Pfeil rechts
1

N
Hi Ich bin neu hier und bei mir isses heute ganz schlimm,

Ich hab seit ca 4 Monaten Depression und Panikattacken und nehme seit diesen 4 Monaten auch Mirtazipin. Zu erst war mir dauernd schlecht, schwindlig und benommen und das dauerhaft. die letzte Woche und diese wurde es etwas besser allerdings habe ich auch das Mirta von 30mg auf 15mg reduziert. Seitdem ist auch die Benommenheit und die Übelkeit weg, jedoch sehe ich deutlich schlechter und kann mich nicht mehr konzentrieren und meine Augen brennen, auch Kopfschmerzen kommen immer mal wieder. Jetzt war ich am Wochenende im Krankenhaus weil das Sehen immer schlechter wurde und dort hat mich ein Neurologe abgecheckt und gesagt es ist alles ok.

Nun zu meiner Frage an euch. Ich wohne alleine und habe wenig Kontakt zu anderen Menschen, deswegen bin ich immer sehr viel in meinem Kopf und mache mir Sorgen. Das dass schlechte sehen permanent ist seit ca 1woche macht mir sehr große Sorgen dass ich evtl gleich umfalle oder schlimmeres habe und dass wiederum macht mir wirklich sehr viel Angst und wollte fragen wie ihr mit solchen Symptomen umgeht und ob evtl tricks oder tipps habt was ich machen kann.

Vielen dank fürs durchlesen!

10.04.2017 18:38 • 11.04.2017 #1


3 Antworten ↓


KathiKathinka
Hallo du,
Ich wünschte ich könnte dir Tips geben, ich habe schon viel versucht, da meine Angst sehr stark mit körperlichen Symptomen einher geht. Ganz oben steht schwindel, Kopfweh, als ob der Brustkorb in einen Schraubstock gespannt wird, schwache Beine, das Gefühl schlecht zu sehen oder benommen zu sein.
Was mir immer hilft, um zumindest für den Moment zu entspannen, ist die progressive Muskelentspannung, die muss man ein paar mal machen bis man merkt wie toll sie hilft.
Das mit dem Alleine sein kenne ich, man ist nur noch auf sich konzentriert und die Gedanken rasen, gerade da hilft aber die pmr! Der Kopf wird mal ausgeschaltet.
Leider sind die letzten Wochen für mich auch einfach nur beschissen und ich komme aus dem Teufelskreis nicht heraus. Ich hoffe aber das es dir ein wenig hilft, dass du nicht alleine bist

10.04.2017 21:33 • #2


A


Körperliche Beschwerden! Wie geht ihr damit um?

x 3


F
Vielleicht verträgst Du das Mirtazipin nicht,wenn Du nach 4 Monaten immernoch Sehstörungen hast,kann es davon kommen.
Nach 4 Monaten sollten keine Nebenwirkungen mehr zu spüren sein bzw. nicht in diesem Ausmass.

Ich hatte Sehstörungen unter Paroxetin und es wurde auch nicht besser.
Als ich es absetzt ,ging es mir fast sofort besser,da ich vorher nichtmal mehr was lesen konnte bzw. nur mit grosser Mühe.

Ich würde es an Deiner Stelle mit einem anderen Antidepressivum versuchen bzw. das Mirtazipin erstmal langsam und in Absprache mit Deinem Arzt absetzen um festzustellen,ob die Sehstörungen daher kamen.

Oder hattest Du die Sehstörungen schon vor der Einnahme des Mirtazipin?
Dann wären es eine Begleiterscheinung der Angstzustände.

11.04.2017 06:12 • x 1 #3


Mindhead
Hallo,
Also als erstes musst du unbedingt die Medikamente nochmal besprechen mit deinem Arzt! Oft kann sowas als Nebenwirkung auftreten, also bitte spreche nochmal darüber, falls du das noch nicht getan hast.
Also wenn es nicht von den Medikamenten kommt und sonst auch alles gecheckt wurde, kann es sehr gut von deiner Psyche kommen. Die kann nämlich echt einiges anstellen! Ich mache bei sowas immer Atemübungen. Das hilft zum Teil Recht gut. Abenkung ist auch sehr wichtig und du könntest auch spazieren gehen hab immer ein Handy dabei (mich beruhigt das immer, dass ich notfalls anrufen kann).

11.04.2017 09:59 • #4





Dr. Christina Wiesemann