Pfeil rechts
4

TiffanyCupcake
Hallo, ich nochmal…

Seit mehreren Tagen habe ich Herzstolpern. Evtl auch atmungsbedingt. Wenn ich länger Zeit in Bewegung bin oder abgelenkt bin ist es nicht ganz so stark ausgeprägt. In Ruhephasen hingegen sehr stark.
Ich muss manchmal dagegen atmen oder Luftbremse machen, damit es angenehmer ist/wird.
Normalerweise wird es besser wenn ich meine Regel bekomme. Nun ist diese da, aber das Stolpern nicht besser.
Auf mein Kalium achte ich durch den Vorfall letzte Woche. Daran kann es nicht liegen.
Je mehr ich daran oder drüber nachdenke desto häufiger und schlimmer tritt es auf…
Kann das gedanklich ausgelöst werden ?
Mein einer Kardiologe meint dass das nicht möglich sei und schwachsinnig wäre.
Ein andere meint das wären atmungsbedingte Aussetzer und nicht schlimm.
Aber es geht nunmal den ganzen Tag über so…

Ich war nun auch 8 Wochen in der Klinik um, unter anderem, meine Herzangst (welche nun jahrelang gut war und seit letztem Jahr wieder ausbrach) in den Griff zu bekommen. Leider ist mir das nicht gelungen.
Meine Gedanken kreisen nonstop um mein Herz, das beginnt bereits morgens beim Augen aufmachen…
Ich würde so gerne einen Schalter umlegen, aber leider weiß ich nicht wie…

Wenn es rast macht es mir Angst…
Wenn es stolpert macht es mir große Angst.
Wenn es zu langsam schlägt dann besteht Angst
Ich kann keinen Sport machen aus Angst
Ich kann keine Filme oder Serien schauen in welchen es ums Herz geht
Ich muss weghören wenn jemand von Infarkten spricht
Das ist doch krank


Meine Güte…
Gibt es da draußen noch mehr wie mich ? Oder bin ich ein hoffnungsloser Fall ?

10.05.2022 23:38 • 11.05.2022 x 1 #1


7 Antworten ↓


R
Hallo,
Finde es ist ein absoluter Blödsinn was dein Kardiologe sagt, im Forum gibt es seitenlange Beiträge über den Zusammenhang von Angst und Herzstolpern.

Ich hatte das auch eine ganze Zeit lang. Seit meine Angst sich nicht mehr auf das Herz konzentriert habe ich das garnicht mehr. Ich weiß nicht genau wieso, aber meine Theorien dazu sind:
1. Jeder Mensch hat manchmal Herzstolpern aber bemerkt es nicht. Angstpatient: registriert ein paar Herzstolperer, fokussiert sich dann ängstlich auf das Herz, daher fallen ihm Herzstolperer stärker auf als anderen Menschen, hat Angst herzkrank zu sein, beginnt sich zu schonen etc etc
2. Vielleicht erzeugt Angst aber auch vermehrtes Herzstolpern.
Glaube eher an Theorie 1

Also ja, es gibt noch mehr wie dich. Und nein, du bist sicher kein hoffnungsloser Fall.

11.05.2022 00:08 • x 1 #2


A


Herzstolpern durch die Psyche ?

x 3


Butterfly-8539
Was kam bei der Untersuchung denn raus? (Kardiologe)

Ich habe und hatte es immer wieder, aber es ist in meinem Fall nicht die Psyche, sondern ein Mitralklappenprolaps, der normalerweise ungefährlich ist, wenn es nicht zu heftig und dauerhaft stört. Im hohen Alter könnte es mal zu Problemen führen, wo ein Eingriff ggf. sein müßte, meinte er.

Das haben häufig Menschen, die schlanke lange Finger haben und schnell gewachsen sind. Also sehr schlank als Teenager waren und sind und größeren waren, als die Mehrheit im Umfeld. Später im Erwachsenenalter aber auch normal groß sind.

Er meinte, wenn es nicht arg stört, könnte bei Bedarf ein Betablocker Abhilfe schaffen. Aber nur wenn es stark stört und man Angst bekäme. Ich nahm bisher nichts.

Weiß aber, das es mit einer weiteren Erkrankung meinerseits einen Zusammenhang haben kann. Es stört schon zwischendurch stark.

Vielleicht hilft aber bei dir auch Magnesium, denn es ist ein Muskel.

11.05.2022 00:59 • #3


Axai
Doch, es kann an deinem Kaliumhaushalt liegen. Ich finde es sehr interessant, dass du darüber bescheid weißt, dass Kalium mit Herzstolpern und Unwohlsein zusammen hängt.

Es dauert sehr viel Zeit bis der Kaliumhaushalt wieder ins Gleichgewicht kommt.
Die boße Einnahe von Kalium wird erst nach langer, langer Zeit allmählig wieder ausgeglichen.
Aber das Problem ist vielmehr, dasd die Menschen Nshrungsmittel konsumieren, die Kalium ausschwemmen und damit den Kaliumhaushalt stören.

Diese Lebensmittel sind unter anderem Schokolade, Kaffee, Cola, Lakritze, Rhabarbar, Fenchel, Rosmarin, Brennessel und viele andere. Ich fasse diese Lebensmittel allgemein als Lebensmittel mit Bitterstoffe zussmmen.

Ich habe durch meinen Geschmackssinn gelernt welche Lebensmittel Kalium ausschwemmen. Ich unterscheide zwischen sensitiven Kaliumausschwemmern und Ksliumresistenten.

Erstere sind die, die zu Panickattacken und innerer Unruhe neigen. Diese Symptome führen dazu, dass Stress verstärkt zu Unwohlsein furch Jerzrasen, Panickattacken und Co wahregenommen wird.


Ich bin darauf gekommen, dass ich schwere Komplikationen durch ein Antibiotikum, das ich nehmen musste, bekommen habe.

Mir ging es sehr schlecht damals. Mir war übel, mein Kreislauf fluktuierte. Ich konnte nicht mehr laufen und mir war pbel. Mein Msgen und Darm funktionierten nicht mehr und ich fphlte mich als hätte ich einen Felsbrocken im Bauch nachdem ich das Antibiotikum nshm. Dad ging pber Tage. Dann, während dieser Zeit, in der ich dachte ichmüsdte sterben jam ich an einer Pommesbude vorbei. Ich bin fast ausgeflippt. Ich wollte nur noch Pommes haben. Ichbin kein Pommesesser ansonsten. Ich wollte auch nichts ausser diese Pommes. Ich wollte kein Fleich oder irgendetwas anderes. Nur diese Pommes. Aber es ging mir so schlecht. Dennoch habe ich mir eine große Portion Pommes geholt und verschlungen. Nicht gegessen. Verschlungen.

Nach einigen Minuten ging es mir besser. Ich hatte so viel vorher probiert, aber nach diesen Pimmes ging es mir sehr viel besser.


Ich habe dann später den Wirkmechanismus des Antibiotikums recherchiert. Ich komme aber auch vom Fach und verstehe die Msterie anders als ei Laie. Ich wusste auch wo ich entsprechende Literstur und Forschungsberichte finde.


Da fand ich heraus, dass das ich auf erblichbedibgter Neigung zum Bluthochdruck, dafpr predispositioniert zu diesen Nebenwirkungen des Antibiotikums war und das es fpr mich lebendbedrohlich war dieses einzunehmen.
Auch lernte ich, dass diese Gefahr auf der kaliumausschwemmenden Eigenschaft des Antibiotikums zugrunde lag.

Daher kam ich darauf, dass ich ei Ksliumausschwämmer bin.

Also guckte ich nach, ob Ksrtoffeln also damit die Oommes die ich aß nir Kalium geliefert hatten und ich daher hunterher wesentlich besser fühlte. Mein Verdacht war war. Kartoffeln enthalten sehr hohe Mengen an Kalium.


Auch schaute ich auf meine sonstige Ernährung. Auffällig wat mir schon ver dem Vorfall, dass ich quasi süchtig war nach Kohl ubd Meeresfrüchten besonders Tintenfisch.
Aber wad mir auch auffiel war, dass ich sehr viel Cola trank und einen Frpchtetee wie ich dann festellte, der Lakritze enthält. Bei dem Tee war es so, dass es nur im kleinhedruckten aber hervorgehoben auf der Verpackung stand. Lakritze ist fpr Mensche tödlich in höheren Dosen. Kaliumausschwämmer und damit Leute, die zu Bluthochdruck neigen, sind da hochgradig sensitiver.

Ich habe also die ganze Zeit mein Kalium durch meine Ernährumg ausgeschwämmt und mei Heißhunger rührte daher, dass mein Körper versucht hat dieses Defizit wieder auszugleichen.

Daumraufhin habe ich meine Ernöhrung umgestellt. Keine Schokolade oder Vola mehr.
Schokolade mochte ich eh nie wie andere Leute, aber ich weiß jetzt, dass ich auch geringe Dosen nicht vertrage. Auch mag ich keine Kaffee, weil ich mich danach elend fphle.

Heute weiß ich warum.

Nun habe ich vielleicht 4 Jahre keine Schokolade oder ähnliches genommen und keine innere Unruhe, Herzstolpern oder ähnliches gehabt. Doch habe ich seit kurzem wieder angefangen kleine Mengen schokoladehaltiger Spßigleiten nur in geringwn Maße zu essen.
Jedesmal das selbe Ergebnis. Innere Unruhe und Herzstolpern bis hi zu Panickattacken. Alles innerhalb von 24h nach Konsum von Schokolade.

Heute auch. Habe gestern kleines bißchen Schokolade konsumiet und heute früh. Ich dachte es wäre sicher. Seit gestern Abend gabe ich Angst und heute mitrag fing die innere Unruhe an. Auch fühle ich mich aisgetrocknet. Meine Zunge ist trocken. Ein Nebeneffekt, den ich schon bevor ich um Kalium wußte von Schokolade, Kaffee und Tee kannte und weshalb ich nie verstand warum andere diese in Mengen konsumieren.

Aber ich weiß jetzt, was diese Lebensmittel in meinem Körper machen.

Nun zu den Symptomen und derwn Bekämpfung. Lässt man diese Lebensmittel weg, dann pegelt sich das ganze bei kaliumrwicher Diät nsch vielen Wochen wieder ein. Es braucht leider sehr lange bis Kalium wieder in Lot ist.
Aber nur, wenn man nicht weiß, dass Passionsblumenextrakt diesen vorgang beschelunigt.

Passioensbljme ist daher wirksam u d bekannt, weil es auch auf GABBA wirkt. Menschen mit Bluthochdruck sind GABBA Menschen.GABBA ist das System, dass uns und unseren Blutdruck beruhigt. Passionsblume hiöft GABBA zu regulieren.
Meine Beobachtung ist aber auch, dass es mir hilft mein Kalium innerhalb weniger Stunden wieder in Balance zubringen.
Wie weiß ich nicht.
Ich nejme aber Passionsblüte ein wenn ich wie heute nsch schokoldan oder Tee oder anderer Kaliumauschwemmern mich unwohl fühle und es funtkioniert immer.

Passionsblume wirkt auch sofort und nicht erst nach mehreren Wochen wie Baldrian z.B.
Sie hat auch keine bekannten Nebenwirkumgen, dennoch ist bewiesen, dass sie hoch wirksam ist. Maracuja ist z.B. eine Frucht der Passionsblumen. Daher ergibt sich vielleicht, die hohe Verträglichkeit für Menschen gegenüber Passionsblumen.

Viel Spaß beim Probieren.
Es gibt auch Kombipreparate mit Hopfen und Baldrian. Letztere sind auch bewiesener maßen beruhigend für dad Nervensystem. Hopfen such, weil es wie Canna. zur selben Pflanzengattumg gehört nur ohne THC.

11.05.2022 01:24 • x 1 #4


Axai
Entschuldigt die Rechtschreibfehler. Konnte den Beitrag nicht mehr editieren. Hoffe es wird dennoch klar.

11.05.2022 01:47 • #5


Butterfly-8539
Zitat von Axai:
Entschuldigt die Rechtschreibfehler. Konnte den Beitrag nicht mehr editieren. Hoffe es wird dennoch klar.

Lakritze ist in sehr hohen Mengen gefährlich, aber nicht bei normalen Gebrauch.

Eine Frage, da du vom trockenen Mund gesprochen hast. Hast du im Winter auch weiße, taube Finger/Zehen?

11.05.2022 02:16 • #6


TiffanyCupcake
@Rosa_pather ja dass ist das Problem. Wenn dir ein Kardiologe, der fürs Herz zuständig ist, erzählt, dass das nicht sein kann, gehst du nach Hause und zweifelst das alle an…

2008 bekam ich damals einen Katheter.
2008 ein mrt
2016 ein mrt
Mehrfach Langzeit ekgs
Ultraschall mehrmals
Zuletzt letztes Jahr 2x

Das Herzrasen das öfters aufritt wird wohl ausgelöst durch einen reizleiter hervorgerufen.
Deshalb bekomme ich seit letztem Jahr Bisoprolol

Dann hatte ich ganze 3x den rtw hier der mich ins Klinikum Bracht letztes Jahr, weil ich so derart Herzrasen hatte das ganz anders war als bei einer Panik.
Und jedes der drei mal war mein Kalium im Keller
3.0
2.8
3.2
Jedes Mal bekam ich eine Brausetablette

Letzte Woche Freitag war es wieder so, ich bin wach geworden durch starkes Herzrasen.
Nach 30 min rief ich den rtw
Selbes spiel
Wurde mitgenommen, Kalium bei 3.5
Zwar net so extrem, aber mein Körper hat reagiert.

Dadurch dass das Herz so schnell war, wurde kein Stolpern verzeichnet….
Nachdem ich noch einen ganzen statt halben Betablocker bekam, ging der Puls auch runter. Ich durfte dann auch wieder gehen.

Warum das sooft passiert weiß ich nicht…


Das Stolpern hatte ich 2016, 2017, 2019, 2021 und jetzt wieder so extrem.. zwischendurch war auch mal Ruhe.
Ich glaube nicht dass das Stolpern mit dem Kalium zusammenhängt…

Zudem nehme ich derzeit täglich Kalium zu mir.

Ich frage mich nur ob das Stolpern durch meinen inneren Fokus ausgelöst wird. Durch meine Angst, durch meine Gedanken ?
Jetzt bin ich wach geworden vor lauter Stolpern und jetzt hab ich eine Tavor genommen weil ich es nicht mehr aushalte…

Das ist doch alles so gestört.
Mein ganzes Leben dreht sich nur noch um mein Herz Herz Herz Herz Herz

11.05.2022 03:29 • #7


R
Zitat von TiffanyCupcake:
@Rosa_pather ja dass ist das Problem. Wenn dir ein Kardiologe, der fürs Herz zuständig ist, erzählt, dass das nicht sein kann, gehst du nach Hause ...


Orje, da hast du ja schon einen ganz schönen Marathon hinter dir...

Was ist denn beim Langzeit EKG rausgekommen? Hast du auffallend viele Herzstolperer? Ist diese Reizleiterstörung was schlimmes wo Handlungsbedarf besteht oder eine leichte Form? Haben die Ärzte gesagt dass dein Herz prinzipiell gesund ist?

Ich bin kein Arzt, kann dir nur sagen dass der Fokus aufs Herz und die Angst definitiv Herzstolpern und Herzrasen auslösen kann.
Ich habe das auch erlebt und als ich es geschafft habe mich nicht mehr aufs Herz zu konzentrieren ist es verschwunden.

Misst du auch ständig den Puls? Das trägt auch dazu bei dass einem Dinge auffallen die man normalerweise nicht bemerkt.

Habe in solchen Phasen angefangen das Gegenteil von dem zu machen zu dem ich mich imstande fühle, zb durch den Garten joggen obwohl ich Angst habe dass mein Herz stehen bleibt. Das hilft wieder Vertrauen zu fassen dass das Herz leistungsfähig ist.

11.05.2022 09:03 • x 1 #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel