Pfeil rechts
5

M
Hallo ihr Lieben!

Heute war ich wieder mal beim Kardiologen, da ich seit einigen Wochen super viele Extrasystolen habe.
Mein Herz wurde nun zum vierten Mal untersucht, das letzte Mal war fast ein Jahr her.

Beim Kardiologen bin ich nun innerhalb einer Woche drangekommen, weil ich vom Hausarzt einen Dringlichkeitscode erhalten hatte. Mein Hausarzt hatte schon gesagt, dass mit meinem Herzen alles in Ordnung sei, ich hatte die Überweisung und den Code dennoch erhalten, weil ich mehrfach darum gebeten hatte, diese Extrasystolen sind nämlich eine extreme Belastung für mich, sie bereiten mir Angst und Panik.
Eine Woche war es so schlimm, dass ich nicht mal arbeiten gehen konnte.

Mein Kardiologe hatte heute ein kurzes EKG gemacht, mich abgehört und mein Herz per Ultraschall untersucht. Blöderweise hatte ich ausgerechnet bei ihm keine einzige Extrasystole, was ärgerlich war, sonst habe ich diese nämlich permanent.
(Wie jetzt gerade wieder! )

Es war alles in Ordnung, das EKG, das Abhören und auch die Ultraschalluntersuchung, er meinte, dass mein Herz kerngesund sei, einwandfrei funktionieren würde und keinerlei Auffälligkeiten hätte.
Er sagte, das mir, auch wenn es viele Extrasystolen sind und sie sich unangenehm anfühlen, zu 100 % nichts passieren kann. Das hat er mir sogar versichert und versprochen, weil er wohl ahnte, wie viel Angst sie mir bereiten.

Er hatte sich echt Zeit gelassen und mich ernst genommen, hat versucht, mir deutlich zu machen, das alles bestens ist.
Trotzdem weiß ich nun nicht, wie ich momentan mit diesen Extrasystolen leben soll, ich habe sie wirklich alle paar Sekunden, manchmal alle 1-2 Herzschläge und das stundenlang. Besonders die Pausen zwischen den Extrasystolen machen mich wahnsinnig, ich habe immer Angst, dass das Herz stehen bleibt, nicht mehr anfängt zu schlagen, wenn es gefühlt für 2-3 Sekunden ruhig ist.
Ich stehe immer panisch auf und bewege mich ganz schnell, damit es bloß wieder anfängt, total verrückt eigentlich, ich weiß!

Er meinte, ich solle mir immer wieder sagen, dass mir nichts passiert, weil die Angst, auch wenn sie unterbewusst stattfindet, die Extrasystolen steigert und immer weiter verschlimmert.
Betablocker darf ich leider nicht bekommen, da mein Blutdruck zu niedrig ist, das würde nur weitere Probleme bringen, meinte er.

Nun sitze ich hier und bin verzweifelt.
Klar bin ich glücklich und beruhigt, dass mein Herz gesund ist, auch wenn es sich überhaupt nicht so anfühlt. Ich bin aber verzweifelt, weil diese ständigen Extrasystolen eine Belastung sind, weil dieses Gefühl so unangenehm ist, ich kann sie auch nicht ignorieren, weil ich sie so stark spüre, oft muss ich sogar davon husten.

Wie kommt ihr damit zurecht? Wie lenkt ihr euch ab?
Was tut ihr, wenn ihr Angst und Panik bekommt? Vielleicht geht es hier ja einigen ähnlich, vielleicht haben es hier auch ein paar Leute geschafft, gelassener damit umzugehen?

09.05.2023 20:00 • 09.05.2023 x 1 #1


2 Antworten ↓


A
Hi
Ich hatte die auch ganz schlimm ‍ als mir der Kardiologe sagte es ist alles in Ordnung und mir kann nix passieren, wurde es langsam besser. Dann hatte ich mal wieder eine heftigere Phase. Da erklärte mir meine Hausärztin wieder, dass da nix passiert. Seit dem habe ich es kaum noch man muss es wirklich einfach akzeptieren.
Mir hilft entweder mich kurz ganz flach hinlegen oder was kaltes trinken. Wenig Koffein hilft mir am aller meisten. Wenn ich mehr trinke dann fängt es wieder an. Und auch ablenken. Einfach putzen anfangen oder sowas

09.05.2023 20:13 • x 2 #2


miheda
@Marieh ich nehme Tromcardin complex, damit fühle ich mich sicherer
Aber leider habe ich auch noch keine Lösung für den Umgang damit gefunden
Vor allem, wochenlang sind sie manchmal weg, dann kommt eine total aus dem Nichts, wenn ich nicht mal ansatzweise daran denke

09.05.2023 21:10 • x 2 #3




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel