Pfeil rechts
85

Schlaflose
Zitat von annabanana:
Alle anderen sind voller neid und hass.


Warum sollten die das sein? Was gäbe esdenn an dir zu beneiden bzw. zu hassen?

08.03.2015 14:52 • #41


SeaShepherd
Ich kenne das Gefühlt sehr gut! Bist Du gerade in einer Lebenssituation wo Du nicht weiss wie es weiter gehen soll? Ich hatte das damals oft, war raus aus der Schule, ich wusste nicht was ich mit meinem Leben anfangen sollte, es war wie eine Leere, das ist es nämlich. Du weisst nicht was momentan in deinem Leben ist, Du weisst nicht wie es weiter gehen soll, man hat momentan keine Perspektive im Leben, alles ist fremd, alles ist neu. Zumindest war es bei mir so Ich hab mich dann einem Verein angeschlossen, neue Freunde kennengelernt, neue Hobbys. Und diese Gedanken waren weg

08.03.2015 14:52 • #42


A


Muss ich sterben?! Vorahnung nicht mehr lange zu leben

x 3


annabanana
@Schlaflose so wollte ich das nicht ausdrücken und nicht eingebildet rüberkommen. Aber so ist das doch immer. Zumindest da wo ich herkomme. Die müssen keinen Grund haben.


@SeaShepherd
Ja genau so geht es mir gerade...dazu das ich eben so ängstlich bin und mi vieles nicht zutraue, ist es noch schlimmer.
Es kommt einfach alles zusammen. Dadurch das ich lange unter einer Essstörung litt habe ich meine ganze Pupertät nicht durchgemacht. Und jetzt kommt alles zusammen...

08.03.2015 15:12 • #43


Schlaflose
Zitat von annabanana:
@Schlaflose so wollte ich das nicht ausdrücken und nicht eingebildet rüberkommen. Aber so ist das doch immer. Zumindest da wo ich herkomme. Die müssen keinen Grund haben.


So habe ich das ja auch nicht gemeint. Aber wenn man ein geringes Selbstwertgefühl hat und eventuell auch unter einer sozialen Phobie leidet, glaubt man immer, dass die anderen einem schlecht gesonnen sind, über einen tratschen und lachen etc. Aber meist ist es so, dass den Leuten andere völlig egal sind und sie mit ihren eigenen Probleme genug zu tun haben.

08.03.2015 15:54 • #44


annabanana
Ja das stimmt schon...aber es gibt auch andere. Und ich wurde schon oft enttäuscht, deshalb sehe ich das auch so. @Schlaflose

08.03.2015 16:00 • #45


alice01
Liebe annabanana,

erst einmal: NEIN, du wirst nicht sterben, auch nicht diesen Herbst! Wirklich nicht! Es gibt keine Vorahnung!
Ich weiß das, weil ich genau das durchgemacht habe, was du jetzt durchmachst!

Zitat:
Oder mein altes Ich stirbt ?! Es hat sich halt so viel verändert...

Genau so ist es. Das ist der Grund! Dein Gehirn/ deine Gedanken kann/können aber mit diesen Veränderungen derzeit nur noch nicht umgehen, möchte/n es aber irgendwie erklären! Deshalb die Fehlinterpretation!
Ich weiß, wie echt sich deine Vorahnung anfühlt und irgendwie hat man das Gefühl, dass da was Übermenschliches abläuft und deshalb keiner das versteht. Den ganzen guten Ratschläge, die du hier bekommst, schenkst du keinen Glauben, weil du überzeugt bist, dass mit dir was passiert, was mit sonst niemanden passiert und deshalb kann das keiner nachfühlen oder verstehen. Das ist aber falsch! Du bist nichts Übermenschliches oder hast irgendwelche übermenschliche Hellseher-Fähigkeiten! Dein Gehirn versucht nur krampfhaft was zu erklären, was es im Moment nicht erklären kann.
Warum macht es das? Weil es schlicht weg seine Aufgabe ist, alles zu analysieren und zu erklären.

Du musst an dieser Stelle einen Gedankenstopp machen! Sag deinem Gehirn, deinem Gedankenkarusell STOPP! Du machst einen Fehler! Du kannst mir im Moment nicht helfen. Schiebe es weg! Und lasse nicht zu, dass dein Gewissen oder die Vorahnung dich ständig zwingt diesen Gedanken wieder nachzuhängen. Es ist ok, wenn du das machst und du musst auch keine Angst haben, dass es trotzdem eintritt oder gerade weil du aufhörst dich damit auseinanderzusetzen. Es passiert nicht! Akzeptiere auch, dass es im Moment keine Erklärung dafür gibt!
Das müsste dich erst einmal aus deinem Wirbelsturm der Gedanken rausholen und dich etwas beruhigen.

Hast du mit deiner Therapeutin darüber schon gesprochen? Falls nicht, mache es!
Ich habe das Gefühl, dass du an einem ganz entscheidenden Punkt bist. Und das bereits seit letzten Herbst. Und du dich nun einfach nicht traust weiterzugehen. Aber genau das musst jetzt tun. Wie du geschrieben hast, du musst dein altes Ich hinter dir lassen.
So war es auch bei mir.
In Träumen verwendet das Unterbewusstsein, dass durch den Traum an die Oberfläche tritt, den Tod als Fingerzeig für einen Neuanfang, was gleichzeitig bedeutet, dass etwas anderes zu Ende geht. Und ich glaube das gleiche läuft bei deiner Vorahnung ab.
So hat sich das bei mir schließlich auch bewahrheitet und ich bin überzeugt, dass genau das jetzt auch bei dir abläuft.

Mache Dir keine Gedanken, was in 20 Jahren ist! Genau das versucht dir diese Vorahnung ja vielleicht zu vermitteln. Vielleicht überforderst du deine Psyche. Deshalb diese Todesvorahnung, es lässt dich nur kurzfristig in die Zunkunft blicken. Beschäftige dich erst einmal mit den aktuellen Themen. Und auch da gilt, eins nach dem anderen! In deinen Beiträgen zeigst du sehr viele Dinge auf, die deiner Meinung nach bei dir falsch laufen und die du auch ändern möchtest. Aber das schaffst du unmöglich alles auf einmal!
Mach doch mal eine Liste mit diesen Dingen und besprich sie mit deiner Therapeutin, wie und in welcher Reihenfolge ihr die bearbeiten möchtet. Akzeptiere die Dinge, die nach dieser Priorisierung weiter unten stehen. Sag ok, die Dinge finde ich nicht gut und ich mag sie auch nicht an mir, aber ich stelle sie erst einmal zurück. Das ist in Ordnung, weil ich die Dinge auf jeden Fall angehen werde, sobald sie dran sind. Bis dahin ist das jetzt einfach mal so.
Ich denke, wenn du erst einmal einen Plan hast, verschwindet auch deine Perspektivlosigkeit (=Vorahnungsgefühle zu sterben).

Ich hoffe, ich konnte dir aus meiner Erfahrung raus ein paar Ansätze und Denkanstöße geben sowie mögliche Wege aufzeigen. Du brauchst nur etwas Mut und Geduld, dann bin ich überzeugt, kommst du auch aus dieser Phase raus!
Ich drücke Dir die Daumen!

Liebe Grüße
Alice

08.03.2015 17:34 • x 2 #46


SeaShepherd
Zitat von alice01:
Ich denke, wenn du erst einmal einen Plan hast, verschwindet auch deine Perspektivlosigkeit (=Vorahnungsgefühle zu


Genau so war es auch bei mir! Bis ich dann wieder eine Aufgabe hatte, dann macht alles auch wieder einen Sinn. Man freut sich, dass man was tun kann, dass man am Tag was geschafft hat, und dann kommen auch wieder Träume auf, die man nachgehen will. So war es damals als ich aus meiner Arbeitslos in eine Arbeit kam.

08.03.2015 18:01 • #47


annabanana
@alice01

Ich bin soo froh das du mir geschrieben hast-das glaubst du garnicht. Ich bin einfach nurnoch verzweifelt, mein Kopf explodiert bald, weil ich viel zu viel denke.
Und du verstehst mich bis aufs letzte ! Genau so geht es mir...
Z.B, wenn dieses Vorahnungsgefühl mal weg ist, dann denke ich sofort:Hey, da stimmt was nicht...es ist weg..das ist komisch und dann kommt der Gedanke wieder.
Bei mir kam einfach alles zusammen. Ich habe gerade meine Essstörung in den Griff bekommen, mich an alles gewöhnt und dann kam eine Veränderung nach der andere...
Und da ich ein Mensch bin der mit Veränderungen nun mal überhaupt nicht klarkomme hatte ich eine Panikattacke nach der anderen...und dieses Gefühl etwas stimmt mit mir nicht.

Ja mit meiner Therapeutin habe ich auch schon darüber gesprochen...sie hat mir da auch schon sehr geholfen und gibt mir immer Sicherheit.

Aber was ich halt komisch finde, ist auch das ich immer denke es würde passen wie ich sterbe...sehe meine Familie alleine ohne mich wie sie trauert.
Und wenn ich z.B mit den Führerschein anfangen will, dann kommt gleich der Gedanke, wozu denn du stirbst ja eh bald.

Danke, danke für deine Antwort
Lg Anna

08.03.2015 22:26 • #48


alice01
Liebe Anna,

sehr gerne!
Dafür gibt es ja schließlich das Forum! Und ich habe hier auch schon soviel Hilfe bekommen, dass ich gerne meine auch weitergebe!

Zitat von annabanana:
Aber was ich halt komisch finde, ist auch das ich immer denke es würde passen wie ich sterbe...sehe meine Familie alleine ohne mich wie sie trauert.
Und wenn ich z.B mit den Führerschein anfangen will, dann kommt gleich der Gedanke, wozu denn du stirbst ja eh bald.

Glaube mir, das ist wirklich nur deine Angst! Du hast genau wie ich und die meisten hier eine ausgeprägte Fantasie, die dir in dieser Form eben schadet. Das kommt alles von Dir selbst und dessen musst du dir bewusst werden. Dann kannst du deine Gedanken ersetzen, so wie ich es dir aufgezeigt habe. Natürlich braucht das Übung! Und verzweifle nicht gleich, wenn es nicht sofort funktioniert!

Versuch das mit der Liste und dem Plan. Du musst ein System in dein Chaos bringen, dann kannst du es besser überschauen und damit umgehen.

Liebe Grüße
Alice

08.03.2015 22:49 • #49


annabanana
Ja das hört sich logisch an und manchmal kann ich es auch akzeptieren...
Aber es ist halt einfach das ungewisse...vor allem. Ich komme damit nicht klar. Ich bin eigentlich so ein froher Mensch


Du bist lieb. Aber das ist auch nicht selbstverständlich. Ich glaube hier in diesem Forum sind echt viele tolle Menschen. Dad liegt meist auch daran das wir wissen was Angst ist und einfach feinfühliger damit umgehen können !

08.03.2015 23:47 • #50


annabanana
Hattest du diese Ahnung denn auch mal ?@alice01

08.03.2015 23:47 • #51


alice01
Sterben zu müssen? Ja, habe ich doch geschrieben.
Ich habe das auch so frei raus und voller Überzeugung meinen Eltern und meinem Partner erzählt. Die sind ganz schön erschrocken! Also lass das lieber, es bringt dich nämlich überhaupt nicht weiter andere zu verängstigen und zu sehen wie hilfslos sie sind. Bei mir hat sich dadurch meine Angst noch verstärkt, weil ich aus ihrer Hilfslosigkeit schloss ok, mit mir scheint wirklich etwas nicht zu stimmen, sonst würden sie sich keine Sorgen um mich machen!
Das macht die Sache wie gesagt nur noch schlimmer!
Rede lieber mit deiner Therapeutin darüber, die kann damit umgehen und strahlt aus, dass trotzdem alles in Ordnung zu sein scheint und sie sich keine Sorgen um dich macht. Das hat mir immer geholfen. Meine Therapeutin hat mir immer ein Stück weit das Gefühl gegeben, dass ich in Ordnung bin.Solange sie sich als Fachfrau keine ernsthaften Sorgen um mich macht, muss ich das auch nicht.
...habe ich mir zumindest versucht einzureden!

08.03.2015 23:58 • #52


annabanana
Ja das stimmt. Ich habe es meinen Eltern erzählt und sie haben es nicht für ernst genommen. Aber sich bemüht mir irgendwie zu helfen...

Nur was mit Angst macht, meine Mama schläft zurzeit nicht so gut(das hat sie aber voll oft) und ich denke das sie es vieleicht merkt das mit mir was passiert...
Ohmann @alice01

09.03.2015 07:39 • #53


SeaShepherd
Ich hatte und hab auch manchmal solche Gedanken wie Du Annabanana. Dir wird nichts passieren! Es ist einfach die Ungewissheit was ihm Leben noch alles auf einen zukommt, wenn man sich zu viele Sorgen macht um seine Zukunft, überfordert ist, unzufrieden ist. Man denkt man hat das gute nicht verdient, weil man schon so viele schlechte Sachen erlebt und durchlebt habt, ABER auch DU hast ein Recht darauf, dass es Dir gut geht. Nicht alles ist schlecht im Leben, wurde früher auch immer gemoppt, sogar jetzt in meiner letzten Arbeitsstelle, ich bin 33, auch mir passieren solche Dinge im Leben. Aber ich sag mir dann immer, die Leute die mobben, sind die, die man bemitleiden sollte! Es kommen wieder bessere Zeiten Glaube an dich Du hast es verdient glücklich zu sein.

Ps: Meine Mama schläft auch manchmal nicht gut, aber das liegt eher an den Mondphasen.

09.03.2015 13:07 • #54


Schlaflose
Zitat von annabanana:
Nur was mit Angst macht, meine Mama schläft zurzeit nicht so gut(das hat sie aber voll oft) und ich denke das sie es vieleicht merkt das mit mir was passiert...


Wenn das etwas mit dir zu tun hat, dann bestimmt nicht, weil sie auch glaubt, dass dir etwas passiert, sondern weil sie sich einfach um deinen psychischen Zustand Sorgen macht. Das ist ja normal.

09.03.2015 16:43 • #55


annabanana
Hm ja aber es ist einfach so schwer zu glauben, weil man sich darauf jetzt schon so versteift hat und man hat einfach Angst
Ich kann mir nie vorstellen mal Alt zu werden...dabei will ich ja mal Kinder und eine Familie.

Ja das stimmt schon, sie schläft öfters mal schlecht abe rman interpretiert alles mögliche hinein @Schlaflose @SeaShepherd

09.03.2015 20:45 • #56


annabanana
Hey Ihr,
ich bin heute(gezwungener Maßen) an unserem Friedhof vorbei gelaufen und dann habe ich drann gedacht das ich da bald drunter liegen würde und es hat sich so richtig angefühlt.
Ich hab angst. Warum fühlt sich das so an...
Lg anna
Hatte das auch jemand von euch?

11.03.2015 07:55 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

Dubist
Ungelebtes Leben löst starke Ängste vor dem Tod aus.
Ich habe immer wieder mal im Fernsehen schwerkranke Patienten gesehen, die sich noch Träume erfüllten oder die einfach LEBTEN im Fernsehen redeten sie nicht dauernd von der Angst vor dem Tod. Meistens überhaupt nicht, sondern lebten einfach. Sie erfüllten sich einen oder mehrere letzte Träume und lebten ganz einfach.
Wie ist das mit dir?
Hast du einen oder mehrere Träume, die noch gelebt sein wollen?
Wenn ja, dann fang nicht an zu träumen, sondern lebe dein Leben, lebe deine Träume.

Fang an zu leben, fang dein Leben an zu leben.
Du denkst du willst noch nicht sterben. Ok.
Dann fang etwas zu ändern an. Nämlich, dein Leben zu leben.
Wie du das möchtest, mit deinen Zielen, mit deinen Träumen und deinen wünschen.
Suche deinen Weg, für dich!
Frag nicht nach anderen.
Tu das was du tun willst.

11.03.2015 08:11 • #58


annabanana
Ja du hast da schon recht...
Aber wenn man plötzlich so ein Gefühl hat dann verunsichert das einen und hat angst
Ich lebe doch aber dieses Gefühl macht einen fertig...man sieht keine Zukunft@Dubist
Lg anna

11.03.2015 09:50 • x 1 #59


Hotin
Hallo Anna,

Zitat:
Aber wenn man plötzlich so ein Gefühl hat dann verunsichert das einen und hat angst


Du hast vermutlich wenig Einfluss darauf, welche Gefühle in Dir wach werden.
Du kannst aber und Du musst unbedingt selbst entscheiden, wie Du alle Deine Gefühle bewertest.

In Deinem Kopf geht es ungefähr so, wie in einem Orchester. Alle Deine Gefühle melden sich, weil sie
Dir sagen möchten, was Du machen sollst, damit es Dir besser geht.
Sie sagen: Mir ist zu kalt, hier ist es zu laut; den da drüben mag ich nicht;
dieser Hund ist gefährlich; mein Bein tut weh, das könnte etwas schlimmes sein; es wäre schlimm, wenn
ich jetzt schon sterben würde und so weiter, usw.
Jeder Mensch ist der Dirigent seines Orchesters, also der Chef.
Du hast ein paar Musiker in Deinem Orchester, die sich nicht an die Regeln des Dirigenten anpassen.
Du darfst und musst immer entscheiden, welches Gefühl wichtig für Dich ist und welches im Moment
gar nicht so. Diese Entscheidungskraft hast Du bestimmt schon seit Jahren
nicht mehr richtig ausgeführt. Was machen also Deine Gefühle?
Sie tanzen Dir auf der Nase herum. Sie sind laut oder ruhig, wenn Sie das möchten, nicht wenn
Du das willst.
Deine innere Musik ist dadurch wenig harmonisch, vieles macht Dir keinen Spaß.
Gefühle informieren Dich oft falsch. Sie sagen, es ist kalt. Du bekommst eine Gänsehaut.
Wenn Du aber auf Dein Thermometer schaust ist es nicht kalt.
Warum bekommst Du dabei keine Panik? Gefühle machen uns oft Angst vor fremden Menschen.
Häufig ist das völlig falsch. Lernt man diese näher kennen,
sind die manchmal netter als die, die man schon gut kennt.
Bei deiner Angst vor dem sterben wird es genau so sein. Außerdem, je mehr Du sagst diesen Gedanken
will ich nicht haben, umso mehr hast Du den immer im Kopf.
Du kannst also mit Deinen Ängsten reden. Sprich mit ihnen wie mit einem kleinen Kind.
Versuche Deiner Angst zu erklären, das der Gedanke an sterben sehr unangenehm ist, Du dich allerdings
zur Zeit lieber mit anderen Sachen beschäftigen möchtest.
Deine Gefühle dürfen bleiben, aber leise sein, nicht so rumbrüllen.
Zitat:
Ich lebe doch aber dieses Gefühl macht einen fertig...man sieht keine Zukunft.

Kann Dich jeder und alles verunsichern? Wenn ja, was hilft es diese Angst zu verlieren. Dann kommt
bestimmt eine neue Angst, die Dir erzählt. Hey, Du hast keine Ahnung. Ich weiß es besser.
Solange Du nicht sagst, ihr könnt mir erzählen, was ihr wollt, ich entscheide, bekommst Du
keine Ruhe in Deinen Kopf.
Von Diesem Effekt, das immer neue Ängste auftauchen, wenn eine beseitigt wurde,
erzählen hier im Forum sehr viele.
Lass Dir mal von einer Psychologin ein paar Tipps geben, wie Du wieder Chefin bei Dir im Kopf werden kannst.

Viele Grüße

Hotin

11.03.2015 14:45 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler