Pfeil rechts

A
Also ich mach gerade Kohlrouladen für die Familie.

Wisst ihr ob ich das mit meinem SUper Gastritis REizmagen Essen kann?

Oder sollte ich das weiss k raut oder den Kohl oder wie auch immer bei mir weglassen?

Wäre lieb wenn ihr mir da Auskunft geben könnt:-)

Gruss Alex

02.09.2008 12:32 • 11.09.2008 #1


14 Antworten ↓


Q
na du,

lass lieber bei dir auf dem teller den kohl weg, den der kol enthält säuren die den magen bei dir sehr reizen und dann siehts nicht gut aus,

arbeitest du nicht?

liebe grüsse

02.09.2008 12:46 • #2


A


Dumme frage ich weiss :) könnt ihr trotzdem helfen?

x 3


B
wenn du genügend Kümmel mitkochst müsste es gehen.Kümmel und Anis wirkt Völlegefühl,Blähungen entgegen und macht den Kohl für Magen undDarm bekömmlicher und der Magen übersäuert nicht so dolle.Auch etwas Natron hilft ,


Lg guten appetit

Wünscht dir die Biggi.

Nach dem Essen tut ein Ingwer Tee gut. Frischen Ingwer schneiden und mit kochendem Wasser übergiesesen 10 Min ziehen lassen etwas Honig beigeben fertig.

02.09.2008 12:56 • #3


A
quitsch ich bin selbstständig von zuhause aus und bin hausfrau..

natron habe ich da aber ich lass dann den kohl lieber echt weg, sicher ist sicher, dann eben nur hackfleisch und kartoffeln das passt schon

danke euch!!

02.09.2008 13:13 • #4


A
Aber secunde wenn der kohl mit dem hackfleisch gekocht wurde ist das dann nicht auch im fleisch drin?

02.09.2008 13:18 • #5


B
So ist es, Alexandra, der Kohl kocht ja aus und geht ins Fleisch über

LG Biggi

02.09.2008 13:21 • #6


A
oh mann jetzt kann ich nicht mal das hackfleisch essen

ach das ist ja echt zum mäuse melken

02.09.2008 13:25 • #7


R
liebe alex
du weisst das ich auch einen schlimmen magen habe und vertrage gearde kohlrouladen sehr gut ich mache es mit viel kümmel und nichts passiert

02.09.2008 16:14 • #8


H
Ja, Kümmel mache ich zu allen Kohlgerichten dazu - da er ja auch bläht, wirkt der Kümmel direkt dagegen.
Säure kannst Du wunderbar mit Zucker binden. Ist ein kleiner Tip auch für Tomatensosse ... schmeckt man nicht und macht die Sosse bekömmlicher!

Du solltest nicht auf alles von vornherein verzichten - lieber ausprobieren und Du wirst Dich wundern, was Du alles essen KANNST! Das, was dir nicht gut tut, streichst Du eine Zeit lang vom Speiseplan - aber probiere vorher aus!

Und wenn Du mal gar nicht mehr weißt, was Du essen sollst, dann mach dir ein bekömmliches Haferschleimsüppchen! Brühe aufkochen und Schmelzflocken dazu ... ich finde, dass schmeckt gar nicht mal so schlecht und es macht satt - iss ruhig ein Körnerbrötchen dazu und schon hast Du eine gute Mahlzeit! Esse ich oft, wenn ich alleine bin.

Womit bist Du denn selbstständig?

04.09.2008 08:45 • #9


A
Und wie schauts mit Tomaten aus?

Ich habe solche Lust auf Tomaten Salat aber traue mich nicht

wisst ihr da was?

04.09.2008 13:39 • #10


H
Ich würde einfach alles ausprobieren worauf Du Lust hast. Ich kann mir vorstellen, dass wir alle unterschiedlich auf Lebensmittel reagieren.

Ich vertrage zum Beispiel Kohl und Broccoli sehr, sehr gut ... andere gar nicht!

Hast ihn ja mittlerweile gegessen ... wie ging´s Dir danach?

Oft ist auch die Angst, die dann Beschwerden auslöst und gar nicht das Lebensmittel an sich!

04.09.2008 22:01 • #11


Gobi76
Hallo ihr Lieben,

das kann ich nur bestätigen. An guten Tagen kann ich fast alles wieder essen, an so Tagen wie heute ist schon das normale Schnittchen eine Herausforderung.

Mit helfen diese Joghurt Drinks ganz gut. Aber bei einer akuten Sache hilft bei mir leider nur abwarten.

Lg Gobi.

08.09.2008 12:33 • #12


B
Ingwertee und ingwer wurzeln kauen hilft. Süssholzwurzeln auch.Gegen dieseÜbelkeit.


LG Biggi

08.09.2008 12:39 • #13


A
HUhu liebe Hoffnung

also den KOhl hab ich nicht gegessen und auch nicht das hackfleisch darin, mir ist es einfach vergangen, wenn man stundenlang hin und her überlegt ist das auch kein wunder

aber die tomate habe ch vertragen und traue mich jetzt jeden immer ein paar stückchen tomate zu essen.

gestern habe ich wohl brötchen mit geldwurst nicht vertragen also mir war nicht schlecht aber ich hatte stuhlgang der gebrannt hat gleich danach...war wohl zu fett die wurst.

ich kann schon fast wieder richtig essen die angst sitzt mir zwar im nacken aber ich sagte ja schon ich liebe das essen zu sehr

11.09.2008 10:43 • #14


Niccolina
Hallo Alexandra!

es gibt eine ernährungsliste, auf der steht, was man möglichst meiden sollte. Frag doch bei deinem arzt mal nach der ernährungsliste für (NICHT ERSCHRECKEN) patienten mit magenkrebs.

die nahrungsmittel, die wir zu uns nehmen dürfen, sind denen ähnlich. Tomaten und kohl sind ein no-go, weil die sehr viel säure haben.

ich hab noch einen tollen tipp. Es gibt im Ayurveda ein Gewürz, das nennt sich Aijwain. Richt recht nett. Das mache ich in alle Gerichte in denen

- Tomaten
- Zwiebeln
- Mett
- usw.

drin vorkommen. Das gewürz hilft dabei, die nahrung besser zu verdauen und nimmt die säure etwas. und wenn ihr für's anbraten statt Öl, Butter oder Margarine GHEE verwendet, tut ihr euch auch etwas gutes. Ghee ist geklärte butter, also sehr sanft und gut bekömmlich. gibt es in vielen Asia-Läden, sowohl aus tierischen als auch aus pflanzlichen fetten. seit ich das nehme, vertrag ich verschiedene speisen einfach besser.

Ganz liebe Grüße

Niccolina

11.09.2008 13:19 • #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag