App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen,
ich habe seit etwa einer Woche immer wieder Schmerzen in der linken Schulter und im linken Arm. Ab und an auch in linker Brust bzw Achsel Die Schmerzen sind nicht jeden Tag dauerhaft da, aber sie kommen immer mal wieder. Manchmal sitzen sie eher in der Schulter, manchmal ziehen sie bis in den Arm, so hinter dem Ellenbogen im Trizepsbereich.

Was mir Sorgen macht: Die Schmerzen scheinen bewegungsunabhängig zu sein. Also egal, ob ich den Arm bewege oder nicht sie kommen einfach so.
Da ich zu Angst- und Panikattacken neige, habe ich natürlich direkt Angst, dass es etwas mit dem Herz sein könnte. Vorallem weil ich Raucher bin (ich weiß ist dumm)

Hatte jemand von euch schon mal ähnliche Beschwerden, die sich am Ende als harmlos herausgestellt haben?
Und wie unterscheidet man am besten, ob es eher vom Herzen oder von Muskeln/Nerven kommt? Weil hab mal gehört das sich ein Herzinfarkt auch Tage vorher ankündigen kann ?

Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen

Gestern 23:42 • 29.08.2025 #1

3 Antworten ↓

Oh man, ich denke damit würde ich auf jeden Fall morgen zum Arzt gehen. Das sollte abgecheckt werde.

Auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist.

Ich glaube man kann das nicht unterscheiden. Bei mir warens die Magenprobleme, die bis in den Arm zogen, aber da hatte ich auch Brustschmerzen. Meine Schmerzen waren auch bewegungsunabhängig.

A

Angst vor Herzinfarkt linke schulter und Arm Schmerzen

x 3

Zitat von Seb2000:
Hatte jemand von euch schon mal ähnliche Beschwerden, die sich am Ende als harmlos herausgestellt haben?

Ja, oft. Bei mir kommt es von der Schulter (Arthrose und Überlastung)

Zitat von Seb2000:
Und wie unterscheidet man am besten, ob es eher vom Herzen oder von Muskeln/Nerven kommt?

Indem man entzündungshemmende Schmerzmittel nimmt. Wenn es davon besser wird oder verschwindet, ist es etwas Muskuläres/Orthopädisches.

Zitat von Seb2000:
Weil hab mal gehört das sich ein Herzinfarkt auch Tage vorher ankündigen kann ?

Ja, das kann so sein. War bei mir auch so, wurde aber nicht als *Zeichen* erkannt.
Die Anzeichen für einen evtl. bevorstehenden Herzinfarkt können sehr unterschiedlich und vielfältig sein.
Bei Männer sogar anders als bei Frauen.
Du bist 24. Das schließt zwar nichts aus, ist aber eher unwahrscheinlich.

Diese Haltung, die man beim Handy lesen/schreiben oder am Laptop schreiben meistens einnimmt, kann Auswirkungen auf die Schulter-und Brustmuskulatur haben. Einseitig oder auch beidseitig.
Zitat von Seb2000:
Und wie unterscheidet man am besten, ob es eher vom Herzen oder von Muskeln/Nerven kommt?

Mach mal Übungen, Dehnübungen für diesen Bereich. Dann siehst du , ob du genau diesen Muskelbereich dabei ansprichst oder es sogar besser wird. Da gibt es zig Videos bei youtube, musst mal gucken.
Ansonsten eben vom Hausarzt abchecken lassen.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore