App im Playstore
Pfeil rechts

Chizumy

Chizumy
Mitglied

11
4
5
Hallo,
vor paar Tagen bemerkte ich das erste mal das, zwischen meinen normalen Herzschlägen, sich auch ein einzelner kräfter Schlag dazwischen schob. Es war nur kurz und hörte von selbst auf. Gestern spürte ich aber, wie sich mein Herz kurz zusammen zog, so als würde es Luft holen, dabei bekam ich auch Panik. Ausstrahlende Schmerzen, Druck oder ähnliches habe ich nicht. Nur so Art leichte Krämpfe unterm Kiefer und seitlich am Hals. Eben saß ich am Pc, hörte beruhigende Musik und war entspannt, davor habe ich gelacht. Und vermutlich davon, wenn auch verzögert, spürte ich so 2-3 schnelle Herzschläge hintereinander. Es dauerte aber nur so 1-2 sekunden. Puls war auch vermutlich unter 100. Mein Ruhepuls liegt bei 67-74. Bei Anstrengung steigt er natürlich etwas an. Ich nehme seit einem Jahr Bisoprolol, rauche nicht, gehe mehr raus und trinke Wasser. Auf Koffein verzichte ich auch weitesgehend. Ich fühle mich sonst auch normal, doch habe seitdem dennoch Angst plötzlich zu sterben, das es zum Herzinfarkt kommt oder einer Vorhofftachykardie. Bisoprolol bekam ich damals wegen Tachykardie. Abgeklärt wurde dies vom Arzt aber nicht 🤷🏻‍♀ Es wurde nur EKG gemacht und zack, bekam ich die Tabletten verschrieben. Echo oder sonstiges, wurden nicht gemacht.
Ich bin weiblich, 30,und in meiner Familie sind bisher keine Herzprobleme bekannt. Mein Onkel hatte ein Loch im Herzen, war aber auch schon älter. Nur macht mir das grade mega Sorgen. Mein Blutdruck ist auch optimal, nehme 2,5mg Amlodipin und eben 2,5mg Bisoprolol. Gehe auch öfter raus und fühle mich fitter. Wegen der leichten Erkältung zurzeit nur semi. Kommen diese Extrastylolen wegen der Psyche? Stress? Panik? Dieses schnelle Herzklopfen eben, hat mich verunsichert, auch wenn es von alleine weg ging und ich keine Begleitsymptome dabei hatte.

28.01.2026 #1

8 Antworten ↓

A
Hallo
Ich bin neu hier und gerade zufällig auf Deinen Beitrag gestoßen. Ich erkenne mich in Deinen Beschwerden sehr gut wieder. Habe letztes Jahr im Krankenhaus gelegen wurde komplett untersucht da ich Herzrasen und Herzstolpern hatte über 24 Stunden. War auch bei einem Spezialisten dieses mit dem plötzlich schnelles Herzklopfen kenne ich gut . Nehme auch Bisoprolol aber nur weil ich voller Angst und Adrenalin war . Nehme morgens 1,25 mg komme damit ganz gut zurecht das Stolpern ist immer mal zwischendurch das wird auch nie ganz weg gehen sagte der Arzt aber das Herz ist ruhiger und dadurch sind auch viel weniger Herzstolperer da. Das was bei mir schlimm geworden ist sind die Ängste bei jedem bißchen gerate ich in Todesangst und das ist sehr belastend

A

Kurzes schnelles Herzklopfen hintereinander

x 3

A
Die Angst macht alles an Symptomen schlimmer .Wenn das stolpert Kriege ich so einen Schrecken das ich mich so darauf fixiere und denke oh nein gleich stolpert das wieder. Ich habe eigentlich immer Herzstolpern gehabt zwischendurch früher aber keine Angst nur seitdem Erlebnis im Krankenhaus ist alles anders. Mich hat das dermaßen runter gezogen

Schlaflose
Herzstolpern/Extrasystolen gehören zu den Topthemen im Forum. So gut wie jeder Mensch hat gelegentlich oder regelmäßig welche, aber die meisten merken es gar nicht. Bis zu 10 000 am Tag haben keinen Krankheitswert und sind harmlos, wenn das Herz nicht irgendeine Vorschädigung hat.
Zitat von Chizumy:
Mein Onkel hatte ein Loch im Herzen, war aber auch schon älter.

Das hat nichts mit dem Alter zu tun. Ein Loch im Herzen ist angeboren. Es wurde bei ihm wahrscheinlich erst im Alter entdeckt.

Chizumy
@Angelinamarie ohja das kenne ich! Diese ständige Angst das was passiert, man einen Herzinfarkt bekommt e.t.c Hatte es eben auch wieder gehabt. Richtig schrecklich.

Chizumy
@Schlaflose also bei mir war es 1x täglich. Weiß auch nicht ob das vielleicht eine Ursache sein kann, doch ich hab gegen die Erkältung diese gelben Tag-Tabletten von Wick DayNait genommen. Diese enthalten Pseudoephedrin. Dadurch wirkt man aufgepusht und fitter. Habe gelesen das manche Erkältungsmedikamente mit diesem Wirkstoff, auch Herzrhythmussstörungen verursachen können. Und davor hatte ich diese Extrastylolen nicht, erst nachdem ich Wick DayNait genommen habe.

Schlaflose
Zitat von Chizumy:
also bei mir war es 1x täglich.

Das ist gar nichts. Achte einfach nicht drauf, egal wovon es ausgelöst wurde.

pupsifant
Meine Extrasystolen nehmen beispielsweise bei Erkältung zu. So wie auch bei manchen andere Dingen wie bspw Sodbrennen oder starken Rückenverspannung.

Licinius
Achja, das liebe Herzstolpern... Ein Endlosthema würde ich mal behaupten.

Mich begleiten sie auch schon länger. Und das "beste" sie kommen und gehen wie sie gerade Laune haben. Zusätzlich fühlt es sich immer irgendwie anders an, so das man einfach immer wieder darauf Aufmerksam werden muss.

Wie bereits erwähnt, und auch in diesem Forum schon sehr oft beschrieben, sind diese weit verbreitet. Manche fühlen diese überhaupt nicht, andere wiederum sehr. Sie sind EXTREM Nervig, keine Frage, aber man sollte sich dennoch nicht hineinsteigern. Solange keine Begleiterscheinungen wie starker Schwindel, Ohnmacht, usw. dabei sind, dürfte es sich um Harmloses Herzstolpern handeln. Zur Sicherheit kann man immer noch ein EKG oder im Idealfall ein 24h EKG machen lassen. Leider passiert es nicht selten, das genau beim EKG kein Herzstolpern auftritt...

Dennoch, alles alles gute für Dich <3

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore