Pfeil rechts
15

M
Hallo zusammen,
Ich bin Neu hier und wollte mal testen ob dies nicht was für mich sein kann um Erfahrungen auszutauschen und eventuelle neue methoden zu finden um besser mit mir umzugehen.

Mein derzeitiges problem bzw. Seit 9 Monaten und meiner coronainfektion ist das ich ständig wechselnde kirzfristige beschwerden habe
Beispiel.
Kurze ameisenlaufen vor den Augen
Kurzes stechen durch den gabzen bauchraum
Muskelzucken an verschiedenen stellen des körpers
Usw usw.
Durch diese immer wechselnde symptome komm ich immer in den teufelskreis der Anspannung und hab den ganzen tag damit zu kämpfen. Grübel den ganzen tag nach bin angespannt und mach mir sorgen. Da ich vor 3 Wochen jeglichen koffeien genuss eingestellt habe bekomme och zum glück keine herzattacken oder schwere panikattacken mehr. Aber diese gabztägige anspanning macht mich KO. Bin froh wenn ich solche derartigen beschwerden erst abends bekomme aber leider habe ich sie meist morgens. Wie geht ihr mit wechselnden körperlichen symptomen um oder wie schafft ihr es den teufelskreis der gedanken zu unterbrechen?
Freue mich über antworten

12.02.2023 10:47 • 12.02.2023 #1


18 Antworten ↓


Hotin
Hallo Micky,

willkommen im Forum.

Bist Du sicher, dass die von Dir hier beschriebenen Symptome wirklich erst auftreten, seit Du eine
Corona-Infektion hattest?

Zitat von Micky35:
Wie geht ihr mit wechselnden körperlichen symptomen um oder wie schafft ihr es den teufelskreis der gedanken zu unterbrechen?

Nicht immer ist das einfach zu beantworten. Wechselnde körperliche Symptome bedeuten meistens,
dass Deine nervliche, inneren Stabilität derzeit etwas angeschlagen ist.
Welche Gründe könnte es dafür geben?

12.02.2023 11:38 • x 1 #2


A


Körperliche Symptome als Auslöser

x 3


M
Hey vielen dank für deine Antwort,

Gründe dafür gibt es wohl sehr viele.
Meine Kinder sind seit mehreren wochen ständig wechselnd krank wodurch sie nachts mir den schlaf rauben da meine frau wieder schwanger ist und tabletten gegen ihre übelkeot nimmt und dadurch nachts nix mitbekommt. Hinzu kommt das ich viel arbeit habe und ich fast keine Zeit für mich selbst habe. Erben auch noch ein haus was umgebaut und saniert werden muss dazu dann der bevorstehende Umzug und die suche einer
Neuen arbeitsstelle. Hinzu meine Augenmigräne seit meiner coronainfektion im letzten Sommer die immer wieder Pas auslöst

12.02.2023 11:48 • x 1 #3


Hotin
Nun, dann weißt Du ja schon selbst, warum Du Dich so schlecht fühlst.
Offensichtlich sind nicht die körperlichen Symptome der Auslöser.
Die Auslöser scheinen Stress, fehlende Freizeit und Schlafmangel zu sein.
Die Frage ist.
Was kannst Du tun, damit Du wieder mehr zur Ruhe kommst?

12.02.2023 12:17 • x 1 #4


M
Stress is sicher der Auslöser für die symptome und da bin ich aich mit meiner frau dran es zu mininieren. Meine Frage is aber wie kann ich nach den symptomen meine angst lindern oder wie geht ihr damit um.
Das ich die Wurzel anpacken muss is klar damit die symptome erst garnicht kommen aber wie gesagt der umgang nach den symptomen is für mich ein weitere stresspegel da ich den ganzen tag dann nur damit kämpfe

12.02.2023 12:20 • #5


Hotin
Zitat von Micky35:
Grübel den ganzen tag nach bin angespannt und mach mir sorgen.


Wenn Du doch weißt, wo das voraussichtlich herkommt, solltest Du Dir nicht mehr soviel Sorgen machen.

Zitat von Micky35:
aber wie gesagt der umgang nach den symptomen is für mich ein weitere stresspegel da ich den ganzen tag dann nur damit kämpfe

Dann versuche mal, Dir immer wieder zu sagen, dass die Symptome vermutlich nur durch Stress kommen.
Wer außer Dir selbst, kann Dir denn dabei helfen?

12.02.2023 12:29 • x 1 #6


M
Keiner außer ich kann mir helfen, aber ich jeder geht damit anders um und jeder kann hilfreoche tipps haben wie er sie damit umgeht und ich kann mir daraus eventuell bzw. Hoffe tlich meine eigene strategie daraus entwickeln.
Das mit dem auslöser wird wohl stress sein versuch ich vergebens will mein kopf nicht akzeptieren

12.02.2023 12:33 • #7


Hotin
Zitat von Micky35:
Das mit dem auslöser wird wohl stress sein versuch ich vergebens will mein kopf nicht akzeptieren

Versuchst Du mir hier auf sympathische Weise zu beschreiben, wie Du Dich selbst belügst?

Maßnahme eins muss also sein. Belüge Dich nicht selbst. Sehe und akzeptiere die Realität so, wie sie ist.

Zitat von Micky35:
Keiner außer ich kann mir helfen, aber ich jeder geht damit anders um und jeder kann hilfreoche tipps haben wie er sie damit umgeht und ich kann mir daraus eventuell bzw. Hoffe tlich meine eigene strategie daraus entwickeln.

Dann helfe Dir selbst. Wenn ich Dich hier richtig verstehe, fragst Du und hier, wie und was Du denken
sollst, um ruhig und zufrieden zu werden. Möchtest Du wirklich diese Art von Bevormundung und Beeinflussung von mir hier lesen?

12.02.2023 12:40 • #8


M
Nein ich möchte wissen was ihr in solchen situationen macht wenn die Panik durch symptome hochkommt und wie ihr mit den gedanken umgeht.
Ich schaffe es nicht mir zu sagen das der stress der auslöser ist. Auch wenn ich es weiß schweifen meine gedanken dann immer in richtigung irgendwelcher krankheiten oder ähnliches. Nir ablenkung hilft dann gut.

12.02.2023 12:49 • #9


I
Deine Symptome kenne ich zu gut. Mir hilft oft auch nur die Ablenkung. Bist du in ärztlicher Behandlung?

12.02.2023 13:01 • #10


Icefalki
Und man muss auch ein wenig Verständnis und Mitgefühl für sich selbst entwickeln, und wie @Hotin schreibt, ehrlich zu sich selbst werden.

Und muss auch wissen, dass diese gesamten Ängste/Empfindungen beinahe alle durch Stress ausgelöst werden, insofern ist wichtig, dass man den Stress auch erkennt. Ich z.B. hasse Verpflichtungen, hasse es, wenn mir von aussen Druck gemacht wird und bevor ich überhaupt damit beginne, habe ich schon Stress. Jetzt muss man natürlich rausfinden, welcher Druck unausweichlich ist, welcher nicht. Und was man ändern kann.

Und viele körperliche Symtome stellen sich ein und spüren wir extrem, wenn die Psyche leidet. Das heisst aber nicht, dass man jetzt heftig krank wird oder ist.

Dieses, unser ganzes Angstgedöhns ist immer Überforderung und drückt sich dann in diffusen Problematik aus. Zudem schleicht sich dann so ein Gefühl von Niedergeschlagenheit ein und alles wird grau, und macht gar keinen Spaß mehr.

Und passt auch zur Jahreszeit, da nun die Vitaminspeicher leerer sind. Kannst die mal beim Arzt überprüfen lassen.

Viele von uns müssen 1. Neinsagen lernen, 2. Prioritäten setzen lernen, 3. Ehrlich zu sich werden, und 4. Zusammenhänge erkennen lernen und 5. Selbstfürsorge betreiben.

Ach, und auch akzeptieren, dass wir so unsere Grenzen haben und manchmal ist auch alles nur be.schissen, auch das ist möglich.

12.02.2023 13:02 • x 5 #11


Athina
Zitat von Micky35:
. Erben auch noch ein haus was umgebaut und saniert werden muss dazu dann der bevorstehende Umzug und die suche einer

Das kann ich schon nachfühlen! Ich habe das hinter mir und wenn ich zurückblicke, stelle ich mir aus heutiger
Sicht die Frage, würdest du das noch einmal wollen? Ich würde es nicht mehr wollen...mein Mann ist auch
handwerklich begabt und hat damals gesagt, ich mache alles allein..

12.02.2023 13:34 • x 2 #12


M
@Icefalki
Vielen Dank für deine Antwort

Grau ist bei mir zum glücks nix mehr und mein Vitaminspeicher ist auch voll. Hab Ernährung und Sport studiert und achte da sehr drauf. Das hat mir auch in meiner schlimmsten Phase als mor keiner helfen konnte geholfen selbst aus all meinen heftigen Panikattacken raus zu kommen. Mir wirde von therapeuten gesagt das ich ein Hoffnungsloser fall wäre was mich erst recht motiviert hat. Durch den ganzen stress helfen mor meine Methoden derzeit nicht.
Aber ihr werdet wohl alle recht haben. Stress reduzieren symptome werden weniger und dann braucj ich auch keine methoden um mit den symptomen umzugehen
Und viele meiner symptome sind dank koffeeinstopp eh verschwunden. Die schlimmsten sind nun meine aigenprobleme die wohl eine augenmirgräne sind. Arztlich alles abgeklärt aber es fällt mir dennoch sehr schwer da ich zwischendurch fast garnix mehr sehen kann.
Danke allen die geantwortet haben, es motiviert mich ehrlich wwiter zu machen

12.02.2023 18:06 • #13


M
@Noiram ich werde auch fast alles selbst machen da es finanziell mit den zinsen nicht anders möglich ist. Aber da ich direkt vom fach bin hoffe ich auf hilfe meiner kollegen. Das wird sicher nochmal heftig für mein stresspegel aber meiner 3 zimmerwohnung mit 50qm kinder und hund stressen moch schon seit 2 jahren da och nocht mehr weiß was ich umbauen könnte um mejr platz zi bekommen

12.02.2023 18:08 • #14


M
@IsNichtWahr
Naja ich geh nach absprache mit meinem arzt zu intersichungen war früher fast hypochondrisch veranlagt und gehe nirnoch wenn es wirklich nicht aifhört oder so stark ist das es zu 99% dann aich wirklich krankhaft ist.

12.02.2023 18:11 • #15


Icefalki
Zitat von Micky35:
aigenprobleme die wohl eine augenmirgräne sind


Weisst du, ich mach ja schon ewig dieses Gedöhns mit und muss sagen, dass ganz viel in unserer Persönlichkeit verankert ist. Alleine, dass du Sport und Ernährung studiert hast, lässt mich ahnen, dass du es nicht erträgst , wenn dein Körper Faxen macht.

Ich würde weiter raten und behaupten, dass du auch ein ziemlicher Kontrollfreak bist. Wenn dann was schief läuft, ist Land unter.

Ich zumindest bin so drauf. Da ich das aber weiss, erschrecken mich meine Zustände nicht mehr so intensiv, oder ich hab mich an meine Macken schon gewöhnt. Tatsache bleibt, viel kann man ja über Vernunft steuern, aber so ne Restneurose bleibt uns erhalten.

Und bei dir wäre die Hälfte an Verpflichtung genug und das Wissen, dass wir immer auf Unannehmlichkeiten negativ reagieren werden. Immer.

12.02.2023 18:22 • x 1 #16


M
@Icefalki
Also studiert habe ich es nur um meine Panikstörung zu besiegen. Und die meisten faxen die mein Körper so macht nehme ich nurnoch wahr und sag danke aber bekomme dadurch keine panik oder so mehr. Es sind meist neue so wie meine Augenprobleme die mich dann doch noch in angst versetzen.
Ich mache das auch schon 15Jahre mit wobei ich seit meinem studium vor 8 Jahren das schlimmste überstanden habe und mein leben auch leben kann ohne beeinträchtigungen zu haben. Kann arbeiten feiern unter menschenmengen usw. Aich wenn ich panik habe kann ich weiter arbeiten auch wenn ich dann abends stehen KO bin weil sich meine gedanken nur um das eine kreisen.

12.02.2023 18:43 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Windy
Körperliche Symptome sind nie der Auslöser und immer am Ende der Kette. Der Körper antwortet auf geistige und seelische Überlastung.

12.02.2023 18:45 • x 1 #18


Hotin
Zitat von Micky35:
Nein ich möchte wissen was ihr in solchen situationen macht wenn die Panik durch symptome hochkommt und wie ihr mit den gedanken umgeht.
Ich schaffe es nicht mir zu sagen das der stress der auslöser ist. Auch wenn ich es weiß schweifen meine gedanken dann immer in richtigung irgendwelcher krankheiten oder ähnliches. Nur ablenkung hilft dann gut.


Erstens. Ablenkung kann normalerweise nie entscheidend helfen. Ablenken bedeutet. Ich schaue einige Zeit woanders hin und versuche das, was mir Angst macht zu vergessen.
Das kann nicht funktionieren. Denn Du vergisst das, was Dir Angst gemacht hat ja nie.

Zweitens. Wenn Du wissen möchtest, wie andere mit ihren Gedanken umgehen, damit weniger Angst aufkommt.

Wir denken mit Gedanken aus zwei verschiedenen Bereichen. Zum einen mit dem Bereich der
Gefühle. Gefühle kannst Du nicht steuern. Vermutlich hast Du deshalb den Eindruck - nichts funktioniert.

Du kannst aber mit dem Bereich denken, der Gedanken sachlich und mehr logisch denkt. Die sachlichen Gedanken
schaukeln sich fast nie bis zur Panik hoch.
So wie Du es hier immer beschreibst, bist Du es offensichtlich nicht gewohnt, mehr sachlich als
gefühlsbetont zu denken.
Ein Teil , einer Lösung deutlich näher zu kommen ist also. Bitte versuche viel mehr sachlich und
logisch zu denken.

12.02.2023 19:27 • x 1 #19


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann