App im Playstore
Pfeil rechts

Chizumy

Chizumy
Mitglied

6
3
2
Hallo,
vor paar Tagen bemerkte ich das erste mal das, zwischen meinen normalen Herzschlägen, sich auch ein einzelner kräfter Schlag dazwischen schob. Es war nur kurz und hörte von selbst auf. Gestern spürte ich aber, wie sich mein Herz kurz zusammen zog, so als würde es Luft holen, dabei bekam ich auch Panik. Ausstrahlende Schmerzen, Druck oder ähnliches habe ich nicht. Nur so Art leichte Krämpfe unterm Kiefer und seitlich am Hals. Eben saß ich am Pc, hörte beruhigende Musik und war entspannt, davor habe ich gelacht. Und vermutlich davon, wenn auch verzögert, spürte ich so 2-3 schnelle Herzschläge hintereinander. Es dauerte aber nur so 1-2 sekunden. Puls war auch vermutlich unter 100. Mein Ruhepuls liegt bei 67-74. Bei Anstrengung steigt er natürlich etwas an. Ich nehme seit einem Jahr Bisoprolol, rauche nicht, gehe mehr raus und trinke Wasser. Auf Koffein verzichte ich auch weitesgehend. Ich fühle mich sonst auch normal, doch habe seitdem dennoch Angst plötzlich zu sterben, das es zum Herzinfarkt kommt oder einer Vorhofftachykardie. Bisoprolol bekam ich damals wegen Tachykardie. Abgeklärt wurde dies vom Arzt aber nicht 🤷🏻‍♀ Es wurde nur EKG gemacht und zack, bekam ich die Tabletten verschrieben. Echo oder sonstiges, wurden nicht gemacht.
Ich bin weiblich, 30,und in meiner Familie sind bisher keine Herzprobleme bekannt. Mein Onkel hatte ein Loch im Herzen, war aber auch schon älter. Nur macht mir das grade mega Sorgen. Mein Blutdruck ist auch optimal, nehme 2,5mg Amlodipin und eben 2,5mg Bisoprolol. Gehe auch öfter raus und fühle mich fitter. Wegen der leichten Erkältung zurzeit nur semi. Kommen diese Extrastylolen wegen der Psyche? Stress? Panik? Dieses schnelle Herzklopfen eben, hat mich verunsichert, auch wenn es von alleine weg ging und ich keine Begleitsymptome dabei hatte.

27.01.2026 #1

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore