Pfeil rechts
3

G
Hallo Leute, ich habe seit zwei Wochen krasse panikattacken, ich habe die letzte zeit sehr viel stress gehabt, familiäre Probleme, vor 6 Monaten einen üblen Autounfall auf der Autobahn, meine Mutter war in einem Monat 2 mal im Krankenhaus, wurde mit dem Notarzt geholt .. Nach meinem krassen Unfall konnte ich letztes Jahr auch dann meine Sommerferien nicht genießen, ich befinde mich in einer schulischen Ausbildung (Kinderpflegerin), was ich aus den Gründen bzw wegen dem ganzen stress und den panikattacken gestern abgebrochen habe.. Ich war im zweiten Jahr. Also fast schon fertig. Ich habe jetzt am 21.03.2014 geheiratet und im Mai ist meine Hochzeit, ab da ziehe ich mit meinem Mann zusammen, was mir ebenso sorgen macht, wo ich mir denke, schaffe ich es ohne meine Eltern zu Leben ?.. 4 Tage nach meiner Hochzeit hätte ich meine Prüfungen gehabt, und das war ebenso eine Belastung für mich. Ich will wieder gesund sein und versuche selbst damit klar zu kommen, ohne Medikamente ! Ich habe einen erstgespräch nächsten Monat bei einem Psychiater. Ich habe viel über die PA gelesen, und weiß wie man sich zu benehmen hat und trotzdem fällt es mir bei so einen Anfall sehr schwer. Bitte hilft mir und schreibt eure Erfahrungen hin. Gibt es Leute die davon befreit worden sind ?

Danke im Voraus !

27.03.2014 03:20 • 30.03.2014 #1


6 Antworten ↓


B
Hallo GizemFranco,

Heisse dich hier erstaml willkommen. Sind natürlich einige Stresssituationen die du da hast
Da kann das schon passieren mit den APs . Aber den richtigen Schritt mit einem Termin hast du ja schon gemacht auch hab ich gesehen das du dich mit Bride austauschst was sehr gut ist denn sie steckt ja in ähnlicher Situation.

Es sind halt so grosse Schritte für die Zukunft in eurem Leben das darf einem auchmal Angst machen
Hauptsache ihr fühlt euch an sich bei dem Gedanken zu heiraten wohl...wird bestimmt alles nach dem Termin besser.

Ansonsten sieh zu das du zwischenzeitlich Entspannungstechniken übst.

LG Bleeny

27.03.2014 10:31 • x 1 #2


A


Panikattacke seit 2 Wochen Was tun ?

x 3


G
Hallo bleeny, ich danke dir für deine Antwort und aufbauenden Sätze,
Ja ich habe gestern bisschen nachgeschaut und gesehen dass bride in der fast selben Situation ist wie ich .. Was mir auch bisschen geholfen hat
Ja ich mache Atemübungen, aber ich denke manchmal dass ich keine Luft bekomme .. Nicht dass mein Herz schneller wird sondern eher aufhört zu schlagen ...
Dann Versuch ich mich zu beruhigen indem ich ruhige Musik höre und mich entspanne oder indem ich mein Atmen ändere ... Was mir auch sehr große Angst macht ist, dass ich denke ich werde nie wieder normal Leben können

27.03.2014 13:48 • #3


N
Hallo GizemFranco,
ich möchte Dir gerne sagen, dass ich vor 3 Jahren eine generalisierte Angststörung bekommen hatte und eine Therapie gemacht hatte. Ich hatte wochenlang immer wieder Panikattacken; dabei fühlte sich alles um mich herum bedrohlich und irgendwie nicht ganz real an, ich fühlte mich, als käme gleich eine riesige Katastrophe auf mich zu, habe gezittert u.s.w.

Ich habe eine Verhaltenstherapie gemacht, progressive Muskelentspannung gelernt und nach der Therapie ging es mir besser als jemals zuvor! Ich habe ein kleines Tagebuch geführt und mir jeden Tag aufgeschrieben, was für eine Angst ich hatte, und dass mir selbst trotzdem nichts passiert ist, trotz der Panikattacken.

Was mir ein bisschen geholfen hat, ist, positiv zu denken, auch wenn man sich gerade überhaupt nicht so fühlt.
Ich fühle mich gerade furchtbar, aber....
-mir passiert nichts
-mir ist bei der letzten Panikattacke nichts passiert
-ich bin in Sicherheit

Ich dachte auch, ich komme nie wieder aus der Angst heraus, aber als ich es geschafft hatte, fühlte ich mich besser denn je. Und man muss daran festhalten, dass es sich lohnt, trotzdem weiterzuleben, weil die Zeit ohne Angst unfassbar schön ist, selbst wenn man mal Rückfälle hat! Vor allem, wenn Du bald heiratest, ist das doch etwas wunderschönes
Halte Dir alle positiven Dinge vor Augen. Sie bleiben immer positiv, egal, wie viel Angst man hat.

Ich hoffe, das hilft Dir ein bisschen

29.03.2014 22:58 • x 1 #4


G
Hallo Nebelsängerin, ich bin dir wirklich dankbar für deine Antwort, mir reicht es schon zu hören dass diese panikattacken heilbar sind, weil man in so einer Situation wirklich die Hoffnung verliert und sich nicht vorstellen kann das man wieder normal wird.
Dein Beitrag hat mich echt ermutigt und hat gut getan. Ich danke dir und werde versuchen positiv zu denken. Was ich im Moment auch ständig Versuche zu machen ..
Ich hoffe alle die davon betroffen sind werden aus dem Teufelskreis raus kommen weil so etwas schreckliches wünsche ich nicht mal meinem feind ..

Wie lange hast du die Therapie gemacht und ab wann warst du geheilt wenn ich m fragen darf ?

Und danke dir für deine Antwort.

30.03.2014 01:17 • #5


N
Hallo GizemFranco,

meine Therapie ging etwa ein Jahr lang, aber mir ging es schon vor dem Ende richtig gut. Sitzungen hatte ich einmal pro Woche. Wenn Du noch mehr wissen möchtest, melde Dich, ich wünsche Dir viel Erfolg, man kann es schaffen

30.03.2014 11:19 • x 1 #6


T
Hallo da draußen !
Ich hoffe hier auf etwas Hilfe oder einen eventuellen Ratschlag . Ich habe einen Freund mit dem ich eine sehr innige und liebevolle Beziehung führe, wir sind auf jeder Ebene sehr lieb zu einander .im Dezember letzten Jahres kam eine Karte von einer Freundin die sehr persönlich und innig war , ich wusste von ihr und es gibt für mich kein Grund zu Eifersucht , er hat eben nur weibliche Freunde und eine ganze Reihe ex mit denen er im Kontakt steht .das musste ich von Anfang an auch akzeptieren .aber als diese Karte von der Person x kam empfand ich schon ein wenig hass ( wir sind 36,sie 25) und habe seither auch ein ziemliches Problem , er beteuert das es Freundin ist , aber es sind alles Menschen die mit der Ex viel in Verbindung bringen , er fährt sogar regelmäßig zur schwester der Ex. Ich hatte ihn um etwas zeit gebeten mich damit auseinander zusetzten , im Januar bohrte ich nochmal nach danach brach er den Kontakt zu ihr ab ohne das ich es wusste . Vor 8 Tagen unterhielten wir uns und da sagte er mir bereits das der Kontakt abgebrochen wäre , ich war darüber aber nicht so erfreut da ich nicht der Grund sein möchte. Am nächsten kommt er abends nach Hause und erzählt mir das er sie angerufen hat und ihr sagte das ich der Grund für den Abbruch war wegen der Karte und weil er kein streit mehr mit mir wollte !
Es traff mich wie ein Schlag und er kann das nicht verstehen ,seine Freunde sind ihm sehr wichtig , ich aber auch , 3 Tage Dauerstreit ich musste mich sogar bei ihr entschuldigen und sie hofft das ich mal ein Kaffee mit ihr trinken gehen . Sie entschuldigte sich für die Karte und teilte mir mit das mein Freund wie ein Bruder sei , hm . Das ganze nahm sein Lauf , er fixierte sich nur noch auf sie und bekam garnicht mit wie er mich verletzte , nächster Streit ! Der spitzte sich allerdings zu ,das er zitternd am Boden lag und nicht mehr weiter wusste und das auf Arbeit , zusammen gekauert in der Ecke . Seine Mutter ist in der Klappse und der Bruder auch , mein Freund hat mit den Jahren gelernt nichts negatives mehr an sich ran zu lassen was weh tun könnte und erschaffet sich seine Welt die ich zum Einsturz brachte ! Viel erlebtes seinerseits verdrängte er , für ihn darf es kein streit in einer Beziehung geben sondern nur das pure Glück . Ihm ist klar das es in Ihm schlummert , Hilfe kann er nicht in Anspruch nehmen da das dann in seiner Akte steht und die beamtenlaufbahn gefährdet.
Ich habe das Gefühl das eine Beziehung nur funktioniert wenn alles auf seine Bedürfnisse abgestimmt ist , wenn alles akzeptiertvwird . Ich bin älter wie mein Freund , alles vor mir war bis 25 , die kann man noch formen und biegen ! Ich bin eine gestanden Frau ! Der Streit führte dazu das ich gehen durfte ,,weil er Abstand braucht um sich wieder ins Gleichgewicht zu bringen wenn ich möchte das wir zusammen bleiben !? Heute ist er für 12 Tage weg ( Lehrgang beamtenlaufbahnn) ich habe ihn seit zwei Tagen nicht mehr gesehen , Kontakt nur per SMS und spuralisch . Er liebt mich und denkt auch nicht über eine Trennung nach , allerdings ist das mein Schmerz mit demnach gerade klarkomm muss , Ungewissheit , angstvoll und jetzt noch dazu schwanger ! Er zweifelt an das ich ihm vertraue er fühlt gerade nichts und ist leer . Ich habe sowas noch nie erlebte
Und das alles wegen dieser Person , er sagte mir das es so nicht weitergeht ich denke auch das er unter Verhaltensstörung leidet . Er ist sehr intelligent schlau und beruflich weit oben allerdings brechen alle Beziehungen weg
Was soll ich tun , ich weiß nicht weiter

30.03.2014 11:22 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler