Pfeil rechts
7

weltwunder
Momentan habe ich recht viel um die Ohren und habe dann öfter mal nicht die Zeit oder die Energie um mich für's Mittagessen noch länger an den Herd zu stellen, um mir eine gesunde, leckere Mahlzeit zuzubereiten. Also wird es momentan öfter als mir lieb ist was aus dem Tiefkühlregal oder Nudeln mit Fertigsoße. Einfach, weil es schnell geht und man nicht so viel nachdenken muss. Satt macht's auch irgendwie, auch wenn es geschmacklich natürlich nicht an selbst zubereitete Mahlzeiten rankommt. aber ich merke auch, dass es momentan einfach ein bisschen zu viel des Guten ist und mir körperlich und psychisch nicht gut tut mich doch eher unausgewogen zu ernähren.

Welche Rezepte für schnelles, gesundes Mittagessen kennt ihr denn? Irgendwas Warmes im Bauch brauche ich einfach für mein Wohlbefinden. Was sind denn eure liebsten Gerichte, mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt und die ihr weiter empfehlen könnt?

25.03.2024 12:09 • 24.04.2024 x 3 #1


11 Antworten ↓


Coru
Ich dachte nun spontan an Mealprep. Am Wochenende hab ich schon mal eine Kürbissuppe gemacht und die portionsweise eingefroren auch Chilis und Eintöpfe eigenen sich dafür richtig gut. An Tagen wo es mir psychisch nicht gut geht und dir Kraft fehlt hilft mir das. Sonst koch ich oft für zwei Tage.

25.03.2024 12:53 • x 2 #2


A


Rezepte für schnelles Mittagessen - eure Empfehlungen?

x 3


strettonsel
Wäre jetzt auch spontan meine erste Idee gewesen. Wenn du dir da einige Sachen vorbereitest, hast du immer welche bei der Hand. Saucen für Nudeln kann man ja Portionsweise einfrieren und hat sie schnell aufgetaut. Viel Unterschied zu frisch gemachter Sauce wird man dann nicht merken. Nach einiger Zeit hast du dann ja auch verschiedene Gerichte eingefroren und hast eine größere Auswahl.
Ansonsten hilft wohl eine gute Planung. mach dir einen Essensplan. Ideal wäre es, wenn da einzelne Lebensmittel am nächsten Tag auch verwendet werden können. Also beispielsweise gestern gab es Nudeln mit Sauce und heute gibt es Nudelsalat. Dann kannst du gleich einmal viele Nudeln machen und am nächsten Tag wieder verwenden. Das kann man ja auch mit Kartoffeln etc. machen.
Schreib dir mal einige Rezepte zusammen, die du gut findest. Aus dieser Auswahl bereitest du dann immer etwas zu. Neue oder spezielle Sachen kannst du dann ja am Wochenende kochen.
Es müssen ja auch nicht unbedingt die ungesunden Sachen aus dem Tiefkühlregal sein. Gerade die Gemüsesorten aus dem Tiefkühler sind super. Gesunde Gerichte, die sich schnell zubereiten lassen findet man heutzutage viel öfter weil die Kunden einfach viel Wert darauf legen. Produkte von Purora sind ohne künstliche Konservierungsmittel hergestellt, es gibt auch Fertigprodukte in Bioqualität,...
Also ich denke aus den verschiedenen Möglichkeiten kann man schon mindestens 14 Tage durchkommen, dann beginnt man eben wieder von vorne.

26.03.2024 11:45 • #3


weltwunder
Zitat von Coru:
Ich dachte nun spontan an Mealprep. Am Wochenende hab ich schon mal eine Kürbissuppe gemacht und die portionsweise eingefroren auch Chilis und Eintöpfe eigenen sich dafür richtig gut.

Was frierst du denn alles ein? In meinem Chili-Rezept sind zum Beispiel Kartoffeln drinnen. Ich weiß, dass man die zwar grundsätzlich auch einfrieren kann, aber die Konsistenz ist nach dem Auftauen ja nicht mehr die selbe und ich mag das dann nicht mehr so gerne. Aber ja, mit Mealprep sollte ich mich wohl mal genauer auseinandersetzen!

Zitat von strettonsel:
Es müssen ja auch nicht unbedingt die ungesunden Sachen aus dem Tiefkühlregal sein. Gerade die Gemüsesorten aus dem Tiefkühler sind super. Gesunde Gerichte, die sich schnell zubereiten lassen findet man heutzutage viel öfter weil die Kunden einfach viel Wert darauf legen. Produkte von Purora sind ohne künstliche Konservierungsmittel hergestellt, es gibt auch Fertigprodukte in Bioqualität,...
Also ich denke aus den verschiedenen Möglichkeiten kann man schon mindestens 14 Tage durchkommen, dann beginnt man eben wieder von vorne.

Also, wenn sich ein zukünftiger Essensplan alle 14 Tage wiederholt, würde das für mich schon passen. Da sollte dann auf jeden Fall auch genug Abwechslung drin sein. Und du hast natürlich Recht, dass fertige Produkte auch gut sein können. Es steht und fällt ja alles mit der verwendeten Qualität der Lebensmittel. Aber da muss ich mir auch erst mal noch genauer anschauen, was ich bei mir in der Nähe überhaupt bekommen oder auch bestellen könnte. Es gibt ja nicht überall das gleiche Angebot. Das Recherchieren habe ich bisher eher vor mir hergeschoben, aber wahrscheinlich sollte ich mir einfach einmal den Aufwand antun. Gerade, weil man dann ja langfristig was davon hat.

05.04.2024 10:17 • #4


M
Was du da auch machen kannst ist einzelne Zutaten vorbereiten und einfrieren, also nicht gleich eine fertig gekochte Mahlzei. dann hast du bei eiknigen Sachen weniger Schneide und Kochaufwand. Einige Kleinigkeiten würde ich dann aber trotzdem frisch zugeben.
Zitat von strettonsel:
Es müssen ja auch nicht unbedingt die ungesunden Sachen aus dem Tiefkühlregal sein. Gerade die Gemüsesorten aus dem Tiefkühler sind super

Da musst aber leider mittlerweile auch aufpassen. Ich hatte das schon, dass zB einfache Gemüsemischungen (zB Blumenkohl-Brokkoli-Mais Mischung ohne irgendwelche soßen etc) teilweise auch schon mit Zucker zugesetzt wurden

Ansonsten kannst auch sowas machen wenns wirklich schnell gehen muss:
Garnelen (am Besten mit Bandnudeln) https://www.foodandwine.com/recipes/gar...mato-sauce
Penne al arrabiata https://anitalianinmykitchen.com/penne-all-arrabbiata/

Geduld und etwas Liebe solltest aber trotzdem mitbringen. Je ungeduldiger du wirst umso mieser das Ergenis - je mehr Liebe du reinsteckst umso besser wirds (und einfacher)

05.04.2024 10:47 • #5


moo
Gesund und Schnell ist eine schwierige Kombi, sofern Du nicht gerne Rohkost magst. Ist ja auch nicht jedem gegeben, das ordentlich zu verdauen.

Was ich sehr gerne mag: Eintopf aus Hülsenfrüchten, Kartoffeln, Zwiebeln, Knoblauch, Paprika, Kohlrabi. Wenn´s etwas mehr Kohlenhydrate sein sollen, dann Vollkorn-Rundreis dazu. Alles zusammen (auch den Reis!) mit genügend Wasser, gut gewürzt in den großen Schnellkopftopf und dann gib ihm!

Hält sich im Kühlschrank locker 2 Tage. Hab ich mir früher immer abends nach der Arbeit gemacht und dann 2x mittags gutes Essen gehabt. Aufgewärmt ist es m. E. eh noch besser. Wer mag, kann beim Aufwärmen noch ne Wurst o. ä. einlegen.

Von Davert gibt´s im Bio-Markt so ne schöne bunte Hülsenfrucht-Mischung - die bildet das Rückgrat des Ganzen.
--
Auch gut und schnell: Mischgemüse aus´m ggfs. vorprogrammierten Dampfgarer. Kann man auch Reis mit reinlegen (oberste Etage).

05.04.2024 13:02 • #6


M
Zitat von moo:
Gesund und Schnell ist eine schwierige Kombi,

Nicht zwangsweise. Mediterran ist normalerweise schnell da simpel und trotzdem gesund - id teils dann nur eine Preisfrage. Das Garnelenrezept oben zB ist für ungeübte mit Vorbereitungen idR in 45 Minuten zu packen, als geübter vielleicht sogar in 30.
Von solchen Rezepten gibts so einige die man mal schnell machen kann (und ist auch mal was anderes als dieses permanent typisch deutsche Eintopf und Linsen was ich selbst hier öfters in verschiedenen Threads über Seiten ausgedehnt lese)

Ich hab gestern zB auch das hier (mit Vollkornreis) gemacht und ein Teil der Schnibbelarbeiten nen Abend vorher gemacht:
https://www.allrecipes.com/recipe/21900...-italiano/
Das kcohen selber mit Kleinstigkeiten vorbereiten (Zwiebel und Knoblauch) hat dann auch nur ca 60 Minuten gebraucht und 45 davon war dünsten/leichtes köcheln, also auch keine wirkliche Arbeit

05.04.2024 13:09 • #7


Lange-2024
- Kartoffeln mit Quark
- Wraps gefüllt mit allem möglichen
- Tomatensuppe
- Nudeln mit Tomatensauce oder Pesto
- Omelette

05.04.2024 13:35 • x 1 #8


strettonsel
Zitat von weltwunder:
Also, wenn sich ein zukünftiger Essensplan alle 14 Tage wiederholt, würde das für mich schon passen. Da sollte dann auf jeden Fall auch genug Abwechslung drin sein. Und du hast natürlich Recht, dass fertige Produkte auch gut sein können. Es steht und fällt ja alles mit der verwendeten Qualität der Lebensmittel. Aber da muss ich mir auch erst mal noch genauer anschauen, was ich bei mir in der Nähe überhaupt bekommen oder auch bestellen könnte. Es gibt ja nicht überall das gleiche Angebot. Das Recherchieren habe ich bisher eher vor mir hergeschoben, aber wahrscheinlich sollte ich mir einfach einmal den Aufwand antun. Gerade, weil man dann ja langfristig was davon hat.

Das muss sich dann ja auch nicht auf den Tag genau wiederholen. Meine damit nur, man kann sich ja ein paar Rezepte zurechtlegen und dann aus diesen auswählen kann. Natürlich am besten wenn man dann auch schaut, was man vielleicht noch am nächsten Tag dann auch verwenden kann für das nächste Gericht. Mit 14 Rezepten komm ich dann ja auch nicht nur genau 2 Wochen aus. mal isst man auswärts, mal geht man mit Freunden essen, mal ist man eingeladen, man grillt man am Wochenende,... Da sehe ich dann schon noch genug Abwechslung.
Schwer wird ja nur die Umstellung. Hat man dann mal alles beisammen, weiß man was man kaufen kann, wohin man essen gehen kann, was man sich liefern lassen kann,... Am Anfang ist es eine Veränderung aber das sollte sich ja schnell einspielen.
Zitat von Marc_Sky:
Was du da auch machen kannst ist einzelne Zutaten vorbereiten und einfrieren, also nicht gleich eine fertig gekochte Mahlzei. dann hast du bei eiknigen Sachen weniger Schneide und Kochaufwand. Einige Kleinigkeiten würde ich dann aber trotzdem frisch zugeben.

Das mache ich mit den Paprika, Zwiebel oder dem Salat so. Dann kann man entweder alles ganz einfach zu einem Salat mixen, Dressing drüber und fertig. Oder was ich mir oft mache sind Wraps. Dann nur mehr das Fleisch anbraten und den Rest dazugeben. Auch in 10 Min fertig.
Hält sich auch geschnitten lange. Die Flüssigkeit, die sich in den Behältern bildet muss man nur rauswischen.
Zitat von Marc_Sky:
Da musst aber leider mittlerweile auch aufpassen. Ich hatte das schon, dass zB einfache Gemüsemischungen (zB Blumenkohl-Brokkoli-Mais Mischung ohne irgendwelche soßen etc) teilweise auch schon mit Zucker zugesetzt wurden

Ja sicher. gehört aber für mich dazu. Wie weltwunder schreibt, hat sie da bedenken etwas falsches zu wählen. Kann vorkommen aber bei der Umstellung muss man mal genauer hinschauen, dann weiß man schnell was man nehmen kann und was man lieber lässt.
Zucker wäre mir jetzt noch nicht aufgefallen aber bei einigen ist schon Butter drinnen.
Zitat von moo:
Gesund und Schnell ist eine schwierige Kombi, sofern Du nicht gerne Rohkost magst. Ist ja auch nicht jedem gegeben, das ordentlich zu verdauen.

Würde ich jetzt so nicht sagen. Wenn ich nicht weiß, was ich machen soll und was gesund ist - ja dann dauert es länger. Aber mit der Zeit lernt man da ja dazu und es wird zur normalen Routine. Dann ist gesund Kochen nicht schwieriger oder dauert länger wie ungesund kochen.
Aber ich würde sagen: ungesund wird einem leichter gemacht. Aber gesund und schnell geht sicher auch wenn man sich da ein wenig informiert und sich dann alles einspielt. man muss halt bereit dafür sein, etwas ändern zu wollen. Dann fällt es auch nicht schwer.

15.04.2024 10:34 • #9


Q
@Coru Genauso mache ich das auch. Dann hat man immer etwas Leckeres da, wenn es einem mal nicht so gut geht.

15.04.2024 10:40 • x 1 #10


M
Zitat von strettonsel:
Das mache ich mit den Paprika, Zwiebel oder dem Salat so.

Bei Sachen wie Zwiebeln und anderen ähnlichen Sachen (z.B. auch Knoblauch) vorher schneiden und aufbewahren bitte mit Vorsicht genießen un dlieber frisch aufschneiden. Alles was ätherische Öle hat (wie diese) sollte wirklich frisch verwendet werden, da die sonst sehr schnell verfliegen.
Dadurch gehen nichtnur Geschmack verloren, sondern zum Teil auch Nährstoffe und trocknen schnell aus.

Zitat von strettonsel:
Ja sicher. gehört aber für mich dazu. Wie weltwunder schreibt, hat sie da bedenken etwas falsches zu wählen. Kann vorkommen aber bei der Umstellung muss man mal genauer hinschauen, dann weiß man schnell was man nehmen kann und was man lieber lässt.
Zucker wäre mir jetzt noch nicht aufgefallen aber bei einigen ist schon Butter drinnen.

Dafür gibts eine Zutatenliste auf der Rückseite und zur Not kann man auch alles googeln.
Zucker habe ich leider schon als erste Zutat in TK-Gemüse erlebt. Ist zwar *noch* nicht zu verbreitet, aber ein Blick auf die Zutaten lohnt sich immer

15.04.2024 14:24 • #11


strettonsel
Austrocknen tun sie in einer verschließbaren Plastikschale eigentlich gar nicht. Wenn ist eher das Gegenteil der Fall. Hin und wieder muss man die Feuchtigkeit hinauswischen, dann halten sie sich aber überraschend lange. Ja was die Nährstoffe anbelangt kann man es so sehen. Aber dadurch esse ich es auch öfter. Müsste ich es immer frisch schneiden, würde ich es seltener machen. Also dürfte sich das in der Waage halten:)

Ja natürlich gibts die, muss ja auch überall drauf sein. Aber oft lässt man sich dann doch von der Vorderseite und den schönen Bildern auf der Verpackung hinters Licht führen. Dazu noch die ganzen Versprechen auf der Packung.

Gerade eben • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag