Das ist so.. Ich bin mir auch sehr Vieles wirklich bewusst, dass ich das falsch mache, aber irgendwie finde ich (noch) keine geeignete Tatik dagegen. Es fühlt sich an, als ob mein Verstand und mein Herz eine andere Sprache sprechen und sich nicht verstehen. Mein Verstand sagt bzw. versteht zum Beispiel, wie die Angstspirale funktioniert und wüsste auch, wie er raus kommt. Mein anderer Teil macht aber nach wie vor, was er will und funktioniert munter vor sich hin, so wie er sich das gewöhnt ist und wie es am einfachsten und gemütlichsten ist.
Ich hab ja schon Hilfe, habe aber manchmal das Gefühl, dass mir das nicht soooo viel bringt. An einigen Sitzungen mit dem Psychologen wusste ich nicht mal mehr über was ich noch reden möchte, es fühlte sich an, also ob er einfach die Zeit durchbringen will (obwohl ich weiss, dasss das nicht so ist). Er gibt mir Übungen und Strategien, was ja grundsätzlich einen gute Sache ist. Nur funktionieren die bei mir oft nicht oder ich habe die Geduld nicht (ich bin im Umgang mit mir selber sehr gungeduldig und pedantisch..). Und dann verzweifle ich natürlich immer weiter und zweifle an meinen eigenen Fähigkeiten. Obwohl ich den Weg aus dem ganzen Mist ja schon einmal geschafft habe, mit professioneller Hilfe zwar, aber geschafft habe ich es. Nur will ich auf keinen Fall zurück in diese Klinik, das wäre ja ein Scheitern par excellance... Also zumindest sehe ich das so.
Ablenkung suche ich auch immer wieder, manchmal klappt das ganz gut, trotzdem ist die Angst und all die Gedanken oft stärker und machen dann alles wieder zunichte..
Gruss
Cappu
14.08.2020 10:36 •
x 1 #7