Pfeil rechts
1

T
Hey Leute,

War mal wieder beim Kardiologen um mal mein Herz zu checken.
Belastungs EKG und Sono wurde gemacht, alles OK, Herz soll gesund sein, schön und gut.
Hab den Arzt dann mal gefragt ob man auch verkalkte Arterien erkennen könne und er meinte nein.
Jetzt frag ich mich, wie sicher soll ich jetzt sein das mein Herz gesund ist?
Verkalkte Arterien führen ja im Endeffekt dann zum Tod.
Junge Sportler sterben ja manchmal an einem plötzlichen Herztod und ich denke die hatten bestimmt auch schon einige Kardiologische Untersuchungen hinter sich mit dem Ergebnis, alles OK.
Also zum Geier wie kann man jetzt beruhigt sein, mit so einem Ergebnis?

Ich spiele Fußball einmal in der Woche und gehe immer mit dem Gedanken zum Training, was wenn es mich mal erwischt.
Was mir immer Sorgen bereitet ist das ich lange nach dem Training noch einen erhöhten Puls habe, also auch nachdem ich mal 20 min einfach nichts mehr mache, das ist doch nicht normal oder? Auch nach dem essen wenn ich mal etwas zu viel gegessen habe, klopft mein Herz stark und ist etwas erhöht. Überhaupt nach kleinsten Anstrengungen bekomme ich immer Herzklopfen und hohen Puls, obwohl ich wöchentlich trainiere. Jetzt weiß ich nicht ob das normal ist oder vllt. sich doch etwas anbahnt, macht einen echt verrückt. Sche i ss Herzphobie.

13.10.2016 21:56 • 10.02.2019 #1


9 Antworten ↓


Carcass
Ultraschall machen lassen und dann siehste es!

13.10.2016 22:03 • #2


A


Kardiologische Untersuchung In Ordnung, Herz gesund?

x 3


T
Zitat von Carcass:
Ultraschall machen lassen und dann siehste es!


Herzultraschall hat er doch gemacht, hab ja geschrieben Sono (Sonographie).

13.10.2016 22:16 • #3


Carcass
Ich meinte die Halsschlagadern und sonstige Adern die verkalken können, das Herz alleine reicht da nicht aus. Die untersuchen nur das Herz und wenn die Zuleitungen dicht sind, ist auch Exitus im Notfall. Aber ich denke du hast das nicht

13.10.2016 22:20 • #4


M
Wie kommst du darauf das ausschließlich verkalkte Herzkranzgefäße zum plötzlichen Herztod führen?
Die gehören als Ursache zwar dazu, aber das wäre noch einer der Umstände die man selbst noch mit beeinflussen kann. Durch Ernährung, Sport und allgemeine Lebensweisen wie zum Beispiel nicht zu rauchen.
Vom plötzlichen Herztod in jüngeren Jahren sind vor allem Menschen mit Herzrythmusstörungen oder angeborenen Herzfehlern betroffen. Aber so wie ich das einschätze bist du was die Herzfunktion betrifft so durchgecheckt das du dir darüber weniger Gedanken machen musst und deinem Arzt durchaus betrauen kannst das mit der Pumpe alles in Ordnung ist.
Ja, es mag auch Menschen geben die tatsächlich ohne jegliche Begründung einfach in sich zusammensacken und das Herz aufhört zu schlagen. Aber so hart wie das klingt, man muss auch akzeptieren das man nicht alles im Leben beeinfluss und kontrollieren kann.
Versuche dein Leben zu genießen und dich darüber zu freuen das du gesund bist! Andere wären froh darum.
Mit dieser Angst vor Krankheiten verpasst man so viele schöne Momente und Lebenszeit, das man sich irgendwann vielleicht wünscht man hätte diese Zeit richtig genutzt!
Ich war und bin teilweise noch selbst so jemand!
Ich wünsche dir alles Gute!

14.10.2016 01:03 • #5


T
Ist mir schon klar das es auch andere Ursachen gibt, nur verkalkte Gefäße sind halt nun mal Risiko Nr. 1 was Herzinfarkt und Herztod angeht. Wenn man das ausschließen kann ist man auf jeden Fall schon beruhigter.
Was soll ich unter Herzrhythmusstörungen verstehen? Hatte mal Herzstolperer eine zeit lang, wurde mit Magnesium behandelt, gehört das dazu?

14.10.2016 03:52 • #6


D
Zitat von ThE-Joker:
Was soll ich unter Herzrhythmusstörungen verstehen? Hatte mal Herzstolperer eine zeit lang, wurde mit Magnesium behandelt, gehört das dazu?


Nein Joker,das gehört nicht dazu,keine Sorge.
Extrasystolen sind in der Regel harmlos.

14.10.2016 03:58 • x 1 #7


M
Also das mit den verkalkten Arterien ist aber so nicht ganz richtig. Mein Kardiologe hat mir genau im Ultraschall (Herz, Bauch und Hals) genau gezeigt, dass da nichts verstopftist. Das kann man schon sehen

16.10.2016 08:02 • #8


petrus57
Zitat von ThE-Joker:
Was soll ich unter Herzrhythmusstörungen verstehen?


Da ist wohl eher Vorhof und Kammerflimmern gemeint.

16.10.2016 08:39 • #9


M
Was sagt der Cholesterin Spiegel im Blut? Wenn der ok ist warum sollen Deine Arterien verkalken?

10.02.2019 19:31 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel