App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo ich werd langsam irre
Ich hab jetzt seit paar Tagen extremes komisches Gefühl im ganzen Körper bei mir . Ich drehe noch durch daran glaube ich.
Der ganze Körper kribbelt innerlich fühlt sich komisch an. / und fühlt sich irgendwie auch innen etwas taub an und wie kaum Gefühl zu haben …sogar von Kopf bis Gesäß und bis in die Zehen. teilweise denke ich dabei , ich kann gar nicht mehr gehen weil alles dann so schwer wird und ich denke ich sei gelähmt . hat das was mit dem Wetter zu tun ? Oder nur reine Psyche ? Ich messe dann öfter mal Blutdruck oder Sauerstoff aber da ist bisher nie was auffällig gewesen außer das einmal nur 92 er Sauerstoff kurz war mit Enge in der Brust begleitet . Vor ein paar Tagen.
Aber das hab ich täglich (Beklemmung in der Brust) , weil ich Probleme mit richtiger Atmung habe ich hechle in mich hinein und denke ich kriege nicht genug Luft .
Muss hier tief atmen und wirklich zwanghaft permanent von morgens bis abends tief Luft holen weil ich denke, das ich sonst ersticke …. Das war es gleich mit mir . so meine Gedanken .
Dann kommt zudem noch das Problem… das ich denke ich bekomme Herzrasen pur dabei und auch so. der Puls rast auch schon mal bis 112 oder so hoch . aber nicht dauerhaft.
Dann bin ich auch schon in Therapie aber soll auch regelmäßig meine Atem Übungen machen …das schaffe ich leider aber nicht täglich …Ich zwinge mich aber soweit schon das zu machen … weil dadurch ja die Atmung auch besser wird. Merke ich ja auch . was am aller schlimmsten aber ist sind noch die Auto Fahrten . da hechle ich immer stark als Fahrer oder Beifahrer und denke ich hyperventiliere dabei auch… was auch so sein wird und flache sehr flache Atmung dann.
Aber das macht mir auch am meisten Angst.
Ich weiß nur nicht ; warum es immer im Auto so schlimm ist : auch wenn ich aber weiter weg fahren muss. Urlaub oder was mir bevor steht Holland Meer 3 h Auto fahren. anderes Land
Meine Gedanken sind ; so weit weg von zuhause . was ist wenn ich sterbe / ersticke / einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt bekomme . (Schlaganfälle sind in der Familie - männlicher Seite her mehr bekannt).
Was ist wenn.: diese Fragen überkommen mich . ich bin selber auch Mutter einer 10
Jährigen kleinen Maus natürlich begleiten einen dann diese Ängste auch extremer…

Oder wenn was passiert im Ausland oder weiter weg … diese Fragen dann…kommt dann rechtzeitig die Rettung ?oder kommt in Holland ein RtW an den Strand ? oder muss ich dann da bleiben so weit weg von zuhause im Krankenhaus. völlig komisch und Angst machende Gedanken . ich meine bisher ist nichts außer dieser Panikattacken passiert. was auch schlimm ist keine Frage .
Das ganze begleitet mich nun seit einem Jahr schon.: es wurde schon teilweise wirklich etwas besser aber im ganzen bekomme ich es nie weg gefühlt … es macht mir mehr Ängste dann diesen Druck dazu : es muss besser werden bzw. weg gehen.: naja …
Keine Ahnung …
Man hat diese Ängste . oder eben nicht denke ich mir.

Die Frage ist was kann ich da noch machen und sind das wirklich nur Ängste oder bin ich etwa krank ?

Ich bin nicht krank soweit ich weiß . Herz außer minimale Mitralklappeninsuffiziens. die ich habe ist soweit ok
Lunge ist ok Blutwerte soweit auch unauffällig…

Hmmm …

Heute 08:40 • 20.08.2025 #1

3 Antworten ↓

Hallo MLM,

willkommen hier im Forum.

Was Du hier beschreibst, hört sich sehr nach einer typischen heftigen Angststörung an.

Zitat von MLM1567:
Man hat diese Ängste . oder eben nicht denke ich mir.

Das ist nicht so. Ob Du viel Angst empfindest oder eher wenig Angst, darauf kannst Du sehr
großen Einfluss nehmen.

Da es bei Dir seit etwa einem Jahr deutlich stärker geworden ist, stellt sich auch die Frage. Was ist
zu der Zeit, als es schlimmer wurde passiert? Gab es einen oder mehrere Gründe warum Du Dich gedanklich oder
gefühlsmäßig überlastet hast?

Zitat von MLM1567:
Die Frage ist was kann ich da noch machen und sind das wirklich nur Ängste oder bin ich etwa krank ?

Da kannst Du Vieles machen, was Deine Ängste zumindest erst einmal etwas beruhigt.
Ängste können Dich, wenn Du das zulässt so sehr belasten, dass Du Dich total krank fühlst.
Das erste sollte sein. Jeder Mensch sollte für sich erkennen und lernen, wie man seine
Ängste selbst ein wenig beruhigen lernt.

Natürlich können Ängste auch auftreten, wenn im Körper irgendetwas nicht richt funktioniert.

Zitat von MLM1567:
Ich bin nicht krank soweit ich weiß . Herz außer minimale Mitralklappeninsuffiziens. die ich habe ist soweit ok
Lunge ist ok Blutwerte soweit auch unauffällig…

Wenn ich das richtig verstehe, wurdest Du schon gründlich ärztlich untersucht ob etwas auf eine
körperliche Krankheit deuten würde.
Dann versuche mal zu üben, wie Du innerlich ruhiger wirst. Danach kannst Du sehen, ob dann
noch irgendwelche körperlichen Symptome übrig bleiben.

Viele Grüße
Bernhard

A

Kribbeln komisches Gefühl wie Lähmung im ganzen Körper

x 3

Zitat von MLM1567:
Das ganze begleitet mich nun seit einem Jahr schon.: es wurde schon teilweise wirklich etwas besser aber im ganzen bekomme ich es nie weg gefühlt … es macht mir mehr Ängste dann diesen Druck dazu : es muss besser werden bzw. weg gehen.: naja …

Das sind heftige Angststörungen, kenne ich alles zu genüge. Manchmal war ich so verzweifelt, deswegen, so richtig hilflos. Die ganzen Symptome, das Gefühl hatte ich, das es nie aufhört. Aber was ich bemerkt habe, es sind meine Gedanken, das was ich denke, das bin ich und das macht sich bemerkbar, in Form vom Körperlichen.

Nun ist es ganz schön schwer nicht mehr an die Symptome zu denken, aber wenn ich dran denke, bekomme ich die Symptome. Ein fataler Kreislauf, der unterbrochen werden möchte. Jeden Morgen aufs Neue, In kleinen Schritten und jeden Tag ein bißchen mehr, von der Zeit her. Du schaffst das, versuch das einmal.

Heute weiß ich das es die Gedanken sind, aber manchmal klappt es nicht, anders zu denken.

Da du ja bereits ziemlich gründlich körperlich untersucht wurdest und man Gott sei Dank nichts finden konnte was nicht ok wäre

So denke ich ebenfalls das es sich um eine starke Angst und Panikstörung handelt
In dieser psychischen Erkrankung sind deine Symptome die du hast weit verbreitet und sehr sehr viele hier im Forum kennen sie oder erleben sie oder haben ähnliche Erfahrungen damit gemacht

Leider ist es bei dieser psychischen Erkrankung so das deine Gedanken genau diese Symptome aufrecht erhalten und sie am Leben erhalten und desto mehr du daran denkst und Angst davor hast desto schlimmer werden die Symptome für dich
Das ist aber nicht weil die Symptome auch wirklich schlimmer werden sondern das ist weil du ihnen ein sehr mächtiges Dasein ermöglicht durch deine intensiven Gedanken daran und deshalb spürst du die Symptome dann um einiges intensiver und stärker

Bei deinen Symptomen ist leider auch die Angst vor dem ohnmächtig werden oder dem Schlaganfall oder dem Herzinfarkt weit verbreitet und macht das ganze für die Betroffenen natürlich noch um einiges schlimmer zu ertragen

Es ist wirklich wie leider sehr viele andere psychische Erkrankungen auch ein Teufelskreis aus dem nur du alleine ausbrechen kannst
Dazu braucht es Zeit und Geduld und viel Selbstführsorge
Das wird nicht von jetzt auf gleich verschwinden leider
Aber du kannst jeden Tag einen winzig kleinen Schritt machen indem du immer ein paar Minuten weniger täglich an deine Symptome denkst und ihnen somit jeden Tag etwas weniger Macht über dich gibst
Bis du es eines Tages schaffst ihnen fast gar keine Macht mehr zu geben und du wirst sehen ab dem Tag wirst du sie auch kaum mehr bemerken

Ich wünsche dir alles Gute
Liebe Grüße Sonja

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore