Pfeil rechts
17

N
Hallo laut Arzt habe ich ein total gesundes Herz und hier zu schreiben
Ist echt anstrengend weil mir ständig die Auge zu fallen aber immer wenn ich einschlafen möchte poltert das Herz rum ( festes Herzstolpern) warum ist das so, kennt das jemand?.

06.04.2023 22:36 • 10.04.2023 x 2 #1


19 Antworten ↓


rednaxela
Vielleicht weil du Mal zur Ruhe kommst und dann direkt in dich hinein horchst?

Stehst du den Tag über unter Strom? Bist du gestresst? Hast du Angst den Tag über?

06.04.2023 22:39 • x 2 #2


A


Mein Herz ist gesund / trotzdem stolpern?

x 3


N
Ich stehe tatsächlich seid einem halben Jahr job bedingt fast tagtäglich unter Stress...ja....mein arzt beantragt eine Kur für mich aber auch das wird noch monatelang dauern bis das dann soweit ist...

06.04.2023 22:42 • x 1 #3


M
In Ruhe nehmen wir Anzeichen aus dem Körperinneren besser wahr, weil weniger abgelenkt. PA treten deswegen bei mir häufig auch abends oder in der Badewanne auf. Herzstolpern/Extrasystolen an sich sind ungefährlich, nerven aber, wenn man sie merkt. Auch in Rückenlage kann man eher vom Herzen her angetriggert werden. Da du untersuchst wurdest, ist alles ok. Hast du schon mal versucht, dir ein positives Bild zum Herzstolpern vorzustellen? Tanzendes, fröhliches Herz? Auch habe ich mal gelesen, dass ein stolperndes Herz für Lebendigkeit steht, würde es immer eintönig vor sich hinrattern wie eine Maschine, wäre es eher kaputt.

06.04.2023 22:48 • x 3 #4


Angstmaschine
Zitat von Nida91:
Hallo laut Arzt habe ich ein total gesundes Herz [ ... ] aber immer wenn ich einschlafen möchte poltert das Herz rum ( festes Herzstolpern) warum ist das so, kennt das jemand?.

Der ganz genaue Grund wird vermutlich immer ein Geheimnis bleiben. Stress, voller Magen, Koffein können Herzstolpern triggern, manchmal kommt es auch bei bestimmten Körperhaltungen (wie bei dir jetzt im Liegen) oder nach körperlicher Betätigung.

Macht dir das Angst oder nervt es dich einfach nur? Angst brauchst Du nicht zu haben, wenn es dich zu sehr nervt, könnte eine andere Haltung (z. B. auf die andere Seite legen) helfen. Wenn ich das in bestimmten Positionen habe, hilft mir das meist.

06.04.2023 22:56 • x 2 #5


Angstmaschine
Zitat von Malee:
Hast du schon mal versucht, dir ein positives Bild zum Herzstolpern vorzustellen? Tanzendes, fröhliches Herz? Auch habe ich mal gelesen, dass ein stolperndes Herz für Lebendigkeit steht, würde es immer eintönig vor sich hinrattern wie eine Maschine, wäre es eher kaputt.

06.04.2023 22:58 • x 2 #6


N
@Angstmaschine also es löst keine Panik direkt aus aber Unruhe innerlich weil ich dadurch hoch Schrecke und schon beängstigend Gedanken bekommen...ich weiß auch das der stress mich total umhaut, normal bin ich nie nahe am wasser gebaut aber in der letzten Zeit fange ich total schnell an zu weinen...kenne ich so nicht....

06.04.2023 23:04 • #7


Hypoxonder
Zitat von Nida91:
Hallo laut Arzt habe ich ein total gesundes Herz und hier zu schreiben Ist echt anstrengend weil mir ständig die Auge zu fallen aber immer wenn ich ...

Dein Herz, dein körper versucht dir was mitzuteilen.
Machst du Sport?
Laufen ist eine gute maßnahme um den entgegen zu wirken.

06.04.2023 23:07 • #8


N
@Hypoxonder ich habe ein Büro job, also ich komme erst abends zur Ruhe, ich mache jenachdem wie ich es schaffe 1 bis 2 mal die Woche Sport, und ernähre mich seid kurzem bewusst gesund.

06.04.2023 23:11 • x 1 #9


Angstmaschine
Zitat von Nida91:
@Angstmaschine also es löst keine Panik direkt aus aber Unruhe innerlich weil ich dadurch hoch Schrecke und schon beängstigend Gedanken bekommen...ich weiß auch das der stress mich total umhaut, normal bin ich nie nahe am wasser gebaut aber in der letzten Zeit fange ich total schnell an zu weinen...kenne ich so ...

Ich nehme an, Du bist einfach fix und alle – die Kur wirst Du ja auch nicht aus Spass bekommen.
Versuche möglichst, das Herzstolpern anzunehmen. Ich weiss, das ist nicht leicht, auch weil man sich oft erschrickt (ich auch manchmal noch nach über 30 Jahren). Es ist wie gesagt nur lästig wie ein Schluckauf, aber nicht gefährlich.

Das Stolpern hat im Grunde nichts zu bedeuten, wird aber oft als gefährlich angesehen, weil es eben vom Herzen kommt und sich auch fies anfühlt.
Aber der Tipp von @Malee ist super. Du kannst dir sagen, dass das Stolpern zeigt dass dein Herz kerngesund ist und nur ab und zu mal kurz aus Übermut Hallo sagt. Oder sowas in der Art.

Steigere dich aber nicht in irgendeine Angst rein, dafür gibt es überhaupt keinen Grund!

06.04.2023 23:14 • x 1 #10


N
Danke dir( bzw auch danke an alle die kommentiert haben ) das hat mich nun sehr beruhigt.
Ich bin schon froh das ich mittlerweile keine panikattacken mehr durch das stolpern bekomme....

06.04.2023 23:21 • x 1 #11


squashplayer
@Nida91
Ja habe ich auch, derzeit nur 30 Extrasystolen am Tag, aber es waren auch schonmal 300 mit Tri-/Bigeminus-Rhythmus, das heißt immer zwei oder drei normale Schläge und dann eine Extrasystole. Wenn man das mal für 45 Minuten hat, sehr unangenehm.

Aber ich kann dich beruhigen, Extrasystolen sind in den allermeisten Fällen völlig harmlos, aber fühlt sich eklig an.

Was mir hilft ist 1-2 Stunden spazieren am Tag, das baut den Stress gut ab.

Auch habe ich ironischerweise gemerkt, dass es weniger ist, wenn ich tagsüber im Büro bin (Bewegung Weg zur Arbeit, Mittagspause, Weg nach Hause) als wenn ich im Homeoffice bin.

Lass es einmal ärztlich abklären zur Sicherheit und dann kannst du dich entspannen.

07.04.2023 13:30 • x 1 #12


N
@squashplayer hey, ich bin mal wieder wach, musste zur Toilette und zack herzstolpern, ich war bei einer Kardiologen sie sagte das herz ist kerngesund aber est ist soooo schwer das zu glauben manchmal, ich habe es seid den 24.12 fast täglich....aber auch der Dauerstress fing an Okttober/ November an...

09.04.2023 03:16 • #13


Hypoxonder
Du nennst den Grund doch selbst.
Stress. Schlechte work-life balance. Arbeite daran und es wird wahrscheinlich besser werden. Auch Ausdauersport hilft mmn sehr.

09.04.2023 10:36 • #14


Donnervogel
Zitat:
Eine häufige Ursache für Herzstolpern sind Extraschläge des Herzens, die etwas früher als der normale Herzschlag einsetzen, sogenannte Extrasystolen. Sie können als Einzelschläge, Doppelschläge oder Salven auftreten. Bei gesunden Menschen werden sie häufig durch Stress, Aufregung, Angst oder Freude verursacht.
....was auch immer es ist - hoffentlich letzteres.

09.04.2023 10:45 • #15


squashplayer
Zitat von Nida91:
@squashplayer hey, ich bin mal wieder wach, musste zur Toilette und zack herzstolpern, ich war bei einer Kardiologen sie sagte das herz ist kerngesund aber est ist soooo schwer das zu glauben manchmal, ich habe es seid den 24.12 fast täglich....aber auch der Dauerstress fing an Okttober/ November an...

Ja ich hatte das auch immer, sobald ich aufgestanden bin, dass es dann losging, ganz komisch. Hingesetzt und 2h wieder aufgestanden, wieder Herzstolpern. Aber auch harmlos wie bei dir. Derzeit habe ich es nur noch 10-20x am Tag, glaub mir es wird eines Tages besser werden, insbesondere wenn der Stress besser ist!

09.04.2023 12:43 • x 1 #16


Hypoxonder
@squashplayer Stress und damit verbunden nervliche (über)belastung sind hier wohl sehr oft die Schlüsselwörter.
Und in den meisten Fällen hilft es leider nicht, einfach nur einen Entspannungstee zu trinken.

09.04.2023 13:25 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

D
Bei mir stolpert es seit Tagen auch sehr heftig, nach jedem 2-3 Schlag kommt eine Extrasystole, die ich bis in die Drosselgrube spüre und das stundenlang, es sind also viele Extrasystolen in der Minute. Manchmal habe ich für kurze Zeit Ruhe, bis es von vorne beginnt, so schlimm wie jetzt hatte ich es noch nie, ich habe gar keine Ruhe mehr, weil ich Angst habe und nach jeder Extrasystole denke, dass es das war.

Was mir aber aufgefallen ist, vielleicht ist es auch nur Zufall...
Wenn das Stolpern dann mal nicht da ist, ich aber daran denke, beginnt es erneut.
Gestern fragte mich zB eine Freundin, was mein Herzstolpern so macht, da ist mir aufgefallen, dass es ja bereits seit 2-3 Stunden nicht mehr zu spüren war.
Und dann? Nur wenige Sekunden später ging es los, ein Stolperer nach dem anderen.
Also vielleicht doch Psychisch?
Vielleicht auch das Unterbewusstsein?

Ich werde am Dienstag dennoch zum Hausarzt gehen, ich muss mich die ganze Zeit schon zusammenreißen, nicht ins Krankenhaus zu fahren.

Und was noch komisch ist, es stolpert stärker und deutlicher, wenn ich gebeugt sitze oder gerade aufstehe.

09.04.2023 13:29 • #18


thomas1963
Moin,

hab dieses stolpern auch. Mal mehr mal weniger. Nehme dann ab und an mein 4 Kanal-EKG (hab ich aus meinen Sani-Zeiten mit bekommen) und dann bin ich b eruhigt weil das EKG soweit in Ordnung ist.

Wichtig ist dass dabei der Ruhepuls bis max. 100 hochgeht - höher ist nicht gut.

09.04.2023 14:42 • #19


squashplayer
Zitat von Dianna:
Bei mir stolpert es seit Tagen auch sehr heftig, nach jedem 2-3 Schlag kommt eine Extrasystole, die ich bis in die Drosselgrube spüre und das stundenlang, es sind also viele Extrasystolen in der Minute. Manchmal habe ich für kurze Zeit Ruhe, bis es von vorne beginnt, so schlimm wie jetzt hatte ich es noch nie, ich ...

Kann ich bestätigen, bei Lagewechseln, also z.B. in der Küche was aufwischen oder aufstehen, kann es ausgelöst werden.

Was du beschreibst, könnte ein Bigemnus / Trigeminus sein, hatte ich auch längere Zeit. Und ja, wenn man dran denkt, kann es das auch auslösen. Echt eklig.

10.04.2023 00:10 • #20


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann