Pfeil rechts
22

S
Ich würde mich gerne mit anderen austauschen, die auch einer Religion angehören, vielleicht sogar auch Muslime.

Ich bin Muslim und ich habe verschiedene Ängste. Oft geht es dabei um meinen Tod oder den von Familienangehörigen, um vermeintliche Gefahren, um Krankheiten oder Bedrohungen wie die Klimakrise und so weiter.

Ich bin außerdem jüngerer Bruder von mehreren Schwestern.
Eine meiner Schwestern, ihr Mann und ihre Kinder verreisten nun und ich hatte sehr große Angst vor dieser Reise, da ich dagegen war, dass sie in dieses Land reisen. Ich hatte Angst, dass ihr und den Kindern etwas zustoßen könne.
Der Gedanke machte mich fast wahnsinnig und ich stritt mit ihr.

Schließlich versuchte ich ihren Mann zu überzeugen, die Reise nicht anzutreten.
Ich offenbarte ihm meine Ängste, von denen er bis dahin nichts gewusst hatte. Alles in der Hoffnung ihn aufzuhalten. Ohne Erfolg. Er fragte mich, warum ich kein Vertrauen hätte, ich sei doch Muslim.

Meine Schwester ist aktuell noch verreist und ich bin noch immer ängstlich.

Kurz vor der Reise riefen meine Schwester und ihr Mann mich noch an und er empfahl mir Vertrauen auf Allah und sagte sogar, dass es schlecht sei, kein Vertrauen zu haben. Ich sollte das unbedingt ablegen, sagte er.

Ich bin nicht so religiös, aber ich hätte gerne mehr Vertrauen. Ich leide darunter, dass ich niemandem vertraue, nicht meiner Schwester, nicht ihrem Mann. Ich denke nur daran, was bei dieser Reise schief gehen könnte. Sie rief mich aus dem Ausland an und erzählte von schönen Erlebnissen. Ich konnte mich nicht darüber freuen.

Danke fürs Zuhören.

02.05.2023 11:17 • 02.05.2023 x 3 #1


24 Antworten ↓


Mariebelle
Mit mir kannst du reden.

02.05.2023 11:20 • x 1 #2


A


Muslime und Ängste

x 3


S
Zitat von Mariebelle:
Mit mir kannst du reden.


Wie denkst du darüber? Er denkt, wenn ich religiöser wäre, wären meine Probleme Vergangenheit. Es geht um Ängste vor Tod und Krankheit, Ängste um Familienmitglieder, Ängste vor Katastrophen.

02.05.2023 11:22 • #3


Mariebelle
Wohin ist deine Schester verreist?
Saudi Arabien o Marokko ist ein grosser Unterschied

02.05.2023 11:23 • x 1 #4


S
Zitat von Mariebelle:
Wohin ist deine Schester verreist? Saudi Arabien o Marokko ist ein grosser Unterschied


In ein Land, für das es eine Teilreisewarnung für bestimmte Landesteile gibt. Sie reist allerdings nicht in diese Landesteile.

02.05.2023 11:28 • #5


Mariebelle
Also welches Land?
Als aeltester Sohn der Familie bist du fuer die Frauen veranteortlich.
Ich bin auch hoch religioes,aber nicht fernatisch.

02.05.2023 11:31 • #6


S
Zitat von Mariebelle:
Also welches Land? Als aeltester Sohn der Familie bist du fuer die Frauen veranteortlich. Ich bin auch hoch religioes,aber nicht fernatisch.


Ich habe dir geschrieben, welches Land. Ich möchte unsere Privatsphäre schützen und möchte das nicht im Forum erwähnen.

Ich bin nicht fanatisch. Ich bin nicht mal hoch religiös. Ich fühle mich für meine Angehörigen verantwortlich, aber nicht aus religiösen Gründen.
Ich habe einfach Angst, dass ihnen etwas zustoßen könnte.

02.05.2023 11:34 • x 1 #7


Mariebelle
Ok,aber du musst auch die Kultur u Sozialisation in diesen Laender verstehen.
Bist du in einem der Laender geboren u aufgewachsen?

02.05.2023 11:38 • x 1 #8


S
Zitat von Mariebelle:
Ok,aber du musst auch die Kultur u Sozialisation in diesen Laender verstehen. Bist du in einem der Laender geboren u aufgewachsen?


Meine Familie stammt aus einem Land, in dem ungefähr die Hälfte der Bevölkerung muslimisch ist.

02.05.2023 11:41 • x 1 #9


Mariebelle
Ok,dann verstehst die Kultur u deine Schwester auch.
Sie ist ja auch schon gross..Kommt ihr Ehemann aus einer aehnlichen Kultur?

02.05.2023 11:44 • x 1 #10


S
Zitat von Mariebelle:
Ok,dann verstehst die Kultur u deine Schwester auch. Sie ist ja auch schon gross..Kommt ihr Ehemann aus einer aehnlichen Kultur?


Seine Familie kommt aus dem selben Land wie meine Familie und er ist auch Muslim. Deshalb sprach er über Vertrauen.

Sie sind beide groß. Leider bin ich nicht überzeugt von seinem Urteilsvermögen.

Er ließ sich mal eine Schrotkarre andrehen, die er nicht durch den TÜV gekriegt hat.

Als ich ihnen beim Umzug half, bot er mir Kaffee an. Ich wollte nicht mal Kaffee, weil ich keine Umstände machen wollte, aber er bedrängte mich. Schließlich gab ich nach und da stellte sich heraus, dass er die Kiste mit dem Kaffee nicht fand und den Tee auch nicht.

Ich befürchte gar, dass er ADS oder ADHS haben könnte. Er denkt nicht nach. Man schaut doch, was für ein Auto man kauft. Man bietet doch keinen Kaffe an ohne vorher zu überprüfen, ob man weiß, wo der Kaffee ist.

Ich mag ihn gerne leiden, aber ich mache mir Sorgen. Ich weiß nicht, ob sein Urteilsvermögen gut ist.

Auch hier habe ich kein Vertrauen. Ich zweifele alles an.

02.05.2023 12:03 • x 1 #11


Mariebelle
Kaffee/Tee gehoert zur Gastfreundschaft aus vielen Laendern.Das lehnt man nicht ab.
egal

Kannst du mit deiner Schwester im Besuchsland tellen?

02.05.2023 12:07 • #12


S
Zitat von Mariebelle:
Kaffee/Tee gehoert zur Gastfreundschaft aus vielen Laendern.Das lehnt man nicht ab. egal Kannst du mit deiner Schwester im Besuchsland tellen?


Ich wollte keine Umstände machen, auch weil sie gerade umgezogen waren und alles noch in Kisten herumstand. Ich vermutete (richtigerweise ) dass er keine Ahnung hat, wo der Kaffee ist, denn er mir anbietet. So war es dann auch.

Über Höflichkeit wollte ich gar nicht reden, sondern über seine Verpeiltheit und Mangel an Urteilsvermögen, den er imho manchmal hat. Er redet und redet auf mich ein, damit ich unbedingt seine Kaffee will. Dann hat er keine Ahnung, wo der Kaffee ist. Überlegt man sich das nicht vorher?

Ich befürchte manchmal, dass er ADHS haben könnte und dann befürchte ich, dass er nicht gut auf meine Schwester aufpasst.

Ich mache mir sehr viele Sorgen, weiß oft nicht wo unbegründete Sorgen aufhören und ernstzunehmende Befürchtungen anfangen

02.05.2023 12:18 • #13


Mariebelle
Maenner u Frauen aus vielen Laendern wissen,was Gastfreundschaft ist.Das lernen sie von Geburt an.

Kannst du mit ihr tellen o nicht?

02.05.2023 12:21 • x 1 #14


Kimsy
@SmileDay du hast einfach nur Verlustängste und hat eigentlich nichts mit der Religion zu tun...auch andere Menschen aus anderen Religionen haben diese Ängste...unabhängig vom Glauben...und Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste...Acht geben, den Gefahren aus dem Weg gehen bedeutet nicht, dass man Gott nicht vertraut...

02.05.2023 12:28 • x 1 #15


Reconquista
Du vermischt das Leben anderer Menschen mit Deinem eigenen Leben. Das kann kulturelle und soziale (Erziehung, Sozialisation) Ursachen haben. Um Deine Fragen so zu beantworten, dass Dein Leben weniger schwer (Ängste) wird, musst Du hinter die Gesetze der Beziehungen zwischen Dir und Deinen Verwandten blicken. Ein großer Schritt. Dein Schwager und andere sehen Religion und das Vertrauen in Allah als Begründung und Empfehlung für Sicherheitsgefühl. Das kannst Du nicht ändern. Du kannst einen anderen Menschen generell nicht ändern, auch nicht, wenn Du Recht hast mit Deinen Beobachtungen und Einschätzungen. Es geht nicht und wird nie funktionieren. Du musst sie so lassen wie sie sind und damit leben. Wenn Du ständig Angst um die anderen hast, bedeutet das, dass Du sie nicht so akzeptierst wie sie sind. Aber: sie sind allein zuständig für sich und ihr Leben, nicht Du. An allem zu zweifeln, ist der Anfang von Philosophie. Wenn Du nicht religiös bist, könntest Du Dich mit Philosophie beschäftigen, da gibt es viele Antworten auf die Fragen des Lebens, außerhalb der Religion. Arthur Schopenhauer (1788–1860) gibt in seinen „Aphorismen zur Lebensweisheit“ tiefe Einsichten in die menschlichen Beziehungen und das Leben. Ich höre die Texte oft als Hörbuch.

02.05.2023 12:51 • x 2 #16


S
Zitat von Kimsy:
@SmileDay du hast einfach nur Verlustängste und hat eigentlich nichts mit der Religion zu tun...auch andere Menschen aus anderen Religionen haben diese Ängste...unabhängig vom Glauben...und Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste...Acht geben, den Gefahren aus dem Weg gehen bedeutet nicht, dass man Gott nicht ...


Er hat in gewisser Weise Recht. Ich habe wenig Vertrauen. Ich befürchte eigentlich immer das schlimmste, kann mich bei einer Reise oder einem Ausflug oft nicht für meine Familienmitglieder freuen, weil ich Befürchtungen habe. Eine Reise in dieses Land würde ich zum jetzigen Zeitpunkt nie in Betracht ziehen und dass meinen Schwester jetzt dort ist, finde ich schrecklich.

Gerne hätte ich mehr Vertrauen, aber ohne dabei leichtsinnig zu sein. Meine Schwester und ihr Mann sind erwachsen, aber er benimmt sich oft leichtsinnig.

Ich kann sie anrufen.

02.05.2023 12:56 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Kimsy
@SmileDay hier würde es helfen, das Loslassen zu lernen ..wie du sagst, es sind Erwachsene, die werden schon wissen was sie tun, du bist nicht für alle Verantwortlich...mehr als auf Gefahren hinweisen kannst du eh nichts machen....aber Angst, dass den Menschen die man liebt, etwas passieren könnte habe ich auch...gehört zu dem Bild einer generalisierten Angststörung..wenn es dich in deinem Alltag extrem belastet, würde ich mal einen Therapeuten aufsuchen....

02.05.2023 13:09 • x 1 #18


S
Zitat von Kimsy:
@SmileDay hier würde es helfen, das Loslassen zu lernen ..wie du sagst, es sind Erwachsene, die werden schon wissen was sie tun, du bist nicht für alle Verantwortlich...mehr als auf Gefahren hinweisen kannst du eh nichts machen....aber Angst, dass den Menschen die man liebt, etwas passieren könnte habe ich ...


Ich hätte ihnen am liebsten verboten dort hin zu fahren.
Ich habe ja geschildert, warum ich ihn für etwas leichtsinnig halte. Er ließ sich eine Schrottkarre andrehen und bietet Kaffee an, obwohl er nicht weiß, wo der ist. Er denkt nicht nach.

Trotzdem ist war er noch nie ernsthaft verletzt oder in Schwierigkeiten.

Gerade belastet es mich sehr. Ich werde von Gefühlen überschwemmt.

Ich habe Therapie gemacht und auch Medikamente genommen. Ich dachte, dass ich wieder alleine zurecht komme.

Man kriegt hier nur schwer einen Therapieplatz und die Wartezeit? Monate.

02.05.2023 13:29 • x 1 #19


Islandfan
Zitat von SmileDay:
Ich hätte ihnen am liebsten verboten dort hin zu fahren.
Ich habe ja geschildert, warum ich ihn für etwas leichtsinnig halte. Er ließ sich eine Schrottkarre andrehen und bietet Kaffee an, obwohl er nicht weiß, wo der ist. Er denkt nicht nach.

Es sind erwachsene Menschen, die regeln das schon selbst. Das mit dem Kaffee finde ich nicht schlimm, ich wäre auch manchmal so verpeilt, dass ich was anbiete und es dann gar nicht im Haus habe, ich nehme das mit Humor.

Sich Sorgen um die Familie zu machen, finde ich normal.
Dass es für das Land eine tw Reisewarnung gibt, macht es natürlich nicht leichter. Mein Bruder ist mit einer Frau aus Äthiopien verheiratet und wenn sie mal hinfliegen, macht sich mein Bruder vor Angst verrückt, für seine Frau hingegen ist es normal, da es ihre Heimat ist.

02.05.2023 13:38 • x 2 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann