App im Playstore
Pfeil rechts
4

S

Saaaabriina_98
Mitglied

73
29
15
Kennt ihr das?

Ihr seid kurz vorm einschlafen und aus dem nichts schreckt ihr hoch und atmet so komisch als würde man keine Luft bekommen und als wäre das Herz kurz stehen geblieben oder so? Kennt das jemand?

27.01.2026 x 1 #1

13 Antworten ↓

T
Zitat von Saaaabriina_98:
Kennt ihr das? Ihr seid kurz vorm einschlafen und aus dem nichts schreckt ihr hoch und atmet so komisch als würde man keine Luft bekommen und als ...

Ja. Das kennen hier vermutlich sehr viele Menschen. Die Übergangsphase zum Schlaf ist ziemlich anfällig für Stress jeder Art.

Du gibst ja die Kontrolle ab und das Gefühl dazu ist umso ekelhafter, je höher der Druck ist, die Kontrolle behalten zu wollen.

A

Komisches aufschrecken kurz vorm einschlafen

x 3

Violetta
@Saaaabriina_98
Das kenne ich nur zu gut. Manchmal hatte ich das die halbe Nacht durch. Seitdem ich nicht mehr arbeite, geht es mir besser, habe es nur noch ganz selten. Früher hat es mich gestresst, weil ich ja früh aufstehen musste, und ich den Schlaf brauchte

x 1 #3

SilentRoG
Ja, ist mir auch bekannt.

x 1 #4

A
Kenne ich in ähnlicher Form. Hab deswegen seit mehreren Wochen Schlafstörungen

Torina
@Saaaabriina_98 Hey! Ja, das kenne ich ebenfalls. Das vergeht aber wieder und sind meiner Erfahrung nach Phasen, welche eben auch wieder Enden.
Es fühlt sich schrecklich an, aber wie du siehst, leben hier noch alle, die schreiben, dass sie es auch kennen. lachen

D
Könnte Herzstolpern mit kompensatorischer Pause. Hab ich derzeit auch ganz schlimm.

Auch wenn es mir keine Angst macht, raubt es mir den Schlaf. Es kommt immer in dem Moment, wo man gerade am Einschlafen ist und dann ist man erstmal wieder hellwach. Das passiert dann zig mal und schon fehlen einem 2-3 Std. Nachtschlaf.

SilentRoG
Zitat von Saaaabriina_98:
Kennt ihr das? Ihr seid kurz vorm einschlafen und aus dem nichts schreckt ihr hoch und atmet so komisch als würde man keine Luft bekommen und als ...

Ich hatte den Eindruck, dass es bei mir durch Entspannung besser wurde.

K
Ich hatte es auch letzte Woche erst. Das ging ungefähr 2 Tage und es war unglaublich anstrengend. Hatte auch immer sehr schnellen Puls danach.
Durch Entspannung und Ablenkung ging es dann wieder weg. Das passiert vermutlich, wenn der Körper zu sehr angespannt und im ‚Alarmmodus‘ ist.

B
@Saaaabriina_98 , ich kenne es nicht, bzw. hab ich nur beim ins Bett gehen Herzstolpern. Die Frage an dich wäre: Auf welcher Körperseite liegst du, wenn du einschläfst?

J
Kenne ich auch. Ist bei mir ein Stressanzeiger. Wenn der Druck auf mich zu hoch wird, dann kämpfe ich auch damit.
Nervt sehr.

Soniare
Ich kenne es auch ... schrecklich 😣

T
Kenne ich leider auch kurz vor dem Einschlafen und dann wenn ich besonders müde bin schrecke ich hoch und denke ich bekomme keine Luft hält vielleicht 1 bis 2 Sekunden

I
Hey. Ja das kenne ich.. Ich habe das in letzter Zeit ziemlich oft und es zieht sich über Stunden, bis ich endlich eingeschlafen bin. Furchtbar!

x 1 #14

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore