Pfeil rechts

R
Hallo,

ich habe bisher mehr mitgelesen und nur wenig geschrieben.
Ich möchte euch nun meine Art der Angst beschreiben...

Die meiste Angst habe ich vor dem Zug- und Autobahn fahren.
Also ich wohne zwischen Lübeck und Hamburg und muss wegen meines Studiums immer nach Hamburg fahren. Es gibt einen Zug ohne Halt, der eine hält einmal und der andere hält auf jedem Bahnhof. Ich möchte nur noch mit dem Zug fahren, der auf jedem Unterwegsbahnhof hält, weil ich sonst Panikattacken bekomme bzw. Angst davor habe, welche zu bekommen. Mittlerweile entwickle ich sogar Pläne, um um den langsamen Zug herum zu kommen. Letztes Mal bin ich sogar mit der U Bahn gefahren und dann mit dem Bus, weil ich so eine Angst davor habe, mit dem Zug oder sogar mit dem Schnellzug ohne Halt fahren zu müssen.

Für Leute ohne Angst ist das alles völlig normal, aber ich hab so eine Angst davor mit dem Zug zu fahren, dass ich manchmal den ganzen Tag zu Hause im Bett liegen bleibe, damit ich keinen Zug fahren muss. Mich verfolgt das Ganze so sehr, dass ich manchmal sogar davon träume. Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll...
Auch wenn ich mit meinem Freund zu einer Familienfeier fahren soll, dann führt der kürzeste Weg über die Autobahn. Aber ich habe so eine Angst davor, über die Autobahn zu fahren!
Es beschäftigt mich halt sehr, weil es mich in meinem täglichen Leben stark beeinflusst und ich nicht weiß was ich tun soll.

Andererseits bin ich froh, dass ich mittlerweile überhaupt auf die Straße gehen kann. Eine Zeit lang hatte ich solche Panik, dass ich mich nicht nach draußen getraut habe und dass ich nichtmal Bus fahren mochte. Ich hatte z.B. auch panische Angst, über Brücken zu gehen.
Das einzige, das noch da ist, ist die Angst vor der Angst auf der Zugfahrt und auf der Autobahn Fahrt.
Es gibt so viele Dinge, die ich mittlerweile wieder tun kann, aber ich fühle mich trotzdem wie ein Wrack, da ich einige alltägliche Dinge immer noch nicht durchführen kann!

Ich freue mich über eure Ratschläge und Erfahrungsberichte!

15.01.2012 01:22 • 15.01.2012 #1


2 Antworten ↓


T
hallo Rasluka


ich finde das gut das du schon soooo viel geschaft hast, sei stoltz auf dich, der Rest geht auch weg . Wie hast du das gemacht hast du eine Therapie gemacht ?


ich hab ganz massiv brobleme so das ich gar nichts alleine kann, nicht mal alleine bleiben, und in Geselschaft geht auch nur einiges.

15.01.2012 02:59 • #2


S
Hallo Rasluka,
ich finde auch, dass du erst einmal stolz auf dich sein solltest, dass du schon so viel geschafft hast? Wie hast du das denn gemacht?
Du weißt ja bestimmt, dass es nichts bringt das Zugfahren zu meiden. Dadurch wird es nur noch schlimmer! (jetzt fährst du ja sogar schon mit U-Bahn und Bus nur um das Zufahren generell zuvermeiden) Ich hatte ein ähnliches Problem als bei uns die führerlosen U-Bahnen eingeführt wurden. Wollte damit einfach nicht mehr fahren und hatte Panik. Sollte ich mich nur auf die Technik verlassen?! Habs dann eine zeitlang gemieden, aber mir dann irgendwann gesagt 'so nicht'. Bin dann erst mal nur 1, 2 Stationen gefahren und merkte, dass die Angst vor der Angst viel größer war als die eigentliche Situation in der U-Bahn. Mittlerweile hab ich damit keine Probleme mehr. Bin sogar letztens 20 Min im U-Bahntunnel festgesteckt. Eigentlich echt der Horror für mich. hatte auch leichte Angst. Gemieden hab ich die nächste Fahrt aber trotzdem nicht. Ich denke mir dann auch immer, ich bin nicht die einzige in solchen Momenten, die evtl Panik befallen könnte. Hilft es dir nicht dich abzulenken, z.B. mit Musik auf der Zugfahrt?
Du schaffst das!

LG

15.01.2012 18:35 • #3





Dr. Reinhard Pichler