App im Playstore
Pfeil rechts

hallo ihr,

es ist mal wieder so weit, seit tagen quält mich ein hartnäckiger schwankschwindel und seit dem letzten wochenende ist auch noch eine neue schwindelart dazu gekommen.
es fühlt sich an, als säße dieser schwindel direkt hinter der stirn und unter der schädeldecke, so als würde einem vom hyperventilieren duselig werden.

nur hyperventiliere ich eben nicht und ich habe ehrlich gesagt keine ahnung, was ich jetzt davon halten soll. eigentlich bin ich mal wieder drauf und dran, zum arzt zu gehen und ein blutbild machen zu lassen.
andererseits wird mir der arzt wieder sagen ihr schwindel ist psychischer natur und dass ich das akzeptieren muss, damit er verschwindet.

wie kann ein so dolles symptom, das über wochen anhält und auch OHNE ANGST auftritt psychisch sein? habe den mist jetzt schon seit 2003 immer mal wieder.
bestimmt bin ich nicht die einzige hier. wie geht ihr damit um? habt ihr tipps für mich?

einen schönen abend noch!
dizzy hazy

21.06.2011 20:28 • 08.07.2011 #1

9 Antworten ↓

Hallo hazyhue,

die von Dir beschriebenen Zustände kommen mir bekannt vor.
Ich habe in unregelmäßigen Abständen Schwindelattacken, die
mich regelrecht auf's Bett nageln.
Keine Vorwarnung, aus heiterem Himmel, ein Gefühl im Kopf, als
würde sich irgendwie das ganze Zimmer zusammenknüllen und
ich liege mittendrin.
Mein Doc hat keinen wirklichen Schimmer, woher dieser Schwindel
kommt, aber er verschreibt mir »Arlevert« in Tablettenform und ich
denke, daß sie mir helfen.
Der folgende Link führt Dich zum Arlevert-Datenblatt als PDF-Datei.

http://www.pharmazie.com/graphic/A/98/1-27198.pdf

Falls Du glaubst, daß es Dir helfen könnte, sprich doch mal mit
Deinem Arzt.

Gruß
Holger

A

Mal wieder schwindel

x 3

hallo hazy!!

mir gehts genau wie dir und ich leide seit heute morgen mal wieder unter einer akuten attacke... ich quäl mich durch meinen 8 stunden büro tag und bin kurz vorm verzweifeln. kriegst du dann auch panikattacken wenn der schwindel zu schlimm wird?

oh, und bist du männchen oder weibchen? ich beobachte nämlich schon seit längerem dass der schwindel bei mir mit der mens zusammenhängt. also wenn ich eine schwindelattacke hab und dazu grade pms (wie jetzt) dann ist er heftiger und ich bin viel schneller hysterisch und in der angstspirale drin.

fühl mich grade sooooo schei., dabei gings mir in letzter zeit endlich mal gut !

glg gänseblümchen

hey gänseblümchen,

gestern und heute gings mir wieder etwas besser. aber wenn der schwindel zu schlimm wird, bekomme ich auch richtig angst und muss echt aufpassen, dass ich nicht in panik verfalle.
ich bin auch w, aber eigentlich habe ich bisher keine verbindung mit meinen tagen festgestellt. eher mit situationen oder zeiten, wo mir irgendwas im kopf umherschwirrt, oder wenn etwas bevor steht.

@antebellum ich nehme schon drei medis und will nicht noch mehr tabletten nehmen. trotzdem danke für deine antwort

Hallo ihr!
Ich kenn das auch nur ZUUU gut... Hab erst heute wieder in einem anderen Thema - geschrieben, dass es mir besser geht, doch kaum hatte ich meinen Beitrag fertig, fing es doch glatt wieder an. Und jetzt wo ich das hier lese...
Zitat von Gänseblümchen85:
ich beobachte nämlich schon seit längerem dass der schwindel bei mir mit der mens zusammenhängt.
Eine leise Vermutung, dass es mit der Mens zusammenhängen könnte, hatte ich auch schon ein paar Mal. Und die Anzeichen dafür, dass es wirklich so ist, verdichten sich.... Bin jetzt gerade nämlich auch schon wieder kurz vor den Tagen, und prompt meldet sich der Schwindel wieder

Alles Gute und liebe Grüße
Laetitia

hallo zusammen!

hab grade akuten frust, gestern abend war der schwindel wieder mal total heftig und dazu fühle ich mich richtig krank (so als hätte ich fieber, mir ist heiß und der kopf tut weh und druck hinter den augen und so ein wattiges gefühl im kopf...) und es wird nicht besser . immer wenn ich mit diesem gefühl einschlafe hab ich total angst vorm nächsten tag. der kurze weg in die arbeit und dann die 8 stunden im büro, das scheint dann unmöglich zu beweltigen...

und ich kapier einfach nicht wo er herkommt!! gut, oft kommt er zum pms dazu und anfang der woche wars extrem heiß, da kam er auch. aber gestern? endlich die lang ersehnte abkühlung und keine mens weit und breit, aber der schwindel schlägt mit voller wucht zu! ich war so gefrustet dass ich den ganzen abend nur geheult hab.

ich hab so die nase voll!!!
glg gänseblümchen

hallo gänseblümchen,
vielleicht brütest du wirklich was aus. bei diesen bescheuerten wetterschwankungen ist das ja kein wunder.
bei mir kommt der schwindel aber auch ohne pms, oder blödes wetter. meistens sogar ohne einen sofort ersichtlichen grund. aber meistens, wenn ich darüber nachdenke, liegt mir dann doch etwas auf dem herzen. sei es nun eine innerliche angst vor der angst, ein druck von der arbeit/freunden/etc. oder sonst irgendwas aus meinem alltag. das kann schon eine kleinigjeit sein, wie zum beispiel ein besuch bei verwandten, die ich nicht mag
seit ein paar tagen ist der schwindel bei mir wieder weg. aber ich bin mir fast sicher, er wird wieder kommen - und dann auch wieder weg gehen.
ich glaube die kunst bei diesem psychischen schwindel ist es, sich so wenig wie möglich beeinträchtigen zu lassen.
ich versuche dann immer extra irgendwo hin zu gehen. zum beispiel zum supermarkt, der nur ein paar meter von meiner haustür weg ist. oder ganz oft irgendwo durch die wohnung, klappt gut wenn man aufräumt
ich weiss, dieser schwindel ist zum KOTZEN, aber wir packen das!
wie gehts dir denn heute?
glg
hazy

hallo hazy!!

also inzwischen gehts ein winziges bisschen bergauf, aber laaaangsam und schleppend. und ich bin eh so ungeduldig! das ist eins meiner hauptprobleme im umgang mit der angst, dass ich so ungeduldig bin und mir immer selber so einen stress mache.
und wenn ich mal zwei wochen ohne attacken hab und sie dann wieder kommen, dann ist das jedes mal ein weltuntergang! dumm eigentlich, aber man hat da eben seine denkmuster.

bist du immer noch schwindelfrei?
ich find das total bewundernswert, dass du bei schwindel dann extra rausgehst! das ist sicher die beste methode! ich lass mich schon oft davon festsetzen und verkriech mich auf dem sofa...

glg gänseblümchen

hey.. mich plagt dieser schwindel auch mal immer wieder. Naja eig. komme ich ganz gut damit klar. trinke viel wasser hab an heißen tagen auch immer wasser und oder traubenzucker bei mir. (ich weiß das das wieder ne stütze ist, aber auf die kann ich leider noch nicht ganz verzichten, aber wenn ihc meine utensilien mal vergesse falle ich auch nciht direkt gleihc in panik.) Jetzt ist gestern wieder etwas für mich sehr schlimmes passiert. ich bin mittwochs immer alleine zu hause, so von 17 Uhr bis 23-24Uhr abends. Ich habe mich auch schon daran geöhnt, und kam ganz gut zurecht. Gestern war dann Auf einmal der schwindel wieder da. Zudem kam aber das wenn ich mich bewegte sich die räume gegeneinander bzw. zu mir verschoben. und irgendwann kam dann die panik wieder dazu. einfach durch diese halluzinationen?! Mit dem schwindel kann ich umgehen, aber mit dieser schwankenden umgebung nicht... kennt das noch jemand? Danach ging es mir richtig schlecht, als ich dann endlich eingeschlafen war bin ich zudem nach 2 stdl. in völliger Panik aufgewacht. das ist mir auch noch nie passiert. Ich konnte mich kaum bewegen oder einene klaren gedanken fassen.ich war auf dem höhepun kt meiner panik und doch gelähmt.. das war einfach schrecklich. Ich wache nochmalerweise vorher auf und erlebe die panikattacke von anfang an. so habe ich das auch noch nie gehabt. das hat mir echt angst gemacht, weil ich mich dann auhc nicht wehren konnte oder mir sagen konnte das ich weiß das mir nichts passiert. hat da jemand nen tip für mich? danach habe ich echt gut geschlafen, weil ich ja weiß das ich die attacken weder abändern noch bestimmen kann. trotzdem habe ich etwas erwartungsangst einfahc aus der tatsache das ich im schlaf dem hilflos ausgesetzt war. und ich angst habe das wenn es zu schlimm wird ich noch nicht mal in der lage wäre jemanden zu verständigen...

LG

@gänseblümchen
das mit dem ungeduldig kenne ich ich habe die angststörung jetzt seit 9 jahren und jedesmal auch immer mal angstfreie zeiten, so wie momentan.
wenn dann wieder eine Ar. anfängt (sorry, anders kann ich es nicht nennen) bricht für mich auch eine welt zusammen und ich hadere mit meinem schiksal.
und dann kommt die zeit, wo ich mich damit abfinde und ab da gehts dann wieder aufwärts.

das ist wohl das nervige an der störung. dass man immer wieder aufstehen muss. andererseits denke ich, dass menschen wie wir ganz besonders stark sind, weil wir trotzdem nicht aufgeben

heute hatte ich wieder etwas schwindel, aber ich konnte ihn ganz gut übergehen und dann war auch wieder gut. wie siehts denn bei dir aus?

@dreamless
manchmal denke ich auch, dass der raum mit wackelt, aber wenn ich mich dann genau auf einen punkt konzentriere, kann ich das wieder ausräumen.
ich hatte nachts bisher nur 2 oder 3 mal eine panikattacke und auch nicht aus dem schlaf heraus, sondern kurz nach dem aufwachen. vieleicht hilft es dir, wenn du dir ein kleines licht anmachst, einen schluck wasser trinkst und dir etwas beruhigendes ansiehst/anhörst?

lg
hazy

A

x 4

Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore