App im Playstore
Pfeil rechts
1220

Wie wahr, wie wahr...

Ich habe auch jahrelang geraucht (1-2 Päckchen am Tag), und vor ca. 1 Jahr aufgehört.
Ab und zu rauche ich noch mal eine (oder auch abends mit Freunde mal mehr), wenn ich Bock drauf habe, aber ich habe immer ein mieses Gefühl dabei. Manchmal löst alleine der Gedanke ans Rauchen eine PA bei mir aus.

Zitat von Larry67:
Ich hatte 50 Jahren keine Krankheiten. Dann haut es mich um und seit dem gehts mies, na gut ein paar wochen gings gut und seit 1woche mieser. Ich verstehe das nicht. Arzt sagt gut. Ekg blut alles ok, aber es drückt und Brennen manchmal. Vielleicht rauche ich zuviel es beruhigt mich aber. Wenn das so einfach währe mit dem aufhören. Vielleicht liegt es auch daran. Nu liege ich auf dem Sofa und die Zeit vergeht nicht. ....

Das brennen hab ich auch sollen die nerven sein

A

Mal wieder total in Panik

x 3

Zitat von sperling:
Wie wahr, wie wahr...

Ich habe auch jahrelang geraucht (1-2 Päckchen am Tag), und vor ca. 1 Jahr aufgehört.
Ab und zu rauche ich noch mal eine (oder auch abends mit Freunde mal mehr), wenn ich Bock drauf habe, aber ich habe immer ein mieses Gefühl dabei. Manchmal löst alleine der Gedanke ans Rauchen eine PA bei mir aus.

Wie hast du das geschafft?

Zitat von Larry67:
Wie hast du das geschafft?

Das ist eine sehr gute Frage. Ich habe früher schon öfter mal aufgehört, es ein paar Wochen/Monate durchgehalten, und dann wieder angefangen. Jedes Mal mehr geraucht, als zuvor.
Irgendwann kam der Punkt, da habe ich es einfach nicht mehr ertragen: Jede Menge Kohle dafür ausgegeben, dass ich mir die Gesundheit ruiniere. Angst vor Krankheiten. Der Geruch nach kaltem Rauch überall. Vor allem der Psychoterror: Egal wo ich war immer gecheckt: Eh noch genug Zig. mit? Wo ist der nächste Automat? Stehen hier irgendwo Aschenbecher rum? Gibts hier noch andere Raucher?.

Ich hab dann einfach aus einer inneren Überzeugung heraus aufgehört: Einfach keine Ziggis mehr gekauft. Nicht daran gedacht. Nach 3 Tagen war das Schlimmste vorbei.
Schlimm waren dann für einige Zeit noch diese Trigger - Situationen, in denen man immer nach einer Zig. gegriffen hat - so reflexartig, z.B.: Nächste Straßenbahn in 8 Minuten - aha, erst mal eine rauchen!.
Das war eigentlich das schwierigste...
Heute kann ich mal einen Abend lang rauchen, und am nächsten Tag wieder nicht - irgendwie kein Problem.

Und so am Morgen aufgehört oder irgendwann am Tag die Dinger weggeschmissen?

Zitat von Larry67:
Und so am Morgen aufgehört oder irgendwann am Tag die Dinger weggeschmissen?

Am Abend das Päckchen leer geraucht und am nächsten Morgen keine mehr gekauft

Respekt

Genau Respekt!

Naja, da muss einfach der Zeitpunkt stimmen, und man muss sein Hirn irgendwie umprogrammieren...mit jedem Tag wird es besser

Zitat von sperling:
Naja, da muss einfach der Zeitpunkt stimmen, und man muss sein Hirn irgendwie umprogrammieren...mit jedem Tag wird es besser

Das stimmt. Und wenn man grad wieder in Panik ist oder sich schlecht fühlt ist das dann schwierig

Genau wie mit der Angst man muss sein Gehirn wiedr umprogrammieren aber es ist so schwer

Zitat von Larry67:
Das stimmt. Und wenn man grad wieder in Panik ist oder sich schlecht fühlt ist das dann schwierig

Ja, leider

Zitat von SpeedySb2017:
Genau wie mit der Angst man muss sein Gehirn wiedr umprogrammieren aber es ist so schwer

Ja, ist es

Na nun haben wir es ja fast geschafft den Tag rumzubekommen. Hoffendlich wirds morgen besser, Euch da draussen auch.

Rauchen ist Auslöser für Panikattacken. Das ist erwiesen.

Gefäße verengen sich. Das Herz schlägt schneller durch das Nikotin. Und entststehen Ablagerungen an den Wänden der Blutgefäße.

Rauchen beruhigt keineswegs. Das ist Einbildung. Statt noch ne Tavor zu nehmen hör lieber auf zu rauchen. Das triggert nämlich und nicht zu knapp.

Und gibt jede Menge hübscher Panikattacken.

Zitat von Peppolino:
Rauchen ist Auslöser für Panikattacken. Das ist erwiesen.

Gefäße verengen sich. Das Herz schlägt schneller durch das Nikotin. Und entststehen Ablagerungen an den Wänden der Blutgefäße.

Rauchen beruhigt keineswegs. Das ist Einbildung. Statt noch ne Tavor zu nehmen hör lieber auf zu rauchen. Das triggert nämlich und nicht zu knapp.

Und gibt jede Menge hübscher Panikattacken.

Rauchen beruhigt nur, weil man aufgrund der Nikotinsucht immer rauchen muss. Wenn man dann eine raucht und Nikotin zuführt, ist man scheinbar entspannt, weil der Körper den Stoff wieder bekommt, an den er sich gewöhnt hat, und den er braucht

Was ein Quatsch.

Habe früher täglich 2 Schachteln Marlboro geraucht. War 14 Jahre Raucher. Hab von jetzt auf gleich aufgehört und hatte keine Entzugserscheinungen. Warum solltest Du die dann haben.

Ihr macht Euch selber viel zu viel Angst vor dem aufhören.

Passiert gar nix. Null Nada Nix.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Peppolino:
Was ein Quatsch.

Habe früher täglich 2 Schachteln Marlboro geraucht. War 14 Jahre Raucher. Hab von jetzt auf gleich aufgehört und hatte keine Entzugserscheinungen. Warum solltest Du die dann haben.

Ihr macht Euch selber viel zu viel Angst vor dem aufhören.

Passiert gar nix. Null Nada Nix.

Quatsch? Das war mein subjektives Erleben. Ich rede gar nicht von einer körperlichen Abhängigkeit - das stimmt, da hat man nach dem Aufhören nichts.

Es ist eher eine psychische Geschichte...

Ihr habt beide Recht und ich weiss es auch. Und teuer ist es auch und noch so viel mehr, habe es auch schon mehrfach probier mit pflaster, kaugummi, e Zig., ohne Hilsmittel, aber immer wieder rückfällig geworden

Du warst nie rückfällig.

Um rückfällig zu werden muss man erstmal von dem jeweiligen Stoff weg sein. Warst Du aber nie. Nikotin Pflaster, Nikotin Kaugummis, E Zig. mit Nikotin. Lach...

Also nix mit rückfällig. Grins

Man ihr Luschis

Das ist doch nur die ersten 14 Tage so daß man die Gewohnheit vermisst. Die Zig. danach oder nachdem Essen oder wenn man aufgeregt ist.

Das lässt so schnell nach. Sex ist übrigens eine sehr gute Ablenkung und Sport.

Und je länger die Zeit vergeht umso besser fühlt man sich. Essen schmeckt besser. Gerüche kommen wieder intensiver. Beim Sport merkt man viel mehr Kondition und die Panikattacken lassen mehr nach.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore