Pfeil rechts
1

J
Liebe Foren-Mitglieder, liebe Leidensgenossen,

ich bin neu hier im Forum und habe ehrlich gesagt auch wenig Erfahrungen damit! Ich bin aber mittlerweile am Ende meiner Kräfte und habe Angst, bald meinem Alltag nicht mehr gerecht werden zu können
Alles hat angefangen mit einer Kieferhöhlenentzündung! Mein Zahnarzt verschrieb mir darauf ein Antibiotikum (Clindasol 600). Nach der zweiten Einnahme bemerkte ich plötzlich ein seltsames Kribbeln am ganzen Körper sowie ein Kribbeln in den Händen und Füssen. Natürlich demnach mit Panik begleitet, gleich einen anaphylaktischen Schock zu erleiden, die natürlich die ganze mögliche Palette an Paniksymptomen mitbrachte. Konnte in der folgenden Nacht natürlich kaum schlafen und lag schweißgebadet auf der Couch mit der Angst jeden Moment zu sterben.

Nächsten Tag den Zahnarzt darüber informiert und der natürlich zum sofortigen Absetzen geraten hat. Zusätzlich, aufgrund eines leichten Refluxes, nehme ich Pantoprazol 40mg. Eine Apothekerin, der ich von der allergischen Reaktion erzählt habe, meinte selbstverständlich, dass Pantoprazol ebenfalls solche Nebenwirkungen auslösen kann und ich heute somit beschloss, dieses Medikament ab morgen auch wegzulassen. Einfach, weil mir diese Symptome wahnsinnige Angst machen und es mir seitdem täglich schlechter geht. Jeden Tag kommen neue Beschwerden hinzu, heute ein allgemeines Schwäche- und Ohnmachtsgefühl, dass ich nicht mehr rational einschätzen kann, ob es nun Allergiesymptome, Nebenwirkungen oder einfach meine Psyche ist, die mir einen Streich spielen will!?

Ich habe wahnsinnige Angst einen allergischen Schock zu erleidenaber ich ich weiß auch, dass dieser logischerweise kurz nach der Einnahme des Medikamentes kommen müsste diese ist ja nun schon sieben Stunden her (Pantoprazol) bzw. das Antibiotikum sogar schon über 30 Stunden. Oder kann sowas noch nachwirken? Ist meine Angst berechtigt?

Ich bin fix und alle, fühle mich allein gelassen und die Symptome verschlimmern sich von Tag zu Tag!

Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht ein paar Tipps geben, mich etwas beruhigen!?

Liebe Grüße

15.12.2022 16:28 • 25.12.2022 #1


7 Antworten ↓


N
Hallo, ich denke dass du dich in etwas reinsteigerst. Kenne ich von mir selbst. Bist du denn Angstpatient?

15.12.2022 16:34 • #2


A


Pantoprazol Nebenwirkungen / allergischer Shock?

x 3


Alex1972
Hi! Möglicherweise hat dein Antibiotikum auch Penicillin dabei - das kann dann schon solche Zustände auslösen, wenn du dagegen allergisch bist.
Pantoprazol ist auch nicht so ohne - gibt es in Österreich nur gegen Rezept. Hab das auch genommen, bin aber dann auf Gaviscon Fluids umgestiegen. Die helfen auch bei Reflux.
Und hinsichtlich allergischem Schock hast du dir eh selbst die Antwort gegeben. Hättest du einen, wärst du schon umgefallen …

15.12.2022 18:03 • #3


J
@Nicky78 Ja, ich bin Angstpatientin und ich habe mich schon oft in irgendwas derart reingesteigert, dass ich mich dann hundsmiserabel gefühlte habe! Aber die Unterscheidung ist dann ganz schwierig, ob dann wirklich mal was schlimmeres passieren ist

15.12.2022 18:30 • #4


J
@Alex1972 Danke für deine ehrliche Antwort! Glaub, dass hab ich jetzt gebraucht! Werde ab morgen das Pantoprazol auch weglassen und dann schau ich weiter…

15.12.2022 18:32 • x 1 #5


N
Ich hab auch mehrere Wochen Panto 20mg genommen, habe dann schwerste Depressionen davon bekommen. Nach dem Absetzen ca. nach 1 Woche gings mir dann wieder besser. Teufelszeug meine Meinung !

17.12.2022 08:48 • #6


J
@Neoonline Da gebe ich dir recht! ich habe auch immer noch nach dem absetzen komische sensibilitätsstörungen in den füssen! wie nadelstiche und ameisen! hoffe, dass geht nun bald weg!

17.12.2022 10:04 • #7


N
Mir gings 2 Wochen nach Absetzen des Pantoprazol etwas besser. Grüße Neo

25.12.2022 08:04 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann