Pfeil rechts

Angelina03
Hallo, ich leide seit über einem Jahr an krankheitsangst. meine Gedanken drehen sich nur noch darum. Seit kurzem wenn ich im Halbschlaf bin fängt mein Herz an schnell zu schlagen und es fühlt sich an als wenn mein ganzer Körper kribbelt, mich beunruhigt das total und dadurch kann ich überhaupt nicht einschlafen. es ist 03:10 und ich hoffe jemand ist hier der es auch hat und wenn ja dass es nur psychisch bedingt ist und nicht wirklich was schlimmes…

Ganz liebe Grüße und frohe Weihnachten

26.12.2022 04:11 • 26.12.2022 #1


2 Antworten ↓


NaFu
Hey, also ich kenne das auch mit dem Herzrasen, habe das die letzten Tage auch gehabt. Ich denke mal, und so ähnlich hat es mir mal ein Arzt erklärt, das es so kleine Mini Panikattacken sind, die sich so bemerkbar machen. Das Kribbeln was du spürst, könnte Adrenalin sein. Vielleicht sind es angestaute Ängste, oder Stress oder einfach das der Körper mit dem runterfahren nicht so schnell hinterher kommt.
Für mich klingt es aber wirklich harmlos.

Dir auch noch frohe Weihnachten und restliche schöne Festtage

26.12.2022 04:19 • #2


P
Zitat von Angelina03:
Hallo, ich leide seit über einem Jahr an krankheitsangst. meine Gedanken drehen sich nur noch darum. Seit kurzem wenn ich im Halbschlaf bin fängt ...


Hallo und frohe Weihnachten!
Wie schnell ist denn schnell und kommt das jede Nacht vor oder nur ab und zu?
Was mir jetzt durch die Feiertage wieder ganz deutlich wird, wie sehr Zucker und Alk. den Herzschlag triggert. Wenn ich viele Süßigkeiten gegessen und vielleicht sogar noch 1, 2 Gläser Wein getrunken habe, habe ich 1 bis 3 Stunden später über mehrere Stunden einen schnellen Herzschlag (85 bis 100 im Liegen, wo ich sonst um die 60 habe). Wenn ich zeitnah nach dem Zucker-/Alk. schlafen gehe, wache ich durch den schneller Herzschlag natürlich auch auf.

Vielleicht gibt es da bei dir auch so einen Zusammenhang?
Kribbeln am Körper habe ich nicht, mir macht der schnelle Herzschlag aber auch keine Angst. Vielleicht kommt bei dir das Kribbeln durch Angst, die du dann kriegst?

26.12.2022 08:41 • #3





Dr. Matthias Nagel