App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo ihr Lieben,
Ich bin Neu hier und habe bis jetzt nur mitgelesen und mir so beruhigenden Worte geholt.
Da ich aktuell nun auch Ängste habe, habe ich mich nun hier angemeldet.

Zu meinem Problem, ich habe seid 2 Tagen linke Schulterschmerzen, mal mehr mal weniger. Diese sind Bewegungsunabhängig. Da ich auch eine Angst vor Herzinfarkte und alles diesbezüglich habe. Habe ich auch das Gefühl das ich nicht mehr so Ausdauernd bin und schnell aus der Puste bin.

Was denkt ihr, sind es nur Verspannungen oder ähnliches oder doch ein bevorstehender Herzinfarkt.

Herz sollte laut Arzt eigentlich in Ordnung sein. Habe schon mehrere EKG's, Herzechos, LZekg und Belastungs EKG hinter mir. Das Letzte Echo war anfang des Jahres.

Ich habe nun trotzdem Angst das diese Schulterschmerzen ein Herzprolem sein könnte. Ist das überhaupt möglich nach diesen Untersuchungen?

Achso ich bin W, 35 Jahre. Habe schon seid Jahren leicht eröhte Blutfette (erblich bedingt) nehme aber keine Medikamente.
Bin eher unsportlich. Keine Herzinfarkte in der Familie.

Ich hoffe auf einen guten Austausch und Ratschläge. Vielleicht kann mir jemand ja etwas meine Angst nehmen.

Gestern 10:17 • 29.10.2025 #1


7 Antworten ↓


@Lexy90 es sind ziemlich sicher Verspannungen. Vor allem da sie bewegungsabhängig sind.

Du bist vom Herzen sehe gut gecheckt worden. Verspannungen können starke schmerzen auslösen den Rest erledigt dann die Psyche.

Aber ich kenne das man kann sich schwer damit abfinden dass es nicht etwas organisches ist…

A


Linke Schulterschmerzen, Angst vor Herzinfarkt

x 3


@Lexy90 denke auch daß es vom muskulären kommt vielleicht blöd gelegen in der Nacht? Überbelastung in dem Arm? Nerv gereizt? Schnell aus der puste wie sieht's mit deinem Ferretin wert aus? Ansonsten hol dir doch mal einen Mass. und Roller an der Wand entlang

Zitat von Lexy90:
Achso ich bin W, 35 Jahre. Habe schon seid Jahren leicht eröhte Blutfette (erblich bedingt) nehme aber keine Medikamente.
Bin eher unsportlich. Keine Herzinfarkte in der Familie.

Ich empfehle dir das Buch oder auch den frei zugänglichen Content (z.B. Instagram) der Kardiologin Dr. Katharina Hamm zum Thema Herzgesundheit.

Bei bestehenden Risikofaktoren empfiehlt sich, Wissen anzueignen, wie man diesen begegnen kann.

Zitat von Daniel27:
Aber ich kenne das man kann sich schwer damit abfinden dass es nicht etwas organisches ist

Naja, aber Schmerzen aufgrund von Verspannungen sind ja organisch.

Das klingt für mich nach einer Verspannung oder sonst was muskulärem. Hast du was besonderes gemacht, ehe es mit den Schmerzen los ging? Hast du schon mal probiert ob Wärme oder Schmerzmittel helfen?

Zitat von Lexy90:
Habe ich auch das Gefühl das ich nicht mehr so Ausdauernd bin und schnell aus der Puste bin.

Meinst du seit du die Schmerzen hast? Wenn ja, dann kann ich dich beruhigen, wenn ich im Schulter- und Nackenbereich verspannt bin, betrifft das auch immer, mal mehr mal weniger, den Brustmuskel. Muss nicht unbedingt schmerzen, ist aber irgendwie unbeweglicher, verspannt eben. Das wieder wirkt sich auf die Atmung aus, merk ich auch nicht unbedingt sofort, aber z.B. meine übliche Laufstrecke schaffe ich dann nicht, oder zumindest nicht so wie immer.

@Lexy90 Das kenne ich inzwischen seit Jahren und es beunruhigt mich nicht mehr. Seit ein paar Tagen habe ich auch wieder Schmerzen links in der Schulter und bis runter unters Schulterblatt. Aber die machen mir keine Angst mehr, weil ich inzwischen weiß, dass sie von Fehlhaltungen am PC und Handy kommen und ich ohnehin gerade eine Angstphase habe, die allerlei üble Verspannungen mit sich bringt. Auch vorne der Brustmuskel drückt und gaukelt mir Herzprobleme vor.
Schon minimale innere Anspannung kann leider diese Schmerzen verursachen.
Wenn Deine Herz - Untersuchungsergebnisse gut sind, ist es der Kopf, der Dir was vormacht.

Zitat von Lexy90:
Hallo ihr Lieben, Ich bin Neu hier und habe bis jetzt nur mitgelesen und mir so beruhigenden Worte geholt. Da ich aktuell nun auch Ängste habe, habe ich mich nun hier angemeldet. Zu meinem Problem, ich habe seid 2 Tagen linke Schulterschmerzen, mal mehr mal weniger. Diese sind Bewegungsunabhängig. Da ich auch eine ...

Ziemlich sicher sind das Verspannungen wie ich sie auch ständig habe. In meiner Familie hatten aber fast alle mehrfache Infarkte, sowie Schlaganfälle. Auch meine Blutfettwerte sind seit zig Jahren viel zu hoch, sodaß ich seit jungen Jahren Senker nehmen müßte. Schon alleine wegen der Vorbelastung.
Habe mit der gesamten WS ständig schwere Probleme, auch mit Schulter, taube Finger/Hände......
Bei meiner engsten Anghörigen waren Jahre zuvor Symptome die wir damals noch nicht wußten. Bei jedem waren die Symptome anders. Zwischen Männer und Frauen ist der Unterschied stark unterschiedlich gewesen.




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore