Pfeil rechts
2

Kati88
Hey!
Seit ca. 2 Wochen habe ich täglich andere Beschwerden. Angefangen hat es mit Unterleibschmerzen, bin direkt vom Schlimmsten ausgegangen und dachte ich hätte Gebärmutterhalskrebs. Danach kam dann plötzliche, starke Müdigkeit. Als diese dann weg war, kam Sodbrennen. Jetzt habe ich als einen trockenen Mund und zwischendurch ein inneres, komisches Gefühl. Ich leide seit 2 Jahren an Hypochondrie. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles von der Psyche kommt. Habe große Angst, dass ich todkrank bin und bald sterben muss. Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
lieben Dank für eure Antworten

23.05.2023 20:30 • 23.05.2023 #1


3 Antworten ↓


rednaxela
Zitat von Kati88:
. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles von der Psyche kommt

Magst du dir nicht vorstellen können, kann aber durchaus sein. Der Körper ist zu erstaunlichen fähig.

Da du bereits so lange dran leidest nehme ich an, du hast bereits eine oder mehrere Therapien hinter dir? Welche skills im Umgang mit der Hypochondrie hast du dort gelernt?


Ferner hoffe ich, dass du deine Symptome NICHT googelst. Das ist Gift für die Hypochondrie und sollte tunlichst unterlassen werden, auch wenn der Drang das Internet zu befragen groß ist.

Du wirst sehen, dass die Beschwerden abnehmen oder aufhören, wenn du ihnen keine Beachtung schenkst, nicht danach googelst, nicht wegen jedem Furz zum Arzt gehst, sondern weiter lebst.

Die Chance, dass du todkrank bist, sind verschwindend gering.
Wenn du das glaubst, nimmst du auch an:
- Den Jackpot zu knacken wenn du Lotto spielst?
- vom Blitz getroffen zu werden, wenn es in der Ferne blitzt?
- einen Autounfall zu haben, wenn du einkaufen fährst?

Das sind ebenfalls verschwindend geringe Chancen.

23.05.2023 20:39 • x 1 #2


A


Als verschiedene körperliche Symptome!

x 3


Kati88
@Gürteltierfan
Ganz lieben Dank für deine Antwort:-)
Ja, wegen der Hypochondrie war ich in Therapie. Es war auch viel besser, nur plötzlich ist es mit voller Wucht zurück. Leider mache ich den Fehler und Google jedes noch so kleinste Symptom. Auch das hatte ich unter Kontrolle bis vor kurzem.
In meiner Vorstellung kann das momentan einfach nicht sein, dass ich so viele Symptome habe und gesund bin. Leider habe ich den Gedanken, sobald ich in ein Auto steige, dass ich einen Unfall haben werde. Das ist alles absolut verrückt und ich kann nix dagegen machen.

23.05.2023 20:50 • #3


rednaxela
Ein Anfang wäre schon Mal, das googeln sein zu lassen. Das wird dann besser werden.

23.05.2023 20:54 • x 1 #4




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel