Pfeil rechts
2

Angsthase92
Hallo!
Ich bin neu hier und möcht mich gerne kurz vorstellen. Bin 25 Jahre,w und studiere.

Zu meinem Problem.
Ich hatte vor 4 Monaten eine einzige Panikattacke, in meiner Wohnung, welche 100km von meiner Heimatstadt entfernt ist. Die Ursache war jene: Das ganze letzte Jahr war mit reinem Stress verbunden. Mein damaliger Freund und ich sind zusammengezogen von meiner damals recht kleinen aber feinen Wohnung in eine größere die er gekauft hat.
3 Wochen nach dem Umzug hat er mir am Telefon gesagt dass ich ausziehen muss. Jetzt stand ich da ohne Unterkunft mitten im Studienjahr. Meine Eltern haben mir dann geholfen so schnell wie möglich eine neue Wohnung zu finden und diese dann neu einzurichten.
Ich war bzw bin noch immer total happy mit dieser Wohnung. Naja dann liefs eben auf der Uni nicht so gut, hab ein halbes Jahr 15 Stunden am Tag 7 Tage die Woche nur gelernt aber keine Erfolgserlebnisse gesehen weil ich trotz positiver Prüfung negativ beurteilt wurde ohne ersichtlichem Grund.

Es wurde mir einfach alles zu viel und deshalb die Panikattacke. Mein jetziger Partner ist in dieser Nacht als ich die Panikattacke hatte sofort ins Auto gestiegen und die 100km zu mir gefahren, für das ich ihn heute noch unendlich dankbar bin.

Aufgrund der Panikattacke bin ich dann zum Arzt und der meinte eben wegen dem Stress ich soll jetzt mich entspannen, mal nicht lernen und mich wegen des Studiums nicht unter Druck setzen. Ebenfalls hat er mir nahe gelegt eine Gesprächstherapie zu machen, welche ich dann auch gemacht habe und mir total viel geholfen hat. Ich hatte seither auch keine Panikattacke mehr, vielleicht mal innere Unruhe aber mehr auch nicht.

Jetzt fängt morgen das neue Studienjahr an und ich bin morgen auch zum ersten Mal wieder für ein paar Tage alleine in meiner Wohnung. Ich freu mich ansich ja auch darauf aber ich habe auch Angst dass ich wenn ich dort bin wieder eine Panikattacke habe und dann wieder alleine bin. Ich weiß zwar dass mein Partner wieder sofort kommen würde, aber er ist beruflich zur Zeit sehr im Stress und ich möchte ihm das nicht zumuten dass er dann wieder kommen muss.
Diese Angst ist so groß, dass ich schon seit ein paar Tagen total wieder unter Strom stehe und innerlich total unruhig bin.

Vielleicht hätte ja jemand ein paar Tipps für mich wie ich diese Angs ablegen kann?!

Es tut mir leid, dass der Text nun doch so lange geworden ist.

Viele liebe Grüße und danke schonmal

02.10.2017 19:38 • 05.10.2017 #1


3 Antworten ↓


pferd123
Das Schlafzimmer, indem ich eine Attacke hatte, konnte ich auch nicht gut betreten.
Aber man muss sich dem stellen. So habe ich es einfach gemacht .

04.10.2017 17:07 • x 1 #2


A


Morgen wieder allein in der Wohnung wo ich Panik hatte

x 3


Gandalf
Ich hatte schon an mehreren Orten Panikattacken: In der U-Bahn, zu Hause, auf Arbeit, in einer Bar, alleine, mit Freunden. Auf der einen Seite sehr unschön, da ich sozusagen keinen sicheren Ort habe, auf der anderen Seite vielleicht ganz gut, da ich so nicht das Gefühl habe ich müsse einen bestimmten Ort meiden (oder könnte nur an einem Ort sicher davor sein).

Ich sehe grade wir sind schon etwas spät dran mit unseren Beiträgen. Wie ist es dir denn in der Wohnung ergangen? Hast du es irgendwie überstanden?

Was mir manchmal hilft, wenn ich diese innere Unruhe habe, ist wenn ich dann mit jemandem ne Weile telefonieren kann.

05.10.2017 09:18 • x 1 #3


Angsthase92
Hallo! Danke für die Antworten.
Ja es war dann ganz okay, ich war sowieso den ganzen Tag auf der Uni und da hab i mi recht sicher gefühlt. Als ich dann am Abend die Wohnung betreten habe, war da wieder so ein komisches Gefühl. Die typische Angst wieder das gleiche zu durchzumachen. Ich war dann noch mit einer Freundin essen, wobei ich keinen Bissen runterbekommen habe weil ich immer im Hinterkopf hatte, dass ich dann später allein sein werde. Bin dann in die Wohnung und hab alles durchgeputzt und so wies halt ging die Deko umgestellt. Hört sich vielleicht blöd an, aber irgendwie hats mir geholfen, weils dann doch etwas anders war als vorher. Wie ich dann damit fertig war, wollt ich mich mit Fernsehen ablenken, was aber nur bedingt geholfen hat. Hab dann 1 Stunde ca mit meinem Freund telefoniert und zum Schluss war ich dann schon so müde, dass i gar nicht mehr zum nachdenken gekommen bin und geschlafen habe.

Ich glaub wirklich, das was mir hilft ist einfach die Überwindung und drüberstehen über das. Ich hatte keine Panikattacke und alleine diese Erkenntnis sollte mir normal schon helfen wieder ins normale Leben zurückzukommen.

Ich war jetzt auch mal nur eine Nacht in der Wohnung aber der Plan ist halt, dass ich mich langsam dran gewöhne wieder allein zu sein und vielleicht schaff ich es ja dann in 2-3 Monaten wieder komplett in die Wohnung zurückzuziehen.

Ich bewundere dich sehr, dass du das mit den ganzen Panikattacken so zurückstecken kannst. Hast du eventuell Tipps für mich, wie ich diese Angst davor verliere? Ich meine, ich hatte ja nur eine einzige und bei der bleibts auch hoffentlich. Aber durch das dass ichs wegen dem ganzen Lernstress bekommen habe, habe ich natürlich Angst dass wenn ich wieder unter Stress stehe dass sie wiederkommt.

05.10.2017 22:27 • #4





Dr. Christina Wiesemann