Pfeil rechts

B
Hallo ihr lieben!

Weiß gerade gar nicht so genau wie ich anfangen soll und hoffe, dass ich das richtige Thema getroffen habe.

Vor ca. 2 Jahren fingen von heute auf Morgen die Panikattacken und Ängste an. Wusste erstmal gar nicht was los ist und fing plötzlich an mich darauf zu versteifen, dass etwas mit meinem Körper nicht stimmt und ich in irgendeiner Weise krank sein müsste.
Wenn mir dann beim Arzt bestätigt wurde, dass alles OK ist, fings natürlich an anderer Stelle an
Lange Rede kurzer Sinn: das alles wurde so schlimm, dass ich eine 3 Monatige stationäre Therapie gemacht habe. Danach war ich noch weiter in ambulanter Therapie aber nach einem halben Jahr war’s gut gewesen und ich hatte nichts mehr.

In den letzten Wochen hatte ich massiven Stress und auch viele Ängste was die Zukunft angeht und siehe da. die Symptome von damals sind wieder da. ich sollte es eigentlich besser wissen aber ich steigere mich wieder in körperliche Symptome rein. Obwohl ich eigentlich weiß, dass diese nur noch schlimmer werden je mehr ich darauf höre bzw. achte. Ist einfach ein totaler Teufelskreis
Da wird dann z.b aus einer juckenden Stelle ein absoluter Elefant gemacht und ich bin der Meinung, dass das jetzt was schlimmes wäre und ich bald den Löffel abgeben muss obwohl ich noch so viel vor hab im Leben…

Wie geht ihr in den Situationen um? Vor allem wenn man es ja schon mal geschafft hat?
Momentan könnte ich echt nur heulen und fühle mich wie ein absoluter versager, weil ich immer wieder total abdrifte und innerlich komplett ausraste

28.05.2022 16:20 • 29.05.2022 #1


3 Antworten ↓


D
@BackInTime du, mir gehts grad genauso.

Immer ist was anderes. Immer neue Symptome. Immer wenn ich mich in ein Symptom "vertiefe" fühlt es sich schlimmer und bedrohlicher an als es ist. Ein absoluter Albtraum.

Seit Mittwoch hab ich das Gefühl es stimmt was nicht in meinem Kopf. Die Neurologin im Krankenhaus meinte neurologisches alles OK. ist wohl ein Infekt. Aber meine Angst findet immer neue Strategien und neue Symptome aus einem Infekt einen Hirntumor zu konstruieren.

28.05.2022 18:26 • #2


A


Rückfall Krankheitsangst

x 3


Hotin
Zitat von BackInTime:
In den letzten Wochen hatte ich massiven Stress und auch viele Ängste was die Zukunft angeht und siehe da. die Symptome von damals sind wieder da.

Hallo BackInTime,

was Du beschreibst ist nicht einfach aufzulösen. Krankheitsängste haben oft sehr viel damit zu tun,
dass man innerlich sehr, sehr nervös ist.
Als erstes solltest Du deshalb versuchen Deine Nervosität und den allgemeinen Stress ein wenig zu reduzieren.

Zitat von BackInTime:
ich sollte es eigentlich besser wissen aber ich steigere mich wieder in körperliche Symptome rein.

Im Grunde weißt Du wohl, wie die Zusammenhänge sind.
Versuche mal, nicht immer gleich zu denken, dass etwas körperliche Ursachen haben wird.

29.05.2022 12:30 • #3


GoodFriend
Was hattest du in der Therapie gemacht, als es besser wurde?

29.05.2022 20:52 • #4





Dr. Matthias Nagel