Hallo?

Dein Mann schlägt deinen bzw euren Sohn?
Sag mal gehts noch?
Ich hätte diesen Mann raus geworfen und hätte mich nie wieder von ihn anfassen lassen.
Man muss seine Kinder beschützen...
Und was machst du bist nur mit dir selbst beschäftigt und springst nochmals in die Heia mit ihm...

Da fällt mir nichts mehr dazu ein!

24.09.2018 17:36 • x 2 #19


kopfloseshuhn
Bei mir wär der Typ seines Lebens nicht mehr froh geworden mal ehrlich. Aber zur Beurteilung scheint schlechter S. wichtiger zu seinals gewalt gegen frau und kind! Ich geh dann mal brechen.

24.09.2018 18:45 • x 1 #20


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann