Pfeil rechts

Lisa Alekto
Halli Hallo Ihr Lieben,

Wie ihr unschwer erkennen könnt im Betreff ist es mein Erstes Mal dass ich in einem Forum bin. Ich stell mich ganz kurz mal vor : Bin die Lisa komm aus Luxemburg, bin 27 Jahre alt, arbeite seit genau drei Jahren und habe es von Anfang an nicht schlecht getroffen mit der Arbeit. Komm aus einer guten und netten Familie, bin die älteste von 3 Kindern. Seit 4 Jahren bin ich in einer Beziehung die gut läuft aber auch schon manche up's and down's hatte.

Man hat mir den Tipp gegeben mich in einem Forum zumelden weil ich mich die letzten Monate vom gesundheitlichen Zustand sehr verändert habe. Was genau mit mir los ist weiss ich nicht ich bekam nur die Diagnose Panikattacken. (Vorher habe ich mich nie damit befasst und wusste nicht mal dass das diagnostiziert werden kann).

Sooo also mal ganz von vorne wie kam es zu diesen Panikattacken.

Vor ein paar Monaten bekam ich eines Abends, es war recht spät und lag schon im Bett fast eingedöst, auf einmal entsetzliches Herzklopfen. Mein Puls wurde immer höher. Deswegen habe ich mich ins Bett gesetzt und habe mein Mutter gerufen (die noch Fernsehn schaute. Ich habe sie gerufen weil ich zusätzlich zum Herzklopfen auf einmal auch schlecht Luft bekom. Das glaubte ich jedenfalls, denn es viel mir schwer einzuatmet wodurch ich dann Angst bekam. Wir haben dann gekuckt wie oft mein Herz pro Minute schlägt (kenn mich nicht aus mit diesem ganzen Blutdruck messe deswegen kann ich nur sagen wie schnell mein Puls in der Minute war). Mein Puls lag bei fast 120 schlägen pro Minute was bei mir nicht normal ist da er sonst immer bei 60 maximal 70 liegt. Nach 30 Minuten +- liess das ganze nach.

Danach hatte ich diese Situation lange nicht mehr. Bis im Februar. Ich lag relaxt mit meinem Freund auf dem Sofa als ich merkte dass mein Herz aufeinmal so komische Sprüunge machte, und mein Puls wieder stieg. Plötzlich bekam ich auf wieder sehr schlecht Luft aber dieses Mal war es schlimmer weil es mir vorkam als könnte ich kein Sauerstoff mehr aufnhemen, ich hatte nicht mehr dieses Sättigungsgefühl in der Lunge (weiss nicht wie ich es sonst beschreiben soll).
Ich ging ins Zimmer und riss alle Fesnter auf um sicher zusein dass ich genug Sauerstoff bekommen würde. Ich legt mich aufs Bett und rief meine Mutter an die mich mit sanften Worten beruhigte. Nach einer Stunde oder etwas mehr klingen die Symptome wieder ab, aber auch am Tag danach war ich sehr erschöpft und es ging mir nicht so super aber trotzdem geschah nix mehr. (das war am Wochenende von Samstag auf Sonntag)

Dann nach dem Wochenende musste ich auf der Arbeit bescheid geben dass ich nicht kommen konnte, denn Montag Morgens fing das alles wieder von vor ein so von einem Moment auf den andern. Ich bekam wieder schlecht Luft und mein Blutdruck ging wieder in die Höhe, nur die Atemnot blieb weg. Gin dann zum Arzt und er hat gesagt es könnten Symptome von Panikattacken sein... Deswegen musste ich am Tag danach mich einer Blutanalye unterziehen. Da wurde aber nichts anormales festgestellt. Danach lag ich den ganzen Tam aud dem Sofa und habe mich entspannt.
Am Mittwoch ging dann alles wieder los, es wurde sogar noch schlimmer und diesmal hielt das auch wieder sehr lange an. Mein Herz machte Sprüngem, ich hatte das Gefühl gar keine Luft zubekommen, meine Mutter hätte fast den Krankenwagen gerufen. Tat es dann doch nicht sondern brachte mich zum Arzt der dann auch fesstelle dass ich wieder einen erhöhten Blutdruck hatte wider zwischen 110 und 110 die Minute. Deswegen ging ich am gleichen Tag zum Kardiologen. Dort machte ich einen Ultraschall wo nichts auffälliges zufindes war und musste danach 24 stunden lang so ein Aparat mit mir rumtragen der meinen Blutdruck misst. Da kam aber auch nichts anormales raus ausser dass ich halt Zeitweise hohen Blutdruck habe und das in Ruhephasen.
Ausserdem wurde ich zum Lungenarztgeschickt mit dem ich auch etliche Tests machte um sicher zusein dass ich nix an der Lunge habe. Da war auch alles normal.

So das war die Bestätigung für meinen arzt dass ich höchstwahrscheinlich unter Panikattacken leide.... Er denkt es sei durch den Stress der ich auf der Arbeit habe weil ich mich hier zu einer Perfektionnisten entwickelt habe weil ich ansonsten dauernd mit rausschmiss gedroht bekomme. Was mich aber eigentlich nicht so sehr ärgert weil ich sofort was anderes finden kann hier in Luxemburg.

Vor zwei Wochen hatte ich die bisher schlimmste Attacke. Die hat gute 2 Stunden angehalten. Kam auch wieder ganz unerwartet. Dieses mal habe ich auch noch unkontrolliert gezittert und an den Händen und Füssen geschwitzt. Puls war wieder hoch, Atemnot auch mal wieder present. Ich wat 60 min mit meinem Bruder am Telefon damit er mich beruhigt.
Jemand muss mich beruhigen weil in dieses Phasen habe ich ANgst dass aber was mit dem Herzen nicht stimmt oder dass ich einen Herzinfarkt bekommen könnte. Ich male mir dann die schlimmsten Dinge aus

Ich habe mir auch schon einen Termin bei ner Psychaterin genommen. Aber ist komisch den Leuten zusagen dass ich Panikattacken habe weil ich mich damit gar nicht auskennen und nie gedacht habe dass ich so was bekommen könnte. Bin eigentlich ein lebenslustiger Mensch , bin zufrieden.... Die letzten zwei Jahre waren zwar nicht einfach weil ich Probleme im Unterleib habe und ich dann Medikamente gegen Endometriose verschieben bekam aber das war 2014.
Ich weiss gar nicht wie ich mich verhalten soll oder ob es nicht doch vielleicht was Physisches ist und ich aber vielleicht etwas am Herzen habe oder so. Ich weiss es echt nicht, und das macht mir dann aber etwas Angst.

Sry für den Roman

14.04.2016 08:20 • 15.04.2016 #1


7 Antworten ↓


D
Haaallo Lisa Alekto

Wollte dich nur mal schnell begrüßen

Herzlich Willkommen

14.04.2016 13:14 • #2


A


Mein erstes Forum - Gesundheit oder Panikattacken ?

x 3


Lisa Alekto
Hallo DieAlex

Dankeschööön das ist nett

14.04.2016 13:28 • #3


Vergissmeinicht
Hallo Lisa,

herzlich Willkommen hier bei uns und liebe Grüße nach Luxemburg.

Du hast ganz sicher Panikattacken, die sich bei Dir durch hyperventilieren äussern. Wenn sowas nochmals kommt ne Tüte nehmen, vor den Mund halten und darin ein und ausatmen. Zu der Hypverentilation gehören auch die von Dir geschilderten Symptome.
Es ist ganz sicher nichts Körperliches; Deine Seele drückt sich halt momentan über den Körper aus, da Du vorher die Reißleine nicht gezogen hast und es von einigem zuviel war.

Es kann Dir nichts geschehen; es ist halt unangenehm und macht Angst. Wichtig ist so schnell wie möglich sich in Therapie zu begeben, damit es sich nicht verselbständigt.

14.04.2016 13:36 • #4


Lisa Alekto
Halli Hallo Vergissmeinicht,

Vielen Dank für die nette Antwort !
Hyperventillieren sogar im ruhigen Zustand ?! Also ich habe nie an sowas gedacht, das kam von einem Moment auf den andern ! Ich kenn mich mot Hyperventilation auch gar nicht aus wenn ich ehrlich bin ! Ich haette nie im Leben gedacht dass och sowas mal bekommen würde !

Das einzige was mir zusetzt ist meine Arbeit ! Aber dass das soweit geht haette ich nicht gedacht :/ !

Genau am 27igsten habe ich einen Termin bei einer Psychiaterin und da kuck ich mal was da rauskommt ! Ich will nicht anfällig für sowas werden meine Mutter hatte starke Depressionen vor ein paar Jahren war auch in Kassel in Behandlung, ich will cht nicht den gleichen weg gehen

Schöne Grüsse nach Deutschland

14.04.2016 14:28 • #5


Vergissmeinicht
Hey Lisa,

denke das nächste Mal an die Tüte.

Nun, meine Mutter hatte auch in Richtung Angst Probleme. So bekam ich es auch; meine Schwester eher nicht. Ist halt das Leben. Dennoch liegt es an uns, was wir daraus machen.

14.04.2016 15:01 • #6


Lisa Alekto
Guten Morgen

Ja genau muss mir so ne tüte zulegen ! Man sieht es immer im Fernseh !

Hmm dann kann das erbbar sein :/ hmmm ich hoffe nicht dass es bei mor so weit kommt wie bei meiner mutter meine mutter hatte ein schweres leben und keine schoene kindheit ! Ich hingegen schon ...! Hoffe bekomm es in den griff

15.04.2016 09:36 • #7


Vergissmeinicht
Liebe Lisa,

reicht ein Gefrierbeutel o.ä. Hey, nicht vergleichen. Gib halt auf Dich acht.

15.04.2016 11:48 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann