Pfeil rechts

wissbegierig
Hey alle zusammen!

Dies ist mein ersten Beitrag. Bin ein Neuling *gg*, also verzeiht mir, falls dies nicht hier rein passt.
Naja, also mir geht es auch nicht besonders gut in letzter Zeit.
Mach seit zwei Monaten ne Therapie. Hatte erst 5h.

Meine Probleme:
Angst vor Krankheiten, Panikattacken, immer so eine innere Unruhe oder keine Ahnung wie ich das beschreiben soll, ein ungutes Gefühl eben, Angst vor Blamage, Angst vor Hilflosigkeit, Angst das es mir schlecht gehen könnte und keiner Hilft mir, Angst vor der Angst, meine Mum ist Alk. und meine Therapeutin sagt, ich fühle mich für meine ganze Familie verantwortlich und das soll nicht sein, das Kinder für ihre Eltern verantwortlich sein müssen. Es ist schlimm. Aber ich kanns nicht ändern. Kennt wer das Problem? Ich habe Angst neue Sachen zu beginnen, bzw. vor Veränderungen, da ich Angst habe Enttäuscht zu werden, Angst die Kontrolle zu verlieren und mir selbst oder anderen Menschen weh zu tun (sieht mir gar nicht ähnlich da ich nicht gewalttätig oder so bin)

Was tu ich dagegen:
Therapie (habe aber nur alle 2-3 Wochen einen Termin, soll ich ne neue Therapeutin suchen?) (meine 2. hatte vor 7 Jahren schon mal eine, als sich meine Eltern scheiden ließen. Bin jetzt 17, die Therapie dauerte damals ein Jahr und es half mir sehr gut! Danach waren die schönnsten Jahre meines Lebens . Gestern bekam ich irgendwie Panik und wollte mich einliefern lassen in die Psychiatrie. Wobei ich nicht weiß warum das war, ich hab zurzeit meine Tage, heute deb 3. Tag, kanns daran liegen?. Naja, nach langem überlegen hab ichs mir anders überlegt. War heute beim Neurologen/Psychiater der sagte ich soll die Venlafab75 mg nehmen, die er mir schon vor 2 Monaten verschrieben hat. In der Packungsbeilage steht, man soll diese als Kind und Jugendlicher nicht nehmen, das sie verstärkt zu Suizidgedanken führen
Jetzt war ich in der Apotheke und die Frau Mag. hat mir dann Sunny Soul Kapseln gegeben (ich hab auch zum Neurologen gesagt, ich möchte was pflanzliches, aber er ignorierte das irgendwie?!) die haben keine Nebenwirkungen, es steht zumindest nichts in der Packungsbeilage und im I-net habe ich auch nichts gefunden. Und Johanniskraut Tee, wobei kann ich diese zwei Sachen bedenkenlos nehmen?
Hab mir auch gestern diese Videos angeguckt von dem Psychologen. Die sind total spitze. Seine Stimme ist so beruhigend und hab mir direkt Tipps rausgeschrieben, wenn ich ne Panikattacke habe.

Ich hoffe euch stört mein Beitrag hier nicht, bzw. das der hier nicht komplett falsch ist

Ach, ich wünsche mir das alles so ist wie früher.
Urlaub mit Familie, mit Freunden ins Kino, Theater, Essen gehen, Ausgehen, Konzerte.
Beruflich das was ich möchte. Sorgenfrei (zumindest fast sorgenfrei) leben.
Ohne Ängste. Manchmal hab ich Angst (schon wieder omg...), das das niemals mehr so sein kann

Und ich schäme mich irgendwie so dafür, da ich Angst habe meine Freunde könnten mich als verrückt, abnormal, psychisch fertig-krank abstempeln....

Und eines noch, ich habe ständig so ein komisches Gefühl als würde ich gleich Panik bekommen, so ein ungutes Gefühl, als würde ich gleich wahnsinnig werden oder gewalttätig. Dieses Gefühl ist seit ein paar Tagen da (durch die menstruation vl.?) inkl. innere Unruhe. Ich kanns gar nicht beschreiben. Kennt das jemand? Bzw. was ist das?
Und was ich auch nicht weiß ob ich einfach nur Angststörungen habe oder wirklich psychisch krank bin, also ob ich burn out, borderline oder so habe....
Will jemand was dazu sagen?

19.11.2010 18:22 • 19.01.2011 #1


7 Antworten ↓


Christina
Zitat von wissbegierig:
Meine Probleme:
Angst vor Krankheiten, Panikattacken, immer so eine innere Unruhe oder keine Ahnung wie ich das beschreiben soll, ein ungutes Gefühl eben, Angst vor Blamage, Angst vor Hilflosigkeit, Angst das es mir schlecht gehen könnte und keiner Hilft mir, Angst vor der Angst, meine Mum ist Alk. und meine Therapeutin sagt, ich fühle mich für meine ganze Familie verantwortlich und das soll nicht sein, das Kinder für ihre Eltern verantwortlich sein müssen. Es ist schlimm. Aber ich kanns nicht ändern. Kennt wer das Problem? Ich habe Angst neue Sachen zu beginnen, bzw. vor Veränderungen, da ich Angst habe Enttäuscht zu werden, Angst die Kontrolle zu verlieren und mir selbst oder anderen Menschen weh zu tun (sieht mir gar nicht ähnlich da ich nicht gewalttätig oder so bin)
Diese Probleme habe und hatte ich in genau dieser Form nicht, wohl aber Ängste. Die Angst, die Kontrolle zu verlieren und sich oder anderen etwas anzutun, ist sehr typisch, damit haben wohl fast alle Angstpatienten im Laufe ihrer Angstkarriere mal zu tun. Es ist nichts dran, das wird dir niemals passieren, es ist nur die Angst - so realistisch die Befürchtungen auch erscheinen mögen. Und in deiner Situation finde ich es fast schon normal, eine Angststörung zu entwickeln.

Zitat von wissbegierig:
Was tu ich dagegen:
Therapie (habe aber nur alle 2-3 Wochen einen Termin, soll ich ne neue Therapeutin suchen?)
Ich finde die Abstände zu groß. Wenn du mit der Therapeutin gut klar kommst, versuch' lieber, häufigere Termine (einen pro Woche) zu bekommen, statt die Therapeutin zu wechseln. Auf jeden Fall solltest du es ansprechen, denn es scheint ja nicht zu reichen.

Zitat von wissbegierig:
War heute beim Neurologen/Psychiater der sagte ich soll die Venlafab75 mg nehmen, die er mir schon vor 2 Monaten verschrieben hat. In der Packungsbeilage steht, man soll diese als Kind und Jugendlicher nicht nehmen, das sie verstärkt zu Suizidgedanken führen.
Stimmt, und solche Einschränkungen haben ihre Gründe. Finde ich gut, dass du da vorsichtig bist. Überhaupt finde ich es verfrüht, dich jetzt schon auf ein AD einstellen zu wollen und dann noch auf eins, das für dein Alter gar nicht zugelassen ist. Man könnte dir stattdessen für den akuten Bedarf Opipramol oder Promethazin geben, die beruhigen beide, machen nicht abhängig und sind nebenwirkungsmäßig i.d.R. unproblematisch.

Zitat von wissbegierig:
Jetzt war ich in der Apotheke und die Frau Mag. hat mir dann Sunny Soul Kapseln gegeben (ich hab auch zum Neurologen gesagt, ich möchte was pflanzliches, aber er ignorierte das irgendwie?!) die haben keine Nebenwirkungen, es steht zumindest nichts in der Packungsbeilage und im I-net habe ich auch nichts gefunden. Und Johanniskraut Tee, wobei kann ich diese zwei Sachen bedenkenlos nehmen?
Diese Kapseln sind Nahrungsergänzungsmittel mit B-Vitaminen, ein bisschen Magnesium und einer essentiellen Aminosäure. Die werden dir nicht schaden, aber ich halte sie für Geldverschwendung, denn wenn du von einem dieser Stoffe einen wirklichen Mangel hättest, wäre die Dosis zu niedrig, um ihn auszugleichen, und wenn du keinen Mangel hast, sind die Dinger eh unnötig. Johanniskraut kann in hoher Dosierung zwar wirken, die erreichst du mit dem Tee aber keinesfalls. Und wenn du dir ausreichend hoch dosierte Johanniskrautpräparate besorgst, denk' dran, dass diese die Wirkung diverser anderer Medikamente herabsetzen können - u.a. die der Pille. Außerdem wirkt Johanniskraut eher gegen leichte Depressionen als gegen Ängste. Da wäre Baldrian zu bevorzugen.

Zitat von wissbegierig:
Und ich schäme mich irgendwie so dafür, da ich Angst habe meine Freunde könnten mich als verrückt, abnormal, psychisch fertig-krank abstempeln....
Wie gesagt, angesichts der familiären Belastungen finde ich es normal, dass du eine Angststörung hast. Und was wären das für Freunde, die dich als was auch immer abstempeln? Ich weiß nicht, wie es bei ca. 17-Jährigen so mit der Akzeptanz aussieht, aber meine Angst-Coming-out-Erfahrungen waren durchaus positiv, meistens rückten alle, denen ich von meiner Angst erzählt habe, postwendend mit ihren psychischen Problemen raus.

Zitat von wissbegierig:
Und eines noch, ich habe ständig so ein komisches Gefühl als würde ich gleich Panik bekommen, so ein ungutes Gefühl, als würde ich gleich wahnsinnig werden oder gewalttätig. Dieses Gefühl ist seit ein paar Tagen da (durch die menstruation vl.?) inkl. innere Unruhe. Ich kanns gar nicht beschreiben. Kennt das jemand? Bzw. was ist das?
Und was ich auch nicht weiß ob ich einfach nur Angststörungen habe oder wirklich psychisch krank bin, also ob ich burn out, borderline oder so habe....
Will jemand was dazu sagen?
Die Hormone können eine Rolle spielen und die Angst verstärken. Das können übrigens nicht nur die Sexualhormone, sondern z.B. auch die Schilddrüsenhormone, weswegen jeder Angstpatient diese unbedingt untersuchen lassen sollte. Und Angststörung vs. wirklich psychisch krank - darüber brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Nach heutigem Verständnis spricht man immer nur von psychischen Störungen, nicht von Krankheiten... Borderline ist eine Persönlichkeitsstörung, die sich ganz anders äußert als das, was du beschreibst. Und du wärst noch zu jung, um sie zu diagnostizieren.

Liebe Grüße
Christina

19.11.2010 20:34 • #2


A


Meine Sorgen + Frage zu Psychopharmaka, kann jemand helfen?

x 3


wissbegierig
@Christina

Vielen dank, das beruight mich schon etwas. Diese Gefühle oder Ängste sind auch nicht 24h am Tag da, mal mehr mal weniger.

Danke, ich habe mir mal ein paar Zentren in der nähe rausgeschrieben wo ich nächste Woche mal anrufen und/oder vorbeischauen werde.

Danke, endlich mal jemand der nicht zu mir sagt Hör auf deinen Arzt. Ich bin ja doch nicht alleine auf dieser Welt mit diesen Gedanken

Ah vielen dank. Also umsonnst Geld ausgegeben....
Ich nehme die Pille nicht
Baldrian habe ich mir auch schon überlegt.

Naja, es gibt Leute die verstehen das und Leute die verstehen das nicht....
Leider

Vielen dank, das erleichtert.
Mein Hausarzt sagte zu mir nach dem Bluttest im Juni, man müsse das unter Kontrolle halten, denn wenn sich die Schilddrüsenwerte noch ein bisschen verändern habe ich ne Überfunktion. Was hat das mit dem zu tun? Das wusste ich gar nicht.

Bist du Psychologe?
Du schreibst total gut
Oder hast du deine Ängste schon überwunden bzw. bist du geheilt?

VIELEN DANK FÜR DIE ANTWORT!

liebe grüße ♥

19.11.2010 20:41 • #3


M
Zitat von wissbegierig:
@Christina

Vielen dank, das beruight mich schon etwas. Diese Gefühle oder Ängste sind auch nicht 24h am Tag da, mal mehr mal weniger.

Danke, ich habe mir mal ein paar Zentren in der nähe rausgeschrieben wo ich nächste Woche mal anrufen und/oder vorbeischauen werde.

Danke, endlich mal jemand der nicht zu mir sagt Hör auf deinen Arzt. Ich bin ja doch nicht alleine auf dieser Welt mit diesen Gedanken

Ah vielen dank. Also umsonnst Geld ausgegeben....
Ich nehme die Pille nicht
Baldrian habe ich mir auch schon überlegt.

Naja, es gibt Leute die verstehen das und Leute die verstehen das nicht....
Leider

Vielen dank, das erleichtert.
Mein Hausarzt sagte zu mir nach dem Bluttest im Juni, man müsse das unter Kontrolle halten, denn wenn sich die Schilddrüsenwerte noch ein bisschen verändern habe ich ne Überfunktion. Was hat das mit dem zu tun? Das wusste ich gar nicht.

Bist du Psychologe?
Du schreibst total gut
Oder hast du deine Ängste schon überwunden bzw. bist du geheilt?

VIELEN DANK FÜR DIE ANTWORT!

liebe grüße ♥



wenn du eine überfunktion hast, könnte deine innere unruhe daher kommen, dein stoffwechsel läuft dann schneller, aber dagegen nimmt man dann tabletten und in der regel reicht das!

18.01.2011 14:23 • #4


M
ah ja und ich muss zugeben, ich habemir diese sunny soul kapseln auch bestellt, ich ahbe beobachtet, dass wenn ich magnesium nehme etwas ruhiger werde... naja man kann das ja mal ausprobieren

18.01.2011 14:24 • #5


wissbegierig
Hi madamedeity!

Ja, meine Schilddrüsenwerte werden im Juni wieder kontrolliert. Also genau nach nem Jahr.
Der Hausarzt meinte ja nur, wenn sie sich noch etwas verändern habe ich ne Überfunktion, sonst passt alles.

Also ich kann mit diesen Sunny Soul Kapseln irgendwie gar nichts anfangen.
Ich nehme sie auch nicht mehr!

Aber das ist vl. bei jedem verschieden
Ich habe leider auch nicht viele Erfahrungsberichte im Internet darüber gefunden!

Alles liebe becky

18.01.2011 14:30 • #6


M
hattest du denn als du sie gemommen hast irgendwelche nebenwirkungen? oder irgendwas gemerkt? ich hab die hier und ich idiot trau mich nicht die zu nehmen

waren denn die werte bei der letzen abnahme in ordnung?

18.01.2011 17:57 • #7


wissbegierig
Hey madamedeity!

Bei diesen Sunny Soul Kapseln gibt es gar keine Nebenwirkungen. Im Beipackzettel steht nichts davon und im I-net auch nicht. Die Pharmazeutin in der Apotheke meinte, dass sind eigentlich nur Vitamine.
Nein, gemerkt habe ich nichts. Ich glaub die kannst du ohne Bedenken nehmen

Ja, klar!

19.01.2011 11:06 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky