Pfeil rechts
4

C
Guten Abend liebes Forum,

Ich brauche nach längerer Zeit nochmal euren Rat.
Ich habe seit knapp 1 1/2 Jahren eine Angsterkrankung, anfangs mit Panikattacken, mittlerweile nicht mehr/ bis selten. Die Angsterkrankung hat sich über die Zeit auf eine Herzangst ausgeprägt. Das heißt im großen und ganzen habe ich mittlerweile eine Herzangst, die eine Angsterkrankung zur Folge hat. -.-
Ich war bereits vor längeren Zeit bei EKG aller Art, lungenfunktionstest und was weiß ich noch alles. Letztes EKG dürfte Anfang des Jahres gewesen sein. Natürlich alles in Ordnung, bis auf die Extrasystolen, die sind vereinzelt natürlich zu sehen, laut Kardiologe aber völlig bedenkenlos.

Nun ist die Sache, das ich einen Beruf habe, der sowohl sehr stressig sein kann, als auch ich unter schwerer Last stehe. Auf der Arbeit hab ich unter Last dann Symptome, die mir wirklich Angst machen.. darunter Schwindel, Atemnot und herzstolpern. Letzteres gerne mal vereinzelnd, leider wie heute auch gerne mal 6,7,8 mal hintereinander. Es kommt aber auch vor, wenn ich in Ruhe auf der Couch sitze. Nun bin ich wieder so weit, das ich denke es stimmt wieder was nicht..

Gibt es Leute da draußen, die Ähnliches trotz gesundem Herz haben und das auf Psyche zurück führen können ?

Danke schonmal im Voraus

Schönen Abend euch noch (:

C.T

20.11.2017 20:12 • 24.11.2017 #1


6 Antworten ↓


N
Das Herzstolpern kenne ich leider zu gut... Ich habe dieses Herzstolpern auch öfter bei der Arbeit und auch gerne öfter nacheinander. Ich hab mit einer sozialen Phobie zu kämpfen und kann mir durch den ständigen Stress, den man dadurch hat, auch vorstellen, dass es damit zusammenhängt.
Habe auch ein Belastungs-EKG machen lassen und der Arzt meinte, dass bei mir auch alles okay ist.

20.11.2017 22:05 • x 1 #2


A


Luftnot und Herzstolpern - ist es die Psyche?

x 3


---Jessy---
Als erstes, ich hoffe du hast gestern Abend trotz deiner Sorgen gut in den Schlaf gefunden.
Ich habe das ganz genau so. Mein Herz wurde komplett durchgecheckt.
Es ist völlig gesund. Doch dann diese Extrasystolen diese haben mich immer extrem verrückt gemacht.
Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Ich schenke denen nicht mehr diese Bedeutung wie vorher.
Das ist nicht einfach, aber ich habe mir immer wieder gesagt, das ja alles gecheckt wurde und es ist alles gesund.
Ich lege mein Fokus nicht mehr auf die Symptome.
Wenn es jetzt mal rumpelt, dann erschrecke ich kurz aber dann ist es auch schon wieder gut.
An Tagen, wo es mir nicht so gut geht, mache ich mir etwas mehr sorgen, aber ich steigere mich nicht mehr so rein, wie früher.

Gerade in Stress und in Ruhe, kann es auftreten. Und ja, die Psyche kann uns ne Menge Symptome vorgaukeln. Unsere Psyche hat eine enorme macht.,
Du wurdest untersucht und auch dein Ergebnis zeigt, das dein Herz gesund ist. Vertraue auf die Ärzte und vor allem, vertraue deinem Körper.

21.11.2017 06:43 • x 1 #3


petrus57
Das habe ich schon seit Jahrzehnten. Mein Herz soll vollkommen in Ordnung sein. Und da mir bis jetzt noch nichts passiert ist denke ich auch kaum noch dass es Herzprobleme sein könnten.

21.11.2017 06:54 • x 1 #4


A
Ich kenne das leider auch. Gerade war ich walken und da habe ich es gerne das macht mich dann total verrückt, weil gefühlt immer ein Schlag aussetzt (kennt das jemand beim laufen, oder bei Sport?).
Auch heute hatte ich schon in RUhe 3-4x einen stärkern Schlag. EKG und 24h EKG, Ultraschall und BelastungsEKG waren ok. Sogar eine Panikattack die auf diese STolperer beim laufen folgte hat das EKG aufgezeichnet und der Arzt hat dazu nichts weiter gesagt (was ich aber auch doof fand).
Also... wohl gesund, aber das Gefühl macht einen wahnsinnig.

21.11.2017 12:19 • x 1 #5


C
Guten Abend,

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Wenn man sich mit anderen ausgetauscht hat, geht es einem schon direkt besser finde ich. Daran sieht man das es doch psychisch sehr stark belastend ist.

Ja ich hab auch schon bei den ekgs immer gedacht :jetzt hab ich den schei. aber aufgezeichnet ! Jetzt hab ich es belegt ! war bis heute leider nie der Fall, jeder ach so gefährlich empfundene rumpler war dann doch angeblich nicht so schlimm.. ist schon verrückt..

Aber wenn ihr hier schreibt, das ihr teilweise seit Jahrzehnten mit der Mist lebt, muss man sich wahrscheinlich wirklich drauf einstellen. :/

Schönen Abend

C.T

22.11.2017 20:38 • #6


A
Ich finde für mich Magensium sehr hilfreich. Es beruhigt schon deutlich das Herz. Nehme die komplette Tagesdosis von 400mg in Magensium Citrat.
Ein Versuch ist es wert. Ich habe immer nur die Hälfte genommen, das hat nicht wirklich viel geholfen und ich hatte immer Durchfall. Nun nehme ich das doppelte und komischerweise gehts dem Darm besser.. soll man verstehen, aber egal

24.11.2017 15:16 • #7




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann