App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo zusammen mein Name ist Marcus bin 49 Jahre alt und leide an generalisierter Angststörung, starker Schlafstörung

Mein Problem zur Zeit jedes Mal wenn ich mich hin lege (bauchschläfer) bekomme ich immer so eine Art Blitzschläge durch den Körper dazu kommt beim Übergang einzuschlafen ein komisches Gefühl wie Herzrasen (Puls ist aber nur leicht erhöht und reguliert sich direkt wieder und Schwindel) - dann setze ich mich auf und es geht wieder - kurz habe ich das Gefühl dann umzufallen nach kurzer Zeit geht es dann wieder. Wenn ich mich dann wieder hinlege fängt es wieder an - jede Nacht 3-5 mal bis ich irgendwann schlafe

Und kardiologisch Neurologisch und internistisch alles abgeklärt ohne Befund!

Kennt das jemand ?

Aktuell nehme ich keine Antidepressiva da ich keine mehr vertrage aus unerklärlichen Grund- bei Bedarf 0,5 Tavor das ich nur im Notfall nehme

Würde mich über ein paar Antworten freuen vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem

Liebe Grüße
Marcus

Gestern 19:42 • 12.05.2025 #1

10 Antworten ↓

@Marcus49
Ja, ich kenne das leider auch.
Wenn du magst kannst du meine Beiträge dazu lesen, da habe ich viel über diese Einschlafprobleme mit körperlichen Symptomen geschrieben.

Nach viel Stress im privaten Leben und auf der Arbeit, Panikattacke und Angststörung seit meiner Kindheit, hatte ich Ende letzten Jahres ein komplett Zusammenbruch.
Seit dem habe ich diese körperlichen Einschlafprobleme.
So wie du, ähnlich.
Ich lege mich hin (bin eigentlich sehr müde) mach meine Augen zu und BOOM. Mein Herz schlägt richtig laut oder stolpert, mir ist schwindelig, meine Arme und Beine tun weh, Schmerzen und Beklemmungsgefühl in der Brust, Atemnot und und und... Allerlei Symptome. Früher habe ich dann durch dieses unangenehme Aufschrecken immer eine fette Panikattacke bekommen. Mittlerweile ist es so, dass ich weiß ich bin außer Lebensgefahr aber trotzdem passieren diese BOOMs bis zu 5 mal bevor ich einschlafe. Meistens gegen 3 Uhr nachts.
Gestern erst war es, als meine Hausärztin mir Mirtazapin verschrieben hat. Ich habe mich die letzten langen Monate geweigert Psychopharmaka zu nehmen, bin aber jetzt langsam zum Entschluss gekommen, dass das so nicht weiter geht.

Ich schlafe ja kaum und bin tagsüber so müde...

Also ja ich kenne das auch. Ist schei.!

A

Komisches Gefühl beim einschlafen wie Herzrasen

x 3

Bei mir ist das Problem das ich keine Ad mehr vertrage und nur Nebenwirkungen davon habe und ich mit denen überhaupt nicht klar komme und mein Körper mit noch mehr Angst darauf reagiert !
So wie ich mich hin lege egal ob mittags oder abends kurz vorm einschlafen beginnt es immer wieder hab jetzt schon Angst davor mich hinzulegen echt Wahnsinn im Moment

@Herona

Das kenne ich auch so in der Art. Ich finde das so belastend mit den Gefühlen beim Einschlafen und generell wenig Schlaf. Bei mir helfen da Medikamente gut.

@Marcus49 welche Nebenwirkungen hast Du denn? Man muss die auch einige Wochen nehmen, bis sie wirklich wirken.

@Marcus49 Ja genau. Verstehen dich da voll. Ich habe das nicht nur nachts sondern immer wenn ich einschlafen möchte. Also auch mittags zum Beispiel. Einmal auch als ich von der Arbeit im Zug saß und kurz eingenickt bin. Mega unangenehm...

@Saina91 ja? Ich habe einfach so ein Problem die zu nehmen. Ich traue mich einfach nicht. Habe einfach zu sehr Angst vor den Nebenwirkungen....

@Marcus49 wie lange hast du denn AD genommen?

@Herona lass mich raten du hast einfach im Vorfeld schon viel zu viel darüber nach gelesen?

@Herona

Ja wirklich. Ich habe das Gegenteil. Habe Angst keine zu nehmen haha klar am Anfang kann es zu Nebenwirkungen kommen aber je länger du die nimmst, desto besser wird es. Die beruhigenden ADs wie Trazodon helfen sofort Beim Schlafen. Zumindest mir.

Zitat von Herona:
Ich habe einfach so ein Problem die zu nehmen. Ich traue mich einfach nicht. Habe einfach zu sehr Angst vor den Nebenwirkungen....

Wenn man jahrelang nicht schlafen kann und man Gefahr läuft aufgrund von Schlafmangel nicht mehr arbeiten zu können und seine Existenz zu verlieren, und man sich tagsüber vor lauter Müdigkeit, Schwindel, Ohnmachtsgefühl und Übelkeit kaum auf den Beinen halten, lechzt man nach einem Medikament, das einem helfen kann, diesem Zustand zu entkommen. Keine Nebenwirkung kann so schlimm sein wie deser Zustand.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore