Pfeil rechts
85

Dubist
Zitat von annabanana:
Ja du hast da schon recht...
Aber wenn man plötzlich so ein Gefühl hat dann verunsichert das einen und hat angst
Ich lebe doch aber dieses Gefühl macht einen fertig...man sieht keine Zukunft@Dubist
Lg anna


Leben ist nicht gleich Leben.
Lebst du so wie es dir gefällt? Wie es dir guttut?
Erfüllst du dir auch mal einen Traum? Machst Du Dinge die dir guttun, die dich erfüllen?

11.03.2015 14:52 • #61


annabanana
Zitat von Hotin:
Hallo Anna,

Zitat:
Aber wenn man plötzlich so ein Gefühl hat dann verunsichert das einen und hat angst


Du hast vermutlich wenig Einfluss darauf, welche Gefühle in Dir wach werden.
Du kannst aber und Du musst unbedingt selbst entscheiden, wie Du alle Deine Gefühle bewertest.

In Deinem Kopf geht es ungefähr so, wie in einem Orchester. Alle Deine Gefühle melden sich, weil sie
Dir sagen möchten, was Du machen sollst, damit es Dir besser geht.
Sie sagen: Mir ist zu kalt, hier ist es zu laut; den da drüben mag ich nicht;
dieser Hund ist gefährlich; mein Bein tut weh, das könnte etwas schlimmes sein; es wäre schlimm, wenn
ich jetzt schon sterben würde und so weiter, usw.
Jeder Mensch ist der Dirigent seines Orchesters, also der Chef.
Du hast ein paar Musiker in Deinem Orchester, die sich nicht an die Regeln des Dirigenten anpassen.
Du darfst und musst immer entscheiden, welches Gefühl wichtig für Dich ist und welches im Moment
gar nicht so. Diese Entscheidungskraft hast Du bestimmt schon seit Jahren
nicht mehr richtig ausgeführt. Was machen also Deine Gefühle?
Sie tanzen Dir auf der Nase herum. Sie sind laut oder ruhig, wenn Sie das möchten, nicht wenn
Du das willst.
Deine innere Musik ist dadurch wenig harmonisch, vieles macht Dir keinen Spaß.
Gefühle informieren Dich oft falsch. Sie sagen, es ist kalt. Du bekommst eine Gänsehaut.
Wenn Du aber auf Dein Thermometer schaust ist es nicht kalt.
Warum bekommst Du dabei keine Panik? Gefühle machen uns oft Angst vor fremden Menschen.
Häufig ist das völlig falsch. Lernt man diese näher kennen,
sind die manchmal netter als die, die man schon gut kennt.
Bei deiner Angst vor dem sterben wird es genau so sein. Außerdem, je mehr Du sagst diesen Gedanken
will ich nicht haben, umso mehr hast Du den immer im Kopf.
Du kannst also mit Deinen Ängsten reden. Sprich mit ihnen wie mit einem kleinen Kind.
Versuche Deiner Angst zu erklären, das der Gedanke an sterben sehr unangenehm ist, Du dich allerdings
zur Zeit lieber mit anderen Sachen beschäftigen möchtest.
Deine Gefühle dürfen bleiben, aber leise sein, nicht so rumbrüllen.
Zitat:
Ich lebe doch aber dieses Gefühl macht einen fertig...man sieht keine Zukunft.

Kann Dich jeder und alles verunsichern? Wenn ja, was hilft es diese Angst zu verlieren. Dann kommt
bestimmt eine neue Angst, die Dir erzählt. Hey, Du hast keine Ahnung. Ich weiß es besser.
Solange Du nicht sagst, ihr könnt mir erzählen, was ihr wollt, ich entscheide, bekommst Du
keine Ruhe in Deinen Kopf.
Von Diesem Effekt, das immer neue Ängste auftauchen, wenn eine beseitigt wurde,
erzählen hier im Forum sehr viele.
Lass Dir mal von einer Psychologin ein paar Tipps geben, wie Du wieder Chefin bei Dir im Kopf werden kannst.

Viele Grüße

Hotin



Ja das stimmt du hast recht...nur sich das selbst klar zu machen ist schwer. Das Problem war schon immer das ich meine Gefühle nicht richtig deuten konnte...
Und es macht mich verrückt. Mein Kopf denkt ununterbrochen.
Und diese Angst macht einen fertig. Und wenn dann das Gefühl ist das man bald stirbt dann will man nur noch weinen.
Ich denke es ist einfach auch der Gedanke das ich weiß das man sterben könnte und die angst davor. Und das ich keine Ahnung habe was die Zukunft bringt.
Aber sich das klar zu machen ist schwer. Jetzt im Moment ist die Vorahnung z.B weg und es gibt auch ab und zu Lichtblicke aber gerade morgens ist es ganz schlimm...und wenn schlechtes Wetter ist.
Ich habe halt auch sehr wenig selbstbewusstsein...und bin ein seht unsicherer Mensch.
Lg anna
Danke das du mir immer hilfst und dir so mühe gibst. Ihr gibt einem Halt

11.03.2015 18:57 • #62


A


Muss ich sterben?! Vorahnung nicht mehr lange zu leben

x 3


annabanana
Zitat von Dubist:
Zitat von annabanana:
Ja du hast da schon recht...
Aber wenn man plötzlich so ein Gefühl hat dann verunsichert das einen und hat angst
Ich lebe doch aber dieses Gefühl macht einen fertig...man sieht keine Zukunft@Dubist
Lg anna


Leben ist nicht gleich Leben.
Lebst du so wie es dir gefällt? Wie es dir guttut?
Erfüllst du dir auch mal einen Traum? Machst Du Dinge die dir guttun, die dich erfüllen?



Nein leider nicht...sehr selten. Das einzigste was ich oft mache ist essen gehen, dass was ich mir Jahre lang verboten habe. Und da geht es mir auch gut.

11.03.2015 18:59 • #63


Hotin
Hallo Anna,

Zitat:
.nur sich das selbst klar zu machen ist schwer...

Zitat:
Und es macht mich verrückt. Mein Kopf denkt ununterbrochen.


Wie recht Du hast. Das kann schon nerven.
Das Dein Kopf ununterbrochen denk, darf Dich nicht verrückt machen.
Das Gehirn kennt keine Ruhepausen.
Deshalb ist es auch wichtig, das Du das, was im Kopf alles geredet wird,
richtig einsortierst und davor keine Angst hast.

Zitat:
Ich habe halt auch sehr wenig Selbstbewusstsein

Das bedeutet Du entscheidest viel zu selten, was gut für Dich ist und was Du in der
Zukunft machen möchtest.

Gruß

Hotin

11.03.2015 19:17 • #64


annabanana
Ja ich weiß hat meine Ärztin auch gesagt...nur ich denke auch immer negativ dazu.

11.03.2015 20:36 • #65


alice01
Liebe Anna,

du erinnerst mich ein wenig an mich! Du musst von diese Gedanken wegkommen, du verharrst zu sehr in ihnen und gehst regelrecht darin auf:

Zitat:
nur ich denke auch immer negativ dazu.

Zitat:
Ich habe halt auch sehr wenig Selbstbewusstsein...


Du musst das wegschieben! Es bringt dich nicht weiter!
Zwing dich dazu, versuche deinen Fokus auf andere Dinge zu richten.
Such dir Dinge, auf die du dich täglich freust. Das reicht, wenn es nur kleine Dinge sind, auf die du dich Tag für Tag freust. Was tut dir gut? Mir haben Kleinigkeiten geholfen, um da Schritt für Schritt wieder rauszukommen z.B. eine warme Dusche, ausreichend zu schlafen, Wärme, Fernsehsendungen, die dich ablenken... Versuche solche Dinge wieder in den Vordergrund deines Leben zu stellen. Mit der Zeit versuche dir größere Dinge vorzunehmen!
Richte Dein Blick weg vom negativen hin zu positiven Ding, auch wenn sie noch so klein sind! Hangle dich daran hoch!

Lg Alice

11.03.2015 23:32 • #66


annabanana
Zitat von alice01:
Liebe Anna,

du erinnerst mich ein wenig an mich! Du musst von diese Gedanken wegkommen, du verharrst zu sehr in ihnen und gehst regelrecht darin auf:

Zitat:
nur ich denke auch immer negativ dazu.

Zitat:
Ich habe halt auch sehr wenig Selbstbewusstsein...


Du musst das wegschieben! Es bringt dich nicht weiter!
Zwing dich dazu, versuche deinen Fokus auf andere Dinge zu richten.
Such dir Dinge, auf die du dich täglich freust. Das reicht, wenn es nur kleine Dinge sind, auf die du dich Tag für Tag freust. Was tut dir gut? Mir haben Kleinigkeiten geholfen, um da Schritt für Schritt wieder rauszukommen z.B. eine warme Dusche, ausreichend zu schlafen, Wärme, Fernsehsendungen, die dich ablenken... Versuche solche Dinge wieder in den Vordergrund deines Leben zu stellen. Mit der Zeit versuche dir größere Dinge vorzunehmen!
Richte Dein Blick weg vom negativen hin zu positiven Ding, auch wenn sie noch so klein sind! Hangle dich daran hoch!

Lg Alice



Hihi okay:)
Ja das tue ich auch...ich mache auch Dinge die mir spaß machen aber es ist halt alles anders. Und heute hatte ich noch so Herzstolpern das verunsichert einen dann noch mehr das was nicht stimmt. Ich bin mir allem unsicher. Und es ist schwer aus dem Loch raus zu kommen.
Lg anna

11.03.2015 23:42 • #67


alice01
Warst du schon mal beim Arzt und hast dir bestätigen lassen, dass organisch alles i.O. ist? Nicht dass ich deiner Vorahnung Glauben schenke möchte, sondern eher als Bestätigung für dich!
Dann kannst du danach, wenn du wieder diese Gefühle bekommst sie bewusst wegschieben und zwar mit dem Vernunftsargument, dass du körperlich gesund bist und alles, auch da Herzstolpern, von deinem Kopf kommt...

Lg
Alice

11.03.2015 23:51 • #68


annabanana
@alice01
Hm ja bin sehr oft bei meiner Hausärztin...und war vor 3 Monaten im Kernspinnt wegen meinem Kopf( hatte angst das da was ist)
Aber ja meine Ärztin hört als mein Herz an und ruhe EKGs wurden schon ein paar gemacht aber mehr nicht. Wenn ich sie als drauf anspreche nimmt sie das nicht so ernst.

12.03.2015 07:20 • #69


alice01
Naja, dann hat sie dich ja zumindest insoweit Ernst genommen, dass sie es untersucht hat!
Wenn sie nichts feststellen kann, ist da vermutlich ja auch nichts.
Nun liegt es an dir, dies zu glauben und dich von deinen Horror-Gedanken zu distanzieren...

12.03.2015 09:36 • #70


annabanana
Aber das kann man doch nicht durchs Ruhe EKG feststellen...
Ob alles in Ordnung ist...
Und meine Ärztin hat das ja auch nicht...ich habe es
@alice

12.03.2015 12:11 • #71


alice01
Dann hole Dir doch noch einmal eine zweite Meinung von einem Kardiologen ein.
Ich glaube es ist für dich jetzt mal ganz wichtig zu wissen, ob dein Gefühl stimmt oder ob du gesund bist.
Auch wenn ich auf letzteres tippe (bei mir war es ähnlich nur, dass ich dachte, ich hätte was am Magen-Darm-Trakt) solltest du das für dich abklären, erst dann kannst du überzeugend an deinen Gedanken und an deiner Sichtweise arbeiten.
Und wenn dann herauskommt, dass da nichts ist. Dann musst du dich dazu durchringen es zu glauben! Alsich zum ersten Mal beim Neurologen war, habe ich ihm auch gleich von meinen körperlichen Symptomen erzählt und dass mein Hausarzt aber nichts feststellen könne. Er meinte, dass er genau deshalb glaubt, dass ich eine Angststörung habe. Angst würde sich immer auch über körperliche Symptome äußern. Wenn er Patienten vor sich hat die behaupten sie hätten Angst, können aber keine körperlichen Symptomen feststellen, läge die Ursache meist nicht in Angststörungen, sondern in anderen psychischen Problemen. Die vorgebene Angst würde hier nur als Hilferuf dienen.

12.03.2015 12:43 • #72


annabanana
Ja das stimmt aber um zum Kardiologen zu gehen brauche ich ja eine Überweisung und die muss mir ja meine Hausärztin geben oder ?!
Ich hab echt angst das da was schlimmes ist und ich deshalb diese Vorahnung habe @alice01
Ich habe halt auch schlimme Rückenprobleme durch mein Kraftsport bekommen...das zieht mich auch mit runter
Lg anna

12.03.2015 14:19 • #73


alice01
Na und? Du bist doch der Hausärztin keine Rechenschaft schuldig. Ruf bei der Sprechstundenhilfe an und sag du brauchst eine Überweisung...

12.03.2015 17:22 • #74


alice01
Verständlich, dass du Angst hast! Aber was ist schlimmer? Einmal Angst vor dem Termin oder ewig diese Ungewissheit? Sehe es mal so, sollte was rauskommen, was ich nicht glaube, hast du immer noch Zeit dir einen Kopf zu machen und Angst zu haben. Also hadt du eigentlich nichts zu verlieren!

Ich weiß, ist einfacher als gesagt. Aber bleibt dir was anderes übrig?

Lg

12.03.2015 17:37 • #75


annabanana
Ja stimmt eigentlich...
Ich geh morgen hin und hole eine. Kann ich das einfach so ? Muss mich nicht dir Ärztin untersuchen...?

Hm meinst du wenn was rauskommt das meine Vorahnung stimmt ?! Ich bin echt verwirrt. Weiß garnicht mehr was ich denken soll.@alice01

Lg anna

12.03.2015 18:23 • #76


alice01
Also ich hab mir früher immer so eine Überweisung geholt. Ruf doch mal beim Kardiologen an ob du überhaupt eine brauchst...
Ich kann dir natürlich nicht versprechen, dass du nichts hast. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass deine Symptome von deiner Angst kommen.
Und sollte wirklich was rauskommen, heißt das ja nicht, dass du gleich stirbst. Dann muss das halt behandelt werden. Aber du weißt dann Bescheid und es kann was dagegen unternommen werden...
Mich würde, wie gesagt, diese Ungewissheit mehr zu schaffen machen...

Aber nochmal: Ich denke das kommt alles von Deiner Angst!

12.03.2015 19:22 • #77

Sponsor-Mitgliedschaft

annabanana
Okay. Ja müsste vielleicht auch so gehen.
Achmann ich bin grad echt aufgewühlt...vor allem bekommt man da bestimmt kein schnellen Termin -.-
Und nacher wird es schlimmer.

Hattest du eigentlich etwas ? Wie ist dieses Gefühl bei dir verschwunden ?

Lg anna @alice01

12.03.2015 19:42 • #78


alice01
Liebe Anna,

Stopp! Natürlich kann alles schlimmer werden und alles was schief gehen kann, schief gehen! Aber genauso kann sich alles zum Besten wenden! Du musst ja jetzt nicht gleich von letzterem ausgehen, aber versuche die Dinge wenigsten etwas weniger negativ auf dich zukommen zu lassen.
Du musst dir da in deinen Gedanken bewusst ein Stopp geben. Sag es dir laut vor, wenn es dir so besser hilft. Du kommst von einem negativen Gedanke in den anderen. Du musst damit aufhören, sonst kommst du da nicht raus.
Hab ein bisschen mehr Mut. Und das erste, wo du jetzt Mut haben musst ist diesen Schritt zu gehen!

Zitat:
Hattest du eigentlich etwas ? Wie ist dieses Gefühl bei dir verschwunden ?

Nein, bei mir waren das auch nur die Symptomen der Angst. Organisch war alles in bester Ordnung.
Wie ich da rauskam? Ich habe meinem Arzt vertraut und ihm geglaubt, dass es nichts ist. Er hat mir eine Magen- und Darmspiegelung angeboten, einfach damit ich es auf jeden Fall glaube. Aber er hat mir versichert, dass da nichts organisches ist. Aus Angst vor der Untersuchung, habe ich diese nicht machen lassen. Aber ich habe ihm geglaubt und dem Neurologen, der mir erklärte, dass sich Ängste immer über körperliche Symptomen äußern!

Lg

12.03.2015 21:24 • #79


annabanana
Ja ich weiß aber wie soll ich mit so einem Gefühl positiv denke.
Ich hab kein Bock mehr...
Danke das du dir soviel Mühe gibst mir zu Antworten.


Okay das freut mich sehr das du da raus geschafft hast.
Aber bei mir wird das glaub nichts. Ich gab versucht positiv zu denken aber das macht mich fertig, weil keine Besserung in Sicht ist.
@alice01
Und jetzt mach ich mich wegen dem Herzstolpern verrückt, obwohl ich weiß das ich kein Koffein vertrage und ich hab gestern Kaffee getrunken...

12.03.2015 21:42 • #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler